Da ich ja schon ein paar Tage älter bin, konnte ich die Entwicklung über einige Jahrzehnte beobachten. Zu beobachten ist auf jeden Fall ein prozentual dramatisch gestiegener Anteil verhüllter muslimischer Frauen in Deutschland. Vor 30 oder 40 Jahren sah man selbst in Gröpelingen oder Oslebshausen mit damals schon sehr hohem Migrantenanteil kaum mal ein Kopftuch. Jetzt sieht man da dreimal so viele Burkas wie früher Kopftücher. 1980 habe ich zwischen Abi und Bundeswehr bei Nordmende am Band gearbeitet. In meiner Schicht an meinem Band gab es außer mir NUR türkische Frauen. Ca. 30. Und KEINE trug ein Kopftuch!
Entschuldige, da habe ich jetzt glatt kurz die Contenance verloren. Hast du nicht vor ein paar Seiten beklagt, ich hätte eine deiner Aussagen durch mein Zitat (war übrigens gar keines) aus dem Kontext gerissen? Was du hier veranstaltest ist ja ganz große Diskussionskultur... In dem Satz vor deinem – tatsächlich aus dem Zusammenhang gerissenen – Teilzitat meines Beitrages, habe ich doch wohl deutlich geschrieben, dass der Burkini der Verschleierung (des Körpers!) dient.
Insofern ist deine Frage dazu dann wohl Makulatur. In dem von dir zitierten Teil ging es um den – in meinen Augen beträchtlichen – Unterschied zwischen der Verschleierung des Körpers beim Schwimmen – und da ist es mir persönlich vollkommen "wumpe" (um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben), ob das aus religiösen oder ästhetischen Gründen passiert – und einer Vollverschleierung incl. Gesicht.

Aber die Zahlen werden schon passen: