Wenn von Umbruch und jungen Spielern die Rede ist, so muss man konstatieren, dass Schaaf die Fähigkeit zu deren Einbau zunehmend abgeht. Bei Bargfrede sieht man es daran, dass er falsch eingesetzt wird, Ignjovski hat derzeit ein Leistungsloch, was bei Jungspunden normal ist. Trotzdem aber setzt er Trybull, der mit klugen Zuspielen soetwas wie Spielfluss anregen kann, auf die Bank. Das verstehe wer will. Es ist die typische Schaaf-Herangehensweise: Ich bin unzufrieden mit den Etablierten oder es fallen einige aus, also nehme ich ein paar talentierte Burschen, lasse sie 3 Spiele machen und dann verhungern. It happened to Kroos, it happened to Schmidt, it happened to Trinks, it happened to Trybull and it will happen to Hartherz.
Förderung sieht anders aus. Förderung bedeutet, jungen Spielern Anleitung zu geben, an ihnen festzuhalten und sie taktisch so zu schulen, dass sie ihren Weg gehen können. Junge Spieler brauchen stringentere Anweisungen und mehr Anleitung, aber eben auch Vertrauen. Trybull rauszunehmen, obwohl er keinen Deut schlechter war als die anderen, ist ein falscher, aber typisch Schaaf'scher Weg. Darum glaube ich nicht an den Umbruch.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn viele hier haben offenbar nur ein Kurzzeitgedächtnis. Viele haben immer Trinks gefordert, von einem riesen Talent war die Rede, ein paar mal hat er gespielt (ebenfalls aus der Not heraus) und heute spielt er keine Rolle mehr. Ebenso Kroos oder z.B. auch Thy und so viele andere vor und wohl auch nach ihnen. Schaaf hat immer mal wieder auf die jungen Spieler gesetzt, wenn der Ruf zu laut wurde bzw. es Verletzungen, Sperren, usw. nicht anders zuließen. Dann war der Jubel zunächst groß und alle haben Schaaf dafür gefeiert, dass er der Jungend ne Chance gibt. Und wer von denen hat es geschafft bzw. hat wirklich kontinuierlich das Vertrauen des Trainers und Einsatzzeiten bekommen? Kaum einer.
Bei Schmidt kann ich mich noch sehr gut ans Debüt erinnern. War nämlich ähnlich, wie bei Hartherz. Schmidt hat glaube ich das Debüt damals in der EL (gegen Tottenham!?) gemacht und eine tolle Leistung gezeigt. Er wurde umjubelt und als neue Alternative und großes Talent für die LV Position gefeiert und auch Schaaf wurde dafür gefeiert. Ich meine mich erinnern zu können, dass Schmidt danach nur noch ein paar mal gespielt hat und anschließend in der Versenkung verschwunden ist. Dies ging vor ihm schon vielen so und das wird nach ihm auch so sein, denn das ist leider auch eine Seite von Thomas Schaaf. Junge Spieler werden sehr schnell wieder fallen gelassen ohne wirklich jemals in die Mannschaft und das System integriert und gefördert worden zu sein. Deswegen verstehe ich diese momentane Euphoriewelle um all die jungen Spieler und das neue "Jugendförderer" Image von Schaaf nicht, denn dem ist einfach nicht so.
Jetzt werden sicher auch einige wieder mit dem Beispiel Bargfrede ankommen. Was Schaaf so an ihm gefressen hat und warum er ihn immer wieder auf einer Position aufstellt, die für ihn nicht die beste ist und die er niemals alleine ausfüllen kann, das spricht eben wieder gegen den Trainer. Es gibt viele Spieler, die werden von ihm auf Teufel komm raus durchgedrückt und andere, die diese etlichen Chancen auch mal verdient hätten, werden dafür schneller fallen gelassen als ne heiße Kartoffel. Dazu brauch man sich nur die Quote anschauen, wieviele junge Spieler es in den letzten Jahren unter Schaaf wirklich geschafft haben. Wenn ich dann noch lese, dass jetzt das nächste Supertalent aus Saarbrücken kommt, dann weiß ich jetzt schon, dass auch der in ein paar Jahren bei Hannover, Stuttgart oder einem ähnlichen Verein kicken wird. Ich werfe da mal den Namen Harnik in den Raum, wo man hier ja auf die glorreiche Idee kam ihn als RV umschulen zu wollen.
Deswegen ist das, was momentan bei Werder stattfindet, mehr ein Alibi-Umbruch als alles andere. Warten wirs mal ab, welche von den jungen Spielern wirklich noch viele Einsätze in der Rückrunde bekommen und wo sie Anfang nächster Saison stehen werden. Ganz davon abgesehen, dass einige vielleicht Talente sind aber vor allem hier im Forum einfach auch der Hype zu groß ist. So ein richtig großes Talent hat Werder einfach nicht in der Jugend.
Schaaf war noch nie der große Jugendförderer (von eigenen Talenten) und wird es auch nicht mehr werden. Die jungen Spieler bekommen bei Personalnot ihre Einsatzzeiten, werden kurz gefeiert und schnell wieder fallen gelassen. Ist, wie schon angemerkt, nicht bei jedem so aber bei sehr vielen. Den großen Umbruch den einige hier herbei reden wird es mMn nicht mal annähernd so geben. Er hat junge Spieler schon besser gemacht, das stimmt. Aber das waren meistens Spieler, die in ihrer Entwicklung schon weiter waren, über herausragende individuelle Fähigkeiten verfügten und die (siehe Özil z.B.) nicht mal aus der eigenen Jugend kamen.