Also ich bin mal deinem Rat befolgt und hab mir die Partie nochmal komplett angeschaut. Im Fokus, Raumaufteilung und Passqualität. Ich muss gestehen ich habe da so in dem Sinne nie so genau drauf geschaut. Als Fazit kann ich nur sagen das es in der Tat teilweise so ist wie du beschreibst. Sehr häufig sind die Passfolgen ungenau, wenn nicht sogar
schlampig ausgeführt. Teilweise halb hoch Knie bis Brusthöhe und das ohne Not. Speziell im defensiv Spiel gut zu beobachten. Schalke und warscheinlich die meisten Bundesligisten schneiden da um Welten besser ab. Ebenso sehr fein zu beobachten war für mich die Zuordnung bei Ballverlust im Offensivaufbauspiel. Speziell in der 2 Hz gut zu beobachten. Das die ordnende dirigierende Hand fehlt.
Zum Passpiel sehe ich es allerdings so das diese Fähigkeiten(den Ball flach zu halten) eigentlich Grundvoraussetzungen auch für relativ junge Bundesligaspieler sein sollte. Warum das in dem maße so gehäuft bei uns schief läuft, ist mir ein Rätsel. Mir ist es leider nicht möglich die Trainingseinheiten anzuschauen. (300km) Vielleicht kann da ein anderer User hier mal was berichten der sich die Einheiten auch mal anschaut, inwieweit das geschult wird. Nacholbedarf besteht ja eindeutig.
Zu der von dir angesprochenen Tempohärte. Das sehe ich dann doch etwas anders, denn auch die von dir angesprochene Hunt-Arno Szene war zwar toll anzusehen, und zwar von beiden. Ähnliche Aktionen lassen sich jedoch auch hier in den niederen Klassen vereinzelt beobachten. Und genau das ist doch der Kasus Knackus. Unser Kader hat nachwievor nicht die Individuelle Qualität um solche Szenen öfter zu zeigen. Da kann auch ein Schaaf nicht viel machen. Vieles wird durch Einsatz bzw Laufarbeit und Kampf wettgemacht. Aber du weißt ja ebenso wie ich das so eine Spielweise enorm viel Kraft kostet was dazu führt das die Konzentration zu neige geht, was dann zu Individuellen Patzern führt.
Ansonsten danke zu deinem ausführlichen guten Beitrag