Gesamtsituation der Mannschaft

die ansprüche sind nach 10 jahren CL & EL teilnahme aber nicht einfach runterzubekommen. daran ändern auch die 2 jahre verfehlen und gegen abstieg stemmen nichts.
und tief drin wollen wir alle die mannschaft wieder oben in der tabelle sehen, und die europäischen duelle unter der woche.. auch wenn einige von uns es hinnehmen, dass der derzeitige prozess schwer fürs fanherz is.

Und wenn der - inzwischen ehemalige - Sportdirektor vor Saisonbeginn verkündet, daß man um Platz 6 mitspielen will, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn die Begehrlichkeiten der Fans höher als das realistische Leistungsvermögen sind.

Ich hab so meine Zweifel das Werder die nächsten 5 Jahre irgendeine wichtige Rolle in der Bundesliga spielen wird.

Vereine wie Schalke, Dortmund, Bayern, bald auch Gladbach, Frankfurt oder Hannover haben mit Ihren Stadien viel bessere Voraussetzungen als Werder. Leverkusen und Wolfsburg haben einfach mehr Kohle. Wenn Werder da wieder Oben rein will, muss viel verändert werden. Man sieht es an Mainz. Die stehen seit drei Jahren kontinuierlich vor Werder. Warum? Ich denke der Trainer ist besser und sie holen sich seit Jahren günstige Spieler die gut einschlagen.

Oder Eintracht Frankfurt. Sie holten sich 6 Spieler aus der zweiten Liga. Alle haben sofort Eingeschlagen. Eintracht machts doch vor wie es geht. Die Jammern nicht von wegen die Mannschaft ist neu, sie müssen sich erst einspielen. Zum einspielen hatte Werder eine sehr lange Vorbereitungszeit. Und da man schon aus allen Wettbewerben rausgeflogen ist, hat man immer eine Woche Zeit um Kräfte zu tanken und die Abläufe zu verfeinern.

Ich denke es ist zeit für einen wechsel des Trainers.

Mag sein.
Aber man sollte auch nicht vergessen, dass Werder jahre- und im Grunde jahrzentelang vor Vereinen we Mainz oder Frankfurt war. Es gibt immer wieder Phasen, in denen einzelne Vereine wie jetzt eben Frankfurt, Mainz oder auch Hammover oder Freiburg das Glück haben, dass vieles zusammenpasst, einen guten Trainer haben, vieles richtig machen. Mit weiterem Glück kann man daduch seine Voraussetzungen im Wettbewerb verbessern und sich eine Stufe höher etablieren. Das tut Werder zur Zeit tatsächlich gerade nicht - aber in den letzten 30 Jahren gab es mehrere Phasen, in denen Werder dieses Glück ebenfalls hatte und es ebenfalls dazu genutzt hat, sich unter den ambitionierten Mannschaften zu etablieren.
Die Frage ist, wie man das beibehalten bzw. erneuern kann. Ich bin ein großer Fan von Geduld und Kontinuität. Aber natürlich kann das nicht die einzige Tugend sein, auf die man baut.

MFG dkbs

In der Tat, ich befürchte auch das unter den aktuellen Personal in allen Ebenen bei Werder auch in Jahren keine Besserung in Sicht sein wird.
Bode & Baumann, nehme ich da natürlich raus!
Im Gegenteil, auf die zwei ruhen meine Hoffnungen, dass Lemke & Co
mal kräftig Contra gegeben wird.
Andere Vereine, die schon hier im Forum genannte wurden sind dabei Werder`s etablierte Stelle in der Buli zu übernehmen oder haben es schon seit ein, zwei Jahren getan wie z.B. H96!
Vieles läuft bei Werder seit Jahren in einer total falschen Richtung bei Werder.
Hier sei nur die Arbeit im Nachwuchs- & Scoutingbereich genannt.

@ dkbs

Man sollte solche Schwankungen jedoch nicht primär mit Glück oder Pech begründen, und selbst wenn, so existiert immer noch die Redewendung daß jeder seines Glückes Schmied ist. Denn daß Werder mit der einen oder anderen Unterbrechung fast 30 Jahre lang trotz vergleichsweise bescheidender finanzieller Mittel oben mitspielen konnte, ist in erster Linie das Resultat von von harter Arbeit gewesen, bei der man vor allem auf die eigenen Stärken bauen konnte. Diese signifikanten Stärken, u.a. eine erfolgreiche Nachwuchsförderung und eine vergleichsweise geringe Anzahl an Fehleinkäufen (egal in welcher Preiskathegorie) sind in den letzten Jahren rückläufig, so daß unter diesem Aspekt die Enttäuschungen der letzten 2,5 Jahre eine logische Konsequenz sind.

Hallo Schusti,dein Beitrag spricht mir aus der Seele.Ich bin ganz deiner Meinung was das Einspielen anbelangt. Und auch was der Trainer angeht bin ich mit dir einer Meinung.Ich bleibe bei meiner Einstellung das Werder nach der letzten Saison den Schnitt komplett hätte machen sollen.Wenn ich mir da so anschaue was jetzt zum Beispiel auf Schalke passiert ist( nicht das ich solche Verhältnisse will) dann kann ich nur sagen,hoffentlich ist sich TS bewußt in welchem Paradies er in Bremen arbeiten darf.

Ich dachte mir schon, dass einige die Malaise vor allem auf Trainer Schaaf zurückführen.
Ich halte den Trainer tatsächlich häufig für den entscheidenden Faktor für den Erfolg. Aber Werders aktuelle Situation allein oder vor allem auf Thomas Schaaf zurückzuführen, greift mir zu kurz, auch wenn das immer das Beliebteste und Einfachste ist. So etwas einfach zu behaupten, bringt mir nichts. Außerdem kommt es viel zu häufig vor, dass Trainer hochgejubelt und als tolle Trainer hingestellt werden, einfach weil die Konstellation, in der sie zur Zeit arbeiten, einfach günstig ist. Wenn die dann nicht mehr günstig ist, keine Punkte mehr geholt werden: Ist dann der Trainer, der vorher noch gut war, plötzlich schlecht? Das kann doch nicht sein. Thomas Schaaf ist vor 8 Jahren Doublesieger geworden. Da akzeptiere ich nicht, pauschal zu sagen, Werder hat keinen guten Trainer.

@ Bremen: primär nicht. Natürlich gibt es viele Faktoren, mit denen man sich eher beschäftigen sollte, weil man sie beeinflussen kann, als mit dem Glück. Aber für mich hat Fußball selbstvertändlich mit Glück und Pech zu tun. Das macht einen Teil seines Reizes aus. Und bei allem Diskutieren über Taktik, Einstellung und Aufstellung darf das nicht zu kurz kommen. Ich wollte auch keine Diskussion darüber aufmachen, wie wichtig Werders Pech ist. Aber dass Bremen nicht in einer fußballverrückten Gegend wie dem Ruhrgebiet und auch nicht in einer florierenden Stadt mit Unternemern und Unternehmen mit einer Menge Kohle liegt, und dass in Bremen 1972 keine Olympischen Spiele stattgefunden haben umd ein Stadion hingestellt wurde, das kann Werder nichts dafür, ist aber wegweisend dafür, welche Möglichkeiten ein Verein wie Werder Bremen hat. Um nur mal einen Bereich zu tangieren.

MFG dkbs

Die Hinrunde ist gespielt und es ist Zeit, entsprechendes Fazit zu ziehen.

Die Mannschaft hat mich positiv überrascht, die meisten Spiele waren ziemlich ansehnlich und im Vergleich zur Vorsaison ein Sprung nach vorne - zumindest spielerisch. Obwohl Werder letzte Saison eine vermeintlich personell stärkere Truppe hatte, konnte mich die aktuelle Mannschaft eher begeistern, auch wenn die Ergebnisse eher bescheiden und die Platzierung ernüchternd ausgefallen sind.

Spieler wie KdB, Hunt, Arnautovic (mit Abstrichen) und Junosovic haben frischen Schwung in die Mannschaft gebracht, hier wird munter kombiniert und ein gefälliges Spiel nach vorne ist das Ergebnis - das hat mir wirklich gut gefallen.

Spieler wie Prödl, Elia, Akpala und Petersen sind eher enttäuschend, keiner konnte überzeugen und sorgen u.a. dafür, dass die Mannschaft entweder unnötige Tore kassiert, oder vorne keine Zustande bringen. Gestern konnte man erneut erkennen, dass ein Knipser wie Pizarro fehlt und keiner diesen Platz auch nur annähernd einnehmen konnte. Natürlich konnte man einen gleichwertigen Ersatz nicht erwarten, aber Petersen´s Ausbeute ist sehr mager und die linke Seite mit Elia eine grosse Schwachstelle. Die Abwehr hat mir - trotz vieler Gegentore - diese Hinrunde wieder besser gefallen, hierbei ist jedoch Prödl einer der grossen Schwachpunkte, technisch erschrecken schwach, Pässe ins Niemandsland und riesige Abwehrfehler in jedem Spiel - das ist mangelhaft.

Das bringt mich zum Trainer, er hat es leider noch immer nicht geschafft die Standards zu verbessern und seine Mannschaft auf den jeweiligen Gegner entsprechend einzustellen - von seiner Unfähigkeit richtig / passend zu wechseln ganz zu schweigen. Warum er gestern erst nach dem Rückstand wechselte bleibt sein Geheimnis, weshalb unbedingt Hunt und Arnautovic ist ebenfalls nicht nachzuvollziehen, beide waren nicht besonders gut, aber immerhin immer für eine spielentscheidende Situation gut.

Bei Werder muss man sich jetzt entscheiden, ob man doch noch einen internationalen Platz erreichen möchte und somit wird finanziell nachlegen müssen, oder ob man sich mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden geben wird - einen KdB kann man so nicht halten (wenn Chelsea gesprächsbereit wäre) und einen Arnautovic wird man wohl verkaufen müssen.

Tja, was soll man zu dieser Mannschaft schreiben? Sicher ist die spielerische Leistung deutlich besser. Durch ein gestriges Abseitstor entging man einer weiteren Blamage. Das Defensivverhalten zählt wie jedes Jahr zu den schwächsten der Liga.
Die Offensive ist besser, steht aber auf tönernen Füßen. KdB wird zu 99% am Saionende weg sein, bei Petersen wird die Situation auch nicht einfacher. Die Transferrechte liegen nun einmal bei den Bayern und wer weiß, welcher Mitbewerber aus der Buli sich noch um ihn bemühen wird? Kandidaten gibt es genug. S04 (Huntelaar), BVB (Lewandowski) usw.
Arnautovic wird angeblich mit dem BVB in Verbindung gebracht?! Bei Hunt muss man auch schauen, ob er sich ein weiteres Jahr Kampf gegen den Abstieg geben wird?
Die Zäsur wird daher mMn am Saisonende noch sehr viel drastischer ausfallen, als so mancher hier glauben mag. Zudem wird sich der ASR mit der Frage befassen müssen, ob Kaderkosten von geschätzten 36-40 Mio€/a für einen unteren Mittelfeldplatz weiterhin aufrecht zu halten und vorfallem gerechtfertigt sind?

Genau! Gemessen an seinen bekanntlich limitierten Fähigkeiten hat er mMn überzeugt. 7 Tore in der Vorrunde - das passt .....

:confused:

....ein weiteres Jahr Kampf gegen den Abstieg....

Nun mach mal halblang.
Noch sind 17 Spiele zu absolvieren. Es ist noch alles drin (zugegeben auch noch nach unten).
Ich hab in dieser Saison keine Wunderdinge erwartet. So ein Umbruch (einige Stammspieler sind gegangen), dauert. Das geht nicht von heute auf morgen.

Was positiv ist, wurde bereits angesprochen: Fußballerisch sieht es besser aus als in den Jahren zuvor, soviel ist klar. Auch wenn der Truppe die Konsequenz abgeht, spielerische Situationen auch in Tore umzumünzen.

Was negativ ist, und das war gestern absolut augenfällig: Nürnberg hatte eine Mannschaft, Werder 11 Spieler. Wir haben es mit einer Anhäufung von Talent zu tun, die regelmäßig in die einzelteile zerbröselt, gestern besonders augenfällig an unserem Trio Elia - KdB - und arnautovic zu beobachten. Die machen dann ab einem gewissen Punkt ihr ganz eigenes Spiel, Arnautovic vorne weg. Mit unseren letzten "Königstransfers" ekici und elia haben wir uns selbst ins Knie geschossen.

Was Werder abgeht, ist eben ein mannschaftsspiel. Bei einer Ansammlung guter Individualisten, angereichert mit ein paar durchschnittsspielern, benötigt man dafür in zentraler Position einen Mannschaftsspieler, einen, der genau die Dinge tut, die die anderen gut aussehen lassen, der bereit ist, auch mal Foul zu spielen, den Körper reinzustellen, der das Spiel schnell macht und mit einem Kontakt sicher weiterspielt und sein Gutaussehen dem Teamerfolg unterordnet. Weiterhin benötigt man Mitspieler wie Petersen, Hunt, Junuzovic, um mal drei zu nennen, die sich mit der Aufgabe auch identifizieren. Leute, die wie vorneweg Elia und Arnautovic für sich spielen, brauchen wir eher untergeordnet.

Aufgrund dieser Defizite benötigen wir gegen ganz biedere, aber geschlossen auftretende Nürnberger Glück, um zuhause einen Punkt zu holen. 14 von 18 Bundesligisten hätten Nürnberg gestern zuhause geschlagen.

Nun mach mal halblang.
Noch sind 17 Spiele zu absolvieren. Es ist noch alles drin (zugegeben auch noch nach unten).
Ich hab in dieser Saison keine Wunderdinge erwartet. So ein Umbruch (einige Stammspieler sind gegangen), dauert. Das geht nicht von heute auf morgen.[/QUOTE]

Dir ist schon klar, dass Werder im Kalenderjahr 2012 aus 34 Spielen 35 Punkte geholt hat? Da spielt man nicht in der EL oder CL gar! Das ist Abstiegskampf pur. Außerdem ist man in der ersten Runde im Pokal gescheitert. Sieht so eine ermutigende Bilanz aus?

Wieviel Puntke man im Jahr 2012 geholt hat, ist mir ziemlich schnuppe.
Was zählt, sind die aktuellen Punkte.
Dir ist schon klar, dass Werder die letzte Rückrunde die schlechteste der Vereinsgeschichte gespielt hat?
Also, ich sehe es positiv. Und solange die El-Plätze (oder sogar die CL-Plätze) noch theoretisch möglich sind, schreibe ich die nicht ab.

Wieviel Puntke man im Jahr 2012 geholt hat, ist mir ziemlich schnuppe.
Was zählt, sind die aktuellen Punkte.
Dir ist schon klar, dass Werder die letzte Rückrunde die schlechteste der Vereinsgeschichte gespielt hat?
Also, ich sehe es positiv. Und solange die El-Plätze (oder sogar die CL-Plätze) noch theoretisch möglich sind, schreibe ich die nicht ab.

So siehts aus. Ich bin weiß gott nicht zufrieden mit der Punktausbeute, aber da dies bei fast allen so ausschaut mit der Punktausbeute und so die EL Plätze allemal noch zu erreichen sind, bin ich guter Dinge, dass die Saison gut abgeschlossen werden kann. Ich hoffe einfach mal, dass Belek dieses mal genutzt wird um Automatismen zu verbessern und das man die Rückrunde erfolgreich gestalten kann.

So siehts aus. Ich bin weiß gott nicht zufrieden mit der Punktausbeute, aber da dies bei fast allen so ausschaut mit der Punktausbeute und so die EL Plätze allemal noch zu erreichen sind, bin ich guter Dinge, dass die Saison gut abgeschlossen werden kann. Ich hoffe einfach mal, dass Belek dieses mal genutzt wird um Automatismen zu verbessern und das man die Rückrunde erfolgreich gestalten kann.

Auf Belek zu hoffen, ist ein frommer Wunsch. Schaut euch doch einfach mal die ersten sechs Gegner an:
- BVB, Hannover und Freiburg zuhause
- Stuttgart, Hamburg und Bayern auswärts

Viele Punkte werden das nicht werden!

Back