Bremen
Moderator
Das hat er nirgendwo behauptet.![]()
Exakt. :daumen:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
lassen und nie dagegen gestänkert, bis auf die paar Fans die deswegen hier gewarnt haben, aber unerhört geblieben sind. Und jetzt haben wir den Salat, weil keiner den Warnschuss gehört hatte und dann wurde nach und nach unser Kader qualitativ nach unten verschlechtert und jetzt stehen keine Pizarros, Kloses, Ailtons, Klasnics, Almeida etc. mehr bei uns im Strum sondern Peteresen und Di Santo. Und damalige Mitläufer wie Hunt sind heute unsere Besten Leute. Daran sieht man wohin man gearbeitet hat. Und alles andere als internationale Plätze DARF NICHT Werders Anspruch sein.@ WerderPizzaro
Ist der internationale Platz schon für diese Saison dein Anspruch? In Anbetracht dessen, was du geschildert hast, wäre das eine sehr mutige These.
wenn das deinen Werder-Ansprüchen genügt dann Glückwunsch.
Das fängt ja das Problem an. Und um diese Problem zu beheben und die Ansprüche nach oben zu korrgieren (wie es andere Mannschaften auch tun) müsste man die Transferperioden nutzen und sich von SChmitz/Akpalas/Ekicis etc trennen und neue Spieler holen (wie es andere Mannschaften auch tun/ auch Mannschaften unter uns) und das passiert hier bislang nicht. Mal sehen was mit Perotti ist, der wäre meiner Meinung nach eine Verstärkung, man könnte dafür Ekici gehen lassen. Aber man hätte auch den RV-Posten und IV-Posten nochmal anschauen müssen. Evtl auch im Strum nachbessern.
Platz 11? Aktuell? In Anbetracht der Tatsache, dass unser Ziel nur der Nicht-Abstieg sein kann, genügt mir das vollkommen. Was hast du denn erwartet?
Nein - ich habe da nichts verdreht. Du hast Schaaf (mal wieder) ausdrücklich in die Diskussion eingeführt !Du verdrehst mir nämlich hier die Worte im Munde. Schaaf oder seine Arbeit haben in meiner Argumentation nicht die geringste Rolle gespielt, ich hätte es auch ganz weglassen können
Und in der Folge hast du dann ausführlich aufgelistet, was der Ex-Trainer Schaaf für ein Trümmerfeld bereitet und hinterlassen habe. Da brauchst du jetzt nicht so daherkommen, als ob dein Post und deine Aufzählung der Fakten auch ohne die Erwähnung von Schaaf einen Sinn machen könnte.wundert es mich auch nicht, dass so oft ein Vergleich / Verweis auf Schaaf kommt, es führt letztlich eben kaum ein Weg daran vorbei.
Was mich betrifft, ist diese Darstellung definitiv falsch. Das Prädikat Strikt gegen eine Entlassung von Schaaf kann man auf meine Beiträge sicher nicht kleben - jedenfalls nicht, wenn man halbwegs im Stande ist, zu lesen und zu verstehen. Ich habe mir meine Einschätzung seinerzeit nicht leicht gemacht, da ich nicht der schwarz-weiß Typ bin, als den mich einige gern darstellen möchten. In der Tat bin ich am Ende der Saison aber dann doch zu dem Schluss gelangt, dass man TS die Gelegenheit geben sollte, seinen Vertrag zu erfüllen, wenn er dies denn selbst für sinnvoll erachtete und meinte, noch die nötige Power dafür im Akku zu haben. Ich habe aber auch zig mal geschrieben, dass ich die Trainerentlassung - jedenfalls vom Grunde her - durchaus nachvollziehen kann. Seinerzeit konnte ja auch niemand wirklich eine Prognose abgeben, ob wir hier in Bremen den Freiburger Dutt oder den Leverkusener Dutt erleben würden.Des Weiteren habe ich erwähnt, dass diejenigen die hier im Forum am lautesten über den (wenn auch erfolgreichen) Mauerfußball hergezogen haben, diejenigen waren welche strikt gegen eine Entlassung von Schaaf waren. Ich erinnere mich hier an endlos lange Posts von dir, AKR, Alfred, SVW Andi etc.
Sagen wir es mal so: Große Erwartungen hatte ich keine. Von daher bin ich auch nicht etwa enttäuscht, weil ich zu große Erwartungen gehabt hätte. Ich hatte eine gewisse Findungsphase erwartet (Vorbereitung bis hin zum ca. 4. Spieltag), in der Dutt sich klar wird, mit welchem Kerngerüst er welches Konzept umsetzen möchte. So ab Mitte der Vorrunde hätte ich dann gehofft, langsam ein Konzept und eine klare Struktur erkennen zu können (ganz unabhängig von den Ergebnissen).Was hast du denn erwartet?
Auch wenn hier keiner unangenehme Statistikwerte lesen möchte. 37 Gegentore in der Hinrunde (in der Vorsaison stand man bei 29) sprechen eine deutliche Sprache, was bei dem Versuch einer Stabilisierung des Defensivverhaltes herausgekommen ist. Peinlich ist ein zu schwaches Wort, um zu bezeichnen, was davon zu halten ist - insbesondere, wenn man dabei weiß, dass der Trainer seinen Focus auf die Defensivarbeit gelegt hat. Selbst in der schlechtesten Rückrunde aller Zeiten, in der Vorsaison bekam man nur 37 Gegentore. Wo ist da jetzt der Fortschritt ?Und Verbesserungen habe ich bis jetzt (vor allem defensiv) durchaus ausmachen können, auch wenn diese natürlich noch eher zaghafter Natur sind.
Jetzt - da die Rückrunde startet, ist der Moment für die Installation eines Interimstrainers natürlich verpasst. Da werden auch die Verantwortlichen des SV Werder jetzt auf das Prinzip Hoffnung setzen (müssen). Auch ich hoffe jetzt erstmal darauf, dass wir halbwegs ohne große Beulen in die Rückrunde hineinkommen (z.B. mit einem - egal wie zustande kommenden - Sieg über Braunschweig) und im Optimalfall vielleicht sogar einem Punkt in Augsburg. Dann könnte man mit Recht sagen: Die drei Siege und ein paar Unentschieden werden wir schon noch irgendwie bzw. irgendwo hinbekommen, dass es für Platz 15 reicht....was würdest du denn als Lösung vorschlagen, bzw. schwebt dir eine im Kopf?
Würdest du Dutt jetzt schon entlassen, zur Winterpause entlassen, oder was wäre denn jetzt für dich momentan das Sinnigste? (Interessiert mich wirklich)
Nein - ich habe da nichts verdreht. Du hast Schaaf (mal wieder) ausdrücklich in die Diskussion eingeführt !
Tja - und ich denke, es ist möglich, die Leistung von Robin Dutt zu bewerten, ohne ständig das Thema "TS" auf den Tisch zu bringen.
Ich kann hier keinen Ernst nehmen, der es nicht schafft, sich über die Arbeit des nun für eine Vorbereitung incl. Transferperiode + eine Halbserie beschäftigten Trainers auszutauschen, ohne ständig von "Fehlern in alten Zeiten" zu labern.
Man wird sich hier doch ganz schnell darauf einigen bzw. es herrscht absolute Einigkeit, dass Dutt zu Beginn der Vorbereitung eine nicht einfache Umbruchsituation vorgefunden hat (mit der er sich vorher hoffentlich ein wenig beschäftigt haben dürfte). Und damit ist es doch dann gut.
Dann kann es losgehen mit der Diskussion über die Frage, wie Dutt diese Situation meistert/gemeistert hat und ob er etwas zum Positiven wenden konnte etc.
Was - um Himmels Willen - soll denn diese unsägliche TS-Laberei bei der Bewertung der Arbeit des Trainers ???
Und in der Folge hast du dann ausführlich aufgelistet, was der Ex-Trainer Schaaf für ein Trümmerfeld bereitet und hinterlassen habe. Da brauchst du jetzt nicht so daherkommen, als ob dein Post und deine Aufzählung der Fakten auch ohne die Erwähnung von Schaaf einen Sinn machen könnte.
Wenn wir mal das Beispiel Favre in Gladbach nehmen. Da sind sich hier alle einig, dass der nach der Übernahme einer verunsicherten Mannschaft gute Arbeit geleistet hat. Da habe ich noch nicht gelesen, dass da jemand zwanghaft darüber diskutiert, wie das vorher aussah und wie schwer alles war. Da kommt dann maximal so ein Spruch wie: der hatte ja auch Reuß. Mal ganz abgesehen davon, dass er auch ein gut Teil mit dafür verantwortlich ist, dass Reuß heute den Stellenwert hat, den er hat, muss man doch anerkennen, dass er den jetzt nicht mehr hat und trotzdem - nach anfänglicher Umbauphase - wieder auf dem Weg nach vorn ist mit seiner Mannschaft. Das scheint ein Trainer zu sein, der tatsächlich ein Konzept hat, dass zu der Mannschaft passt, die er zur Verfügung hat und das auch für Außenstehende erkennbar greift.
Hätte Dutt statt Favre in Gladbach übernommen, würde man dort wahrscheinlich heute noch - nach ein paar fast-Abstiegen - über die schwierige Lage zu Beginn seiner Amtszeit lamentieren (zusätzlich wäre natürlich auch der Weggang von Reuß eine große Entschuldigung für die Misere).
Auch wenn hier keiner unangenehme Statistikwerte lesen möchte. 37 Gegentore in der Hinrunde (in der Vorsaison stand man bei 29) sprechen eine deutliche Sprache, was bei dem Versuch einer Stabilisierung des Defensivverhaltes herausgekommen ist. Peinlich ist ein zu schwaches Wort, um zu bezeichnen, was davon zu halten ist - insbesondere, wenn man dabei weiß, dass der Trainer seinen Focus auf die Defensivarbeit gelegt hat. Selbst in der schlechtesten Rückrunde aller Zeiten, in der Vorsaison bekam man nur 37 Gegentore. Wo ist da jetzt der Fortschritt ?
Wenn jetzt aber die ersten beiden Rückrundenspiele verloren gehen sollten, hielte ich vielleicht doch die Zeit gekommen, den Versuch mit Dutt vorzeitig zu beenden. Wie lange die Geduld der Werder-Chefetage reicht, weiß ich nicht. Das wird natürlich auch davon abhängen, ob die hinter dem SV Werder stehenden Mannschaften vorbeiziehen.
Warten wir erstmal Sonntag ab. Vielleicht wird da ja überzeugend gewonnen ?!
Möglich ist schließlich immer alles. Schließlich hat der SV Werder auch Leverkusen geschlagen - und Braunschweig in Wolfsburg gewonnen

Dann mal Happy Birthday Robin Dutt. Beschenke dich und uns am Sonntag bitte mit 3 Punkten.
![]()

Erstmal Danke für die sachliche Auseinandersetzung !Wenn du DAS schon als Schaaf-Bashing auffasst, sorry, da kann dann keiner was dafür!

Die Mannschaft spielte am 17.Spieltag genauso wie am 1.Spieltag und das beudeutet für mich, dass die Mannschaft in 17 Spielen KEIN Fortschritt gemacht hat. Es gibt keinen Manschaftsteil oder spieltaktischen Bereich, der sich verbessert hat.
Es ist nicht mal eine Handschrift zu erkennen, wohin der Weg dieser Mannschaft hinführen könnte! Die Mannschaft mit 11 Mann verteidigen lassen ist keine Handschrift.
Für mich ist es ein Armutzzeugnis für einen Trainer. Weiß nicht was es da zu diskutieren gibt, aber das ist das Ausschlusskriterium. Der Trainer verbessert die Mannschaft nicht, daraus folgt, dass er nicht gebraucht wird.
Neuer Versuch bitte!
Fühl dich genasshelmt...
Herzlichen Glückwunsch!
Auf dass Du Dein inneres Gleichgewicht finden, eine klare Linie fahren, stringente Entscheidungen treffen, fatale Interviews vermeiden, innovative Lösungen finden und am Ende reüssieren mögest! :daumen:

Wiederleg es doch, wenn du kannst.