Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Was bin ich froh, dass der HSV uns zuvor gekommen ist, und Bouy angetestet hat....

:D Da bin ich ganz bei Dir.
Der Deal mit Juve hört sich zwar gut an, aber ich habe Zweifel, ob junge hoffnungsvolle Juve-Spieler große Lust haben, sich im Bremer-Winter den A... für uns aufzureissen. Heißt, ich zweifle an der Mentaliät.
Denn Champions-League und ähnlich Glorreiches werden wir denen in den nächsten Jahren nicht bieten können.
Unser Nachwuchs muß die nächsten 2-3 Jahre zünden, sonst sehe ich für Werder ganz ganz schwarz.
Leider spielt von Aycicek bis Selke doch keiner unserer Jungen momentan eine Rolle. Sehr schade.
:unfassbar:

Leider spielt von Aycicek bis Selke doch keiner unserer Jungen momentan eine Rolle. Sehr schade.
:unfassbar:

Naja, ich find es eigentlich ganz in Ordnung, wie mit der Jugend gearbeitet wird.
Felix Kroos gehört zwar nicht mehr zu den allerjüngsten, aber mit ihm hat sich diese Saison ja schon einer in der ersten Mannschaft etabliert. Viele andere wurden getestet, manche davon sind regelmäßig im Kader. Ich denke, dass es ok ist, wenn man es schafft, jede Saison einen hochzuziehen. Das war ja auch das ausgegebene Ziel. Diese Saison ist es halt Kroos. Und nächste Saison wird es dann bestimmt auch einen geben, der den Sprung schafft. Ich denke da vor allem an Lücke, Wurtz, Koby oder Aycicek. Wobei ich es mir bei den beiden letzteren am meisten wünschen würde, wenn man bedenkt, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass Elli, Memo und Aaron gehen. Aber auch Wurtz oder Lücke werden sicher als Back-up für unseren Doppelsturm eingeplant sein, vielleicht gar als Alternative für die Startelf, je nachdem wie sie sich anstellen.
Letztlich sehe ich aber in dieser Frage eher den Trainer als den Manager in der Verantwortung. Wobei die letzte Verantwortung natürlich bei den Spielern liegt, aber da haben wir ja bisher teilweise ganz gute Ansätze gesehen.
Und da ich sonst nicht so viel schreibe, hier auch gleich nochmal angefügt: Mir gefällt die souveräne und unaufgeregte Art von TE sehr gut. Er weiß mit dem Sparkurs umzugehen, wirkt in Interviews stets sehr kompetent und weiß, wann mal ein etwas schärferer Ton angebracht ist. Wenn ich mir hinsichtlich der Ausstrahlung und dadurch auch Außenwirkung andere Verantwortliche in unserem Verein (wie Willi Lemke oder Klaus Filbry) ansehe, bin ich wirklich froh darüber, dass wir Thomas Eichin haben. Ich bin gespannt, wie die nächsten zwei-drei Transferperioden verlaufen, da er ja angekündigt hat, dass er bis zur Saison 2015/16 einen Kader nach seinen Vorstellungen zusammen haben will. Ich kann mir gut vorstellen, dass das 'ne runde Sache wird (sofern RD nicht wieder einen Wunschspieler wie Makiadi äußern darf)

In der aktuellen Situation können wir es uns imho nicht leisten junge Spieler einzusetzen, nur weil sie jung sind. Dafür sind wir nicht stabil genug und dafür ist die Qualität insgesamt nicht hoch genug. Klar könnten sich die jungen Spieler schneller entwickeln, aber es geht darum Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln, was über allem steht. Wenn wir safe sind, dann kann man junge Spieler einfach mal reinwerfen. Aktuell müssen einfach nur die Besten spielen. Egal ob jung oder alt.

In der aktuellen Situation können wir es uns imho nicht leisten junge Spieler einzusetzen, nur weil sie jung sind. Dafür sind wir nicht stabil genug und dafür ist die Qualität insgesamt nicht hoch genug. Klar könnten sich die jungen Spieler schneller entwickeln, aber es geht darum Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln, was über allem steht. Wenn wir safe sind, dann kann man junge Spieler einfach mal reinwerfen. Aktuell müssen einfach nur die Besten spielen. Egal ob jung oder alt.

Vorallem! Wen denn? Yildirim ist schlicht schwach und mit den Gedanken offenbar woanders. Kroos spielt ziemlich regelmäßig. Kobylanski bekommt als absoluter Newcomer trotzdem immer wieder Einsatzzeiten. Wer soll denn bitte auflaufen?

Vorallem! Wen denn? Yildirim ist schlicht schwach und mit den Gedanken offenbar woanders. Kroos spielt ziemlich regelmäßig. Kobylanski bekommt als absoluter Newcomer trotzdem immer wieder Einsatzzeiten. Wer soll denn bitte auflaufen?

Es geht darum, dass die Jungs bei Einsätzen in der BuLi vielleicht schnell besser würden. Aber das weiß eben keiner und es würde aktuell überlebenswichtige Punkte kosten.
Aycicek im OM, Selke für Petersen, Kobylanski öfter in der Schlussphase, von Haake vor Wochen für Makiadi......
Die haben sicher Potenzial, aber man hätte ihnen in dieser Saison keinen Gefallen getan denke ich. Die Mannschaft muss sich erst weiterentwickeln bzw. der Klassenerhalt sicher sein, um sich vermehrte Einsätze der Jungs "leisten" zu können.

Es geht darum, dass die Jungs bei Einsätzen in der BuLi vielleicht schnell besser würden. Aber das weiß eben keiner und es würde aktuell überlebenswichtige Punkte kosten.
Aycicek im OM, Selke für Petersen, Kobylanski öfter in der Schlussphase, von Haake vor Wochen für Makiadi......
Die haben sicher Potenzial, aber man hätte ihnen in dieser Saison keinen Gefallen getan denke ich. Die Mannschaft muss sich erst weiterentwickeln bzw. der Klassenerhalt sicher sein, um sich vermehrte Einsätze der Jungs "leisten" zu können.

Das ist doch eher die etwas krampfhafte Hoffnung, dass wir doch auch endlich mal einen Reus, Draxler und Co erzeugen können müssten.

Ich (was natürlich nicht heißt) sehe keinen, der das Potential hat, schnell viel besser zu werden. Man sieht doch am hier so unglaublich gehypten Füllkrug, dass er auch in Liga 2 große Probleme hat. Bei Harnik, Kruse und Diekmeier sag das halt anders aus. Solche Spieler kann Du nach erfolgter Leihe natürlich sofort einbauen und brauchst keinen "Fin B." auf der Position. Aber leider haben wir aktuell nur Talente, die noch Zeit brauchen.

:tnx:

Eichin hat ja ganz bewusst erfahrene Spieler geholt, weil genau die uns im letzten Jahr gefehlt haben.

:tnx:

Junge Spieler müssen grundsätzlich behutsam aufgebaut werden. Das galt für Kruse, Diekmeier, Harnik genauso wie jetzt für Selke, Kobylanski u.a.!

Nur sollte man sie nicht wegjagen, wenn der Durchbruch bevorsteht. Im Falle Harnik, Diekmeier und Kruse ist dies nun nachweislich passiert...Selke und Koby sind noch lange nicht soweit wie die drei Genannten damals...

Bei den paar (überwiegend Kurz-)Einsätzen in der Bundesliga (Harnik 17, Diekmeier 0, Kruse 1) von einem bevorstehenden Kurzeinsätzen zu sprechen, halte ich für sehr gewagt. Bei den Zahlen ist es wohl doch eher so, daß diese und auch andere Talente zu wenig Möglichkeiten hatten, um sich evtl. durchsetzen zu können, so daß sie ihr Glück woanders gesucht haben (was ich bei Diekmeier im Gegensatz zu Kruse nicht schlimm finde),

Bei den paar (überwiegend Kurz-)Einsätzen in der Bundesliga (Harnik 17, Diekmeier 0, Kruse 1) von einem bevorstehenden Kurzeinsätzen zu sprechen, halte ich für sehr gewagt. Bei den Zahlen ist es wohl doch eher so, daß diese und auch andere Talente zu wenig Möglichkeiten hatten, um sich evtl. durchsetzen zu können, so daß sie ihr Glück woanders gesucht haben (was ich bei Diekmeier im Gegensatz zu Kruse nicht schlimm finde),

Ich glaube, da passt was nicht, oder? Ich verstehe jedenfalls nicht, was Du meinst...

Es paßt nicht zusammen, wenn man schreibt, daß Spieler kurz vor dem Durchbruch stehend weggescheucht wurden, wenn sie nur ein paar popelige Einsätze hatten.

Nur sollte man sie nicht wegjagen, wenn der Durchbruch bevorsteht.

Richtig! ;)

Im Falle Harnik, Diekmeier und Kruse ist dies nun nachweislich passiert...

Das ist falsch. Sie wollten selbst weg, vermutlich weil die Konkurrenz zu groß war. Bei Diekmeier habe ich die Aussagen von Alklofs noch direkt vor Augen, dass man ihn unbedingt halten wollte...! Er hatte, wie die beiden anderen, nicht genug Geduld.

Selke und Koby sind noch lange nicht soweit wie die drei Genannten damals...

Kommt auf die Perspektive an. Harnik, Kruse und Diekmeier hatten auch noch kein Bundesliga-Niveau als sie bei Werder begannen! Dass sie derzeit nicht so weit sind, wie Kruse, Harnik, Diekmeier aktuell, dürfte völlig klar sein!

Das frage ich mich auch....habe ich von Eichin gesprochen?

..Wir befinden uns im Eichin-thread und die Diskussion, in die Du Dich mit dieser Frage,...

Warum hast Du denn in den letzten beiden Jahren den Trainer bei jedem Sieg gelobt und meinst nun, dass es nicht mehr nötig sei?

eingeschaltet hast, drehte sich um wen,...? Genau, um Eichin. ;)

Insofern war Deine Bemerkung entweder deplatziert oder ein Ablenkunsgsmanöver.

Dass die Arbeit eines Managers anders bewertet werden muss als die eines Trainers, wird vielleicht auch Dir irgendwann einleuchten...! ;)

Back