Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin mal so völlig blauäugig und naiv und unterstelle TS, dass er seine Wechsel im Hinblick auf das Spiel und damit verbunden das bestmögliche Ergebnis auslegt. Spielpraxis kann man verteilen, wenn man 3:0 führt oder von mir aus auch 0:3 hintenliegt.
Und dann wird es wohl so gewesen sein, dass er die Chancen mit Trybull noch das 1:1 zu machen geringer ansah, als ohne ihn.
Aber wahrscheinlich hat er nur nicht gewechselt, weil er ein böser Trainer ist, der die jungen Spieler fertig machen will.

Das Problem ist aber, dass, bei zu vielen unfertigen Spielern, da ist das Alter egal, eine solche Ordnung eben nicht gehalten wird. Werder hat ja eine, das sieht man über ca. 75 Minuten des Spiels recht gut. Das Problem sind die übrigen 15 Minuten.

Richtig. Die prägen aber leider den Eindruck und diese 15 Minuten bleiben dann im Gedächnis. Die Mannschaft deutet immer wieder an was sie kann. Aber eben nicht konstant. Das wird aber schon werden, hier wird ja auch auf sehr hohem Niveau geklagt bzw. implizit behauptet, der 5. Platz würde nicht den gezeigten Leistungen entsprechen. Mutige Annahme, nach bereits 2/3 der Saison.

Und dann wird es wohl so gewesen sein, dass er die Chancen mit Trybull noch das 1:1 zu machen geringer ansah, als ohne ihn.
Aber wahrscheinlich hat er nur nicht gewechselt, weil er ein böser Trainer ist, der die jungen Spieler fertig machen will.

:zzz:

reichlich platt. Natürlich kann man ihm das unterstellen. Aber warum nicht Schmitz für Hartherz bringen? Dagegen sprach überhaupt gar nichts, das hätte die Ordnung nicht verändert und nach vorne mal frischen Wind über links bringen können. Und schmitz hätte mal ein paar Minuten gekriegt, außerdem muss ein 18jähriger meiner Ansicht nach nicht 90 Minuten durchspielen, wenn ein brauchbarer Spieler auf der Bank sitzt, Stichwort verheizen. auch solche Wechsel gehören zu einem sinnvollen Aufbauen junger Spieler. Nixht nur ein- sondern auch Auswechslungen sind wichtig.

Weil Sokratis trotz seiner Jugend bereits eine gute Ausbildung über ein paar Jahre mitbrachte. Und da liegt bei uns immer der Hase im Pfeffer.
Tja, dann sollte man sich schleunigst in unseren Jugendabteilungen Gedanken um die technische Ausbildung der Spieler machen.

@maddin

Es bezog sich auf diverse Spieler, die wir holten (an die ich mich teils schon nicht mehr erinnere), die einfach nicht die Qualität für ein Team aus der oberen Region der BL hatten. Die Quote der jungspunde, die bei uns Fuß fassen konnten und sich dauerhaft etablierten, ist ernüchternd.
Und bei den von Dir aufgelisteten Spielern sehe ich ebenfalls einige, bei denen ich aktuell noch sehr skeptisch bin, ob sie das über kurz oder lang schaffen werden.
In der von Dir aufgestellten Liste seh ich bei einigen jedenfalls noch viel Luft nach oben, was die Ballbehandlung betrifft.
Wie gesagt, dieser derzeit radikal betriebene Jugendwahn ist mir äußerst suspekt und unsere derzeitigen Auftritte sind schwerverdauliche Magerkost.

Ja du hast Recht. Vermutlich wechselt er nur nicht, um die Fans zu ärgern.

Du musst doch wenigstens zugeben, dass sein Verhalten in der Hinsicht häufig äußerst fragwürdig ist.
In Hannover durfte Bargfrede, der von Beginn an irgendwie überhaupt nicht im Spiel war, ewig durchstümpern, eigentlich allein zwei Gegentore verursachen, und ich glaube ne Woche oder zwei Wochen später nahm er glaube ich einen unserer neuen nach ner halben Stunde runter, weils nicht ganz so passte.
Ansonsten sind die Wechsel immer irgendwie so um die 60. Min. herum. Egal wie das Spiel verläuft. Es kommt eher selten vor, das zuvor mal gewechselt wird. Marin für Ekici am Wochenende war auch eher eine Ausnahme.

reichlich platt. Natürlich kann man ihm das unterstellen. Aber warum nicht Schmitz für Hartherz bringen? Dagegen sprach überhaupt gar nichts, das hätte die Ordnung nicht verändert und nach vorne mal frischen Wind über links bringen können. Und schmitz hätte mal ein paar Minuten gekriegt, außerdem muss ein 18jähriger meiner Ansicht nach nicht 90 Minuten durchspielen, wenn ein brauchbarer Spieler auf der Bank sitzt, Stichwort verheizen. auch solche Wechsel gehören zu einem sinnvollen Aufbauen junger Spieler.

Für dich nicht, für Schaaf vielleicht schon. Und Schmitz ist ein gestandener Bundesligaprofi, den muss man mit Kurzeinsätzen nicht pushen.

Nixht nur ein- sondern auch Auswechslungen sind wichtig.

Mit Verlaub, aber das weiß TS sicherlich mindestens so gut einzuschätzen wie du. Bei Trybull hat man gesehen, dass er zum Ende hin abbaut und Thomas Schaaf reagiert darauf. Hartherz zeigt diese konditionelle Schwäche nicht, obwohl er z.T. mit Abstand die meisten Ballkontakte hat. Kein Grund also ihn zu schonen wenn er seine Aufgabe zum Schluss hin wieder gut macht.

reichlich platt. Natürlich kann man ihm das unterstellen. Aber warum nicht Schmitz für Hartherz bringen? Dagegen sprach überhaupt gar nichts, das hätte die Ordnung nicht verändert und nach vorne mal frischen Wind über links bringen können. Und schmitz hätte mal ein paar Minuten gekriegt, außerdem muss ein 18jähriger meiner Ansicht nach nicht 90 Minuten durchspielen, wenn ein brauchbarer Spieler auf der Bank sitzt, Stichwort verheizen. auch solche Wechsel gehören zu einem sinnvollen Aufbauen junger Spieler. Nixht nur ein- sondern auch Auswechslungen sind wichtig.

Und warum nicht Spieler X für Spieler Y bringen. Natürlich kann man auch jede Entscheidung und jeden Wechsel in Frage stellen.

Das Schicksal von Trybull und Hartherz ist deiner Meinung nach ja schon besiegelt.
Dabei haben sich beide im Gegensatz zu Trinks, Thy und Kroos in der Vorbereitung empfohlen und sind deshalb zurecht von TS befördert worden. Trybull hat daraufhin 3 von 4 Spielen in der Rückrunde gemacht, was doch super für den Burschen ist. Im letzten Spiel hat TS eben weiter auf Iggy gesetzt, der genauso ein junger Spieler ist.
Hartherz hat jetzt zweimal spielen dürfen nach guten Trainingsleistungen. Hätte TS Schmitz für ihn gebracht, dann hätte es hier wohl geheissen: "warum nimmt TS Hatzherz raus und nicht Ignjovski. Jetzt wird Hartherz hier zum Sündenbock gemacht"

Also wie TS es macht, ist es für viele hier im Moment falsch. Und die Vorwürfe gegen ihn sind doch recht oft widersprüchlich, weil in einem Fall dies gefordert wird und in einem anderen jenes. Gerade wie es einem passt.

Ich bin auch kein Freund früher Wechsel, die verderben oft einiges und man wird sich bei seiner ursprünglichen Aufstellung ja etwas gedacht haben. Dass man aber, wenn man junge Spieler heranführen will, nicht nach 70-80 Minuten öfter rein positionsgetreu wechselt und einen frischen, jungen Mann nochmal reinwirft, was bei unseren derzeitigen Spielern, gerade im Mittelfeld, ohne Qualitätsverlsut möglich ist, verstehe ich nicht und es ist auch kein Zeichen der Jugendförderung. Wenn nur zweimal gewechselt wird, ist jeder Bankspieler hinterher frustriert. Er wird zwar professionell genug reagieren, sich das nicht anmerken zu lassen, aber wer junge Spieler motivieren oder fördern will, geht anders vor.

Du musst doch wenigstens zugeben, dass sein Verhalten in der Hinsicht häufig äußerst fragwürdig ist.
In Hannover durfte Bargfrede, der von Beginn an irgendwie überhaupt nicht im Spiel war, ewig durchstümpern, eigentlich allein zwei Gegentore verursachen, und ich glaube ne Woche oder zwei Wochen später nahm er glaube ich einen unserer neuen nach ner halben Stunde runter, weils nicht ganz so passte.
Ansonsten sind die Wechsel immer irgendwie so um die 60. Min. herum. Egal wie das Spiel verläuft. Es kommt eher selten vor, das zuvor mal gewechselt wird. Marin für Ekici am Wochenende war auch eher eine Ausnahme.

Also wenn ich als Fan einem Trainer nicht zutraue, dass er zum Wohle des Erfolges wechselt, dann ist doch alles hinfällig.
Natürlich wünsche auch ich mir oftmals andere Wechsel, aber ich habe das Vertrauen in unseren Trainer, dass er es nach bestem Wissen und Gewissen macht.

Das Schlimmste aber ist doch eigentlich, dass all die Trainerfüchse, Taktikmeister, Weltfußballer, Motivationskünstler, Extremfall-Psychologen, Laufwunder und Filigrantechniker, die hier im Forum unterwegs sind und Verein, Trainer und Spieler bis ins letzte Chromosom durchschaut haben, einfach nicht vom SVW auf den Knien um selbst kleinste Tropfen ihrer Weisheit angefleht werden, oder?

Und jetzt nimm meinetwegen für Arnautovic Junuzovic (24 Jahre) rein und erklär mir bitte nochmal, wo hier die Mischung zwischen Jung und Alt nicht passt?
Natürlich haben wir mit CF, Pizza, TW und Naldo durchaus Leute, die man als gestanden und erfahren einordnen kann.
Nur, und das ist unter anderem ja auch einer meiner kritikpunkte, sind das quasi noch "Altlasten", überspitzt formuliert. Die letzten einer aussterbenden Art, wenn man bedenkt, WANN diese Spieler verpflichtet wurden. Lang, lang ist´s her...
Und so wie uns in den letzten 2, 3 Jahren schon Erfahrung und Qualität wegbrach, wird im nächsten Jahr evtl. noch der ein oder andere hinzukommen.
Was die Gruppe um CF, MM und AH angeht, so sind sie zwar schon mit einer gewissen Erfahrung gesegnet, nur mMn nicht mit der Form der Qualität, die sie zu unverzichtbaren, auf konstant hohem niveau spielenden Akteuren macht.
Wenn uns die restlichen 2, 3 Leistungsträger auch noch wegbrechen, wird es sicher nicht einfacher, im Gegenteil.

Tut er nicht...es ist nicht logisch, Talente ausschließlich aus der Not heraus einzusetzen. Natürlich müssen sie auch mal dafür "herhalten", wenn etablierte Kräfte fehlen, aber das darf nicht das einzige Motiv sein. Ins kalte Wasser geworfen, entwickeln sich nämlich die allerwenigsten Talente weiter, weil die Erwartungen, einen gestandenen Spieler adäquat ersetzen zu müssen, gar nicht erfüllt werden können.

So sieht es aus, wenn man junge Leute in ein Team einbauen will, reicht es nicht aus, sie nur als Notnagel einzusetzen wenn es personell mal wieder kneift. Gerade junge Spieler brauchen Spielpraxis, um sich weiterzuentwickeln und für deren Selbstvertrauen ist es auch nicht förderlich, wenn sie wissen, daß sie nur auf den Platz dürfen, weil der Coach sonst keine Alternativen hat. Das lief bei Werder mal wesentlich besser, angefangen vom Scouting bis hin zum Heranführen an das Profiteam.

Kurz: der spielerische und fußballerische Tiefpunkt ist für mich derzeit absolut erreicht. Viel weniger Ideen, Spielwitz und Esprit geht nicht.
Und der Regisseur dieser Darbietung steht gewohnt stoisch an der Seitenllinie und glänzt nach Schlusspfiff mit Phrasen und Augenwischerei. "...sind noch nicht ganz da, wo wir hin wollen...".

Ich bin vollkommen Deiner Meinung.

Größtes Problem bei Werder bleibt in dieser Hinsicht aber der Trainer. Der einfach zu viel erwartet von den Spielern. Bleibe bei meiner Aufassung, dass er denen mit einstudierte Spielzüge und taktisches Verhalten auf den Weg geben müsste. Und nicht irgendeine Idee vorgeben, die die dann irgendwie selbst mit Leben füllen sollen. Das können solche Kicker nur bedingt.

:tnx:

Thy hat sich auch in der Vorbereitung empfohlen, wurde eingesetzt und war letztens nicht mal mehr im U23- Kader. Trinks verbringt die Zeit sinnvoll auf der Bank und Kroos spielt bei der U23.

Trinks hat doch die letzten beiden Spiele in der U23 gemacht, genau wie Kroos. Wenn Thy sich aufgrdrängt haben soll, dann habe ich das nicht mitbekommen. Er hat gegen Saarbrücken noch gespielt und warum er gegen Münster draussen war, weiss ich nicht. Vielleicht verletzt??

Also wenn ich als Fan einem Trainer nicht zutraue, dass er zum Wohle des Erfolges wechselt, dann ist doch alles hinfällig.
Natürlich wünsche auch ich mir oftmals andere Wechsel, aber ich habe das Vertrauen in unseren Trainer, dass er es nach bestem Wissen und Gewissen macht.

Nach bestem Wissen und Gewissen macht er es bestimmt - was noch lange nicht heißt, dass es nach objektiven Kriterien richtig und für die entwicklung der Spieler sinnvoll sein muss. Junge Spieler öfter einzuwechseln - in Freiburg Füllkrug, gegen Hoffe Schmitz oder Trybull - wäre für die Mannschaft und die Entwicklung der Spieler besser, als sie durch das Verschenken von Wechseloptionen zu demotivieren.

Es gibt sicherlich Spiele, in denen ich nicht wechseln würde, zum Beispiel bei nur einem Tor Vorsprung und guter Ordnung auf dem Platz. Bei Unentschieden und äußerst dürftigen Vorstellungen mindestens der halben Truppe ist das aber ein Nackenschlag für die Bankspieler. Die müssen sich ja richtig mies vorkommen, wenn nach dem Spiel die Leistungen möglicherweise kritisiert werden, sie aber trtzdem nichtmal für eine Einwechslung in Betracht kamen.

Das Problem ist eben, dass solche Nebenaspekte Schaaf scheißegal sind. Der macht sein Ding und er hat immer Recht. Und es gibt auch genug Leute, die das auch zu glauben scheinen. Nur glaubt niemand mehr an den Erfolg mit Schaaf und der Verein versinkt in Lethargie und resignation.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back