Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Deshalb holen wir für dB, Arnautovic und Socke, die Allstars Ivanschitz, Hanke und Rausch und brechen dann wieder um, weil uns die Kreativität auf dem Feld fehle und man nächste Saison nicht nur erfahrenere ablösefreie Spieler holen wolle.

Und so lange die Riesen aus Hoffenheim hinter uns liegen, kann doch auch nicht alles schlecht sein.

Wobei ich Rausch nen guten Transfer fände, der kämpft in jedem Spiel und hat mich häufig überzeugt...
Aber ansonsten gebe ich Dir 100% recht.
Und Hanke? Habe ich da was verpasst? Ist das ein ernstes Gerücht? Na das wärs ja....Hanke und Petersen im Sturm, mehr Mittelmaß ginge dann nun wirklich kaum...

Wobei ich Rausch nen guten Transfer fände, der kämpft in jedem Spiel und hat mich häufig überzeugt...
Aber ansonsten gebe ich Dir 100% recht.
Und Hanke? Habe ich da was verpasst? Ist das ein ernstes Gerücht? Na das wärs ja....Hanke und Petersen im Sturm, mehr Mittelmaß ginge dann nun wirklich kaum...

Rausch wird ja im entsprechenden Thread diskutiert. Ich halte ihn auch für ziemliches Mittelmaß. Kämpfer ja, aber arg limitiert. Nee, zu Hanke nicht, aber er wird oft als Transfer gewünscht.

Meiner Ansicht nach hat Schaaf die Mannschaft gegen Schalke sehr gut eingestellt und in der ersten Halbzeit hat die Mannschaft dafür, dass mit Elia ein Totalausfall mitkicken musste, das sehr gut gelöst. Etliche gute Angriffe und Schalke hätte sich über 1-2 Gegentore nicht beklagen können. Für mich ist der Trainer nicht verantwortlich, wenn einer wie Luki zudem neben sich steht und einige Alternativen ausfallen. Für mich hat der Trainer die Mannschaft in Anbetracht der Umstände richtig ins Spiel geschickt.

Meiner Ansicht nach hat Schaaf die Mannschaft gegen Schalke sehr gut eingestellt und in der ersten Halbzeit hat die Mannschaft dafür, dass mit Elia ein Totalausfall mitkicken musste, das sehr gut gelöst. Etliche gute Angriffe und Schalke hätte sich über 1-2 Gegentore nicht beklagen können. Für mich ist der Trainer nicht verantwortlich, wenn einer wie Luki zudem neben sich steht und einige Alternativen ausfallen. Für mich hat der Trainer die Mannschaft in Anbetracht der Umstände richtig ins Spiel geschickt.

stimmt haargenau! Elia auf links hätte ich an Schaafs Stelle schon nach 30 Minuten gegen Yildirim getauscht! Was der geboten hat war ne Frechheit! Wenn Du den Ball zu dem gespielt hast konntest Du den Ball gleich zum Gegenspieler passen! :roll:

In der 1. HZ sicherlich, es fehlte eben "nur" wie von dir beschrieben das eine oder andere Tor.

Für die individuellen Fehler allein kann man sicherlich nicht den Trainer dafür mitverantwortlich machen. Wohl aber für 1.) die Summen der Situationen, die zu den individuellen, Gegentor bringenden Fehlern führten und 2.) daß 23 der bisherigen traurigen Ligaspitzenwerts von 54 Gegentoren = mehr als 42% in den Anfangsviertelstunden der jeweiligen Halbzeiten gefallen sind, weil in diesen beiden Punkten Taktik und Einstellung durch den Trainer eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Ich weiß nicht. Wir kriegen sehr viele Tore nach Fehlern. Ist dann auch eine Qualitätsfrage, irgendwann. Mir ist das Taktik-Argument da zu nebulös - Taktik ist da nur die black box, die die Diskrepanz zwischen Anspruch und Leistung erklären soll.

Richtig, ich hab in der ersten Halbzeit gedacht, dass Werder das Ding gewinnt und dann vielleicht sogar nochmal oben angreifen kann.
Da es nichts mit dem Sieg geworden ist und auf einmal die halbe Mannschaft verletzt ist, muß man wirklich ein bischen um den Klassenerhalt bangen.
Ansonsten war die Aufstellung doch gut. Schaaf die beiden Wadenbeißer Sokratis und Iggy gegen die schnellen Außen von Schalke gestellt, allerdings waren die Schalker in der ersten Hälfte sehr passiv und haben gewiss nicht so stark gespielt.
Wenn sich der Krankenstand bei Werder in der kommenden Woche lichtet, gehe ich von einem Sieg bei Düsseldorf aus. Die schaffen das - mit T. Schaaf.

Ich weiß nicht. Wir kriegen sehr viele Tore nach Fehlern. Ist dann auch eine Qualitätsfrage, irgendwann. Mir ist das Taktik-Argument da zu nebulös - Taktik ist da nur die black box, die die Diskrepanz zwischen Anspruch und Leistung erklären soll.

Gegentore sind immer eine Frage der Qualität, aber man muß hier dennoch differenzieren: Wird man von Gegnern "an die Wand gespielt" wird, ist das i.d.R. eine Frage der allgemeinen spielerischen Qualität des Kaders, die sehr stark von den finanziellen Möglichkeiten abhängig ist. Wenn aber dagegen wie im Falle Werder die Qualität der Darbietungen sich deutlich schlechter darstellt als es die Qualität des Kaders es suggeriert, dann erscheint die "Steuerung" des Kaders rudimentär (sei es in der taktischen Vorgabe und/oder in der Einstellung durch den Coach oder was auch immer), so daß irgendetwas gewaltig in die Binsen geht.

Typischer Fall von Wirklichkeitsverleugnung, wie sie den sportlichen Niedergang seit Jahren begünstigt:

Die letzten Schaaffans versuchen immer noch, eine andere Objektivität zu erfinden als die Objektivität der Tabelle anzuerkennen. Sie begreifen einfach nicht, dass am Ende niemand danach fragt, WIE man abgestiegen ist. Noch einmal: Das Ergebnis ist Fakt. Nicht das Wie und Ob. Ein Verein wie Werder kann nicht den Anspruch haben, seine Trainer für einen Abstieg oder Fast-Abstieg mit der Weiterbeschäftigung zu belohnen. Leistung muss belohnt werden. Und Leistung wird im Fußball nach 90 Minuten abgerechnet.

Also ich bin mal deinem Rat befolgt und hab mir die Partie nochmal komplett angeschaut. Im Fokus, Raumaufteilung und Passqualität. Ich muss gestehen ich habe da so in dem Sinne nie so genau drauf geschaut. Als Fazit kann ich nur sagen das es in der Tat teilweise so ist wie du beschreibst. Sehr häufig sind die Passfolgen ungenau, wenn nicht sogar schlampig ausgeführt. Teilweise halb hoch Knie bis Brusthöhe und das ohne Not. Speziell im defensiv Spiel gut zu beobachten. Schalke und warscheinlich die meisten Bundesligisten schneiden da um Welten besser ab. Ebenso sehr fein zu beobachten war für mich die Zuordnung bei Ballverlust im Offensivaufbauspiel. Speziell in der 2 Hz gut zu beobachten. Das die ordnende dirigierende Hand fehlt.
Zum Passpiel sehe ich es allerdings so das diese Fähigkeiten(den Ball flach zu halten) eigentlich Grundvoraussetzungen auch für relativ junge Bundesligaspieler sein sollte. Warum das in dem maße so gehäuft bei uns schief läuft, ist mir ein Rätsel. Mir ist es leider nicht möglich die Trainingseinheiten anzuschauen. (300km) Vielleicht kann da ein anderer User hier mal was berichten der sich die Einheiten auch mal anschaut, inwieweit das geschult wird. Nacholbedarf besteht ja eindeutig.

Zu der von dir angesprochenen Tempohärte. Das sehe ich dann doch etwas anders, denn auch die von dir angesprochene Hunt-Arno Szene war zwar toll anzusehen, und zwar von beiden. Ähnliche Aktionen lassen sich jedoch auch hier in den niederen Klassen vereinzelt beobachten. Und genau das ist doch der Kasus Knackus. Unser Kader hat nachwievor nicht die Individuelle Qualität um solche Szenen öfter zu zeigen. Da kann auch ein Schaaf nicht viel machen. Vieles wird durch Einsatz bzw Laufarbeit und Kampf wettgemacht. Aber du weißt ja ebenso wie ich das so eine Spielweise enorm viel Kraft kostet was dazu führt das die Konzentration zu neige geht, was dann zu Individuellen Patzern führt.
Ansonsten danke zu deinem ausführlichen guten Beitrag:tnx:

Respekt :daumen: sich sowas nochmal anzuschauen , leider stimmt es mit schlampigen Ballbehandlung und dan Pass unter aller Sau aber was die Grundvoraussetzungen für Fussball spieler angeht sind bei unsa ausser Kraft gesetzt , TS meint die müssen sich neu anlernen oder es muss sie umcodieren , guter beispiel Pavlovic , eigentlich muss er was drauf haben wenn er in Kroatische N11 berufen war aber bei TS nur letzte wahl und ich find ihm besser wie Prödl und Luki zusamen aber TS weiss was er macht und Kroatien ist nur Fussballzwerg daher wird Pavlovic erstmal neu angelernt :crazy:

Was Kasus Knackus angeht , hat wohl unsere Mannschaft genug qualität um Fürth oder FCA zu schlagen und wenn nicht ? ach ja der TZS kann nix dafür , aber grade der TRAINER muss die Spieler besser machen und wenn er nicht mehr kann wer soll es machen ? Yildirim will weg , kann ich nachvollziehen da bei TS so junge Leute aktuel keine chnce haben und haben werden dafür aber seine Lieblinge spielen jedesmal mist .

Aber weil ich Schaaff kritisiere , muss ich vorschläge für TS-Jünger liefern ,hier ein paar beispiele :

1.Skripnik oder Votava chance geben als Chefcoach

2.Alle spieler verkaufen und SCF kaufen

3.TS kritiker sowie die Pfeifende Fans für ein Jahr ins Arbeitslagen wegen Blashemie

4:Alle Fans Ersetzen (hat schon jemand vorgeschlagen)

Sorry ich kann nicht so gut schreiben und analisieren wie manche hier aber ich bin nicht Mehr NAIVES DUMMES KIND dem man alles andrehen kann , ich will tatan sehen falls TS wirklich so akribisch arbeitet und nicht so viele gegentreffer jede Saison und was wollt ihr dann sagen wenn wirklich WERDER unter TS absteigt ??? , das will ich hören weil wir noch nicht gewonnen haben gegen Fortuna und Hopp

Also ich habe einen konstruktiven Vorschlag für das Trainer-Thema:

Warum orientieren wir uns nicht einfach am Erfolgsmodell Nordkorea, wo im Moment ja auch der Enkel des Erfolgstrainers äh des Staatsgründers im Amt ist ?

Wir sollten alle dafür stimmen, die Tochter von Schaaf aufn Trainerlehrgang zu schicken und sie danach ein Jahr die 3. Herren trainieren zu lassen, damit sie danach dann zum DFB-Lehrgang kann, um die Fußball-Lehrer-Lizenz zu erwerben.

So haben dann alle, was sie wollen:

Die TS-Anbeter noch 2 Jahre ihren Thomas und die Gewißheit, dass mit der Übergabe an die Tochter Kontinuität gewahrt wird und alle Anderen, also die, die das im Moment mit dem Thomas nicht mehr aushalten, zumindest die Gewißheit, dass dann in 3 Jahren pünktlich zum 5. Umbruch in der 3. Liga jemand anderes das Ruder übernimmt und für die nächsten 15 Jahre alles klar ist, wenn dann Willi Lemke als Aufsichtsrat in den Ruhestand geht und den Vorsitz an Marco Bode übergibt.

Die größten Sorgen müsste man sich im Moment ja dazu machen, dass Schaaf nur eine Tochter hat und die noch kinderlos ist, so dass die langfristige Planung für die Zeit ab 2031 derzeit nicht als gesichert betrachtet werden kann......
:wink:

Typischer Fall von Wirklichkeitsverleugnung, wie sie den sportlichen Niedergang seit Jahren begünstigt:

Die letzten Schaaffans versuchen immer noch, eine andere Objektivität zu erfinden als die Objektivität der Tabelle anzuerkennen. Sie begreifen einfach nicht, dass am Ende niemand danach fragt, WIE man abgestiegen ist. Noch einmal: Das Ergebnis ist Fakt. Nicht das Wie und Ob. Ein Verein wie Werder kann nicht den Anspruch haben, seine Trainer für einen Abstieg oder Fast-Abstieg mit der Weiterbeschäftigung zu belohnen. Leistung muss belohnt werden. Und Leistung wird im Fußball nach 90 Minuten abgerechnet.

:tnx::tnx::tnx:

es hat kein sinn sich gedanke machen wie er weiter geht wiel sowieso wird alles schöngeredet :( , jetzt Fortuna , dann Golfsburg un Bayer , ich werde froh wenn dabei 3 Punkte rauspringen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back