Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Natürlich haben wir mit CF, Pizza, TW und Naldo durchaus Leute, die man als gestanden und erfahren einordnen kann.
Nur, und das ist unter anderem ja auch einer meiner kritikpunkte, sind das quasi noch "Altlasten", überspitzt formuliert. Die letzten einer aussterbenden Art, wenn man bedenkt, WANN diese Spieler verpflichtet wurden. Lang, lang ist´s her...
Und so wie uns in den letzten 2, 3 Jahren schon Erfahrung und Qualität wegbrach, wird im nächsten Jahr evtl. noch der ein oder andere hinzukommen.
Was die Gruppe um CF, MM und AH angeht, so sind sie zwar schon mit einer gewissen Erfahrung gesegnet, nur mMn nicht mit der Form der Qualität, die sie zu unverzichtbaren, auf konstant hohem niveau spielenden Akteuren macht.
Wenn uns die restlichen 2, 3 Leistungsträger auch noch wegbrechen, wird es sicher nicht einfacher, im Gegenteil.

Also an Erfahrung mangelt es Hunt und Marin sicherlich nicht. Marin spielt auf einer für ihn Katastrophenposition. Hunt hat in der Hinrunde wirklich gut gespielt. So wie eigentlich immer, wenn er mal länger verletzungsfrei war. Rosenberg ist sehr erfahren. Einen PB mit knapp 80 nationalen und 15 internationalen Einsätzen würde ich nun auch nicht als Newbie ansehen.

Wie erfahren war eigentlich Diego als er zu Werder kam?

Nein, daran liegt es imo nicht. Es liegt am System Schaaf...an Schaaf Sturheit und Angst vor Neuerungen.

Finde ich schon gut nur ist mir die Aufstellung zu offensiv und Ekici etwas zu zweikampfschwach in der 6er Position.

Ich würde es mal so machen: (vorausgesetzt alle fit)

--------------Pizza-------------

Marin--------Arno---------Hunt

--Sokratis--------Bargfrede-----

Schmitz----Naldo---Prödl---Fritz

Warum Hunt ROM? Das ist doch klar MA-Position. Hunt also falscher 10er fände ich okay. Sokratris und Bargfrede - sorry - kann sich ein Abstiegskandidat (vom Spielertypus) auf der Doppel-6 leisten....

Warum Hunt ROM? Das ist doch klar MA-Position. Hunt also falscher 10er fände ich okay. Sokratris und Bargfrede - sorry - kann sich ein Abstiegskandidat (vom Spielertypus) auf der Doppel-6 leisten....

Ich glaube auch das Hunt langfristig seine Position weiter hinter im MF finden wird. Da er zwar ein Auge für den Mitspieler hat, technisch gut ist und den Ball halten und verteilen kann, aber für mich nicht unbedingt die tötlichen Pässe spielt, könnte ich mir ihn sehr gut auf der 6 bzw doppel6 vorstellen. Mit Trybull zum Beispiel.

Dann will ich das System mal erklären. Zunächst einmal hat Hunt damals als 10er nicht funktioniert und macht seine Sache derzeit auf der rechten Seite gut. MA wollte ich eh mal als 10er testen.

Marin wäre auf der linken Seite immernoch relativ riskant da er defensiv enorm schwach ist. Bei Ballverlust in deiner Variante wären also im Mittelfeld zunächst noch Ekici und Bargfrede zu überwinden. Bei der Zweikampfschwäche die Ekici bislang an den Tag gelegt hat würde er wohl sehr wenige Angriffe abwehren können. Bei einem schlechten Tag von Bargi würde die Verteidigung vor gewaltige Probleme gestellt werden.

Finde ich schon gut nur ist mir die Aufstellung zu offensiv und Ekici etwas zu zweikampfschwach in der 6er Position.

Ich würde es mal so machen: (vorausgesetzt alle fit)

--------------Pizza-------------

Marin--------Arno---------Hunt

--Sokratis--------Trybull-----

Schmitz----Naldo---Prödl---Fritz

Wenn er sich in nächster Zeit weiter so macht dann würde ich noch Trybull reinnehmen und dafür Bargfrede raus

Also wenn ich als Fan einem Trainer nicht zutraue, dass er zum Wohle des Erfolges wechselt, dann ist doch alles hinfällig.
Natürlich wünsche auch ich mir oftmals andere Wechsel, aber ich habe das Vertrauen in unseren Trainer, dass er es nach bestem Wissen und Gewissen macht.

Nur ist eben Schaaf nur ein Mensch und seine Ideen können auch nie 100 % optimal sein. Und hier setzt die Kritik an ihm an. Seine Entscheidungen sind eben oftmals nicht nachvollziehbar. Und der Erfolg gibt ihm tendentiell eben immer weniger Recht...die Diskussion um Schaaf erinnert stark an die um Wulff. Alle Verfehlungen werden von den "Fans" irgendwie erklärt und Kritik abgewürgt. Schließlich wissen wir doch alles nix....und nur Schaaf trohnt mit seiner Kristallkugel über dem Weserstadion...

Dann will ich das System mal erklären. Zunächst einmal hat Hunt damals als 10er nicht funktioniert und macht seine Sache derzeit auf der rechten Seite gut. MA wollte ich eh mal als 10er testen.

Marin wäre auf der linken Seite immernoch relativ riskant da er defensiv enorm schwach ist. Bei Ballverlust in deiner Variante wären also im Mittelfeld zunächst noch Ekici und Bargfrede zu überwinden. Bei der Zweikampfschwäche die Ekici bislang an den Tag gelegt hat würde er wohl sehr wenige Angriffe abwehren können. Bei einem schlechten Tag von Bargi würde die Verteidigung vor gewaltige Probleme gestellt werden.

Ist ein falscher Zehner.....sprich eher ein Halbstürmer und weniger Spielgestalter. Und das es nicht geklappt hat, lag an der ganzen Truppe und nicht nur Hunt.....Ekicis Zweikampfstärke oder -schwäche kennen wir ja nur in seinem Kampf an forderster Front. In Nürnberg, also bei einem eher Abstiegskandidaten hat man ihm die 8 zugetraut....und geklappt hat es auch, oder? Und letztlich spielen wir ja auch eine Raumdeckung....;-). Und mit Bargfrede hätte man den Zweikämpfer ja durchaus daneben. Und wenn Sokratis einen schlechten Tag hat, stellt das die Abwehr auch vor Probleme, oder? :-)

Nur wirst Du ganz ähnliche Probleme bekommen, wenn Du weiterhin niemanden im DM/ZM hast, der die Offensiven einsetzen kann. Werder möchte dominieren. Mit den Holzfüssen im DM wird das aber wenig.

die Diskussion um Schaaf erinnert stark an die um Wulff. Alle Verfehlungen werden von den "Fans" irgendwie erklärt und Kritik abgewürgt. Schließlich wissen wir doch alles nix....und nur Schaaf trohnt mit seiner Kristallkugel über dem Weserstadion...

Immer, wenn man denkt, es geht nicht mehr alberner, beweist jemand das Gegenteil.

Nur ist eben Schaaf nur ein Mensch und seine Ideen können auch nie 100 % optimal sein. Und hier setzt die Kritik an ihm an. Seine Entscheidungen sind eben oftmals nicht nachvollziehbar.

Wenn du voraussetzt, dass kein Mensch zu 100% optimale Ideen hat, woher nimmst du dann die Überzeugung, dass du recht hast und Schaaf nicht? Möglicherweise ist das hier auch nur eine von deinen nicht optimalen Ideen...

Ist ein falscher Zehner.....sprich eher ein Halbstürmer und weniger Spielgestalter. Und das es nicht geklappt hat, lag an der ganzen Truppe und nicht nur Hunt.....Ekicis Zweikampfstärke oder -schwäche kennen wir ja nur in seinem Kampf an forderster Front. In Nürnberg, also bei einem eher Abstiegskandidaten hat man ihm die 8 zugetraut....und geklappt hat es auch, oder? Und letztlich spielen wir ja auch eine Raumdeckung....;-). Und mit Bargfrede hätte man den Zweikämpfer ja durchaus daneben. Und wenn Sokratis einen schlechten Tag hat, stellt das die Abwehr auch vor Probleme, oder? :-)

Nur wirst Du ganz ähnliche Probleme bekommen, wenn Du weiterhin niemanden im DM/ZM hast, der die Offensiven einsetzen kann. Werder möchte dominieren. Mit den Holzfüssen im DM wird das aber wenig.

Also auf Hunt als 10er und Arno außen können wir uns einigen. Das in meinem Vorschlag jemand mit einer guten Spielereröffnung (8er) fehlt ist mir klar. Daher würde ich auch auf Dauer Trybull gegenüber Bargfrede vorziehen wenn er ein hohes Niveau aufrecht halten kann. Desweiteren halte ich Sokratis wie bereits erwähnt für keinen Holzfuss.

Zum Thema Ekici ja bei Nürnberg hat er als 8er durchaus brauchbar gespielt. Allerdings hatte er auch defensivstärkere Mitspieler um sich. So dass er sich stärker auf seine Stärken Passspiel und Spieleröffnung konzentrieren konnte und so auch nur verhältnismäßig wenig Zweikämpfe bestreiten musste. Bislang war die Form von Ekici bei uns miserabel unter diesem Umstand würde ich ihn nicht aufstellen und in einem Mittelfeld mit Marin, Arno, Hunt und Bargfrede schon gar nicht, denn dann fehlt mir die Balance zwischen Defensive und Offensive.

Immer, wenn man denkt, es geht nicht mehr alberner, beweist jemand das Gegenteil.

Wenn du voraussetzt, dass kein Mensch zu 100% optimale Ideen hat, woher nimmst du dann die Überzeugung, dass du recht hast und Schaaf nicht? Möglicherweise ist das hier auch nur eine von deinen nicht optimalen Ideen...

Du weißt, dass ich Dich nicht auf ignore setzen kann. Es wäre also nett, wenn Du mich mit Deinen Peinlichkeiten nicht weiter belästigen würdest. Vielen Dank. :thumb:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back