Gesamtsituation der Mannschaft

Sagst Du auf welcher Grundlage? Wer hätte denn bei Werder nicht aussetzen können? Sag mal...

Das sage ich aus eigener Erfahrung. Und ich habe es nicht werderspezifisch gesagt. Die Behauptung ging vom playmaker aus und ich habe ihr widersprochen, da sie mir zu pauschal war. Wie das genau bei Werder aussieht und aussah kann ich da nicht beurteilen, da ich weder ins Training eingebunden bin, noch regelmäßig vor Ort bin.
Habe ja auch geschrieben, das die aussagen sicher auf viele Situationen zutreffen, man es aber eben nicht so pauschal sagen kann. Weiterhin habe ich auch darauf hingewiesen, dass es auch falsch war, zu behaupten, dass bei Werder nicht geschont wurde....

EDIT:

Du kannst doch nicht mit 14 Spielern 50 Pflichtspiele absolvieren.
Hat man ja auch nicht!

Das sage ich aus eigener Erfahrung. Und ich habe es nicht werderspezifisch gesagt. Die Behauptung ging vom playmaker aus und ich habe ihr widersprochen, da sie mir zu pauschal war. Wie das genau bei Werder aussieht und aussah kann ich da nicht beurteilen, da ich weder ins Training eingebunden bin, noch regelmäßig vor Ort bin.
Habe ja auch geschrieben, das die aussagen sicher auf viele Situationen zutreffen, man es aber eben nicht so pauschal sagen kann. Weiterhin habe ich auch darauf hingewiesen, dass es auch falsch war, zu behaupten, dass bei Werder nicht geschont wurde....

EDIT:

Hat man ja auch nicht!

Es ging aber um Werder und dass man mehr als den "Nachwuchs" hätte setzen können/müssen.

Ich gebe es zu. Ich bin jenseits der 40 und damit noch lange kein Alt-Werderaner. Und trotzdem: Auch ich kenne noch die Zeit, wo Ecken und Kanten bei Werder noch gefragt waren und nicht jeder neu verpflichtete Fiffi zum künftigen Weltstar erhoben wurde und jede A..Geige konsequent gehätschelt, gepudert und schöngeredet und schönrelativiert wurde. Ich stelle es hier im Forum fest: Fast jeder Spieler, egal wie unnütz und schlecht er für Werder auch ist: Es finden sich immer Leute, die diesen Spielern die Stange halten, beschwichtigen, Potential erkennen, wo keines war, keines ist und künftig keines sein wird. Ich habe davon mehr als genug. Diese Form von Beschwichtigung könnt ihr im Forum bei nahezu jedem Spieler nachlesen. Ich denke, wir sollten uns als abstiegsbedrohter Verein endlich mal ehrlich machen. Wenn alle Spieler so gut wären, wie manche Foristen sie hier ständig schönrelativieren, müsste Werder fast CL tauglich sein....

http://www.ndr.de/sport/fussball/bundesliga/werder6313.html

...Das Team hat nach dem Abgang des inzwischen in Wolfsburg gelandeten Kevin de Bruyne und des griechischen Abwehrchefs Sokratis noch weiter an Qualität verloren. Dass die Grün-Weißen dennoch auf Platz elf überwintern konnten, grenzt an ein kleines Wunder...

Der Artikel verheimlicht nicht die vielen Schwächen der Vorrunde. Dennoch muss man sagen, dass unsere Punktzahl und der Tabellenplatz absolut ok sind unter den gegebenen Voraussetzungen. Als Wunder würde ich es nicht bezeichnen, aber von der Grundaussage stimme ich dem Artikel zu. Ich habe vor der Saison folgende drei Anforderungen an Dutt gestellt:

1. nichts mit dem Abstieg zu tun haben
2. junge Spieler integrieren
3. Fundament bezüglich System und Spielausrichtung legen, auf dem man zukünftig aufbauen kann

Ersteres ist bis jetzt erfüllt. Punkt zwei maximal bedingt und Punkt drei natürlich noch so gut wie gar nicht. Dennoch steht der Klassenerhalt über allem und da es mit offensiverem Fußball noch gar nicht geklappt hat, sage ich: der Zweck heiligt in dieser Saison alle Mittel. Wenn wir es zum halbwegs souveränen Klassenerhalt schaffen sollten, ist das ne gute Saison gewesen. Und erst wenn überbezahlte Kaderleichen ausgemistet sind, kann wieder ein Fundament für eine bessere Zukunft gelegt werden.
In diesem Sinne freue ich mich in der Rückrunde über jeden Punkt, egal wie er zustande kommt. Ich will den Verein nicht kleiner machen, als er ist. Wenn man aber sieht, dass nicht mal günstige Verstärkungen aktuell möglich sind, gehts einfach erstmal nur ums Überleben hier.

Forza SVW :schal::schal::schal:

Ich glaube, dass es noch dauert, bis Werder nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hat. Wenn sich mal 2,3 Spieler verletzen und einer gelbgesperrt ist, kann das im Team schon zu mächtigen Verwerfungen führen. In dieser Saison wird sich Werder IMO nicht sehr früh retten, sondern eher Richtung Ende der Saison.

http://www.ndr.de/sport/fussball/bundesliga/werder6313.html

...Das Team hat nach dem Abgang des inzwischen in Wolfsburg gelandeten Kevin de Bruyne und des griechischen Abwehrchefs Sokratis noch weiter an Qualität verloren. Dass die Grün-Weißen dennoch auf Platz elf überwintern konnten, grenzt an ein kleines Wunder...

Der Artikel verheimlicht nicht die vielen Schwächen der Vorrunde. Dennoch muss man sagen, dass unsere Punktzahl und der Tabellenplatz absolut ok sind unter den gegebenen Voraussetzungen. Als Wunder würde ich es nicht bezeichnen, aber von der Grundaussage stimme ich dem Artikel zu. Ich habe vor der Saison folgende drei Anforderungen an Dutt gestellt:

1. nichts mit dem Abstieg zu tun haben
2. junge Spieler integrieren
3. Fundament bezüglich System und Spielausrichtung legen, auf dem man zukünftig aufbauen kann

Ersteres ist bis jetzt erfüllt. Punkt zwei maximal bedingt und Punkt drei natürlich noch so gut wie gar nicht. Dennoch steht der Klassenerhalt über allem und da es mit offensiverem Fußball noch gar nicht geklappt hat, sage ich: der Zweck heiligt in dieser Saison alle Mittel. Wenn wir es zum halbwegs souveränen Klassenerhalt schaffen sollten, ist das ne gute Saison gewesen. Und erst wenn überbezahlte Kaderleichen ausgemistet sind, kann wieder ein Fundament für eine bessere Zukunft gelegt werden.
In diesem Sinne freue ich mich in der Rückrunde über jeden Punkt, egal wie er zustande kommt. Ich will den Verein nicht kleiner machen, als er ist. Wenn man aber sieht, dass nicht mal günstige Verstärkungen aktuell möglich sind, gehts einfach erstmal nur ums Überleben hier.

Forza SVW :schal::schal::schal:

Interessant auch die Aussage von Robin Dutt gestern im Neujahrstalk bei Radio Bremen:

so befinden wir uns jetzt in einer - ich würde es mal Castingphase - nennen. Es gilt die Spieler, die dauerhaft höheres Niveau erreichen können, dahin zu führen und mit dem vorhandenen Personal die Klasse zu halten.

Lt. RD wäre es auch nicht förderlich einen Außreißer nach oben zu haben, denn das kann die kontinuierliche Entwicklung sogar behindern. Spielt man mal ein Jahr über seine Verhältnisse sind die Top Spieler heiß begehrt und kaum zu halten, deshalb ist ein kontinuierlicher Aufbau, bei dem die Strukturen mit wachsen können förderlich. Sei großes Vorbild ist dann auch eher Gladbach - statt Freiburg oder Frankfurt.

I
Lt. RD wäre es auch nicht förderlich einen Außreißer nach oben zu haben, denn das kann die kontinuierliche Entwicklung sogar behindern. Spielt man mal ein Jahr über seine Verhältnisse sind die Top Spieler heiß begehrt und kaum zu halten, deshalb ist ein kontinuierlicher Aufbau, bei dem die Strukturen mit wachsen können förderlich. Sei großes Vorbild ist dann auch eher Gladbach - statt Freiburg oder Frankfurt.

Da hat er absolut Recht. Ein gutes Jahr und es droht der Ausverkauf. Alternative dazu: man stattet die Spieler mit hochdotierten Verträgen aus, die man dann, wenn wieder "Normalniveau" erreicht wird, nicht mehr bezahlen kann. So etwas ist immer ungesund.
Ein kontinuierlicher Aufbau ist natürlich erstrebenswert. Ob das RD gelingen wird... ich weiß es nicht. Er ist ein intelligenter Mensch und guter Taktiker, also hat durchaus das Potenzial, aber macht auch einige Fehler, indem er die klare Linie vermissen lässt und zu wankelmütig ist. Aber wenn man so ein schweres Erbe antritt, ist das auch irgendwo normal. Man will es erstmal allen REcht machen. Dutt wird sich weiter in Bremen emanzipieren und dann schauen wir mal, was in den nächsten Jahren geht.

@Schaafhagel:

Es mag hier konträre Diskussionspartner geben, die sich nicht auf einen gemeinsamen Standpunkt einigen können aber ich glaube, dass Deine Beschreibung der zwei Gruppen nicht wirklich zutreffend ist.

Es gibt diejenigen, die Kritik üben und diejenigen, die versuchen diese Kritik mit Verweis auf die Historie abzubügeln, da gebe ich Dir Recht.

Ich für meinen Teil warte ab, wie sich die Saison weiter entwickelt und ob in diesem Verlauf ein Lager hier die Oberhand gewinnen wird.

Ich würde mich freuen, wenn wir ein positive Entwicklung sehen würden, dann gäbe es automatisch weniger Kritik, geht es in die entgegengesetzte Richtung könnte es sogar dazu kommen, dass in Bremen der Baum brennt.

Ich weiß, dass ist sehr polarisierend.

Spielerisch mal wieder ein absoluter Offenbarungseid heute. Zum Glück hat man sich kein Tor gefangen.

Kleinvieh macht auch Mist!

Spielerisch mal wieder ein absoluter Offenbarungseid heute. Zum Glück hat man sich kein Tor gefangen.

Ich kann dir nur zustimmen. Hatte aber ehrlich gesagt auch nicht viel anderes erwartet. Oder hast du geglaubt, nur weil WP war wird alles besser? Die derzeitige Mannschaft kann vielleicht mal ein Ausrufezeichen setzen, aber konstante Leistungen, dies wird über einen längeren Zeitraum ein Traum bleiben. Wir wollen hoffen das es noch mindestens drei Mannschaften gibt, die weniger Punkte holen als Werder. Denn in der Relegation hat diese Mannschaft kaum Chancen. Also an der Gesamtsituation hat sich nichts geändert, und wird dies auch so schnell nicht anders werden. Ich jedenfalls lasse mir deswegen nicht mehr das Wochenende versauen. Ich ärgere mich ein paar Minuten, und dann geht das Leben weiter.

Das "kein Gegentor" ist auch das einzig gute an der lausigen Partie gewesen. Trotz der A...kälte im Stadion waren es nicht die Temperaturen, die die Mannschaft vor einem beherzterem Auftritt lähmze, sondern die Angst vor einem Gegentor. Andererseits: solche Patrien kann man auch verlieren, so daß man mit dem nur 1 Punkt leben muß.

Seit gut 50 Jahren laufe ich zu den Spielen des ruhmreichen SV Werder, was ich jetzt vorgesetzt bekomme ist absolut schrecklich. Mir scheint, es ist eine , wenn nicht die schlimmste Krise die Werder durchläuft. Vom AR Lembke , Fischer über Eichin, Dutt und nicht zuletzt diese "Mannschaft?" ein hilfloser Haufen.
Was eigentlich sehr positiv sein sollte, nämlich die unsagbare Treue und Unterstützung der Fans, erweist sich eher als Deutung der Verantwortlichen, es sei alles noch in Ordnung.
Mitnichten, nichts ist in Ordnung. Den Weg , den Werder jetzt geht, habe ich vor Jahren schriftlich angezeigt. Geändert hat sich nichts, denn kritische Fans waren in Bremen nie gerne gesehen.
Werder wird absteigen, keine Mannschaft in der Liga ist schlechter, selbst gegen den Tabellenletzten sah man nur ängstliche Spieler, die vom Führungsteam Dutt und Eichin mehr und mehr verunsichert werden. Siehe auch Torwartfrage, hier habe ich mir erlaubt schon vor Monaten darauf hinzuweisen, dass Mielitz ein lieber Kerl , aber kein Bundesliga tauglicher Torwart ist.
Keine Frage, eingeleitet wurde der Niedergang von den Herren Schaaf und Allofs und deren Helfershelfer und dazu gehören zweifelsfrei auch die o.g. Herren L + F.!. Lt. Aussage des Ex Co-Trainers soll diese Mannschaft das Potenzial für den 8. Platz haben, bleibt die Frage, in welcher Liga?
Zum Neuanfang gehört Mut und Überzeugung und ein Team, das ohne wenn und aber mitzieht und konkurrenzfähig ist.
Nichts davon ist gegeben.
Mut haben nur die Fans, die immer noch mit Deutscher Meister Gesängen glänzen.
Freuen wir uns über den Punkt gegen Braunschweig, ein echter Gewinn. Mir scheint, es ist der letzte Punkt für lange Zeit.:applaus:
Wurschtelt weiter so, ändert nichts, irgendwann kommt dann kein guter Spieler mehr zum ehemals "ruhmreichen" SV Werder. 5 x in Folge CL und kein Geld. Und wir singen weiter...Deutscher Meister wird nur der SVW.....
Wir gehen den Weg der Düsseldorfer (erinnert sich jemand) gerne mit...:wink:

Back