Mehmet Ekici (Fenerbahçe Istanbul)

man muss die Zusammenhänge in Mannschaftssportarten verstehen um zu verstehen wie ich meinen obigen Post meine. Natürlich wirst Du aus einem Bargfrede keinen Micoud machen können. aber das ist auch garnicht nötig solange jeder Spieler seine Aufgaben für die Mannschaft erfüllt und dadurch das Team funktioniert. da kann ein Bargfrede mit seiner Art Fussball zu spielen genau so wichtig sein wie z.B. ein Micoud. entscheidend ist das stimmige zusammenwirken der Spieler, unter passenden Vorgaben (Trainer). im modernen Fussball geht der Trend ganz klar vom technisch perfekten Individualfussball hin zu konzeptorientierten Systemfussball im kollegtiv. dies wurde insbesondere durch die klaren Ergebnisse von Dortmund und Bayern gegen die vormaligen "Riesen" Barca und Real deutlich. vor allem die art und weise öffnete dabei vielen die Augen.
und ja, ich hab nen Trainerschein.

Du ich habe zwei Mannschaftssportarten auf gutem Niveau betrieben (und in beiden Disziplinen u. a. Fußball Trainerscheine erworben). Und dazu noch einen Einzeldisziplin in Norddeutscher Spitze. Bitte lass diesen "wenn Du mich nur verstehen könntest" Kram.

Und Du willst mir wirklich erzählen, dass ein Bargfrede jemals die Bedeutung Micoud erlangen kann. Dies widerspricht eh schon dem Konzept des Systemfußballs...

Bayern war nie deutlich hinter Real und Barca anzusiedeln...und auch Dortmund ist kein Kindergarten. Da hat man absolute Klassespieler im Kader gehabt. Es ist ein VÖLLIGER Trugschluss zu meinen, dass eine supi tolle Taktik auf Dauer sich gegen individuelle Klasse durchsetzen kann. Dass siehst Du bei jedem Städtevergleich.

Das Team ist die Basic...und die "besonderen Spieler" müssen sich dem unterordnen. DASS ist das Konzept. Und natürlich gibt es wichtigere und unwichtigere Spieler und keinen Sozialismus...:D

Wesley hat seine besten Spiele als RV gemacht. Im Mittelfeld war er heillos überfordert und hat ein ums andere mal seine Mannschaft gefährdet. Da mag man bei einem 18-Jährigen drüber hinweg sehen, aber nicht bei einem Spieler der über 8mio gekostet hat.

Achso wenn man 8 Mio gekostet hat ist man plötzlich nichtmehr 18 Jahre? Also wenn man 16 Jahre alt ist und 12 Millionen kostet ist man 22 Jahre alt? Geht das auch andersrum? Also wenn ich 26 bin und ich bin -14 Millionen Wert bin ich dann in Wahrheit 18? Das ist ja geil :D

Um auf Wesley zurück zu kommen, der übrigens gerade 23 Jahre alt war als er zu uns kam, habe ich mal eine Frage:

Welche der drei! Spiele als RV meinst du? Meistens hat Wesley RM/LM oder ZM gespielt, wobei ich ihn als ZM am besten fand. Sein taktisches Verständnis war gleich 0, dass stimmt aber er hat dies meistens durch seine schnelligkeit bereinigt. Übrigens haben wir seit 2006 einen RV im Kader der auch über absolut kein taktisches Verständnis verfügt und dies stets durch geschwindigkeit ausgebügelt hat.
Marin hat auf seiner Stammposition dafür gesorgt, dass unsere linke Seite hoffnungslos offen war, der LV hinter Marin konnte einem regelmäßig nur leid tun. Da konnte es nur Repositionierung geben also als hängende Spitze oder Freelancer hinter den Stürmern. Als hängende Spitze außen war er ganz ok, hinter den Spitzen hat er die Vorgaben des Trainers verweigert und hat sich immer wieder auf seine linke Seite fallen lassen. Dennoch würde ich Marin definitiv nicht als Fehleinkauf bezeichnen.
Marin war auch kein Linker Mittelfeld Spieler. Und es zeigt einfach nur wie engstirnig und verbohrt Thomas Schaaf teilweise war das er aus Marin etwas formen wollte was er nicht war. Entweder muss Marin auf die Flügel mit einem defensiv starken AV oder als hängende Spitze. Das konnte man übrigens auch schon sehr schön bei Gladbach beobachten.

Arnautovic hat als Stürmer nicht geglänzt, das ist richtig. Er hat dort aber auch nicht wirklich versucht zu glänzen. Ein Spieler mit einer professionellen Einstellung hätte die Aufgabe ebenso angenommen, wie er das dann auf seiner Stammposition gemacht hat, könnte aber natürlich auch sein, dass Arno als er dann auf den Flügel gewechselt ist einfach mal zwei Jahre älter, reifer und Vater war. Das gibt einem ein paar neue Blickwinkel auf sich selbst.

Natürlich hat er das versucht. Nur wenn du koch bist wird es dir schwer fallen ein Atomkraftwerk zu betreiben. Gegen schwächere Gegner hat Arnautovic durchaus gezeigt welch ein Potenzial er haben könnte wenn man ihn denn richtig einsetzen würde. Schau dir mal die Partie gegen Köln und Hoffenheim an.

Jo, zähl mal bitte die Spiele auf in denen Harnik bei uns als Stürmer überzeugt hat, so dass man hätte vertreten können einen Stammspieler aus der Mannschaft zu nehmen.
Die Konkurrenz in der Zeit als Harnik bei uns war hießen Rosenberg, Sanogo und Almeida. Harnik hat bei seinen Einwechselungen stets frischen Wind ins Spiel gebracht. Man muss auch einfach einem Spieler mal die möglichkeit geben sich zu etablieren. Ist ja jetzt nicht so als ob die Alternativen jetzt Weltklasse gewesen wären.

Und das hat denen an welcher Stelle genau geschadet?

In so ziemlich jeden in dem Frings als alleiniger Sechser aufgelaufen ist. Frings war der Ideale Rechte Mittelfeldspieler für die Raute aber niemals ein guter alleiniger sechser. Bei Niemeyer hat es insofern geschadet das wir einen soliden Bundesligaspieler verloren haben. Bei Juno brauch man sich nur die Hinrunde anschauen und sich mal vorstellen das auf seiner Position ein Spieler mit defensiven Fähigkeiten gestanden hätte.

So einen wie Frings meinst du, der von Schaaf als Stürmer geholt wurde und eine Bank im defensiven Mittelfeld der Nationalmannschaft wurde?

Dafür kann Bremen sich auchnichts kaufen.

Wesley hat Werder mehrere Millionen Verlust eingebracht, rechne mal die niedrigere Ablöse, die Handgelder im Vorfeld und das Gehalt zusammen.

Blödsinn, siehe unten...

Davon ab: Die brasilianische Liga hat Geld und Wesley kam dort ganz offensichtlich gut zurecht, hat also seinen Wert. Nur kann man eben die brasilianische Liga nicht mit der Bundesliga vergleichen.
Ist auch immer ne super Idee als 23 Jähriger in eine neue Liga, eine neue Mannschaft zu kommen mit einem genauso großen taktischen defizit wie es der Trainer hat.

Stimmt, nur so 5~6 Millionen Euro, das ist für Werder ja kaum der Rede wert...
Setzen sechs.

Wesley gekauft: 7,5 Millionen
Wesley verkauft: 6 Millionen
----
Unterm Strich bleibt ein Verlust von 1,5 Millionen. Gehalt wird er nichtmehr als 2 Millionen bekommen haben. Zudem hat er in der ersten Saison durchaus überzeugend gespielt. Rechnet man jetzt was ein LM, RM und ein ZM zusammen gekostet hätte, haben wir mit Wesley sogar noch plus gemacht.

Du ich habe zwei Mannschaftssportarten auf gutem Niveau betrieben (und in beiden Disziplinen u. a. Fußball Trainerscheine erworben). Und dazu noch einen Einzeldisziplin in Norddeutscher Spitze. Bitte lass diesen "wenn Du mich nur verstehen könntest" Kram.

Und Du willst mir wirklich erzählen, dass ein Bargfrede jemals die Bedeutung Micoud erlangen kann. Dies widerspricht eh schon dem Konzept des Systemfußballs...

Bayern war nie deutlich hinter Real und Barca anzusiedeln...und auch Dortmund ist kein Kindergarten. Da hat man absolute Klassespieler im Kader gehabt. Es ist ein VÖLLIGER Trugschluss zu meinen, dass eine supi tolle Taktik auf Dauer sich gegen individuelle Klasse durchsetzen kann. Dass siehst Du bei jedem Städtevergleich.

Das Team ist die Basic...und die "besonderen Spieler" müssen sich dem unterordnen. DASS ist das Konzept. Und natürlich gibt es wichtigere und unwichtigere Spieler und keinen Sozialismus...:D

super! da hab ich ja hier nen kompetenten Ansprechpartner in punkto Trainingslehre, Sportpsychologie und Taktiken gefunden! :daumen:

zum fett markierten: niemand hat hier behauptet, dass Bayern DEUTLICH hinter Real oder Barca anzusiedeln ist! es hat auch niemand behauptet das Dortmund ein Kindergarten wäre. ich weiss nicht wo Du diese Hirngespinste immer her nimmst. natürlich hat auch Bayern Topspieler in seinen Reihen!
meine Aussage bezüglich des Paradigmenwechsels bezog sich auf den ABSOLUTEN TOPBEREICH! also den Bereich in dem so Mannschaften wie Bayern, Juve, Barca, Real, Milan etc. spielen und wo ein paar Prozentpunkte, oder sogar Bruchteile von Prozentpunkten entscheiden! und da scheint es so zu sein, dass sich in der Tat ein Paradigmenwechsel andeutet weg von technisch perfekten Indiviualfussball hin zum Konzeptfussball im Kollegtiv. mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.
wie Du darauf kommst einen Städtevergleich (in dem die Leistungsgefälle der einzelnen Spieler um ein VIELFACHES höher sind als am absoluten Limit) mit Bayern München gegen Barca oder Real gegen Dortmund zu vergleichen ist mir komplett unverständlich.

Die Konkurrenz in der Zeit als Harnik bei uns war hießen Rosenberg, Sanogo und Almeida. Harnik hat bei seinen Einwechselungen stets frischen Wind ins Spiel gebracht. Man muss auch einfach einem Spieler mal die möglichkeit geben sich zu etablieren. Ist ja jetzt nicht so als ob die Alternativen jetzt Weltklasse gewesen wären.

So kann man natürlich auch die Einwechsel-Leistungen von Martin Harnik verklären.

Natürlich hat er als Einwechselspieler NICHT stets frischen Wind gebracht.
Kritisieren kann man wohl das er oft zu kurz die Gelegenheit bekam etwas zu zeigen.
Aber bei seinen Kurzeinsätzen fiel er leider oft wenig positiv auf.

Er war engagiert, hatte gute Laufwege und war recht fix wenn er denn mal den Ball bekommen hat. Wenn man natürlich immer erst in der 70 Minute eingewechselt wird kann man auch recht wenig zeigen.

Bin ja mal auf Füllkrugs Entwicklung gespannt, da mich dieser doch sehr an Harnik erinnert

Er war engagiert, hatte gute Laufwege und war recht fix wenn er denn mal den Ball bekommen hat. Wenn man natürlich immer erst in der 70 Minute eingewechselt wird kann man auch recht wenig zeigen.

Bin ja mal auf Füllkrugs Entwicklung gespannt, da mich dieser doch sehr an Harnik erinnert

Auf jeden Fall ein gutes Beispiel dafür, wie man bei einem anderen Verein aufblühen kann, wenn man richtig eingesetzt wird und das Vertrauen des Trainers erhält.

Er war engagiert, hatte gute Laufwege und war recht fix wenn er denn mal den Ball bekommen hat.

Nein, bei vielen seiner Einwechslungen hat er praktisch keine gelungene Aktion gehabt, war ein Fremdkörper.

Wenn man natürlich immer erst in der 70 Minute eingewechselt wird kann man auch recht wenig zeigen.

Das ist wie gesagt das, was man kritisieren kann.

Mich überhaupt nicht.

Hier gehts um Ekici. Harnik hat mit Ekici nix gemeinsam. Weder die Situation noch Entwicklungsstand. Von daher ist es mir total schleierhaft warum im Ekicithread der Stellenwert eines Harnik für Werder Bremen im Jahre 2010 diskutiert wird.

Dann lies dir die letzten beiden Seiten durch dann solltest sogar du das verstehen. Oder Wären dir Post wie:

Kommt wir gehen in den Harnik Thread, kommt wir gehen in den Thread und jetzt in dem und dann in den Thread lieber?

Bei einer Diskussion kommt mal halt mal vom eigentlichen Thema ab das liegt in der Natur der Sache.

Warum du dich jetzt wieder hier so aufspielen musst ist mir schleierhaft.

Seine Denkweise halt. Die spricht halt für jemanden, der nicht im Leben steht.

Sorry wenn ich das anspreche, aber einer von uns beiden steht bei gefühlt 90% des Forums auf der Ignore-Liste. Ich bin es nicht. Das nur mal zum Thema Denkweise und mehr will ich dazu nicht sagen sonst kommt ein Mod und ich lande in diesem komischen Kleinkrieg-Thread in dem mehrheitlich deine Postings bzw. Antworten darauf zu finden sind.

Wir sprengen grad ein wenig den Thread, egal, ich will dir trotzdem noch antworten:

Achso wenn man 8 Mio gekostet hat ist man plötzlich nichtmehr 18 Jahre?

Für Werder Bremen sind 8mio € ein riesen Haufen Schotter. Bedeutet das ist ein Spieler dem man , schon allein aus wirtschaftlichen Gründen, keine drei Jahre Zeit geben kann ehe er sich mal an die BL gewöhnt hat. Mit "das ist kein 18-Jähriger" habe ich mich unglücklich ausgedrückt, wollte sagen ein junges güstiges Talent.

Sein taktisches Verständnis war gleich 0, dass stimmt aber er hat dies meistens durch seine schnelligkeit bereinigt.

Das Problem habe ich vor ein paar Tagen angesprochen: Ja, durch seine Schnelligkeit konnte er vieles ausbügeln, auch Fehler anderer Spieler. Aber ersteres kann man ihm dennoch nicht positiv auslegen denn falsches Spiel im Raum lässt es lichterloh brennen, raubt Kraft, behindert das Spiel im Verbund etc.pp.

Marin war auch kein Linker Mittelfeld Spieler. [...] Entweder muss Marin auf die Flügel mit einem defensiv starken AV oder als hängende Spitze. Das konnte man übrigens auch schon sehr schön bei Gladbach beobachten.

Klar war er das. Aber mglw. unterscheidet sich unsere Definition eines LM, denn ein Flügel ist für mich nichts anderes. Auch bei Gladbach kam Marin immer von links, mit starkem Zug zum Tor. Seine Dribblings eben. Aber auch und gerade als Flügel MUSS man defensiv mitarbeiten. Das machen selbst Robben und Ribery bei Bayern, das macht auch Arnautovic bei uns, selbst Elia. Marin hat das nie gemacht, darum war unsere Linke Seite auch immer offen wie ein Scheunentor.

Natürlich hat er das versucht. Nur wenn du koch bist wird es dir schwer fallen ein Atomkraftwerk zu betreiben.

Der Vergleich hinkt. Arno wurde ja nicht im Tor oder als IV eingesetzt. Aber klar, das Experiment ist gescheitert.

Harnik hat bei seinen Einwechselungen stets frischen Wind ins Spiel gebracht.

Dann reden wir über einen anderen Harnik. Geschenkt, ist Jahre her.

In so ziemlich jeden in dem Frings als alleiniger Sechser aufgelaufen ist. Frings war der Ideale Rechte Mittelfeldspieler für die Raute aber niemals ein guter alleiniger sechser.

Ah, die gute alte 8er/6er Diskussion :) Ne, die führen wir jetzt nicht, die kann man im Fringser Thread auf ein paar hundert Seiten nachlesen ;)

Bei Niemeyer hat es insofern geschadet das wir einen soliden Bundesligaspieler verloren haben.

Niemeyer haben insb. seine Verletzungen geschadet. Ich erinnere mich wie stark er das letzte mal zurück gekommen ist und zack! war er wieder verletzt. Deswegen, leider, reicht es ja auch nicht für mehr als Hertha BSC, bisher.

Wesley gekauft: 7,5 Millionen
Wesley verkauft: 6 Millionen
----
Unterm Strich bleibt ein Verlust von 1,5 Millionen. Gehalt wird er nichtmehr als 2 Millionen bekommen haben. Zudem hat er in der ersten Saison durchaus überzeugend gespielt.

1.5mio reiner Transfer-Verlust, + 4 mio Gehalt, + ca. 1mio Handgelder an Spieler/Berater die heute obligatorisch sind und bei Transfersummen nie mit einfließen. Für einen Spieler der uns keinen Millimeter weiter gebracht hat, macht das, abgerundet, etwa 5mio € Verlust, eher mehr aber gehen wir das mal konservativ an.

So, und jetzt weiter mit Ekici :beer:

[/I][/B]

Nein du musst das anders sehen...
Du arbeitest bei einer Firma als spitzenkraft in der IT Abteilung und bist sagenhaft gut in dem was du tust.
Da kommt eine andere Firma und will dich aus diesem Grunde verpflichten.Weil diese Firma toll ist und du mehr verdienen kannst gehste da hin.
Nach einer weile wirst du aber woanders eingesetzt was du aber gar nicht so dolle kannst.Du bemühst dich zwar doch deine stärken sind in der Programmie.

Dann kannst du sehr wohl zu deinem Chef gehen und das ansprechen weil aus diesem Grund bist du gewechselt und darum wollten sie dich...

Dumm gesagt du kannst nicht als Kaufmann verpflichtet werden und sollst Mülleimer leeren...OK das ist wirklich dumm aber ik hoffe du weißt was ich meine

Dein Beispiel müsste etwas anders aussehen ;) Ich bin sagenhaft gut in dem was ich mache, in Sachen IT gibt es keinen besseren und entsprechend werde ich zu einer Firma geholt. Ich bestehe aber nun darauf alles was ich programmiere in Turbo Pascal zu machen, obwohl der Rest der Welt bei C/C++ angekommen ist und ich bin auch nicht bereit C++ zu lernen obwohl der Schritt dahin gar nicht so groß ist, immerhin kann ich ja noch alte Maschinen im Assembler programmieren, also was will mein Arbeitgeber eigentlich. Ich werde also auf dem Abstellgleis landen, veraltete Programme in Turbo Pascal schreiben und mich wundern warum mein Chef ständig auf meine unfähigen Kollegen setzt die mit ihren blöden C-Programmen rumprollen. Oder natürlich, was auch eine Möglichkeit wäre, ich bekomme den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hoch, arbeite an mir, entwickle mich weiter und zeig diesen C-Schnöseln mal wo der Programmier-Hammer hängt.

Sorry wenn ich das anspreche, aber einer von uns beiden steht bei gefühlt 90% des Forums auf der Ignore-Liste. Ich bin es nicht. Das nur mal zum Thema Denkweise und mehr will ich dazu nicht sagen sonst kommt ein Mod und ich lande in diesem komischen Kleinkrieg-Thread in dem mehrheitlich deine Postings bzw. Antworten darauf zu finden sind.

Das ist wohl auch nur Dein Gefühl (bei wem stehe ich denn auf der ignore-List). Und das mit dem Kriegkriegthread auch noch gelogen. Und mein Guter, wenn Du meinst, mich ständig von der Seite anmachen zu müssen und Du Dich dann noch als Supi-Dupe-User siehst, dann komme ich halt zu meiner Einschätzung....so what? =)

Dein Beispiel müsste etwas anders aussehen ;) Ich bin sagenhaft gut in dem was ich mache, in Sachen IT gibt es keinen besseren und entsprechend werde ich zu einer Firma geholt. Ich bestehe aber nun darauf alles was ich programmiere in Turbo Pascal zu machen, obwohl der Rest der Welt bei C/C++ angekommen ist und ich bin auch nicht bereit C++ zu lernen obwohl der Schritt dahin gar nicht so groß ist, immerhin kann ich ja noch alte Maschinen im Assembler programmieren, also was will mein Arbeitgeber eigentlich. Ich werde also auf dem Abstellgleis landen, veraltete Programme in Turbo Pascal schreiben und mich wundern warum mein Chef ständig auf meine unfähigen Kollegen setzt die mit ihren blöden C-Programmen rumprollen. Oder natürlich, was auch eine Möglichkeit wäre, ich bekomme den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hoch, arbeite an mir, entwickle mich weiter und zeig diesen C-Schnöseln mal wo der Programmier-Hammer hängt.

Wieso? Ist die Position des Außen(halb)stürmers nicht mehr existent im Fußball? Da habe ich doch einen anderen Eindruck.

Eine Firma, die einen Top C-Programmierer benötigt, aber einen Top-Java-Menschen einkauft, wird es nicht geben. Warum haben es KATS also bei Arnautovic getan?

Und hat sich MA geweigert in anderen Programmiersprachen zu programmieren? Nein, nie. Das Problem sind die Ahnungslosen, die meinen, dass ein C-Spezialist auch ein Java-Spezi zu sein hat. Er verdient ja schließlich soviel Geld...

Back