Marko Arnautovic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hier die Einzelkritik vom Standard:

Marko Arnautovic: Rochierte nach einem Auftakt rechterhand fleißig mit allen möglichen Kollegen. Wie häufig ein Auf und Ab: Gelungenen Antritten folgten blinde Passes zu niemandem. Eine außenristische Hereingabe auf Junuzovics Haupt, die feine Freitrickselung Alabas vor dessen Lattenknaller oder eine künstlerisch wertvolle Flanke mit einem um das Standbein gezogene Spielbein (Markenzeichen!), wurden von Schusseligkeiten und missglückten Abschlussversuchen konterkariert. Am Ende wieder eine Bilanz der es an Nachhaltigkeit mangelte.

Und von Laola.tv:

Fand schwer in die Partie. Ein Stoppfehler und mehrere Fehlpässe verstimmten auch die Fans. Die von ihm erwarteten Geniestreiche kamen diesmal von anderen. Wechselte immer wieder von rechts auf links, stabilisierte sich mit Fortdauer der Partie ohne zu glänzen. Applaus erntete er jedoch für seine „Spezial-Flanke“ - mit dem rechten Fuß hinter dem linken vorbei.

Im Schnitt gans bei der Bewertung im Blätterwald die Note 3. Sah ich genauso.

:tnx:...unterm Strich kommt das hin....aber wenigstens tut sich immer was, wenn MA auf dem Feld steht, fad wirds selten mit ihm.

Arnautovic via Facebook

Ich war bei "Wetten, dass..?" als Gast geladen, aber es wurde beschlossen, dass Regeneration nach dem Spiel wichtiger ist....schade.

Oli Pocher freut sich wahrscheinlich, dass ich nicht komme....dem hätte ich bei der Wetteinlösung mal so richtig den Allerwertesten......;-)

Maaaaaaaaaaaaaan, hab mich ehrlich gesagt auf heute Abend richtig gefreut :(

Ich finde wirklich, dass Arni neben seiner super Technik und Dribbel-Kunst auch ein sehr gutes Auge hat. Eigentlich denke ich immer dass dies die besonderen Extra-Fähigkeiten sind, die einen Weltklassespieler ausmachen. Den Rest kann man einfach lernen: Taktik, Defensivverhalten, Körpersprache, Konstanz ... hmmm. Ich mag es einfach nicht hinnehmen, dass so ein Juwel bei Werder spielt und man bei ihm den Knopf einfach nicht findet, dass er richtig abgeht. Gut, auf der anderen Seite: wenn Arni mal sein Potential etwas konstanter rauszuholen in der Lage ist, dann ist er vllt. im Sommer eh weg ... Trotzdem: TS sollte jetzt fieberhaft diesen Knopf suchen. Würde beiden helfen ;) ... und alle wären happy - bis auf die Gegner natürlich :)

Ich finde wirklich, dass Arni neben seiner super Technik und Dribbel-Kunst auch ein sehr gutes Auge hat. Eigentlich denke ich immer dass dies die besonderen Extra-Fähigkeiten sind, die einen Weltklassespieler ausmachen. Den Rest kann man einfach lernen: Taktik, Defensivverhalten, Körpersprache, Konstanz ... hmmm. Ich mag es einfach nicht hinnehmen, dass so ein Juwel bei Werder spielt und man bei ihm den Knopf einfach nicht findet, dass er richtig abgeht. Gut, auf der anderen Seite: wenn Arni mal sein Potential etwas konstanter rauszuholen in der Lage ist, dann ist er vllt. im Sommer eh weg ... Trotzdem: TS sollte jetzt fieberhaft diesen Knopf suchen. Würde beiden helfen ;) ... und alle wären happy - bis auf die Gegner natürlich :)

Ich würd mal gar keinen Knopf suchen...sondern MA von allen Turbulenzen fernhalten und ihm so viele Freiheiten mie möglich geben.

...ansonsten gute Analyse. :daumen:

Ich würd mal gar keinen Knopf suchen...sondern MA von allen Turbulenzen fernhalten und ihm so viele Freiheiten mie möglich geben.

...ansonsten gute Analyse. :daumen:

Ich denke mal du meinst die Freiheiten auf dem Platz oder?
Das Problem an dem riskanten Spiel mit allen Freiheiten, sind auch einfach die Ballverluste, die daraus resultieren. Genau das, was Koller angesprochen hat. Die geschehen ja meist in der Vorwärtsbewegung und dann ist die ganze Mannschaft gezwungen schnell umzuschalten und den Ball zurückzuerobern. Das kostet erstens viel Kraft und zweitens haben wir kein Umschaltspiel :D
Im heutigen Fußball muss man die schmale Gratwanderung zwischen leicht egoistischem, risikoreichem Spiel und der absoluten Mannschaftsdienlichkeit finden. Das ist nicht leicht. Ribery hats perfetioniert. Robben scheitert diese Saison daran. Auch MA sollte in erster Linie 90 Minuten für die Mannschaft arbeiten und darüber hinaus dann seine individuellen Fähigkeiten einbringen. Ein Gespür dafür kriegen, wann dies richtig ist und wann nicht. Dann kann er eine Waffe sein.

Das kostet erstens viel Kraft und zweitens haben wir kein Umschaltspiel :D

Ich gebe dir Recht was den Rest deines Posts betrifft aber hier würde ich dir widersprechen. Wir haben ein Umschaltspiel und speziell nach vorne sogar ein Recht schnelles. Sobald bei uns der Ball gewonnen wurde ging es in der Hinrunde immer sehr schnell nach vorne. Hier taten sich Elia, Arnautovic aber vorallem de Bruyne hervor (mit gewisssen Abstrichen auch Hunt). Die Vorgabe den Ball schnell nach vorne zu spielen und direkt auf Angriff umzustellen bei gegnerischen Ballverlusten hat gerade die Teams die noch nicht so sattelfest in der Defensive waren immer wieder vor große Pobleme gestellt.

Aber gerade dieses schnelle Umschalten war hochriskant weil auch die Qualität der Pässe bei diesen überfallartigen Angriffen schwierig zu halten war. De Bruyne hatten nicht zuletzt deswegen mitunter sehr viele Fehler dabei weil er immer wieder das Tempo forcieren wollte. Gleichzeitig hat sich das komplette Mittelfeld einschließlich Juno und teilweise auch Selassie in die Offensive begeben. Das da große Lücken bei Ballverlust zwischen Mittelfeld und Abwehr entstehen ist da wohl nicht sehr verwunderlich.

Das ist imo auch eines der Hauptprobleme das Juno und noch mehr Selassie gerade dann Probleme bekommen wenn sie wieder auf ihre Positionen zurücklaufen müssen. Dann sind sie für den Gegner relativ leicht auszuspielen (Selassie) oder kommen gar nicht mehr hinter den Ball (Juno). Selassie ist gerade deswegen vielgescholten allerdings funktionierte unsere Offensive auch meist besser mit ihm. Gerade Arnautovic hat oft enorm von der zusätzlichen Anspielstation auf der Außenbahn profitiert. Spielten beide als Offensivtandem hat Arno meist besser gespielt.

:tnx:... und deshalb ist das Problem u.a. Selassie, der viel zu offensiv spielt. Klar hat Arni dann eine (relativ schwache) weitere Anspielstation. Aber der gegnerische Trainer sagt: Jungs, lockt den Selassie bis zu unserer Eckfahne, dann erst nehmt ihm den Ball ab und startet den Konter. Also das zu offensive Spiel unserer Defensive ist das Problem. Auch das Problem für Arni

Ich denke mal du meinst die Freiheiten auf dem Platz oder?
Das Problem an dem riskanten Spiel mit allen Freiheiten, sind auch einfach die Ballverluste, die daraus resultieren. Genau das, was Koller angesprochen hat. Die geschehen ja meist in der Vorwärtsbewegung und dann ist die ganze Mannschaft gezwungen schnell umzuschalten und den Ball zurückzuerobern. Das kostet erstens viel Kraft und zweitens haben wir kein Umschaltspiel :D
Im heutigen Fußball muss man die schmale Gratwanderung zwischen leicht egoistischem, risikoreichem Spiel und der absoluten Mannschaftsdienlichkeit finden. Das ist nicht leicht. Ribery hats perfetioniert. Robben scheitert diese Saison daran. Auch MA sollte in erster Linie 90 Minuten für die Mannschaft arbeiten und darüber hinaus dann seine individuellen Fähigkeiten einbringen. Ein Gespür dafür kriegen, wann dies richtig ist und wann nicht. Dann kann er eine Waffe sein.

.....die es natürlich auch bei allen anderen Offensivspielern von Werder gibt. Klar kann ich danach streben, einen Fussballspieler zur "perfekten Killermaschine" ala Ivan Drago aus Rocky IV zu formen....da dies aber bis jetzt nicht gelungen ist, mit Ausnahme von Lionel Messi, wird ein Fussballspiel immer "menschlich" bleiben...gespielt von Menschen, die auch Fehler machen.

Glaube, dass es bei MA nicht gut ist, wenn er (sowie derzeit wieder) von allen Seiten (teils sehr scharf) kritisiert wird. Die Medienlandschaft in Ö ist so konzipiert, dass die Kolumnisten der beiden grössten österreichischen Tageszeitungen (Kurier und Krone) Arnautovic in verabscheuungswürdiger Weise bashen (noch viel schlimmer als hier im MA-Forum)..und das ist mMn ein Hemmschuh für ihn...ganz zu schweigen vom ORF-Kommentator Oliver Polzer, der für mich ein Schwein par excellence ist und dauernd Arni niedermacht.

MA ist nach wie vor ein verunsicherter, sensibler junger Mann, der noch nicht das erreicht hat, was er selbst und viele andere von ihm erwarten....daher sollte man ihn in Ruhe spielen lassen....

Zitat von Clarence:
:tnx: Find ich gut von dir, auch mal auf diese menschliche Seite einzugehen. Und wir sollten mE an dem festhalten was Werder stark gemacht hat: Typen wie Arni versuchen ins Team zu integrieren, auch wenn das eine Herausforderung ist. Wäre Arni perfekt, dann würde er ganz sicher nicht bei Werder spielen. So ist es und so wird es immer sein bei Werder. Und wir sollten bedenken, dass "Inklusion" also das integrieren unterschiedlichster Menschen in die Gesellschaft immer wichtiger wird. Sei es in Grundschulklassen oder in Firmen oder im Privatleben. Den anderen mit seinen Schwächen so nehmen wie er ist und das beste daraus machen. Menschen entwickeln sich, auch Fussballer - egal ob Millionäre oder was auch immer. Und eben nicht gleich schreien: Der taugt nichts, weg mit ihm, der nächste bitte. Arni ist hier und kann richtig was reissen. Daran sollten alle arbeiten, Medien, Fans, Trainer. Und den Trainer bestärken, dass er weiter an Arni feilt. Die Mühe lohnt sich, auch nach 3 Jahren ...

liebe leute, wo nehmt ihr nur die geduld her? was glaubt ihr denn, wann MA fussballerisch mal etwas gebacken kriegt.

es sind nun 3 jahre vergangen und ihr erwartet immer noch wunder? es spielt keine rolle wer oder was für sein nicht abrufen des "potentials" verantwortlich oder im umkehrschluss zuständig ist.

die zeit ist um, die geduld am ende. wenn ich 3 jahre nichts zustande bekomme, fliege ich auch raus. so einfach ist das.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back