Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ändert aber nichts, auch Deine Ausführungen zu Ekici, zu einem anderen von mir angesprochenen Punkt, nämlich des Freisprechens von jeglicher negativer Kritik, weil der Spieler nicht auf seiner Lieblingsposition spielen durfte und gleichzeitig den Trainer maximal zu schelten, obwohl es Bedarf auf eben jenen Positionen gibt.

Meinst Du nicht, dass Du Dich etwas verrennst? Können wir uns im Falle Mielitz nicht sicher sein, dass er nicht zum Zehner taugt? Oder hat er irgendwo nachgewiesen, dass er dies nicht kann????

Wer Ekici in Nürnberg gesehen hat, der konnte zumindest erahnen, dass Ekici kein Zehner sein kann (habe ich übrigens vor der Saison bereits vertreten) und über seine Einsätze auf der Zehn müssen wir doch nicht wirklich sprechen!?

Darum finde ich dieses "in Verantwortung nehmen" auch völlig richtig. Außerdem hat es zum Bsp. Sokratis auch geschafft, als RV und als IV zu überzeugen. Ich behaupte mal, den könnte man auch im RM oder als RS aufstellen, der würde diese Positionen mit seinen Stärken interpretieren.

Klar...da wäre er dann ein defensiv starker, engagierter Spieler mit mangelhafter Technik und keinerlei Torgefahr. Er ist als IV am Stärksten und als RV defensiv solide und offensiv wenig brauchbar. Als RM und RA würde sich dies verstärken. Und er würde die Positionen mit seinen Stärken und Schwächen interpretieren. Wie alle anderen auch.

Und was soll das "in die Verantwortung nehmen" denn heißen. Dass ist blutleeres Gesabbel (sorry, wenn ich mich etwas aufrege). Entweder merkt Schaaf wirklich nicht mehr, dass er der Verantwortliche ist oder er will die Verantwortung auf andere abschieben. Beides ist fatal....

Zu Silvestre: Wir hatten zu dem Zeitpunkt nun mal Bedarf für einen LV. Und er hat sein Bestes gegeben, mangelnden Willen oder sonst was konnte man gerade ihm nicht vorwerfen. Sein Stammposition war aber eben IV, sicherlich auch alterlich bedingt. Dem Marin-chen wurde und wird der Bauch gepinselt, weil der böse Trainer ihn nicht auf seiner "Lieblingsposition" spielen ließ, und MS wurde von den eigenen Fans aus dem Stadion gepfiffen, so dass er auch zum Schutz ausgewechselt wurde.

Edit: @nouseforaname hat zurecht darauf hingewiesen, dass insbesondere der letzte Satz meines Posts unsachlich ist.

Du sagst es doch selbst! Man hat Bedarf nach einem LV. Und du sagst, dass der aber ja eigentlich IV sei. Hallo???? Was denn nun? Silvestre war nicht fit...auch das wussten KATS. Trotzdem hat man ihn auflaufen lassen. Einer der Offenbarungseide der Herren....

Und Marin ist ein Winger und kein ZOM. Auch das ist mehr als eindeutig. Übrigens hat Marin auf der Zehn nicht nur Grütze gespielt. Aber letztlich ein weiteres Opfer der Raute.

Meinst Du nicht, dass Du Dich etwas verrennst? Können wir uns im Falle Mielitz nicht sicher sein, dass er nicht zum Zehner taugt? Oder hat er irgendwo nachgewiesen, dass er dies nicht kann????

Wer Ekici in Nürnberg gesehen hat, der konnte zumindest erahnen, dass Ekici kein Zehner sein kann (habe ich übrigens vor der Saison bereits vertreten) und über seine Einsätze auf der Zehn müssen wir doch nicht wirklich sprechen!?

Klar...da wäre er dann ein defensiv starker, engagierter Spieler mit mangelhafter Technik und keinerlei Torgefahr. Er ist als IV am Stärksten und als RV defensiv solide und offensiv wenig brauchbar. Als RM und RA würde sich dies verstärken. Und er würde die Positionen mit seinen Stärken und Schwächen interpretieren. Wie alle anderen auch.

Und was soll das "in die Verantwortung nehmen" denn heißen. Dass ist blutleeres Gesabbel (sorry, wenn ich mich etwas aufrege). Entweder merkt Schaaf wirklich nicht mehr, dass er der Verantwortliche ist oder er will die Verantwortung auf andere abschieben. Beides ist fatal....

Du sagst es doch selbst! Man hat Bedarf nach einem LV. Und du sagst, dass der aber ja eigentlich IV sei. Hallo???? Was denn nun? Silvestre war nicht fit...auch das wussten KATS. Trotzdem hat man ihn auflaufen lassen. Einer der Offenbarungseide der Herren....

Und Marin ist ein Winger und kein ZOM. Auch das ist mehr als eindeutig. Übrigens hat Marin auf der Zehn nicht nur Grütze gespielt. Aber letztlich ein weiteres Opfer der Raute.

Ich will Dir nicht mehr antworten, nimm's nicht krumm :)

.......... dass er im Spiel gegen den HSV in Hamburg, wo er ein herausragendes Spiel ablieferte, ebenfalls als eine Art 10er spielte.

Nein oder jein. Du schreibst es ja intelligenter Weise selber schon so, das Du hinterher auf die Formulierung: "eine Art 10er" verweisen kannst.

EIne "10" im eigentlichen Sinn hat in dem Spiel nämlich gar keiner gespielt, das Spiel war von laufenden Rochaden geprägt, die ein wenig an das Pokalfinale 1999 gegen Bayern erinnerte. TS hatte anscheinend seine eigene (gute) Idee geklaut.

Marin war oft auf beiden Außenpositionen zu finden, von wo er gefährliche "Dinge" inszenierte.

Ich sag dazu: Mein Reden ! Er ist auf den Außen stark. Auch in den ersten 35 Minuten in Stuttgart, als Marin wiederum ausgezeichnet spielte, hatte er seine guten Szenen, wenn er aus dem Halbfeld auf die Außen ging und zwei Mann mitliefen. Wie bspw. beim 0:1, dem der Ballgewinn von Piza und Marin voran ging und dann die Vorlage von Marin auf Rosi folgte.

Ein System, bei dem man diese Stärken nutzt und andererseits das UNSINNIGE selbstverliebte Gedaddel konsequent bestraft (u.a. auch mal wenn es nicht anders funktioniert mit einer sofortigen Auswechslung in der 20. Minute) bei dem man eine ähnliche Position für Arnautovic vorsieht, hätte m.E. bei beiden Spielern eine andere Entwicklung ermöglicht.

Ich gebe mola ja zu, das man bei Spielern mit Millionengehältern ruhig verlangen können muss, das sie auch mal was anderes spielen. NUR: Wenn ich in wer weiß wie vielen Spielen sehe, das es nicht klappt, das die Spieler nicht das bringen, was sie eigentlich können und das der Leistungsunterschied zwischen ihrer Optimalposition und ihrer zugeordneten (aufgezwungenen) Position so groß ist, das es die Erfolge des Vereins schädigt, dann muss ich was ändern. Entweder den Spieler verticken oder das System auf die Spieler zuschneiden und mir etwas ausdenken, wo die Spieler miteinander harmonieren und ihre Stärken einbringen können.

Bei Marin geschieht jetzt das Verticken nach allzu langer Wartezeit, bei anderen Spielern (Arnautovic, Ekici) sind die Einsichten noch nicht gereift. Wer ist verantwortlich: Der Trainer ! Man kann natürlich noch ein paar Jahre warten, bis die Verträge der Spieler wieder ausgelaufen sind und man weitere Jahre über schlechte Ergebnisse jammern kann, bis man es merkt. Auch dann sehe ich den Trainer in dr Verantwortung.

Um an meinen Vorbeitrag anzuuschließen: Was es für mich so schwer macht, ist ja, das TS (hier nehme ich ihn weiterhin gegen viele unberechtigte Kritik in Schutz !) es ja grundsätzlich kann !

Er hat es auch nicht verlernt, wie die unglaublich gut ausbaldowerten Taktiken ("Matchpläne" von mir aus) aus den Spielen in Hamburg (wo es toll funktionierte) und Stuttgart (wo es ~35 Minuten gut funktionierte, der Gegner zunehmend verunsichert wurde, 0:1 zurück lag und dann nur durch eine wahnsinnig machende Anhäufung dümmster eigener Fehler zum 4:1 Sieg geholfen wurde) zeigen.

Was mich so ratlos macht: Wenn TS es wie bewiesen ist immer noch sehr gut kann, wenn die Mannschaft sogar zumindest ab und an beweisen kann, das sie es umsetzen kann, warum wird dann in der überwiegenden Zahl der Spiele gegen die bessere Erkenntnis gearbeitet und Grütze vorgegeben und Grütze abgeliefert ?

Ich verstehe das nicht.

Nein oder jein. Du schreibst es ja intelligenter Weise selber schon so, das Du hinterher auf die Formulierung: "eine Art 10er" verweisen kannst.

EIne "10" im eigentlichen Sinn hat in dem Spiel nämlich gar keiner gespielt, das Spiel war von laufenden Rochaden geprägt, die ein wenig an das Pokalfinale 1999 gegen Bayern erinnerte. TS hatte anscheinend seine eigene (gute) Idee geklaut.

Marin war oft auf beiden Außenpositionen zu finden, von wo er gefährliche "Dinge" inszenierte.
[...]

Nachdem ich gerade wieder einige Wutposts lesen durfte, hab ich eigentlich gar keine Lust heute überhaupt noch zu diskutieren.
Aber etwas will ich noch erläutern:

"eine Art 10er" war nicht als Schutzbehauptung gemeint, sondern der Versuch, die Topleistung von MM in eben diesem Spiel zu würdigen, in dem er sicher stark über die Außen, aber eben auch zentral gute Pässe vorzuweisen hatte und sich nicht auf sein Kopf-runter-ich-nehms-mit-allen-auf beschränkte. In diesem Spiel hat er seine Rolle hervorragend interpretiert.

So, jetzt habe ich keinen Bock mehr heute. :beer:

Endlich kann ich auch mal eine Neuigkeit, die ich über sieben Ecken gehört hab, kundtun :D
Laut eines Bekannten soll der fürs Weserstadion Verantwortliche der Eurest Sports & Food GmbH behaupten, dass die durch Lemke heruntergesetzten Transfer- und Gehaltsbudgets das Ziel verfolgen, Allofs Arbeit negativ zu beeinflussen. Zum einen und vor allem wären die Erfolgaussichten auf gute Transfers geringer und zum anderen könnte Allofs auch die Lust verlieren... Allofs hingegen verkauft die teuersten Spieler, lässt Verträge von Spitzenverdienern auslaufen und verschafft sich so finanziellen Spielraum. Präferiert von Lemke als Nachfolger soll Marco Bode sein.
Eine "Geschichte" halt^^

Die Tauben vom Dach des Weser-Stadions haben mir folgendes gezwitschert: Klaus Allofs und Thomas Schaaf wollen absichtlich den Karren Werder Bremen in den Dreck fahren, da sie Lemke und Co. eins auswischen wollen. Was wir nämlich nicht wissen: Lemke scoutet für uns in der norwegischen 3 Liga und Fischer leitet heimlich das Nachttraining , in dem primär 2-Mann-Ecken trainiert werden. Aber ist halt nur Gezwitscher. :rolleyes:

@Sofatester: Ich hab mir gestern noch ein paar Gedanken gemacht, vor allem, warum wir hier im KA-Thread über MM und ME, deren mutmaßliche Lieblingspositionen und deren gespielte Positionen bei Werder diskutieren und dann letztendlich wieder zu TS kommen. TS hat seinen eigenen Thread und wird zudem im "Was muss sich ändern"-Thread und dem Gesamtsituationsthread verhackstückt (pros und cons), sowie im "Medizinische Abteilung"-Thread und teilweise auch in den einzelne-Spieler-Threads ko-verhackstückt. Das finde ich erstaunlich und bedenklich, denn es zeigt mir, dass quasi alles auf die Person Thomas Schaaf zurückgeführt wird. Er scheint für einige das Gesicht des Vereins und der Mannschaft darzustellen, den allmächtigen Strippenzieher, den König von Bremen. Und wenn dann eben ein Umbruch (KA), Aufbruch (TS) oder eine Revolution (einiger Forumuser) nötig wird, wird wie selbstverständlich der Kopf (des Königs) gefordert.

Dabei ging es doch ursprünglich um etwas ganz anderes, zumindest mir: nämlich der Aussage KAs, die sicher auch in Verbindung mit dem transfermarkt.de-Interview von KDF gesehen werden sollte: nach welchen Spielern sucht Werder, welche Spieler wurden nach welchen Kriterien verpflichtet und welche Kriterien wurde, leider zuletzt vermehrt, nicht genug Beachtung geschenkt. Hier hat TS sicher einen ganzen Batzen Verantwortung zu tragen, aber eben nicht die alleinige. Denn auch KA und die Scouts haben vermutlich einiges verschlampt. Und eben nicht zuletzt die verpflichteten Spieler. Die Aussage Allofs, dass eben gewisse Eigenschaften vorausgesetzt wurden und daher diese Fähigkeiten weniger Beachtung fanden (beim Scouting!), mag vielleicht einem scharfen Kritiker naiv anmuten, allerdings sollte auch nicht vergessen werden, dass das die grundlegenden Elemente eines erfolgreichen Mannschaftsspiels eines jeden Vereins und damit auch Werder Bremens sind: Führungsstärke, Teamgeist und Charakterstärke. An welcher dieser Stellen sich welcher Transfer in welcher Art und Weise auch immer reibt, will ich jetzt gar nicht anführen. Denn nach mE könnte ich dann gar nicht mehr aufhören zu tippen.
Daher auch mein Credo: unsere derzeitige Situation liegt vor allem (nicht ausschließlich) in den oft schlechten Transfers der Vergangenheit begründet, insbesondere der sehr teuren (das wiederum führte zu einem Verstärkungseffekt, sogar zu einem doppelten, der Spirale).
Jetzt hat KA diese Fehlentwicklung erkannt und will wieder etwas verändern - ich finde das gut!

[...]Bei Marin geschieht jetzt das Verticken nach allzu langer Wartezeit, bei anderen Spielern (Arnautovic, Ekici) sind die Einsichten noch nicht gereift. Wer ist verantwortlich: Der Trainer ![...]

Ich mag beide Spieler und hoffe an deren Durchbruch, bin bei MA aber eher skeptisch, bei ME eher optimistisch. Doch: Inwieweit irgendwelche Einsichten gereift sind, ist reine Spekulation. Denn vielleicht sind sie es ja. Und auch hier wäre eben nicht nur der Trainer verantwortlich, sondern auch die GF: Die Spieler müssen ja auch einen Abnehmer finden, der ordentlich zahlt und das finanzielle Verlustgeschäft minimiert. Wenn es diesen nun aber nicht gibt? Vielleicht bleibt KA(TS) eben nur die Hoffnung, dass es mit den beiden doch noch was wird und sie sich erfolgreich ins Schaufenster stellen können.

Lass mir doch meinen Enthusiasmus für unser Juwel! :)

Im Prinzip wollte ich damit nur ausdrücken, dass Werder auch mit eigenen Ideen erfolgreich sein könnte, ohne dass man plump irgendwelchen Modeerscheinungen folgt. Sprich: auch ein Europäer oder sogar ein Lokalheld könnte ein günstiger, herausragender Spieler werden.

Lass mir doch meinen Enthusiasmus für unser Juwel! :)

Im Prinzip wollte ich damit nur ausdrücken, dass Werder auch mit eigenen Ideen erfolgreich sein könnte, ohne dass man plump irgendwelchen Modeerscheinungen folgt. Sprich: auch ein Europäer oder sogar ein Lokalheld könnte ein günstiger, herausragender Spieler werden.

:tnx: Mal davon abgesehen das Shinji Kagawa der perfekte 10er für unsere Raute wäre, den geileren Vorname hat und wie gesagt Japaner ist und damit gleichzeitig ein mediales Interesse seines Landes mit bringt, welches sagen wir mal wirtschaftlich interessant wäre, gebe ich dir recht, dass auch wir schöne große Kirschen bzw. Äpfel haben.

Tom ist super und ich bin mir sicher, dass auch er unter meinen speziellen Freund Schaaf zu einem sehr guten Mittelfeldspieler heranreifen wird, da seine Anlagen bereits jetzt mit 19 Jahren besser sind, als viele seiner gleichaltrigen oder älteren Kollegen.

Was Japan angeht, bleibt dieser Markt extrem interessant. Dort wird seit einem Jahrzehnt hervorragende Arbeit in der Jugendarbeit geleistet, so dass die letzten Erfolge (Weltmeister Fauen, Viertelfinale WM Herren 2010) nicht von ungefähr kommen. Zu dem kommt wie oben angerissen, das Japan ein strategisch und extrem potenzieller Markt für den europäischen Fussball ist. Die Japaner sind neuerzeit extrem Fussballverückt und die BL wartet noch darauf erobert zu werden. Ausserdem haben die letzten Transfers aud Schweden und Brasilien gezeigt, dass die ehemaligen Topländer fürs Scouting abgegrast wurden und ein Umdenken in diesem Bereich statt finden muß. Da unser Scouting Bereich ja auf dem Prüfstand steht (so meine Interpretation von Allofs in der KR) wäre das eine guter Zeitpunkt, seinen Sommer in Japan zu verbringen. Sayonara.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back