Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lieber Fachman:

Mehrere Fehler ebenen diesem Treffer den Weg und TS wird keinem seiner Profis beigebracht haben, so zu agieren, KEINEM! Trotzdem agieren die Profis so und das und das bringt man denen so nicht bei!

Lieber Firedangerboy,

wofür berappen wir denn ca. 2,5 Mio/anno an unseren Cheftrainer wenn er für die diversen Horrorveranstaltungen nicht verantwortlich ist?

Nur um auszuknobeln wer am Wochenende aufläuft? Dann könnte man aber doch auch jemanden engagieren der es für 1/25 des TS Gehalts macht und die Differenz in Transfers stecken.

Da müssen wir uns kaum große Sorgen machen. Zumindest die nächste Saison werden wir mit TS erleben - im wahrsten Sinne des Wortes.

Sollten dann in der Hinrunde die Ergebnisse ausbleiben und die Mannschaft eventuell noch vor Weihnachten in Abstiegsgefahr geraten, wird wahrscheinlich sein Vertrag verlängert, um ein Zeichen zu setzen.

Immerhin wird die Arbeit des Chef-Trainers weiterhin absolut top sein und dementsprechend muss dann auch die persönliche Performance des Coaches losgelöst von den Ergebnissen betrachtet werden. :ugly:

Du bist teilweise so arm...:face: :lol:

:lol::lol::lol:

:daumen:

Intelligent gestellte rhetorische Frage, weil sie suggeriert, dass das "Weghaben wollen" der Selbstzweck ist und nicht mit objektiven Beweggründen unterfüttert ist.

Die Wahrheit ist, dass es dieser objektiven Beweggründe nun schon seit über 3 Jahren so viele gibt, das man in der Tat länger braucht, bis man bei den jeweils nächsten Pleitenspielen sich anfängt, zu wiederholen.

Für Schaaf spricht im Moment (vgl. Eichin heute im DoPa) dass er
"alles und jeden kennt bei Werder",
"akribisch arbeitet"

sowie dass er

früher mal viel Erfolg hatte (zuletzt vor 4 Jahren im Pokal, als sich allerdings in der Liga schon der Niedergang abzeichnete)

dableiben will
und
das viele Fans und Verantwortliche anscheinend mehr Angst vor dem unbekannten Neuanfang haben, als vor der nächsten Desaster-Saison (womöglich in der 2. Liga)

Eine sich vergrößernde Anzahl von Fans hat sich erst im Laufe dieser Saison vom Trainer-Schaaf-Unterstützer zum Rauswurf-Forderer gewandelt.

Aber klar, es ist natürlich nur ein Selbstzweck, einen seit Jahrzehnten im Verein tätigen Trainer, der als Mensch sympathisch ist, dessen grundsätzliche Kompetenz unbestritten ist, der bei uns sozusagen ein "lebendes Denkmal" ist einfach mal rausgeschmissen sehen zu wollen.

Die seit Jahren sich wiederholenden Schwächen des Trainers, seine vielen Fehler, über Jahre nicht in den Griff bekommene gravierende Schwächen des Teams, Chaos in der Spielgestaltung, häufiger Wechsel von Systemen und Konzepten ohne erkennbare mittelfristige Entwicklung, seit 3 Jahren Ansammeln eines Negativ-Vereinrekjords nach dem anderen und jahrelanger insgesamter Misserfolg trotz Auswechselns ganzer Kader und jetzt zum dritten Mal hintereinander Abstiegskampf trotz eines auch jetzt noch für Platz 5 tauglichen Kaders sind natürlich nicht der Rede wert.

:wink:

Nett, sachlich und kompetent
Danke.

Lieber Firedangerboy,

wofür berappen wir denn ca. 2,5 Mio/anno an unseren Cheftrainer wenn er für die diversen Horrorveranstaltungen nicht verantwortlich ist?

Nur um auszuknobeln wer am Wochenende aufläuft? Dann könnte man aber doch auch jemanden engagieren der es für 1/25 des TS Gehalts macht und die Differenz in Transfers stecken.

Fällt es Dir so schwer, eine Spielsituation zu analysieren?

Lieber Fachman:

Mehrere Fehler ebenen diesem Treffer den Weg und TS wird keinem seiner Profis beigebracht haben, so zu agieren, KEINEM! Trotzdem agieren die Profis so und das und das bringt man denen so nicht bei!

Also erreicht er die Spieler offenbar nicht mehr. Oder die Spieler sind zu doof, zu rallen, was der Thommy will. Dass dies nun der dritte Kader, der komplett versagt, ist sicherlich Zufall und kann nicht etwas mit der Arbeit von Schaaf zu tun haben. KEINESFALLS....wo kämen wir denn dahin, sowas anzunehmen...:roll:

Also erreicht er die Spieler offenbar nicht mehr. Oder die Spieler sind zu doof, zu rallen, was der Thommy will. Dass dies nun der dritte Kader, der komplett versagt, ist sicherlich Zufall und kann nicht etwas mit der Arbeit von Schaaf zu tun haben. KEINESFALLS....wo kämen wir denn dahin, sowas anzunehmen...:roll:

Ab nach München mit dir und deiner Polemik. Wir haben hier einen entscheidenden Standortnachteil und bei weitem nicht so paradiesische Verhältnisse wie bspw. Düsseldorf oder die Metropole Freiburg.

@ Schalke, in der zweiten Halbzeit haben eklatante Abwehrfehler den Schalkern den Sieg geebnet. Eine Niederlage ist eine Niederlage.

Richtig, aber genau das ist die Folge von dem, was ich vorhin beschrieben habe. Fehler passieren, das alleine kann man niemanden krumm nehmen. Aber bei Werder ist nicht nur die eklatante Häufigkeit der individuellen Fehler erschreckend (besonders die zu Beginn einer jeweiligen Halbzeit), sondern auch, daß die Truppe trotz einer guten 1. HZ nach einem so frühen Gegentor auseinander fällt, weil sie durch die einer oftmaligen Harakiri-Taktik entstandenen vielen Mißerfolge und dem Fehlen von Führungspersönlichkeiten extremst verunsichert ist.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es Thomas Schaaf nicht mehr gelingt, Spieler zu entwickeln. Vor fünf, sechs Jahren hat er das geschafft, aber seitdem gelang es nur noch bei Spielern wie Özil und Diego, denen ihr Riesentalent in die Wiege gelegt wurde.
Man muss sich doch mal anschauen, welche Entwicklung Werders "Fehleinkäufe" oder Spieler, die sich hier nicht durchgesetzt haben teilweise genommen haben. Ein Harnik hat inzwischen einen Marktwert von 9 Mio Euro, mit Jelle van Damme ging es bei Anderlecht aufwärts, mit Niemeyer bei der Hertha, Tosic hat sich in England durchgesetzt und ein Abdennour ist eine feste Größe in der Ligue 1, an dem angeblich inzwischen sogar Barca Interesse hat.
Natürlich kann man das alles nicht 1:1 vergleichen, da die Ligen zum Teil schwächer sind, als die Bundesliga. Dennoch habe ich das Gefühl, das in den Wesleys, Arnautovics und Ekicis wesentlich mehr steckt und das bei Werder nur nicht alles aus ihnen herausgekitzelt wurde. Vielversprechende Talente wie Trybull und Hartherz spielen keine Rolle mehr und und und....
Das sollte einem doch schon zu denken geben...
Ich habs so oft geschrieben, ich würde dem Thomas persönlich ein Denkmal in Bremen bauen und bin ihm unendlich dankbar für seine Verdienste, aber inzwischen glaube ich nicht, dass er die Mannschaft noch erreicht und die Entwicklungen im deutschen Fussball verpasst hat.
Jeder, der hier einen neuen Trainer fordert, ist TS dankbar und ich denke, alle haben einen Riesenrespekt vor ihm, das darf aber nicht an einer in meinem Augen inzwischen überfälligen Trainerdiskussion hindern. Kontinuität ist gut, nicht Schalke-mäßig gefühlte alle drei Monate den Trainer austauschen auch, aber nach drei so schwachen Spielzeiten, von denen man in zweien de facto im Abstiegskampf war, muss man Fragen stellen.

Ab nach München mit dir und deiner Polemik. Wir haben hier einen entscheidenden Standortnachteil und bei weitem nicht so paradiesische Verhältnisse wie bspw. Düsseldorf oder die Metropole Freiburg.

Nee, wir zahlen unserem Übungsleiter auch eins der Topgehälter der Liga, weil wir in Bremen nichts unvernünftiges machen. Deshalb holen wir für dB, Arnautovic und Socke, die Allstars Ivanschitz, Hanke und Rausch und brechen dann wieder um, weil uns die Kreativität auf dem Feld fehle und man nächste Saison nicht nur erfahrenere ablösefreie Spieler holen wolle.

Und so lange die Riesen aus Hoffenheim hinter uns liegen, kann doch auch nicht alles schlecht sein.

Hallo Lurch wie du auf die Idee kommst Werder war in der 2.HZ nicht schlechter als S04 erschließt sich mir nicht. Spätestens nach dem ersten Schalker Tor war Werder nur noch ein Spielball. Es lief nichts mehr, kein Aufbäumen, es regierte nur noch die pure Hilfslosigkeit und Angst. Dies beurteile ich übrigens nicht aus der TV Sicht, sondern ich war im Stadion und habe mir das Elend angesehen.

Der entscheidende Unterschied liegt a) in der Tempohärte, die die Spieler mitbringen und b) in Raumaufteilung und damit einhergehend Spielverständnis.

Sieh Dir mal in der ersten Halbzeit Hunt an, wie er im Augenwinkel Arnautovic auf der anderen Seite sieht, trotz Bedrängnis, Tempo und Tornähe noch um den Gegenspieler herum eine gute Flanke zum Seitenwechsel hinbekommt, so dass Arnautovic seine Schusschance hat. Zucker. Allerspätestens da zeigt sich die Spielklasse.

Was ich aber meine ist - schau Dir das Spiel nochmal an und bewerte, wie oft Werder einen kniehohen Ball zum Mitspieler "irgendwie ungefähr" passt, wie oft einer die Nebenleute nicht anspielen kann, weil die sich völlig falsch bewegen. usw. usf. Schalke ließ uns soviel Platz. :roll: Und dann vergleiche, wie oft die Schalker das tun, schon in der reinen Spieleröffnung bis hin zur dritten oder fünften Station.

Im Heimspiel gegen Freiburg bspw. sah das im Vergleich noch gravierender aus. Da zeigt sich dann gute Trainerarbeit, zuallererst in den einfachen Dingen.
Sicherlich hatten wir gestern ne neu zusammengewürfelte Truppe auf`m Platz, aber mir geht`s um Grundlagen, die damit eher wenig zu tun haben.

Also ich bin mal deinem Rat befolgt und hab mir die Partie nochmal komplett angeschaut. Im Fokus, Raumaufteilung und Passqualität. Ich muss gestehen ich habe da so in dem Sinne nie so genau drauf geschaut. Als Fazit kann ich nur sagen das es in der Tat teilweise so ist wie du beschreibst. Sehr häufig sind die Passfolgen ungenau, wenn nicht sogar schlampig ausgeführt. Teilweise halb hoch Knie bis Brusthöhe und das ohne Not. Speziell im defensiv Spiel gut zu beobachten. Schalke und warscheinlich die meisten Bundesligisten schneiden da um Welten besser ab. Ebenso sehr fein zu beobachten war für mich die Zuordnung bei Ballverlust im Offensivaufbauspiel. Speziell in der 2 Hz gut zu beobachten. Das die ordnende dirigierende Hand fehlt.
Zum Passpiel sehe ich es allerdings so das diese Fähigkeiten(den Ball flach zu halten) eigentlich Grundvoraussetzungen auch für relativ junge Bundesligaspieler sein sollte. Warum das in dem maße so gehäuft bei uns schief läuft, ist mir ein Rätsel. Mir ist es leider nicht möglich die Trainingseinheiten anzuschauen. (300km) Vielleicht kann da ein anderer User hier mal was berichten der sich die Einheiten auch mal anschaut, inwieweit das geschult wird. Nacholbedarf besteht ja eindeutig.

Zu der von dir angesprochenen Tempohärte. Das sehe ich dann doch etwas anders, denn auch die von dir angesprochene Hunt-Arno Szene war zwar toll anzusehen, und zwar von beiden. Ähnliche Aktionen lassen sich jedoch auch hier in den niederen Klassen vereinzelt beobachten. Und genau das ist doch der Kasus Knackus. Unser Kader hat nachwievor nicht die Individuelle Qualität um solche Szenen öfter zu zeigen. Da kann auch ein Schaaf nicht viel machen. Vieles wird durch Einsatz bzw Laufarbeit und Kampf wettgemacht. Aber du weißt ja ebenso wie ich das so eine Spielweise enorm viel Kraft kostet was dazu führt das die Konzentration zu neige geht, was dann zu Individuellen Patzern führt.
Ansonsten danke zu deinem ausführlichen guten Beitrag:tnx:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back