Eine Partei wird von Menschen geführt und sollte nicht als Person gesehen werden. So laufen innerhalb der AfD augenscheinlich viele Menschen rum die bemüht sind positives in unserem Land zu bewirken, aber eben auch (wie man ebenfalls augenscheinlich sieht) Menschen die diese Partei unterwandert und immer mehr in die "rechte Ecke" gezogen haben. Es ist leicht eine Partei ohne Format zu führen sich auf die Seite der Fähnchen im Wind zu schlagen und so jedes Problem weg zu lächeln bzw. weg zu lügen. Eine andere Sache ist es sich immer wieder in den Wind zu stellen, auch mal anzuecken und dabei seiner Linie treu zu bleiben. So schwer es auch ist, das ist der AfD in Teilen scheinbar leider nicht gelungen. Und genau diese Teile werden nun natürlich von allen Seiten (auch ob unserer Geschichte) torpediert, ob nun seitens Hess-Grunewald, anderer Parteien (welche natürlich in "Konkurrenz" zur AfD um Wählerstimmen stehen) und jedem anderen der ebenfalls gerne verallgemeinert, aber meint andere würden verallgemeinern.
Sorry, ich habe seit dem Parteitag 2015, wo Petry die Macht übernommen hat, nichts von Seiten der AfD gesehen oder gehört, dass für mich das Gefühl erweckt hat, dass dort Leute unterwegs sind, die sich darum bemühen, etwas Positives für Deutschland zu bewirken. Und auch unter Lucke war es eher dünn...
Wenn ich mir dann jetzt anschaue, was die Verantwortlichen (also Parteimitglieder, -vorstände, MdBs und MdLs) öffentlich von sich geben, ist das mehrheitlich brauner Müll! Egal ob eine Weigel, ein Junge aus Rheinland-Pfalz oder am schlimmsten ein Höcke oder ein Poggenburg, dort wird überwiegend gegen Migranten gepöbelt, gegen den Islam, gegen eine tolerante Gesellschaft, ab und zu sogar gegen den Rechtsstaat!
Und da soll ich einem Wähler glaube, dass er nichts mit den Ansichten, die diese Partei verbreitet, gemein hat?
Sorry, aber das ist mir zu einfach.
@opalo hat es schön formuliert, wenn jemand Protest wählen will, soll er die Tierschutzpartei oder wen auch immer unten auf dem Wahlzettel ankreuzen, aber nicht den braun-blauen Dreck!