Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ein Verein wie Werder kann nicht den Anspruch haben, seine Trainer für einen Abstieg oder Fast-Abstieg mit der Weiterbeschäftigung zu belohnen. Leistung muss belohnt werden. Und Leistung wird im Fußball nach 90 Minuten abgerechnet.

So sehr ich Dir ja bezüglich Deiner Meinung zustimme, fürchte ich, dass Du Dich bei der obigen Aussage doch sehr irrst:

Denn Werder IST DER (wohl einzige) Verein, der seine mittlerweile langjährigen Erfolglos-Chaos-und-Desaster-Trainer haargenau so belohnt.

Und das allerschlimmste ist: Die Geschäftsführung und ein Teil der Fans sind darauf auch noch stolz !

Wenn es nicht so traurig wäre, man könnte sich wirklich tot lachen darüber.

Die größten Sorgen müsste man sich im Moment ja dazu machen, dass Schaaf nur eine Tochter hat und die noch kinderlos ist, die langfristige Planung für die Zeit ab 2031 derzeit nicht als gesichert betrachtet werden kann......

:wink:

war nicht mal jenamd als Schwiegersohn vorgesenen vor einiger Zeit ?

@ Hundertstelsekunde

Richtig , Leistung und Punkte

Denn Werder IST DER (wohl einzige) Verein, der seine mittlerweile langjährigen Erfolglos-Chaos-und-Desaster-Trainer haargenau so belohnt.

Und das allerschlimmste ist: Die Geschäftsführung und ein Teil der Fans sind darauf auch noch stolz !

Traurig und Peinlich

Die letzten Schaaffans versuchen immer noch, eine andere Objektivität zu erfinden als die Objektivität der Tabelle anzuerkennen. Sie begreifen einfach nicht, dass am Ende niemand danach fragt, WIE man abgestiegen ist. Noch einmal: Das Ergebnis ist Fakt. Nicht das Wie und Ob. Ein Verein wie Werder kann nicht den Anspruch haben, seine Trainer für einen Abstieg oder Fast-Abstieg mit der Weiterbeschäftigung zu belohnen. Leistung muss belohnt werden. Und Leistung wird im Fußball nach 90 Minuten abgerechnet.

Jein. Das Pro + Contra für oder gegen einen Trainer sollte man nicht alleine von der Tabelle abhängig machen - zumindest nicht, wenn es um eine Platzierung 15 oder besser in einer Saison geht. Aber nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird Werder zum dritten Mal in Folge am Ende einer Saison einen zweistelligen Tabellenplatz einnehmen; eine Serie, die Werder zuletzt in den "glorreichen" 70er Jahren erreicht hat, und somit noch weit unter dem Niveau der Jahre mit Trainergrößen wie die de Mos, Dörner und Sidka liegt.

es hat kein sinn sich gedanke machen wie er weiter geht wiel sowieso wird alles schöngeredet :( , jetzt Fortuna , dann Golfsburg un Bayer , ich werde froh wenn dabei 3 Punkte rauspringen

Man sollte zwar zuerst auf die eigene Leistung als auf die Konkurrenz zu achten. Aber so desolat wie die Schaaf-Truppe sich in den letzten Partien weitesgehend präsentiert hat, muß man schon darauf hoffen, daß Augsburg und evtl. auch noch Hopp€nh€im in den verbliebenen 6 Partien nicht mehr als 6 bzw, 7 mehr Punkte holt als Werder.

Wenn man Werder nicht angehören würde könnte man sich wirklich darüber totlachen.
Da das aber nun mal nicht der Fall ist, ist die Situation einfach nur noch unerträglich.
Mir wäre am liebsten wenn man jetzt die Reißleine zieht und TS beurlaubt und dann mit Interimstrainer die Saison zu ende bringt.
Dann im Hintergrund bis zur Sommerpause einen Trainer sucht der diesem Verein wieder Leben einhauchen kann.

Also ich habe einen konstruktiven Vorschlag für das Trainer-Thema:

Warum orientieren wir uns nicht einfach am Erfolgsmodell Nordkorea, wo im Moment ja auch der Enkel des Erfolgstrainers äh des Staatsgründers im Amt ist ?

Wir sollten alle dafür stimmen, die Tochter von Schaaf aufn Trainerlehrgang zu schicken und sie danach ein Jahr die 3. Herren trainieren zu lassen, damit sie danach dann zum DFB-Lehrgang kann, um die Fußball-Lehrer-Lizenz zu erwerben.

So haben dann alle, was sie wollen:

Die TS-Anbeter noch 2 Jahre ihren Thomas und die Gewißheit, dass mit der Übergabe an die Tochter Kontinuität gewahrt wird und alle Anderen, also die, die das im Moment mit dem Thomas nicht mehr aushalten....

Der Gerüchteküche nach (also hier haben ja einige User derartiges behauptet/vermutet) bin ich dann ja bald Millionärin, wenn ich die Lehrgänge überstanden habe.

Ein Gedankengang, der mir gefällt. Und ich wollte ja schon immer mal auf der Trainerbank sitzen (außerhalb der Stadionführung)...

Wenn man Werder nicht angehören würde könnte man sich wirklich darüber totlachen.
Da das aber nun mal nicht der Fall ist, ist die Situation einfach nur noch unerträglich.
Mir wäre am liebsten wenn man jetzt die Reißleine zieht und TS beurlaubt und dann mit Interimstrainer die Saison zu ende bringt.
Dann im Hintergrund bis zur Sommerpause einen Trainer sucht der diesem Verein wieder Leben einhauchen kann.

Das wird aber leider nicht passieren.

finde es sowieso viel schlimmer das unser herr schaaf demnächst dann anfängt für die neue saison zu planen, denn wir wissen es ja alle ohne die einverständniss dieses herrn kann / darf TE nix machen.
und dann passiert genau das was KA diese saison gemacht hat. erst alles planen und machen, und dann wenn es nicht läuft mitten in der saison abhauen.

und was haben wir dann ? wenn es vieleicht wirklich so kommen soll? dann will ich hier mal die pro schaaf leute hören.

deswegen muss unbedingt vorher bevor alles geplant und gemacht wird ein wechsel stattfinden, sonst können wir uns die nächste saison auch wieder abhaken.

Also ich habe einen konstruktiven Vorschlag für das Trainer-Thema:

Warum orientieren wir uns nicht einfach am Erfolgsmodell Nordkorea, wo im Moment ja auch der Enkel des Erfolgstrainers äh des Staatsgründers im Amt ist ?

Wir sollten alle dafür stimmen, die Tochter von Schaaf aufn Trainerlehrgang zu schicken und sie danach ein Jahr die 3. Herren trainieren zu lassen, damit sie danach dann zum DFB-Lehrgang kann, um die Fußball-Lehrer-Lizenz zu erwerben.

So haben dann alle, was sie wollen:

Die TS-Anbeter noch 2 Jahre ihren Thomas und die Gewißheit, dass mit der Übergabe an die Tochter Kontinuität gewahrt wird und alle Anderen, also die, die das im Moment mit dem Thomas nicht mehr aushalten, zumindest die Gewißheit, dass dann in 3 Jahren pünktlich zum 5. Umbruch in der 3. Liga jemand anderes das Ruder übernimmt und für die nächsten 15 Jahre alles klar ist, wenn dann Willi Lemke als Aufsichtsrat in den Ruhestand geht und den Vorsitz an Marco Bode übergibt.

Die größten Sorgen müsste man sich im Moment ja dazu machen, dass Schaaf nur eine Tochter hat und die noch kinderlos ist, so dass die langfristige Planung für die Zeit ab 2031 derzeit nicht als gesichert betrachtet werden kann......
:wink:

:lol:

Das hätte dann auch den Vorteil, dass man TS nach nordkoreanischem Vorbild auch zum Ewigen Trainer ausrufen könnte, der dann auch in (hoffentlich ferner) Zukunft nach seinem Ableben in Amt und Würden verbleiben kann. Einhergehen mit dieser Maßnahme sollte dann übrigens die Verpflichtung von Chong Tese.

Richtig, aber genau das ist die Folge von dem, was ich vorhin beschrieben habe. Fehler passieren, das alleine kann man niemanden krumm nehmen. Aber bei Werder ist nicht nur die eklatante Häufigkeit der individuellen Fehler erschreckend (besonders die zu Beginn einer jeweiligen Halbzeit), sondern auch, daß die Truppe trotz einer guten 1. HZ nach einem so frühen Gegentor auseinander fällt, weil sie durch die einer oftmaligen Harakiri-Taktik entstandenen vielen Mißerfolge und dem Fehlen von Führungspersönlichkeiten extremst verunsichert ist.

In den letzten Spielen stellte ich mir insgeheim die Frage: wer macht zuerst (bei uns) den entscheidenden Fehler. Negativdenken? Erwartungshaltung?. Mielitz wird kritisiert - bekommt etwas Rückendeckung von Spielerkollegen (bzw. Ex.usw.usf.) und macht seither eine sehr gute Figur. Vielleicht brauchen die Jungs einfach mal Lob für das, was sie gut machen.
Sokratis, De Bruyne, Petersen, Junosovic, Iggy und Hunt wirken recht stabiel. DB schlechte Pässe, wirkt dabei mehr überhastet - bringt aber zwischendurch recht gefährliche Szenen zustande.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es Thomas Schaaf nicht mehr gelingt, Spieler zu entwickeln. Vor fünf, sechs Jahren hat er das geschafft, aber seitdem gelang es nur noch bei Spielern wie Özil und Diego, denen ihr Riesentalent in die Wiege gelegt wurde.
Man muss sich doch mal anschauen, welche Entwicklung Werders "Fehleinkäufe" oder Spieler, die sich hier nicht durchgesetzt haben teilweise genommen haben. Ein Harnik hat inzwischen einen Marktwert von 9 Mio Euro, mit Jelle van Damme ging es bei Anderlecht aufwärts, mit Niemeyer bei der Hertha, Tosic hat sich in England durchgesetzt und ein Abdennour ist eine feste Größe in der Ligue 1, an dem angeblich inzwischen sogar Barca Interesse hat.
Natürlich kann man das alles nicht 1:1 vergleichen, da die Ligen zum Teil schwächer sind, als die Bundesliga. Dennoch habe ich das Gefühl, das in den Wesleys, Arnautovics und Ekicis wesentlich mehr steckt und das bei Werder nur nicht alles aus ihnen herausgekitzelt wurde. Vielversprechende Talente wie Trybull und Hartherz spielen keine Rolle mehr und und und....
Das sollte einem doch schon zu denken geben...
Ich habs so oft geschrieben, ich würde dem Thomas persönlich ein Denkmal in Bremen bauen und bin ihm unendlich dankbar für seine Verdienste, aber inzwischen glaube ich nicht, dass er die Mannschaft noch erreicht und die Entwicklungen im deutschen Fussball verpasst hat.
Jeder, der hier einen neuen Trainer fordert, ist TS dankbar und ich denke, alle haben einen Riesenrespekt vor ihm, das darf aber nicht an einer in meinem Augen inzwischen überfälligen Trainerdiskussion hindern. Kontinuität ist gut, nicht Schalke-mäßig gefühlte alle drei Monate den Trainer austauschen auch, aber nach drei so schwachen Spielzeiten, von denen man in zweien de facto im Abstiegskampf war, muss man Fragen stellen.
Nun, Harnik darf gehen, so meine letzte Info. Abdennour und Tosic wurden nach eklatanten Unsicherheiten nicht mehr berücksichtigt, war zu dem Zeitpunkt einfach gegeben. Trybull spielt doch, häufig überhastet, aber wenn er durch dieses Saisonende mitstampft, wird er nächste Saison sehr wertvoll für Werder. Alles jetzt aufs Feld zu schicken, was man im Ärmel hat, kann schnell unter "Verheizt" landen. Hätten wir 11 Sokratis-Spieler auf dem Feld, spielten wir im sicheren Euroleague-Bereich. Nicht durch glänzenden Fußball, aber durch Aua und Verbissenheit. Das sollten sich die Spieler gerade jetzt abschauen.

Hallo Lurch wie du auf die Idee kommst Werder war in der 2.HZ nicht schlechter als S04 erschließt sich mir nicht. Spätestens nach dem ersten Schalker Tor war Werder nur noch ein Spielball. Es lief nichts mehr, kein Aufbäumen, es regierte nur noch die pure Hilfslosigkeit und Angst. Dies beurteile ich übrigens nicht aus der TV Sicht, sondern ich war im Stadion und habe mir das Elend angesehen.
Ich war im Home-Stadion und habe das auch gesehen - live.
Im Nachhinein mag unseren Jungs der Mut gesunken sein, aber sie haben nicht schlechter gespielt. Man muß da auch mal berücksichtigen wer die Tore vorbereitet hat, Werder selbst, sonst hätte am Ende zumindest ein Unentschieden rauskommen können. Ein Punkt gegen Schalke, wäre nicht schlecht gewesen. 7 Spiele ohne Sieg, aber eben auch ungeschlagen.

Meiner Ansicht nach hat Schaaf die Mannschaft gegen Schalke sehr gut eingestellt und in der ersten Halbzeit hat die Mannschaft dafür, dass mit Elia ein Totalausfall mitkicken musste, das sehr gut gelöst. Etliche gute Angriffe und Schalke hätte sich über 1-2 Gegentore nicht beklagen können. Für mich ist der Trainer nicht verantwortlich, wenn einer wie Luki zudem neben sich steht und einige Alternativen ausfallen. Für mich hat der Trainer die Mannschaft in Anbetracht der Umstände richtig ins Spiel geschickt.

So habe ich das Spiel auch gesehen.

@ll
Erfolgreiche Woche, ich muß was tun.

Wenn ich die Beiträge von Lurch so lese, wundere ich mich, dass wir die CL Quali für die nächsten beiden Saisons immer noch nicht unter Dach und Fach haben :lol:

Ein Punkt gegen Schalke, wäre nicht schlecht gewesen. 7 Spiele ohne Sieg, aber eben auch ungeschlagen.

So habe ich das Spiel auch gesehen.

Dieser Teil des Beitrags bringt meines Erachtens voll auf den Punkt, was die Beiträge von Lurch auszeichnet:

Sie haben mit der Realität nicht viel zu tun. Nicht nur, dass er sich gegen Schalke einen Punkt erträumt, der nach dem Verlauf der 2.HZ völlig illusorisch war, nein, er "vergisst" bei seiner "Erfolgsbilanz" gleich 3 Niederlagen am Stück mit 3:10 Toren und deutet diese zu Unentschieden um.

Wie ist sowas nur möglich ?

Die Realität der letzten 7 Spiele (siehe obiges Zitat) sieht so aus:

22. Spieltag: Heim-Niederlage gegen Freiburg (2:3)
23. Spieltag: Auswärts-Niederlage in München (1:6)
24. Spieltag: Heim-Niederlage gegen Augsburg (0:1)
25. Spieltag: Unentschieden in Gladbach (1:1)
26. Spieltag: Heim-Unentschieden gegen Fürth (2:2)
27. Spieltag: Unentschieden in Mainz (1:1)
28. Spieltag: Heim-Niederlage gegen Schalke (0:2)

macht in 7 Spielen 3 Punkte (von 21 möglichen) und 7: 16 Tore.

Der Vergleich zu den Konkurrenten:

Hoffenheim : 3 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen = 10 Punkte und 8:6 Tore
Augsburg: 2 Siege, 5 Niederlagen = 6 Punkte und 7:12 Tore
Düsseldorf: 1 Sieg, 2 Unentschieden = 5 Punkte und 7:14 Tore

Werder ist im Vergleich also das schlechteste Team aller Abstiegskämpfer (Stuttgart und Fürth außer Acht gelassen)
Und wer die 8 Punkte Vorsprung auf Hoffenheim beruhigend findet: In den letzten 7 Spielen hat Hoffenheim auf uns 7 Punkte gut gemacht, 6 Spiele haben sie noch für die restlichen 8.

Wenn die gegenläufige Entwicklung beider Mannschaften so bleibt, ist das durchaus noch drin.

Dieser Teil des Beitrags bringt meines Erachtens voll auf den Punkt, was die Beiträge von Lurch auszeichnet:

Sie haben mit der Realität nicht viel zu tun. Nicht nur, dass er sich gegen Schalke einen Punkt erträumt, der nach dem Verlauf der 2.HZ völlig illusorisch war, nein, er "vergisst" bei seiner "Erfolgsbilanz" gleich 3 Niederlagen am Stück mit 3:10 Toren.

Wie ist sowas nur möglich ?

Die Realität der letzten 7 Spiele (siehe obiges Zitat) sieht so aus:

22. Spieltag: Heim-Niederlage gegen Freiburg (2:3)
23. Spieltag: Auswärts-Niederlage in München (1:6)
24. Spieltag: Heim-Niederlage gegen Augsburg (0:1)
25. Spieltag: Unentschieden in Gladbach (1:1)
26. Spieltag: Heim-Unentschieden gegen Fürth (2:2)
27. Spieltag: Unentschieden in Mainz (1:1)
28. Spieltag: Heim-Niederlage gegen Schalke (0:2)

Fortsetzung folgt.

Man könnte dann auch genausogut UNSERE erste Halbzeit anführen in der wir gut und gerne 2:0 hätten führen können! Dann wärs in der Tat n GANZ anderes Spiel geworden! Also immer schön bei der Wahrheit bleiben, lieber Sofatester! Bei allem Frust sollte man doch fair bleiben und nicht die Realität verleugnen, oder?

Ich habe auch ne dicke Krawatte! Aber ich sehe die Fehler! Und ich sehe das die Jungs sich rein hauen! Zumindest 9-10 von 11 tun das!
Das die Jungs momentan nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzen sollte auch Dir aufgefallen sein. Und wenn sie dann beissen und wollen sehe ich keinen Grund so auf sie einzuschlagen nur weil einer (in dem Falle Luki) n Katastrophenspiel hingelegt hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back