Robin Dutt

Erstmal Danke für die sachliche Auseinandersetzung !
:tnx:

Kein Thema, das kann ich nur zurück geben! :beer:

Ich habe mich nur - auch in sportlich schwierigeren Zeiten - stets gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, dass ein anderer Übungsleiter mehr aus dem Kader herausholen könnte bzw. unter den gegebenen Bedingungen ein besseres Ergebnis bewirken könnte. Und da bin ich mir z.B. immer noch nicht sicher, ob wir in der Vorsaison aufgrund des Wirkens von TS fast abgestiegen sind oder ob wir nur aufgrund des Wirkens von TS nicht abgestiegen sind (ich betrachte dabei die ganze Saison).

DAS habe ich mich auch, insbesondere in der letzten Saison, oftmals gefragt und ich weiss heute, dass ich die Sache doch um Einiges blauäugiger gesehen habe als Sie wirklich war!

Ich gebe zu, dass ich die Lage zuletzt so eingeschätzt hatte, dass Schaafs Philosophie sich einfach überholt und abgenutzt hat, dass sein Akku am Ende leer war und er mit seiner Sturheit oft nicht nur sich selbst, sondern auch dem Erfolg im Weg gestanden hat. Parallel dazu hatte ich die Mannschaft so eingeschätzt, dass Sie bei richtiger Motivation, Training und taktischer Ausrichtung durchaus das Potential für höhere Gefilde, vielleicht sogar zur Euro League Quali, gehabt hätte.

Und auch wenn ich diese Einschätzung nicht gänzlich revidieren will, so muss ich aus heutiger Sicht trotzdem in beiden genannten Punkten gewaltig vom Gas gehen!

Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass Schaaf (und seine Philosophie) sich am Ende abgenutzt hatten, aber er war vermutlich trotzdem immer noch ein ziemlich guter Trainer. Und wo auch ich mir noch vor einigen Monaten sicher war, dass wir wegen ihm fast abgestiegen wären, wird mir langsam aber sicher klar, was für ein Kraftakt sogar so ein minimales Ziel mit diesem Kader darstellt. Ich war zwar natürlich auch nicht so naiv zu glauben, dass wir nur das Trainerteam austauschen und dann wieder von alleine marschieren wie zu besten Zeiten... hm, aber vielleicht auch ein ganz kleines bisschen schon?! :D Na ja, jedenfalls hat sich da einiges geändert...

Was den Kader angeht, so bin ich auch heute noch entfernt davon zu sagen, dass das alles Graupen sind mit denen ein Nichtabstieg nahezu eine Sensation wäre, dafür haben wir immer noch zu viel (zumindest theoretisches) Potential im Kader. Allerdings bin ich mir heute auch relativ sicher, dass dieser Kader, insbesondere in dieser Zusammenstellung, für höhere Aufgaben nicht geeignet ist! Mehr als aktuell darf man sicherlich erwarten, allerdings ist mit diesem Team kein gepflegter, attraktiver und einigermaßen erfolgreicher Fußball möglich, da lege ich mich fest.

Unterm Strich finde und fand ich es nach wie vor richtig und zwangsläufig es mit einem neuen Trainerteam zu versuchen, allerdings gebe ich zu, dass ich es mir das leichter vorgestellt hatte!

Nach allem, was ich von der Arbeit des neuen Trainers (im Duett mit dem neuen Sportdirektor) bislang gesehen habe, glaube ich das nicht bzw. habe ich zumindest starke Zweifel.

Was diese Frage angeht, bin ich mittlerweile Agnostiker! :D

Ich habe da sicherlich auch meine Zweifel, aber andererseits habe ich auch Vertrauen in das derzeitige Trainerteam. Ehrlich gesagt kann dies momentan wöchentlich, ja manchmal sogar von Interview zu Interview wechseln! :lol:

Aber alles in allem halte ich Dutt durchaus für einen Fachmann und guten Trainer, dem ich zutraue dass er weiss was zu tun und umzusetzen ist, um uns mittelfristig zu stabilisieren. Auch Eichin hat mich bisher mit soliden bis guten Transfers und kreativen Ansätzen (z.B. Juve Kooperation) überrascht, sodass ich unterm Strich positiv nach vorne sehe...

Das ist wohl das Einzige was sicher gesagt werden kann! :D:beer:

KARRT DIE PUNKTE RAN!!!

:schal:

@Paul Tergat und Manolo, schön das sich noch Leute mit unterschiedlicher Meinung auf normalem Wege austauschen und ihre Meinungen ausführlich begründen können !!:tnx::applaus::tnx:
Das lesen hat schon Spaß gemacht !!

Meinungsmäßig muß ich mich da klar zu Paul Tergat bekennen, ich halte das Experiment Dutt auch für gescheitert, trotzdem wünsche ich ihm zu seinem heutigen Geburtstag alles Gute.

@Paul Tergat und Manolo, schön das sich noch Leute mit unterschiedlicher Meinung auf normalem Wege austauschen und ihre Meinungen ausführlich begründen können !!:tnx::applaus::tnx:
Das lesen hat schon Spaß gemacht !!

Meinungsmäßig muß ich mich da klar zu Paul Tergat bekennen, ich halte das Experiment Dutt auch für gescheitert, trotzdem wünsche ich ihm zu seinem heutigen Geburtstag alles Gute.

Wie kann das "Experiment" Dutt nach einem halben Jahr schon gescheitert sein? Begründe das doch mal. Wenn zudem von 31 Punkten 19 Punkte unter Robin Dutt im Jahr 2013 geholt wurden.
Und nenne doch mal jemanden der es deiner Meinung nach besser machen würde.

...Und ich habe auch nie behauptet, dass TS hier immer fehlerfreie Arbeit geleistet hätte (würde nicht einmal er selbst behaupten). Auch ich habe ihn z.T. hart kritisiert, wenn mich etwas genervt hatte (wie z.B. die Ausbootung von Juri Vranjes, das Festhalten an der Nullnummer Tsiolis oder die Rückholaktion Borowski).

...bzw. die unzureichende Besetzung der spieltaktisch so wichtigen 6er Position!

Ich habe mich nur - auch in sportlich schwierigeren Zeiten - stets gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, dass ein anderer Übungsleiter mehr aus dem Kader herausholen könnte bzw. unter den gegebenen Bedingungen ein besseres Ergebnis bewirken könnte. Und da bin ich mir z.B. immer noch nicht sicher, ob wir in der Vorsaison aufgrund des Wirkens von TS fast abgestiegen sind oder ob wir nur aufgrund des Wirkens von TS nicht abgestiegen sind (ich betrachte dabei die ganze Saison). Wenn also z.B. "TERD" in exakt der gleichen Ausgangslage zu Beginn der Saison 2012/13 ans Ruder gekommen wären. Hätten sie auch KdB und Petersen aus dem Hut gezaubert und hätte es auch Dutt geschafft, KdB so in die Mannschaft einzubinden, dass er der Mannschaft helfen kann und eine Saison später für ca. 20 Mio gehandelt wird ? Hätte es auch Dutt hinbekommen, dass ein Problemfall wie Arautovic wenigstens mal eine Hinrunde lang fast durchgängig starke Leistungen zeigt ?

Erstmal Danke für die sachliche Auseinandersetzung !

Bei einem solch langen Post, der auch noch "unangenehme" Aussagen enthält, hätte ich eigentlich nichts als einen "verbalen Arschvoll" erwartet (á la: "Halt die Backen" ...).

Nur soviel noch zur Klarstellung (wo ich das Signalwort "Bashing" lese):
Ich bin hier keineswegs als Verteidiger der Ehre von TS unterwegs und "schlage an", wann immer jemand ein kritisches Wort über dessen Arbeit verliert (da hätte ich viel zu schreiben). Die Situation Ende letzter Saison und die Entwicklung vom CL-Dauergast zur grauen Maus mit Abstiegsnähe hat natürlich auch TS mit zu vertreten (wie davor die Entwicklung zum CL-Dauergast ...). Und ich habe auch nie behauptet, dass TS hier immer fehlerfreie Arbeit geleistet hätte (würde nicht einmal er selbst behaupten). Auch ich habe ihn z.T. hart kritisiert, wenn mich etwas genervt hatte (wie z.B. die Ausbootung von Juri Vranjes, das Festhalten an der Nullnummer Tsiolis oder die Rückholaktion Borowski).

Ich habe mich nur - auch in sportlich schwierigeren Zeiten - stets gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, dass ein anderer Übungsleiter mehr aus dem Kader herausholen könnte bzw. unter den gegebenen Bedingungen ein besseres Ergebnis bewirken könnte. Und da bin ich mir z.B. immer noch nicht sicher, ob wir in der Vorsaison aufgrund des Wirkens von TS fast abgestiegen sind oder ob wir nur aufgrund des Wirkens von TS nicht abgestiegen sind (ich betrachte dabei die ganze Saison). Wenn also z.B. "TERD" in exakt der gleichen Ausgangslage zu Beginn der Saison 2012/13 ans Ruder gekommen wären. Hätten sie auch KdB und Petersen aus dem Hut gezaubert und hätte es auch Dutt geschafft, KdB so in die Mannschaft einzubinden, dass er der Mannschaft helfen kann und eine Saison später für ca. 20 Mio gehandelt wird ? Hätte es auch Dutt hinbekommen, dass ein Problemfall wie Arautovic wenigstens mal eine Hinrunde lang fast durchgängig starke Leistungen zeigt ?

Nach allem, was ich von der Arbeit des neuen Trainers (im Duett mit dem neuen Sportdirektor) bislang gesehen habe, glaube ich das nicht bzw. habe ich zumindest starke Zweifel.
Aber - das sind natürlich alles subjektive Einschätzungen (so wie du leichte Fortschritte im Defensivverhalten erkennst). Die Schönheit liegt da natürlich immer im Auge des Betrachters.

Also dann - auf drei Punkte am Sonntag ! :beer:

Wie will man das beurteilen können ob Dutt auch KdB eingebaut hätte. Ist doch alles rein spekulativ. Vielleicht hätte ja Dutt auch Avdic und Akpala zu Top-Torjägern geformt. Wäre theoretisch auch möglich gewesen.

Für mich ist es völlig unerheblich ob Robin Dutt letzte Saison mit der Mannschaft mehr oder weniger Punkte als TS geholt hätte oder ob TS in dieser Saison bisher mehr als 19 Punkte geschafft hätte oder nicht. Fakt ist, dass die Mannschaft und alles was dazugehört in der letzten Saison zu 100% TS war, denn jeder Spieler wurde in seiner Amtszeit verpflichtet und jedes Trainingsutensil in dieser Zeit gekauft und wahrscheinlich auch jede Putzfrau in dieser Zeit eingestellt :D
Die Ausgangslage ist also nur schwer mit der von Robin Dutt zu vergleichen. Dutt hat ein Team am Boden übernommen mit der Vorgabe den Etat weiter zu senken. Zielsetzung war von Anfang an der Klassenerhalt. Dazu gabs von Dutt die eigene Vorgabe ein stabiles System zu entwickeln und weniger Gegentore zu bekommen. Nur daran kann man ihn messen. Die Punktausbeute ist für das Ziel Klassenerhalt ok, der Rest ist bisher klar verfehlt worden. TS hat selbst im letzten Februar das Ziel EL ausgegeben nach dem Sieg in Stuttgart und danach kein Spiel mehr gewonnen und wäre fast abgestiegen. Da kann man im Nachhinein sagen, dass die Ziele klar verfehlt wurden. In Sachen Spielkultur sah das bis mitte der Vorrunde unter TS noch super aus, aber am Ende bringt das dann auch nichts mehr. Es zählen die Ergebnisse.

Lange Rede kurzer Sinn: TS hatte seine Ziele klar verfehlt und wurde entlassen. Vorbei. Dutt ist dabei das wichtigste Ziel zu erreichen, aber ist bei den anderen Vorgaben noch nicht weit gekommen. Note 3-4. Unter Bersücksichtigung der besagten Ausgangslage vor der Saison ist für mich persönlich jedoch die Punktausbeute aktuell wichtiger als alles Andere. Das mag jeder anders sehen.

Für mich ist es völlig unerheblich ob Robin Dutt letzte Saison mit der Mannschaft mehr oder weniger Punkte als TS geholt hätte oder ob TS in dieser Saison bisher mehr als 19 Punkte geschafft hätte oder nicht. Fakt ist, dass die Mannschaft und alles was dazugehört in der letzten Saison zu 100% TS war, denn jeder Spieler wurde in seiner Amtszeit verpflichtet und jedes Trainingsutensil in dieser Zeit gekauft und wahrscheinlich auch jede Putzfrau in dieser Zeit eingestellt :D
Die Ausgangslage ist also nur schwer mit der von Robin Dutt zu vergleichen. Dutt hat ein Team [...] übernommen[...]. Zielsetzung war von Anfang an der Klassenerhalt. Dazu gabs von Dutt die eigene Vorgabe ein stabiles System zu entwickeln und weniger Gegentore zu bekommen. Nur daran kann man ihn messen. Die Punktausbeute ist für das Ziel Klassenerhalt ok, der Rest ist bisher klar verfehlt worden. TS hat selbst im letzten Februar das Ziel EL ausgegeben nach dem Sieg in Stuttgart und danach kein Spiel mehr gewonnen und wäre fast abgestiegen. Da kann man im Nachhinein sagen, dass die Ziele klar verfehlt wurden. In Sachen Spielkultur sah das bis mitte der Vorrunde unter TS noch super aus, aber am Ende bringt das dann auch nichts mehr. Es zählen die Ergebnisse.

Lange Rede kurzer Sinn: TS hatte seine Ziele klar verfehlt und wurde entlassen. Vorbei. Dutt ist dabei das wichtigste Ziel zu erreichen, aber ist bei den anderen Vorgaben noch nicht weit gekommen. Note 3-4. Unter Bersücksichtigung der besagten Ausgangslage vor der Saison ist für mich persönlich jedoch die Punktausbeute aktuell wichtiger als alles Andere. Das mag jeder anders sehen.

Die Ausgangslage ist vor dem Hintergrund der Zielkorrektur die Du hier beschrieben hast irrelevant, nur mal so als Einwurf, darum hab ich diese Attribute oben auch einfach mal rausgenommen um den Text lesbarer zu gestalten.

Mit Deiner Benotung kann ich leben, mit der Feststellung dass nicht alle Vorgaben von Dutt realisiert wurden die er sich selbst auferlegt hat auch, den Weg dahin find ich noch ein wenig holprig, weil die Zielvorstellung Klassenerhalt gibt mMn eigentlich keinen wirklich Bewertungsmaßstab vor, weil es das minimalste Ziel ist, was es geben kann.

Glaub ich nicht, denn das die Mannschaft sich nicht verbessert hat, kann man nicht wiederlegen. Wenn deine erwähnten Beiträge aber darauf hinzielen, was die Konsequenz daraus ist und die sich von meiner unterscheidet, dann will ich sie gar nicht lesen.

Die Mannschaft hat sich um 7 punkte verbessert das ist Fakt.

Es gab auch eine Handschrift zu erkennen die zu Beginn der Saison zu Siegen geführt hat, nur wurde diese Bahn zu früh verlassen und diese Kritik muss sich Dutt gefallen lassen sowie einige unbedachte Äußerungen.

Ich bin nicht absolot zufrieden mit Dutt aber vom gescheiterten Experiment zu sprechen oder wie du darum bittet zu wechseln ist völlig sinnbefreit.

Die Mannschaft spielte am 17.Spieltag genauso wie am 1.Spieltag und das beudeutet für mich, dass die Mannschaft in 17 Spielen KEIN Fortschritt gemacht hat. Es gibt keinen Manschaftsteil oder spieltaktischen Bereich, der sich verbessert hat.

Es ist nicht mal eine Handschrift zu erkennen, wohin der Weg dieser Mannschaft hinführen könnte! Die Mannschaft mit 11 Mann verteidigen lassen ist keine Handschrift.

Für mich ist es ein Armutzzeugnis für einen Trainer. Weiß nicht was es da zu diskutieren gibt, aber das ist das Ausschlusskriterium. Der Trainer verbessert die Mannschaft nicht, daraus folgt, dass er nicht gebraucht wird.

Neuer Versuch bitte!

Die Leistung des ersten Spieltages gegen Braunschweig mit der des letzten Spieltags gegen Leverkusen gleichzusetzen halte ich schon für abenteuerlich. Im ersten Spiel war es ein stupides Hintenreinstellen und Verteidigen ohne eine einzige herausgespielte Torchance. Das hielt ich in Anbetracht des nicht vorhandenen Selbstvertrauens und des Debakels im Pokal sogar für die richtige Herangehensweise. Es ging darum sich irgendwie möglich Erfolgserlebnisse und somit Selbstvertrauen zu holen, was ja auch gelang.
Gegen Leverkusen war es ein geschicktes Zurückziehen und Räume eng machen gegen einen konterstarken Gegner, dem man nicht in die Karten spielen, sondern ihn mit den eigenen Mitteln schlagen wollte. Das ist der Fußball wie ich ihn aktuell gerne permanent sehen würde. Clever verteidigen und effektiv nach vorne agieren. Wenn eine solche Leistung wie gegen Leverkusen für dich ein Grund ist, den Trainer zu entlassen, dann kann zumindest ich das nicht ansatzweise nachvollziehen.

@Simac:

Wobei auch da eine Anmerkung. Leverkusen war auch nicht clever genug, haben die Möglichkeiten nicht erkannt, die es trotzdem gab, was Maddin und Mick sehr gut beschrieben haben (Ich weiß ja, dass Du auch im Worum mitliest).

Das Spiel gegen Leverkusen stellt bisher fast eine Ausnahmeerscheinung dar und hätte auch verloren gehen können, wenn ich da das Chancenverhältnis und die Güte der Chancen ansehe, aber es war gut von Werder gespielt. :tnx:

Aber ob wir das in naher Zukunft derart am laufenden Band gezeigt bekommen? Ich weiß ja nicht, ob das so kommen wird. Wünschen würde ich mir dann schon noch, dass mehr sehr gute Chancen erarbeitet werden, weil das Spiel grundsätzlich mMn hochriskant ist, wenn man gewinnen will.

Dieses Ding, mit ein Tor erzielt der Gegner und Werder ist nahezu platt, gibt mir da immer noch ein wenig zu denken. ;)

Das Spiel gegen Leverkusen stellt bisher fast eine Ausnahmeerscheinung dar und hätte auch verloren gehen können, wenn ich da das Chancenverhältnis und die Güte der Chancen ansehe, aber es war gut von Werder gespielt. :tnx:

Unsere Truppe hat, wie du schon geschrieben hast, gut gespielt - allen vorhandenen Defiziten zum Trotz. Und dadurch hat sie sich daß nötige Quentchen Glück, daß die Pillen ihre guten Chancen nicht genutzt haben, erzwungen.

Die Leistung des ersten Spieltages gegen Braunschweig mit der des letzten Spieltags gegen Leverkusen gleichzusetzen halte ich schon für abenteuerlich. Im ersten Spiel war es ein stupides Hintenreinstellen und Verteidigen ohne eine einzige herausgespielte Torchance. Das hielt ich in Anbetracht des nicht vorhandenen Selbstvertrauens und des Debakels im Pokal sogar für die richtige Herangehensweise. Es ging darum sich irgendwie möglich Erfolgserlebnisse und somit Selbstvertrauen zu holen, was ja auch gelang.
Gegen Leverkusen war es ein geschicktes Zurückziehen und Räume eng machen gegen einen konterstarken Gegner, dem man nicht in die Karten spielen, sondern ihn mit den eigenen Mitteln schlagen wollte. Das ist der Fußball wie ich ihn aktuell gerne permanent sehen würde. Clever verteidigen und effektiv nach vorne agieren. Wenn eine solche Leistung wie gegen Leverkusen für dich ein Grund ist, den Trainer zu entlassen, dann kann zumindest ich das nicht ansatzweise nachvollziehen.

Was bin ich froh, so etwas auch mal von Dir zu lesen, Simac. Gerade habe ich Beiträge von vor ein paar Seiten und einigen Tagen gelesen, in denen Du wieder mal behauptet hattest, die Spielweise der ersten Runden hätten dem Team Selbstvertrauen gegeben usw, jetzt sprichst Du selbst von "stupide". Genau das war es. ;) Genau das war der Grund, warum viele, auch Dutt selbst, von ausserordentlich glücklichen Punktgewinnen sprach. Diese Spiele hat man nur gewonnen, weil sich die Gegner dumm und ungeschickt angestellt haben. Der Spielweise zufolge hätte man damals keine der beiden Partien gewinnen dürfen.

Deshalb ist es mMm immer noch absolut fatal, zu behaupten, man hätte so weiterspielen müssen. Das kann nicht Dein/Euer Ernst gewesen sein. :eek: Wenn ich das immer wieder lese, zweifle ich wirklich am Fussballsachverstand. :roll: Das war wie "Autofahren in der allerersten Fahrstunde". Damit erreichst Du kein einziges Ziel unfallfrei.

Das wahre Selbstvertrauen schöpft ein Team aus der Symbiose zwischen Spielgestaltung und Erfolg. Nicht umsonst sagen Trainer, nach unglücklichen Niederlagen oft, die Leistung des Teams mache Mut für die Zukunft. Bei den Spielen in BS und gegen A war es exakt umgekehrt. In der Hinrunde war das Spiel in Hamburg das erste, aus dem die Mannschaft Selbstvertrauen ziehen konnte und es auch tat. Die beidem Auftaktsiege haben lediglich den unbedingten Erfolgsdruck gemildert. Von Selbstvettrauen war ja auch danach nichts zu sehen.

Die Leistung des Lev-Spiels war um Welten besser. Insofern konnte man dem Team kurz vor Ende der Hinrunde tatsächlich eine Leistungssteigerung attestieren. Wenn sie in der Rückrunde häufiger so spielen sollten, werden wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. :daumen: Spielen wir wie gegen BS und A, haben wir mit dem Klassenerhalt nichts zu tun. :(

Hoffen wir auf ersteres. :daumen: :bier:

@DR AKR:

Vielleicht kann man sagen, dass das Team mittlerweile in der Lage ist halbwegs stabil hinten zu stehen, aber auch 1-2 Chancen pro Halbzeit zu generieren. Davon war man zu Anfang der Saison meilenweit entfernt und einfach mal behaupten, dass auch die offensiven Akzente daran ihren Anteil haben, dass so ein Spiel wie gegen Leverkusen möglich war und darauf aufgebaut werden kann in der Rückrunde. :D

Ich bete von mir aus dafür, dass das so kommen möge. :schal:

@Bremen: :tnx:

Ohne Angebote für die von dir genannten Spieler gibts keine Einnahmen und ohne Einnahmen sind keine Neuzugänge möglich. So einfach ist das. Wie willst du dann nachbessern bzw. das Team verstärken? In der Theorie klingt das ja alles immer schön, aber umzusetzen ist es leider längst nicht so leicht.

Ganz ehrlich, was heisst hier nicht so leicht? Das ist genaso leicht oder schwer wie für die anderen Manager auch. Wenn man das nicht hinbekommt, dann hat man seine Millionen als Manager nicht verdient. So einfach geht Tennis.

Back