Angriff auf Augsburg-Fans

Denn ich behaupte mal, dass die reflektierten Leute, die solche Veranstaltungen machen und für Obdachlose oder FLüchtlinge Klamotten sammeln und auch bei Vize Fischer und anderen Vereinsvertretern trotz in manchen Punkten auseinandergehender Ansichten ein hohes Ansehen für ihr Engagement genießen, wohl kaum dieselben sind, die da am Samstag die Augsburger angegriffen haben. Ich jedenfalls kann mir das beim schlechtesten Willen nicht vorstellen. Und darum geht es doch. Es gibt ja auch genug andere Ultra-Gruppen in Bremen...

Reine Spekulation von Dir.

Schon interessant, dass das Fanprojekt die Formulierung "Umfeld der Bremer Fanszene“ gewählt hat...
Ich denke diese rechten Gruppen wie Standarte und Nordsturm scheiden aus, dann bräuchte man das nicht so nett umschreiben, sondern
könnte einfach von Hools sprechen…
Andererseits ist die Frage wer in der Lage ist 50 – 60 gewaltbereite Leute zusammenzutrommeln, die dann auf friedliche Augsburger in Unterzahl
losgehen und einen durchaus bekannten szenekundigen Bremer Polizeibeamten in Zivil zusammenschlagen und treten… das hat schon eine gehöriges Gewaltpotential.

Es wird immer schlimmer in Bremen… erst beschweren sie sich, dass die Polizei ihnen gegenüber feindseelig und agressiv auftritt und am nächsten
Spieltag, bei einem Spiel, dass als ungefährlich eingestuft wurde, ziehen die so eine Nummer ab… das ist doch kein Zufall !
Die haben genau gewusst, dass die Polizeipräsenz auf ein Mindestmaß reduziert war und sich bewusst dieses Spiel rausgesucht um im Anschluß
daran Randale zu machen.
Man kann nur hoffen, dass sie möglichst viele identifiziert haben und wirklich mal hart und abschreckend bestrafen !

Was sicherlich nichts bringt ist ohne jegliches Wissen einfach mal alle Gruppierungen in den Ring zu werfen nur um die persönliche Wissbegierde zu befriedigen.
Ein "Gruppe XY traue ich das zu aber AB war das gaaaanz sicher nicht" ist spekulativ. Auch für jegliche Gruppierungen gilt erst mal die Unschuldsvermutung.
Die Gruppen werden sicher richtig amused sein, wenn ihr Name bei Eingabe in eine Suchmaschine hiermit indirekt in Verbindung gebracht werden weil sie hier einfach mal genannt werden.
Auch mal dran gedacht, dass es nicht unbedingt DIE Gruppe XY gewesen sein muss sondern 10-20 Mann von dem "Verein" plus Unterstützer aus Gruppe / Stadt CD?

Feststellung der Täter werden schon die Ermittlungsbehörden machen.
Die Strafverfolgung wird dann ihren Weg gehen und Werder wird nach Abschluss der Ermittlungen und ggfs. Strafverfahren sicher auch tun was in seiner Macht steht.

Solche Aktion sind egal gegen welchen Gegner einfach nicht zu tolerieren.
Soweit wie mir bekannt ist findet doch seit geraumer Zeit auch immer ein Zusammentreffen von Augsburgfans und Werderfans statt, in denen dann z.B. Stadtbesichtigungen etc angeboten werden. Daher ist es gerade um so beschämender , dass es gerade gegen Augsburg solche Aktionen gehirnloser Vollidioten gab, die die gesamte Fanszene und den Verein in den Dreck ziehen.

Identifizieren, bestrafen und lebenslängliches Stadionverbot.

Identifizieren, bestrafen und lebenslängliches Stadionverbot.

genau das passiert doch nicht. da gibt es dann sozialstunden, beim zweiten mal nochmal sozialstunden plus Geldstrafe, beim dritten mal vielleicht mal ein wochenende hinter gittern.

das schreckt doch überhaupt keinen ab. und ein stadionverbot auch nicht. sollte ja wohl kein Problem sein, ins Stadion zu kommen.

ich bleibe dabei: solange strafen nicht abschrecken, wird sich nichts ändern. an dieser stelle wünsche ich mir typen wie richter schill zurück. nur leider haben diese richter keine lobby.

bei uns nimmt die staatsanwaltschaft sofort ermittlungen gegen einen pfarrer auf, der mal ein oder zwei worte falsch formuliert, währendessen in hamburg tagelang banner hängen, die unseren staat verhohnepiepeln.

andere gruppen können hier predigen was sie wollen.... sagt man nur ein wort dagegen, kommen wieder unsere politiker um die ecke und predigen toleranz und faseln zeugs in die kameras das einem schlecht wird.

der typ der tugce auf dem gewissen hat, bekommt, und da gehe ich jede wette ein, max. 4 jahre jugendarrest. nach 3 ist er draussen. toll. wird die eltern von tugce freuen das ein vollhonk nach 3 jahren resozialisiert wird, während der schmerz der Eltern für das restliche leben bleiben wird.

die schwelle zur gewaltbereitschaft sinkt immer mehr. das kann natürlich keiner beurteilen, der erst 20 jahre alt ist. ich aber sehr wohl, mit meinen 51. und daher bin ich für hartes durchgreifen und drastischere strafen, ohne wenn und aber.

wenn ich die vollpfosten beim fussball sehe, bekomme ich jedes mal brechreiz hoch 12. die vermummten vollidioten ohne hirn sollte man sofort als sofortmassnahme erstmal für 4 wochen in käfige sperren. da können die sich dann mit ihrem resthirn, soweit vorhanden, überlegen wie man sich als mensch gegenüber menschen verhält.

aber ne, die Politik schaut weiter zu und furzt rosa rosen.

was glaubt ihr was losgewesen wäre, wenn ein zweiter polizist seinem kollegen am boden geholfen hätte. und zwar indem er dem angreifer gleich eines über den schädel gezogen hätte?

kann ich euch sagen: suspendiert und anklage. und der angreifer hätte noch Schmerzensgeld bekommen.

so siehts nämlich aus.

was glaubt ihr was losgewesen wäre, wenn ein zweiter polizist seinem kollegen am boden geholfen hätte. und zwar indem er dem angreifer gleich eines über den schädel gezogen hätte?

kann ich euch sagen: suspendiert und anklage. und der angreifer hätte noch Schmerzensgeld bekommen.

so siehts nämlich aus.

§ 34 Rechtfertigender Notstand

Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.

klick

Block 69:

Ich möchte mal von dir wissen:

Wo wird denn deiner Meinung nach richtig durchgegriffen?
Bitte nenne mal konkret einige Staaten.

Welches Vorbild soll für uns gelten? Ich hatte das schon mal gefragt aber keine Antwort erhalten.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich Bremer Polizisten beim Verlassen des Stadions darauf aufmerksam gemacht habe, wie gerade Einer gegen ihren Funkstreifenwagen pisst.

Sie blieben untätig. Auf die Frage nach dem "Warum?" antwortete Einer der Beamten :

"Das passiert hier öfters. Seit uns zuletzt vor Gericht von dem Richter gesagt wurde, dass in dem Urinieren gegen den Streifenwagen keine bewusste Herabsetzung der Polizei zu sehen ist, soll uns das jetzt egal sein."

Soweit ist es schon gekommen.

Zitat von GreenWhiteTürkiye;3087365:
Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich Bremer Polizisten beim Verlassen des Stadions darauf aufmerksam gemacht habe, wie gerade Einer gegen ihren Funkstreifenwagen pisst.

Sie blieben untätig. Auf die Frage nach dem "Warum?" antwortete Einer der Beamten :

"Das passiert hier öfters. Seit uns zuletzt vor Gericht von dem Richter gesagt wurde, dass in dem Urinieren gegen den Streifenwagen keine bewusste Herabsetzung der Polizei zu sehen ist, soll uns das jetzt egal sein."

Soweit ist es schon gekommen.

Ist ja auch irgendwo ne Lappalie, zumindest bei solchen Massenveranstaltungen. Davon sollte sich die Polizei nicht provozieren lassen.

Und die Erfahrungen hast ja nicht nur du gemacht. Finde ich ehrlich gesagt ne Frechheit dir hier Lüge zu unterstellen. Und das es zwischen den Ultras die "Politik" ins Stadion bringen und die die dagegen sind schon öfters geknallt hat ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Und diese Gruppen dann als Gewaltfrei darzustellen ist schon etwas seltsam.

Es ging in dem Falle um eine bestimmte Gruppe.
Dort kann man sich sicher sein das es so gewesen ist, das diese nicht beteiligt war.

Wie schon mal geschrieben, diese angreifenden Personen waren ein "Zusammenschluss" aus mehreren Gruppen/Einzelpersonen/Ultranahem Umfeld. Den Angriff auf eine Gruppe zu schieben ist falsch.

Wie der Staat durchgreift sieht man ja auch im Falle Laye Conde. Ich würde behaupten in den meisten Fällen bekommt die Polizei recht.

Ist ja auch irgendwo ne Lappalie, zumindest bei solchen Massenveranstaltungen. Davon sollte sich die Polizei nicht provozieren lassen.

Richtig, ich würde wenn ich jedes Wochenende angespuckt werde oder sonstiges auch irgendwann mal einem aufs Maul hauen wenn er mich anpöbelt. Es gibt scheiß Polizisten die nur Bock auf Gewalt haben, genau wie bei den Fußballfans. Es gibt aber auch korrekte Polizisten die dann irgendwann scheiße werden, weil sie nur angepöbelt werden von den Fußballfans und diese pöbeln nur weil sie mal schlechte Erfahrungen mit Polizisten gemacht haben. Ein Teufelskreis...Sollten mal alle nen Pils trinken :bier:

Zusammenfassend kann man wohl folgendes festhalten:

1) Es gibt in den Foren niemanden der etwas mit eigenen Augen gesehen hat
2) Es gibt keinen Augsburger Fan der sich bisher geäußert hat
3) Verletzte gab es nur auf Seiten von Polizei/ Szenebeamten
4) Die Zahl der Angreifer wird mit 30-60 Personen angegeben
5) Die Zahl der Augsburger wird mit 45-350 Personen angegeben
5) Es wird keine konkrete Uhrzeit angegeben
6) Es wird offiziell meistens von Ultra-Umfeld gesprochen
7) Es ist Mobiliar am Bürgerhaus Weserterassen zerstört worden

Vermutungen:

Es waren keine Hools weil kein Gegner da war
Es waren keine Rechtsgerichteten Gruppen sonst hätte man von Seiten der Ultragruppen/ Antifa usw. schon was gehört.
Die Zahl von 60 Angreifern halte ich für stark übertrieben
Es waren in der Mehrzahl keine Leute die vorher im Stadion waren
Der Vorfall wird zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr passiert sein

Ich würde am ehesten auf SV-ler tippen. Da habe ich mal einige bei einem auswärtsspiel der Amateure getroffen und die wirkten auf mich weder politisch links orientiert noch Alkohol und Bambule abgeneigt, so aus dem sagen wir mal erweiterten Umfeld der Ultras.

Im Übrigen war meine Aussage, dass es mit Sicherheit keine Caillera-Leute oder antifaschistischen Ultras waren, sicherlich Spekulation. Allerdings eine begründete, die auf einer gewissen Kenntnis einiger Positionen und Streitereien in der Bremer Szene basieren. Denn ein wichtiger Grund, sowohl für die Spaltung der eastside als auch für die von Racaille war der, dass diejenigen, die jetzt Caillera machen, auf genau so eine Scheiße keinen Bock hatten und deswegen eine eigene Gruppe aufgemacht haben. Wenn man das natürlich alles nicht weiß und wie der völlig ahnungslose GreenWhiteTurkiye und andere Laberköppe nur mal sein Ressentiment gegen antifaschistische Ultras loswerden will, egal was konkret passiert ist, dann gehört das meiner Meinung nach in dieser Form in einem seriösen Forum verwarnt. Denn mit dem konkreten Übergriff auf konkrete Augsburger Fans hat dieses dumme, pauschale Ultra- und Antifa-Bashing absolut rein gar nichts zu tun, das ist bloße Denunziation nach dem Motto: "Was ich aber schon immer mal sagen wollte!" Das ist auch deswegen so infam, weil der konkrete Vorfall, bei dem wirkliche Menschen geschädigt wurden, zur bloßen Projektionsfläche für den eigenen Hass und die eigene Verbohrtheit werden. Das kann es wohl nicht sein.

Ich habe einige Beiträge hier gelöscht und bitte darum, so emotional dieses Thema auch sein mag, hier auf ruhigere Art und Weise zu diskutieren und vor allem das Ganze ohne Verbreitung von Gewaltphantasien. Vielen Dank.

Back