Marco Bode zB. Es immer besser, wenn Einer im Verein das Sagen hat und es nach Außen kommuniziert. Spiegelt ein Gefühl der Geschlossenheit wider.
Intern allerdings können/sollten/dürfen die Meinungsbildunsgprozesse anders ablaufen.
Da habe ich eine andere Meinung. Ganz klar! Sagen dürfen alle was, auch öffentlich..... NEIN müssen was sagen, denn das demonstriert ebenfalls Geschlossenheit, sogar Stärke und Dynamik. Und es ist eine Art Fan-Pflege bzw. Beschwichtigung. Und die Fans geben seit Jahren alles für Werder.
Gut wäre in Krisen, wenn alle das Gleiche sagen ..... aber zur Strategie darf jeder auch mal die öffentliche Kontroverse anheizen. Man darf auch mal den Werder Weg in Frage stellen .... man darf auch mal die Konsolidierung in Frage stellen ....... NEIN als Verantwortlicher MUSS man das sogar tun.
Gemeinschaftliche Entschlossenheit bei offener Meinungskultur demonstriert Stärke und Dynamik. Siehe Bayern, wenn da die Mannschaft mal versagt und der Verein sich schlecht präsentiert, dann sind se alle da und demonstrieren unbändigen Willen, diesen kleinen Imageverlust sofort wieder zu beheben. Da gibt es dann von Pep ne Breitseite, der Pumuckel darf auch noch mal rum puppen, Uli schickt ausm Knast das Überfallkommando, und das Rumskanniggel ist zumeist auch mit einem seriösen Kommentar dabei und wenn alles eng wird, dann wird der Kaiser gerufen.
Das was Werder macht ist .... RUMMKLÜNGELN im dunklen Kämmerlein, einer tritt vor die Kamera und schwadroniert rum, mit der Hauptintension nüchtern, ehrlich und irgendwie angepaßt zu wirken. Und schließt mit den Worten stellt bitte alle das Denken ein, denn das was wir machen ist "alternativlos". Ganz ehrlich, das ist Vetternwirtschaft vom aller Übelsten und lähmt jedwede Dynamik.
Ich will nur wieder mehr Engagement von den Chefs sehen und mehr Präsenz, dann wäre ich zufrieden. Wenn die Mannschaft sich zerreißen soll, müssen die Chefs vorangehen. Auch wenn das Gehaltsgefüge in dieser Branche eher umgekehrt ist, zur üblichen Verteilung!
Hinweis:
Ich habe mal rein gar nix gegen HHG. Finde ihn sogar sympathisch. Ich könnte diese "Klimakritik" auch Problemlos bei Bode Filbry oder Eichin unterbringen ..... nur das das klar ist, es geht mir nur um die Sache. Und am schlimmsten fand ich, das wir nach unseren Heimniederlagen plötzlich die halbe Liga für unschlagbar erklärt haben. Dann können wir ja gleich auf die Eintrittskarten drucken lassen "Heute ist ein Sieg kategorisch ausgeschlossen" ......