Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Number 7
Die Aufgaben, die er als GF hat, werden hier und in den Medien sehr hoch gehängt. Auch als "Nur-sportlicher Leiter" als Jürgen L. born noch Vorsitzender war, war Allofs schon Mitglied der GF - da hat sich seit seiner "Inthronisierung" 99 nichts daran geändert, außer die Umbenennung seines Postens.

Erstens das und vor allem zweitens:

Man kann und darf das doch nicht so sehen, das die Scouts mit ihrem "Organisator" bzw. "Bindeglied" Frank Baumann einfach so nach Lust und Laune herum reisen und die Spieler, die ihnen irgendwie auffallen "melden" und wenn sie Baumi gefallen, dann die Spieler mitsamt Berater dann zu den Gesprächen eingeladen werden, bei denen TS/KA ein "gutes Gefühl" bekommen müssen.
Oder wenn KA einfach mal selbst hier oder dorthin tingelt. Das wäre doch Prinzip Zufall.

Hier wird doch zurecht gefordert, das der Trainer klare Vorstellungen davon haben muss, was er spielen lassen will und welche Spielertypen für welche Position er dafür braucht.

Ebenso muss doch der Trainer sagen, ob er im Hinblick auf die Kaderzusammensetzung eher noch ein besonderes Naturell, einen älteren erfahrenen oder jüngeren Spielertypen gebrauchen kann bzw. haben will.

Diese Vorgaben müssen vom Trainer kommen und über den "Leiter Scouting" dann an die Scouts gegeben werden, die "zuarbeiten". Dann müssen Baumi/KA prüfen, inwieweit der vorgeschlagene Spieler zu den Vorgaben passt und wenn die auch "o.k." sagen, kann der Trainer das prüfen, sagen, was er davon hält und wie sein Gefühl ist. Dann kann man mit dem abgebenden Verein und dann dem Spieler/Berater reden und ggf. eine Verpflichtung tätigen.

Alles Andere ist doch Prinzip Zufall. Allerdings hat es den Anschein, als würde dies mitunter herrschen !

Wenn man einen nahezu klassischen Außenstürmer Marin holt und diesen dann nach der 1. Saison, wo er häufiger sowas Ähnliches gut spielte dann 2 Saisons lang meist erfolglos auf andere Aufgaben umschult und sich dann wundert, das es seltenst funktioniert.

Wenn man einen Wesley holt und dabei die Aussagen tätigt, er hätte eine solche Qualität, das man ihn einfach allein deswegen habe holen müssen ohne konkreten Bedarf für eine Position (so ähnlich gab es nach meiner Erinnerung damals Aussagen von KA und TS).

Und wenn man dann nicht weiß, wo man den Spieler wie einsetzen will, der Spieler bei seinen Einsätzen zwar viele tolle "Dinge aufzeigt", dabei aber vogelwild überall auf dem Platz irgendwas macht, keine Bindung zur Mannschaft findet und dann nach überlanger Verletzungspause (!) anscheinend ganz schnell keinerlei Lust (Braunschweig-Einsatz !) mehr auf diesen Verein hatte.

Wenn man einen ebenfalls eher als Flügelstürmer / OM-Rechtsaußen einzuordnenden Arnautovic holt und ihn dann völlig anders als Sturmspitze, teils sogar als einzige Spitze einsetzt, dann wieder als hängende Spitze oder sogar im zentralen OM, dann muss man sich ebenfalls nicht wundern, wenn sich dieser hypertalentierte Spieler sich spielerisch plötzlich nicht mehr weiter entwickelt und auch nicht die Tore macht, die man sich erhoffte.

Wenn man sich einen Ekici holt, der nie Raute gespielt hat und von dem frühere Trainer ganz andere Meinungen zu bevorzugten Einsatzpositionen haben (und diese Meinung ungewöhnlicher Weise sogar noch öffentlich äußern wie Hecking !) dann kann man sich abgesehen von der Leisten-Misere auch so seine Gedanken machen, ob in diesem Fall, anders als bei den negativen Vorbeispielen, die "Umschulung" noch gelingt.

Wir sind Werder ! Hier werden keine Stars gekauft. Sondern talentierte Spieler schlechter gemacht, als sie es bei ihrer Verpflichtung waren.

:tnx:

Erstens das und vor allem zweitens:

Man kann und darf das doch nicht so sehen, das die Scouts mit ihrem "Organisator" bzw. "Bindeglied" Frank Baumann einfach so nach Lust und Laune herum reisen und die Spieler, die ihnen irgendwie auffallen "melden" und wenn sie Baumi gefallen, dann die Spieler mitsamt Berater dann zu den Gesprächen eingeladen werden, bei denen TS/KA ein "gutes Gefühl" bekommen müssen.
Oder wenn KA einfach mal selbst hier oder dorthin tingelt. Das wäre doch Prinzip Zufall.

Hier wird doch zurecht gefordert, das der Trainer klare Vorstellungen davon haben muss, was er spielen lassen will und welche Spielertypen für welche Position er dafür braucht.

Ebenso muss doch der Trainer sagen, ob er im Hinblick auf die Kaderzusammensetzung eher noch ein besonderes Naturell, einen älteren erfahrenen oder jüngeren Spielertypen gebrauchen kann bzw. haben will.

Diese Vorgaben müssen vom Trainer kommen und über den "Leiter Scouting" dann an die Scouts gegeben werden, die "zuarbeiten". Dann müssen Baumi/KA prüfen, inwieweit der vorgeschlagene Spieler zu den Vorgaben passt und wenn die auch "o.k." sagen, kann der Trainer das prüfen, sagen, was er davon hält und wie sein Gefühl ist. Dann kann man mit dem abgebenden Verein und dann dem Spieler/Berater reden und ggf. eine Verpflichtung tätigen.

Alles Andere ist doch Prinzip Zufall. Allerdings hat es den Anschein, als würde dies mitunter herrschen !

Wenn man einen nahezu klassischen Außenstürmer Marin holt und diesen dann nach der 1. Saison, wo er häufiger sowas Ähnliches gut spielte dann 2 Saisons lang meist erfolglos auf andere Aufgaben umschult und sich dann wundert, das es seltenst funktioniert.

Wenn man einen Wesley holt und dabei die Aussagen tätigt, er hätte eine solche Qualität, das man ihn einfach allein deswegen habe holen müssen ohne konkreten Bedarf für eine Position (so ähnlich gab es nach meiner Erinnerung damals Aussagen von KA und TS).

Und wenn man dann nicht weiß, wo man den Spieler wie einsetzen will, der Spieler bei seinen Einsätzen zwar viele tolle "Dinge aufzeigt", dabei aber vogelwild überall auf dem Platz irgendwas macht, keine Bindung zur Mannschaft findet und dann nach überlanger Verletzungspause (!) anscheinend ganz schnell keinerlei Lust (Braunschweig-Einsatz !) mehr auf diesen Verein hatte.

Wenn man einen ebenfalls eher als Flügelstürmer / OM-Rechtsaußen einzuordnenden Arnautovic holt und ihn dann völlig anders als Sturmspitze, teils sogar als einzige Spitze einsetzt, dann wieder als hängende Spitze oder sogar im zentralen OM, dann muss man sich ebenfalls nicht wundern, wenn sich dieser hypertalentierte Spieler sich spielerisch plötzlich nicht mehr weiter entwickelt und auch nicht die Tore macht, die man sich erhoffte.

Wenn man sich einen Ekici holt, der nie Raute gespielt hat und von dem frühere Trainer ganz andere Meinungen zu bevorzugten Einsatzpositionen haben (und diese Meinung ungewöhnlicher Weise sogar noch öffentlich äußern wie Hecking !) dann kann man sich abgesehen von der Leisten-Misere auch so seine Gedanken machen, ob in diesem Fall, anders als bei den negativen Vorbeispielen, die "Umschulung" noch gelingt.

Wir sind Werder ! Hier werden keine Stars gekauft. Sondern talentierte Spieler schlechter gemacht, als sie es bei ihrer Verpflichtung waren.

Das war bisher dein bester Post. Schreib nie wieder :D :applaus:

Sofatester hat vollkommen recht!

Ich verstehe es einfach nicht, wie Leute denken, die Zeit heilt alle Wunden. Vielleicht sind KATS besser als alle anderen für den SVW. Aber nicht mit ihrer jetzigen Arbeitsweise (bzw. der Arbeit in den letzten 2 Jahren).

Es gibt den Spruch: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. (Ok, der ist besser auszusprechen, als zu schreiben^^, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine).

Der Spruch passt zur aktuellen Lage bei Werder. KATS müssen ihre Arbeit aber nicht nur hinterfragen, sondern auch ändern! Wenn man sich jetzt mal alle Spieler der abgelaufenen Saison anschaut, und die Leistungen analysiert: Die größten Fehler enstanden, weil die Spieler entweder zu unerfahren waren; nicht gesund waren; mit ihrer Position nichts anfangen konnten. Und bei diesen Punkten kann man den Spielern keinen großen Vorwurf machen.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass KATS an manch fragwürdigen Fehlpässen und Ballverlusten schuldlos sind. :p

Ich will Sofatester ja nicht wiedersprechen, er hat mit dem Umstand ja recht, dass hier Spieler teilweise verpflichtet wurden, die dann nicht optimal in unser System eingebaut wurden bzw. auf Ihren Positionen rotiert wurden.

Witzig finde ich aber das diese Kritik vom Sofatester kommt. Es ist ja nicht so, dass das hier nicht schon zig mal durchgekaut wurde und mann Todschlagargumente a la "die wurden für ein anderes System gekauft", "die Spieler müssen mehrere System beherschen" sich anhöhren musste. Scheint ein Umdenken statt gefunden zu haben? ;)

Zurück zum Thema. Ein hier noch nicht angesprochener Punkt des Allofs-Interviews im WK, scheint das sich Werder mehr nach den Charakter eines Spielers informiert, als sie es in der Vergangenheit getan haben. Der mangelnde Teamwille und fehlende Hirachie in der Mannschaft soll wohl jetzt an der Wurzek gepackt werden. Das ist für mich ehrlich gesagt einer der Grundvoraussetzungen eines guten Scoutings: schauen ob die Mannschaft stimmt. Komisch, dass das bei Werder erst jetzt wieder erkannt wird, eine Tugend die uns in Ottos Zeiten (oder sollte ich sagen unter Beates) stark gemacht hat. Es heisst ja nicht umsonst auf dem Platz: 11 Freunde sollt ihr sein.

Zurück zum Thema. Ein hier noch nicht angesprochener Punkt des Allofs-Interviews im WK, scheint das sich Werder mehr nach den Charakter eines Spielers informiert, als sie es in der Vergangenheit getan haben. Der mangelnde Teamwille und fehlende Hirachie in der Mannschaft soll wohl jetzt an der Wurzek gepackt werden. Das ist für mich ehrlich gesagt einer der Grundvoraussetzungen eines guten Scoutings: schauen ob die Mannschaft stimmt. Komisch, dass das bei Werder erst jetzt wieder erkannt wird, eine Tugend die uns in Ottos Zeiten (oder sollte ich sagen unter Beates) stark gemacht hat.

1899% Zustimmung :tnx:

Wir haben in den letzten 3 Jahren mit Baumann, Frings und mit Abstrichen auch Mertesacker die letzten Teamleader verloren, ohne daß von KATS darauf geachtet wurde, daß man hier für entsprechenden Ersatz sorgt.

Witzig finde ich aber das diese Kritik vom Sofatester kommt. Es ist ja nicht so, dass das hier nicht schon zig mal durchgekaut wurde und mann Todschlagargumente a la "die wurden für ein anderes System gekauft", "die Spieler müssen mehrere System beherschen" sich anhöhren musste. Scheint ein Umdenken statt gefunden zu haben? ;)

Das finde ich nicht witzig, :D denn diese Kritik, das man Spieler holt, die nicht zu dem bei Werder praktizierten System zu passen scheinen, habe ich auch schon zu Zeiten geteilt, als ich noch nicht der Meinung war, das es besser wäre, wenn TS jetzt eine Pause macht.

Natürlich müssen Spieler mehrere Systeme beherrschen. Natürlich wurde bei Werder mehr als nur Raute gespielt. Allerdings sollte man doch reagieren, wenn man über mehrere Spiele sieht, was klappt bzw. was nicht klappt. Diese Reaktion sehe ich nicht.

Im Fall Marin war ich sogar komplett gegen den Transfer.
Im Fall Arnautovic war ich von Anfang an verwirrt, als dieser in der Raute als Stürmer bzw. mitunter sogar als einziger zentraler Stürmer oder auch mal im zentralen OM spielte. Da hatte ich schon immer den Eindruck, das er auf die Außen gehört.

Mit Arnautovic und Marin hatten wir eine durchaus den Namen nach gute Flügelzange. Man hatte auch genug kreative Spieler, um eine solche einzusetzen. Dazu hatte man mit Rosenberg einen Konterstürmer und mit Piza einen Strafraumspieler, der auch Bälle im MF verteilen kann. Man hätte also auch um die Spieler herum etwas entwickeln können. Diese Reaktion sah ich auch nicht.

Ich bin mir noch heute nicht sicher, ob es besser ist, Spieler zu holen, die ersichtlich in das eigene System passen oder gute Spieler zu holen, für die man ein passendes System bastelt.

Erwiesener Maßen fragwürdig ist es, Spieler zu holen die erkennbar nicht oder jedenfalls nicht optimal zu dem passen, was man spielen lassen will und sie dann dort hinein presst.

Wie inhomogen der Kader ist, sieht man auch an der Tatsache, das man das eine Grüppchen talentierter Spieler hat, die ersichtlich in keins der praktizierten System gut passen und das es wiederum andere Spieler gibt, die unbedingt die Rückkehr zur Raute brauchen, weil sie lt. Schaaf nur dort "Sicherheit entwickeln".

Es sieht aus wie eine grandios misslungene Kaderzusammenstellung. Und dazu passt dann der Eindruck, das Werder auf dem Platz und daneben keine Einheit ist. Die Frage: Wer trägt hierfür die Verantwortung ?

Wenn ich eines an dem Sportblitz-Interview zu kritisieren habe, dann das TS keine ins Detail gehenden, kritischen Fragen gestellt wurden. Es wurden ihm Bälle zugespielt, die er dann zu einer höchst fragwürdigen Verteidigungsrede und Werbung in eigener Person nutzen konnte.

Man kann angesichts der vorherigen Interview-Verweigerungshaltung die Vermutung hegen, das das Interview und die Fragen vorher abgesprochen waren. TS stellt sich ganz offenbar nur der Kritik, die ihn mit Samthandschuhen anfasst. Nicht dagegen wie behauptet jeder Kritik.

...Erwiesener Maßen fragwürdig ist es, Spieler zu holen die erkennbar nicht oder jedenfalls nicht optimal zu dem passen, was man spielen lassen will.

Hmm, hatte ich anders in Erinnernung, aber dann können wir ja :beer:.

Ich hatte häufig den Eindruck, dass es KATS mehr um die Fähigkeiten eines Spielers ging, als um seine Position oder Teamfähigkeit. Ich begrüße es, dass hier anseinend ein Umdenken stattfindet. Denn was nutzen uns 10 Fummeltrinen auf dem Platz, wenn jeder vogelwild sein individuelles Spiel durchdrückt. Ich hoffe wir werden nächste Saison mit einem etwas klareren und einfacheren Spielkonzept und mannschaftsdienlichen Spielern belohnt und können endlich mal wieder alle :beer: (ohne Kaffee).

Hmm, hatte ich anders in Erinnernung, aber dann können wir ja :beer:.

Ich hatte häufig den Eindruck, dass es KATS mehr um die Fähigkeiten eines Spielers ging, als um seine Position oder Teamfähigkeit. Ich begrüße es, dass hier anseinend ein Umdenken stattfindet. Denn was nutzen uns 10 Fummeltrinen auf dem Platz, wenn jeder vogelwild sein individuelles Spiel durchdrückt. Ich hoffe wir werden nächste Saison mit einem etwas klareren und einfacheren Spielkonzept und mannschaftsdienlichen Spielern belohnt und können endlich mal wieder alle :beer: (ohne Kaffee).

Andersrum muss man aber auch mal bedenken, was nützen dir 10 charakterlich einwandfreie Spieler, die alle keine großartigen Qualitäten haben - also neben Prödl, Boenisch, Avdic und Junuzovic noch 6 andere :D

Sofatester hat vollkommen recht!

Ich verstehe es einfach nicht, wie Leute denken, die Zeit heilt alle Wunden. Vielleicht sind KATS besser als alle anderen für den SVW. Aber nicht mit ihrer jetzigen Arbeitsweise (bzw. der Arbeit in den letzten 2 Jahren).

Es gibt den Spruch: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. (Ok, der ist besser auszusprechen, als zu schreiben^^, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine).

Der Spruch passt zur aktuellen Lage bei Werder. KATS müssen ihre Arbeit aber nicht nur hinterfragen, sondern auch ändern! Wenn man sich jetzt mal alle Spieler der abgelaufenen Saison anschaut, und die Leistungen analysiert: Die größten Fehler enstanden, weil die Spieler entweder zu unerfahren waren; nicht gesund waren; mit ihrer Position nichts anfangen konnten. Und bei diesen Punkten kann man den Spielern keinen großen Vorwurf machen.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass KATS an manch fragwürdigen Fehlpässen und Ballverlusten schuldlos sind. :p

DAS ist mMn der entscheidende Satz!!! Leider passiert bei Werder (insbesondere in der sportlichen Leitung) in letzter Zeit viel mit dem Mund, nur leider folgen dann KEINE TATEN! :zweifeln:

Evtl. ist ja auf eine gewisse Selbstzufriedenheit oder Sattheit zurück zuführen? Vielleicht wurde KATS zu viel Schmalz vor den Ar... geschmiert und dies ist ihnen zu Kopf gestiegen, so das sie die veränderten Zeichen der Zeit nicht erkannt haben? Wer weiss? :confused:

[...]
Erwiesener Maßen fragwürdig ist es, Spieler zu holen die erkennbar nicht oder jedenfalls nicht optimal zu dem passen, was man spielen lassen will und sie dann dort hinein presst.
[...]

Quasi der gesamte Post ist einseitig und daher Quatsch.

Allein obiges Zitat: Wo ist überhaupt irgendetwas "erwiesen"?! Du versuchst hier irgendetwas zu einem Fakt zu erheben und baust darauf eine fragwürdige Argumentationskette auf.
Wenn ME zum Beispiel niemals den 10er beim FCN gespielt hat, wie kann es dann erwiesen gewesen sein, dass er es gar nicht kann?!
Und selbstverständlich bleibt die Gegenfrage offen: Warum kann ein Spieler angeblich nur eine Position spielen, wieso wird von TS gefordert, das eigene System an die Spieler anzugleichen, den Spielern wird andererseits ein Freibrief für schlechte Leistungen auf "fremden" Positionen, auf denen Bedarf bestand und besteht, ausgestellt? (Außer der Spieler heißt Silvestre und wird als LV eingesetzt, dann wird er auch gerne mal im Weserstadion von den eigenen Fans ausgepfiffen, so dass ein sichtlich saurer TS sich in der folgenden PK vor den Spieler stellen muss.)

Edit: Zumal ME ist Spieler ist, der quasi "erwiesener Maßen" die ganze Saison über mit der ein oder anderen Verletzung zu kämpfen hatte und einen Großteil der Saisonvorbereitung verpasst hatte.

Knackige Kritik, mit Argumenten hinterlegt. :beer: So geht gute Diskussion heute. Hab leider keine Zeit, darauf in der gebotenen Ruhe etwas hoffentlich Überzeugendes zu schreiben, aber ich habs vorgemerkt. ;)

Nurz kurz und vorab: Bei Silvestre ist es übrigens ein ganz anderes Thema, er war erstens lange Zeit auch in England und Frankreich als LAV im Einsatz (obwohl er eigentlich IV war) und zudem hab ich mich oft genug selber darüber erregt, das er einer derjenigen war, die überkritisch gesehen wurden.

"Erwiesen" war es für mich, weil ich mich mit eigenen Augen überzeugt habe. Mehr als einmal. Solange, bis meine Meinung fest stand. Du hast völlig Recht damit, das dies also kein unumstößlicher "objektiver" Sachverhalt ist, sondern nur meine "subjektive" Meinung. Wenn ich einen anderen EIndruck habe, Pardon. Aber meine Meinung schreibe ich hier natürlich so subjektiv, wie alle anderen.

Bei Ekici ist es naturgemäß schwieriger, weil der wie wir jetzt wissen ja bisher nie völlig gesund, schmerzfrei und fit war. Hier hatte ich die Fehlerhaftigkeit des Ansatzes von TS daran fest gemacht, das alle seine mir in Erinnerung befindlichen guten Szenen, (einschließlich seines einzigen Saisontores, das ich im Stadion bejubelte) entweder aus Positionen kamen, die der "6" ähnlich waren oder aus dem Halbfeld, also eher den Rautenpositionen. Seine ganze Art als Person ist auch nicht so, das er "die Dinge" an sich zieht, er scheint eher ein introvertierter Typ mit hoher Spielintelligenz zu sein, eher nicht der Typus eines Spielers, der bei Werder all die Jahre vorher in der Raute die "10" ausfüllte. Wenn dann ein eher als Schaaf-Freund einzuordnender Hecking aus dem Off ungebetene Tipps gibt, die genau in Richtung dieser Kritik gehen, rundet das meinen Eindruck ab.

Bei Marin und Arnautovic war es noch viel offensichtlicher, das die in eine Rolle gepresst wurden, die ihnen (meistens) weniger oder gar nicht lag. Und das beide eher der klassische Typ Außenstürmer oder Außen-OM sind.

In der Summe ergab sich dann für mich ein rundes Bild. Muss jetzt los, kann daher nicht weiter ins Detail gehen.

[...]
Bei Marin und Arnautovic war es noch viel offensichtlicher, das die in eine Rolle gepresst wurden, die ihnen (meistens) weniger oder gar nicht lag. Und das beide eher der klassische Typ Außenstürmer oder Außen-OM sind.
[...]

Das ändert aber nichts, auch Deine Ausführungen zu Ekici, zu einem anderen von mir angesprochenen Punkt, nämlich des Freisprechens von jeglicher negativer Kritik, weil der Spieler nicht auf seiner Lieblingsposition spielen durfte und gleichzeitig den Trainer maximal zu schelten, obwohl es Bedarf auf eben jenen Positionen gibt.
Darum finde ich dieses "in Verantwortung nehmen" auch völlig richtig. Außerdem hat es zum Bsp. Sokratis auch geschafft, als RV und als IV zu überzeugen. Ich behaupte mal, den könnte man auch im RM oder als RS aufstellen, der würde diese Positionen mit seinen Stärken interpretieren.

Zu Silvestre: Wir hatten zu dem Zeitpunkt nun mal Bedarf für einen LV. Und er hat sein Bestes gegeben, mangelnden Willen oder sonst was konnte man gerade ihm nicht vorwerfen. Sein Stammposition war aber eben IV, sicherlich auch alterlich bedingt. Dem Marin-chen wurde und wird der Bauch gepinselt, weil der böse Trainer ihn nicht auf seiner "Lieblingsposition" spielen ließ, und MS wurde von den eigenen Fans aus dem Stadion gepfiffen, so dass er auch zum Schutz ausgewechselt wurde.

Edit: @nouseforaname hat zurecht darauf hingewiesen, dass insbesondere der letzte Satz meines Posts unsachlich ist.

Das ändert aber nichts, auch Deine Ausführungen zu Ekici, zu einem anderen von mir angesprochenen Punkt, nämlich des Freisprechens von jeglicher negativer Kritik, weil der Spieler nicht auf seiner Lieblingsposition spielen durfte und gleichzeitig den Trainer maximal zu schelten, obwohl es Bedarf auf eben jenen Positionen gibt.
Darum finde ich dieses "in Verantwortung nehmen" auch völlig richtig. Außerdem hat es zum Bsp. Sokratis auch geschafft, als RV und als IV zu überzeugen. Ich behaupte mal, den könnte man auch im RM oder als RS aufstellen, der würde diese Positionen mit seinen Stärken interpretieren.

Zu Silvestre: Wir hatten zu dem Zeitpunkt nun mal Bedarf für einen LV. Und er hat sein Bestes gegeben, mangelnden Willen oder sonst was konnte man gerade ihm nicht vorwerfen. Sein Stammposition war aber eben IV, sicherlich auch alterlich bedingt. Dem Marin-chen wurde und wird der Bauch gepinselt, weil der böse Trainer ihn nicht auf seiner "Lieblingsposition" spielen ließ, und MS wurde von den eigenen Fans aus dem Stadion gepfiffen, so dass er auch zum Schutz ausgewechselt wurde.

Selbst immer ganz vorne mit dabei, dem Großteil der Schaaf-Kritiker Unsachlichkeit vorzuwerfen und dann aber derart undifferenzierte Schoten raushauen. Meinen Respekt!

Wer pinselt denn bitte Marin den Bauch? Viele (auch ich) sind der Meinung, dass seine Position außen ist, weil er dort seine Stärken besser ausspielen kann. Genauso haben sich aber wohl die meisten hier tierisch über ihn aufgeregt, wenn er sich mal wieder im Zentrum fest gefummelt und den Ball verloren hat. Es wird hier auch kaum jemand behaupten, dass Schaaf ihm vor den Spielen gesagt hat, dass er statt den schnellen Pass zu spielen, gegen drei Abwehrspieler ins Dribbling gehen soll.
Er hat es aber immer wieder getan. Der schnelle Pass kam so gut wie nie.

Die Frage ist doch, welche Konsequenz man nun als Trainer ziehen sollte. Meiner Meinung nach muss Marin denn halt notfalls auf die Bank, wenn er systembedingt nicht außen spielen kann. Stattdessen wird er aber immer wieder auf der 10 gebracht.

Ähnliches gilt für die Standards. Irgendwann musste auch dem letzten klar sein, dass Marin in seinem Leben keine strammen Ecken mehr rein bringen wird. Aber denn ziehe ich ihn als Trainer doch bitte dort ab und lass ihn nicht ewig und drei Tage weiter seine Gurkenbälle reinchippen.

Selbst immer ganz vorne mit dabei, dem Großteil der Schaaf-Kritiker Unsachlichkeit vorzuwerfen und dann aber derart undifferenzierte Schoten raushauen. Meinen Respekt!
[...]

Du hast recht, ich hatte oben unsachlich argumentiert und zu sehr polarisiert. Wenn ich über's Ziel hinausschiesse, gebe ich das auch gerne zu.

[...]Die Frage ist doch, welche Konsequenz man nun als Trainer ziehen sollte. Meiner Meinung nach muss Marin denn halt notfalls auf die Bank, wenn er systembedingt nicht außen spielen kann. Stattdessen wird er aber immer wieder auf der 10 gebracht.

Eine Konsequenz kann das sein, die andere, die ich favorisiere, ist, dass Marin sich eben weiterentwickeln muss, um eben auch eine andere Position zu besetzen und dort seine Stärken einzubringen und notwendigerweise auch neue Kompetenzen zu erwerben. Vielleicht hat das im Training ja auch ganz gut geklappt. Weiterhin ist natürlich zu berücksichtigen, wie denn die Alternative hätte heißen sollen und ob diese es besser oder schlechter gemacht hätte, vielleicht wurde auch das im Training überprüft. Und ich möchte hier auch noch einmal daran erinnern, dass TS stark kritisiert wurde, dass Prödl Naldo im letzten Saisonspiel vorgezogen wurde, obwohl Naldo vorher 4 von 5 Tagen der Woche nicht trainierte. Ähnliches wäre TS vermutlich ebenfalls vorgeworfen worden, hätte er beispielsweise Trinks oder Kroos oder X anstelle von Marin aufgestellt und das Spiel wäre in die Hose gegangen.
Mal ganz davon ab will ich Marin bescheinigen, dass er im Spiel gegen den HSV in Hamburg, wo er ein herausragendes Spiel ablieferte, ebenfalls als eine Art 10er spielte.

Ähnliches gilt für die Standards. Irgendwann musste auch dem letzten klar sein, dass Marin in seinem Leben keine strammen Ecken mehr rein bringen wird. Aber denn ziehe ich ihn als Trainer doch bitte dort ab und lass ihn nicht ewig und drei Tage weiter seine Gurkenbälle reinchippen.

Könnte auch daran liegen, dass Marin, wenn auf dem Feld bei einer langen Ecke, an keiner anderen Stelle überhaupt wirken kann. Weder in der Defensive zur Absicherung, noch im Strafraum als Verwerter. Dann müsste die Ecke durch jemanden getreten werden, der dann wieder woanders fehlt.
Auch frage ich mich, wieso Marin "keine strammen Ecken" schießen kann (gleiches gilt auch für seinen allgemeinen Torabschluss und seine Schussgenauigkeit) bzw. das nicht lernen können sollte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back