Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn von Umbruch und jungen Spielern die Rede ist, so muss man konstatieren, dass Schaaf die Fähigkeit zu deren Einbau zunehmend abgeht. Bei Bargfrede sieht man es daran, dass er falsch eingesetzt wird, Ignjovski hat derzeit ein Leistungsloch, was bei Jungspunden normal ist. Trotzdem aber setzt er Trybull, der mit klugen Zuspielen soetwas wie Spielfluss anregen kann, auf die Bank. Das verstehe wer will. Es ist die typische Schaaf-Herangehensweise: Ich bin unzufrieden mit den Etablierten oder es fallen einige aus, also nehme ich ein paar talentierte Burschen, lasse sie 3 Spiele machen und dann verhungern. It happened to Kroos, it happened to Schmidt, it happened to Trinks, it happened to Trybull and it will happen to Hartherz.

Förderung sieht anders aus. Förderung bedeutet, jungen Spielern Anleitung zu geben, an ihnen festzuhalten und sie taktisch so zu schulen, dass sie ihren Weg gehen können. Junge Spieler brauchen stringentere Anweisungen und mehr Anleitung, aber eben auch Vertrauen. Trybull rauszunehmen, obwohl er keinen Deut schlechter war als die anderen, ist ein falscher, aber typisch Schaaf'scher Weg. Darum glaube ich nicht an den Umbruch.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn viele hier haben offenbar nur ein Kurzzeitgedächtnis. Viele haben immer Trinks gefordert, von einem riesen Talent war die Rede, ein paar mal hat er gespielt (ebenfalls aus der Not heraus) und heute spielt er keine Rolle mehr. Ebenso Kroos oder z.B. auch Thy und so viele andere vor und wohl auch nach ihnen. Schaaf hat immer mal wieder auf die jungen Spieler gesetzt, wenn der Ruf zu laut wurde bzw. es Verletzungen, Sperren, usw. nicht anders zuließen. Dann war der Jubel zunächst groß und alle haben Schaaf dafür gefeiert, dass er der Jungend ne Chance gibt. Und wer von denen hat es geschafft bzw. hat wirklich kontinuierlich das Vertrauen des Trainers und Einsatzzeiten bekommen? Kaum einer.

Bei Schmidt kann ich mich noch sehr gut ans Debüt erinnern. War nämlich ähnlich, wie bei Hartherz. Schmidt hat glaube ich das Debüt damals in der EL (gegen Tottenham!?) gemacht und eine tolle Leistung gezeigt. Er wurde umjubelt und als neue Alternative und großes Talent für die LV Position gefeiert und auch Schaaf wurde dafür gefeiert. Ich meine mich erinnern zu können, dass Schmidt danach nur noch ein paar mal gespielt hat und anschließend in der Versenkung verschwunden ist. Dies ging vor ihm schon vielen so und das wird nach ihm auch so sein, denn das ist leider auch eine Seite von Thomas Schaaf. Junge Spieler werden sehr schnell wieder fallen gelassen ohne wirklich jemals in die Mannschaft und das System integriert und gefördert worden zu sein. Deswegen verstehe ich diese momentane Euphoriewelle um all die jungen Spieler und das neue "Jugendförderer" Image von Schaaf nicht, denn dem ist einfach nicht so.

Jetzt werden sicher auch einige wieder mit dem Beispiel Bargfrede ankommen. Was Schaaf so an ihm gefressen hat und warum er ihn immer wieder auf einer Position aufstellt, die für ihn nicht die beste ist und die er niemals alleine ausfüllen kann, das spricht eben wieder gegen den Trainer. Es gibt viele Spieler, die werden von ihm auf Teufel komm raus durchgedrückt und andere, die diese etlichen Chancen auch mal verdient hätten, werden dafür schneller fallen gelassen als ne heiße Kartoffel. Dazu brauch man sich nur die Quote anschauen, wieviele junge Spieler es in den letzten Jahren unter Schaaf wirklich geschafft haben. Wenn ich dann noch lese, dass jetzt das nächste Supertalent aus Saarbrücken kommt, dann weiß ich jetzt schon, dass auch der in ein paar Jahren bei Hannover, Stuttgart oder einem ähnlichen Verein kicken wird. Ich werfe da mal den Namen Harnik in den Raum, wo man hier ja auf die glorreiche Idee kam ihn als RV umschulen zu wollen.

Deswegen ist das, was momentan bei Werder stattfindet, mehr ein Alibi-Umbruch als alles andere. Warten wirs mal ab, welche von den jungen Spielern wirklich noch viele Einsätze in der Rückrunde bekommen und wo sie Anfang nächster Saison stehen werden. Ganz davon abgesehen, dass einige vielleicht Talente sind aber vor allem hier im Forum einfach auch der Hype zu groß ist. So ein richtig großes Talent hat Werder einfach nicht in der Jugend.

Schaaf war noch nie der große Jugendförderer (von eigenen Talenten) und wird es auch nicht mehr werden. Die jungen Spieler bekommen bei Personalnot ihre Einsatzzeiten, werden kurz gefeiert und schnell wieder fallen gelassen. Ist, wie schon angemerkt, nicht bei jedem so aber bei sehr vielen. Den großen Umbruch den einige hier herbei reden wird es mMn nicht mal annähernd so geben. Er hat junge Spieler schon besser gemacht, das stimmt. Aber das waren meistens Spieler, die in ihrer Entwicklung schon weiter waren, über herausragende individuelle Fähigkeiten verfügten und die (siehe Özil z.B.) nicht mal aus der eigenen Jugend kamen.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn viele hier haben offenbar nur ein Kurzzeitgedächtnis. [...] Schaaf hat immer mal wieder auf die jungen Spieler gesetzt, wenn der Ruf zu laut wurde bzw. es Verletzungen, Sperren, usw. nicht anders zuließen.

Ich maße mir einfach mal an, daß mein Langzeitgedächnis noch funzt, aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, daß TS seine Aufstellung jemals darauf ausgerichtet hat, wenn der Ruf nach bestimmten Spielern lauter wurde bzw. Spieler wegen wiederholt schlechter Leistungen temporär nicht mehr erwünscht waren.

Deshalb ist der verstärkte Einsatz von jungen Spielern ausschließlich in einer durch Verletzungen, Sperren etc. ausgedünnten Personaldecke begründet und das auch est mit Beginn der Saison 10/11. Denn z.B. in den beiden Spielzeiten davor, kamen die Spieler aus der eigenen U23 nur zu jeweils sechs mickrigen Bundesligaeinsaätz, und darin sind die Spiele von Mielitz als Wiese-Ersatz schon mit eingerechnet: 2008/09 waren es Husejinovic (3) Andersen, Oehrl, Pertel (je 1), 2009/10 Husejinovic (3) Mielitz (2) und Ayik (1). Für ein "immer mal wieder auf die jungen Spieler gesetzt" ist das etwas sehr mager.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn viele hier haben offenbar nur ein Kurzzeitgedächtnis. ...

100% :tnx:

Sehe das ganz genauso und führe dieses Argument immer gerne in Verbindung mit folgender -meines Erachtens falscher- Wahrnehmung vieler Fans an: gerade in der Transferphase führen viele hier unsere Nachwuchsspieler als Argument gegen mögliche Neuverpflichtungen an. Da sind dann Sachen zu lesen, wie "Wir brauchen keinen Stürmer, wir haben den und den und außerdem mit Füllkrug und Thy zwei Riesentalente" - Und da liegt in meinen Augen der Fehler: wir haben keine RIESENtalente, wir haben Talente, so wie die meisten anderen Bundesligisten auch. Da ist niemand dabei, der jetzt heraussticht, weil er überragende Leistungen gezeigt hat, kein absolutes Ausnahmetalent. Ohne die Leistungen der Jungs schwachreden zu wollen -Talente dieses Kalibers hat fast jeder Verein. Es ist wichtig diese einzubauen, aber sie sollten keine alleinigen Hoffnungsträger sein.
Ich habe immer das Gefühl, unsere Talente werden überbewertet, weil man nicht wahrhaben möchte, dass man auf der ein oder anderen Position Probleme bekommen könnte. Da strickt ma sich dann schnell mal aus meinem guten Talent ein Jahrhundert-Talent, um sich selbst zu beruhigen. Trybull, Hartherz und Füllkrug sind die besten unserer Nachwuchsspieler, das bedeutet aber nicht dass sie Ausnahmejungs sind, um die uns die ganze Liga beneidet.
Was das mit dem Ausgangspost zu tun hat: ich sehe es genauso wie New Age Eule, dass TS kein außergewöhnliches Geschick beim Einbau junger Leute hat. Wir haben bei Özil und ein paar anderen das große Glück gehabt, dass es sich bei ihnen tatsächlich um Ausnahmespieler gehandelt hat - nur darum sind sie hier Stammspieler geworden. Daraus kann man aber nicht ableiten, dass es TS bei, entschuldigt die Wortwahl, "Durchschnittstalenten" auch gelingt, soviel aus ihnen herauszuholen.

Der entscheidende Satz von New Age ist "So ein richtig großes Talent hat Werder einfach nicht in der Jugend." Da sollte man sich nichts schönreden und es wäre fatal, darin die Lösung für alle Probleme zu sehen. Umso erschreckender ist es, dass es einige tun. Ich habe ehrlich gesagt ein Problemdamit, dass ein Verein, der sechsmal in Folge CL gespielt hat, nun auf Teufel komm raus davon abhängig sein soll, dass plötzlich drei Talente groß rauskommen. Wir sind finanziell eingeschränkt, ja, Talentförderung ist immer wichtig, ja, aber wir sind auch kein Zweitligist, der sein Heil ausschliesslich darin suchen muss. Bei einem Team, dass in jüngster Vergangenheit so erfollgreich wie Werder war, sollte der Normalfall sein, dass genügend gestandene Spieler im Kader stehen, um erfolgreich zu sein und Nachwuchskräfte behutsam im Schatten dieser Spieler heranzuführen. Die Gefahr, Talente zu verheizen, ist ansonsten viel zu groß.
Vielmehr muss man sich die Frage stellen, wie es so weit kommen könnte, dass in einer Partie wie gegen die TSG, alles Offensive, das wir aufbieten können, um das Spiel zu drehen, ein Niclas Füllkrug ist.

@Bremen: ich glaube, Ihr redet da gerade aneinander vorbei, Du bist, soweit ich das sehe, eigentlich derselben Meinung wie NewAge, nämlich, dass TS seltenst konsequent versucht hat,Talente heranzuführen.

Umso erschreckender ist es, dass es einige tun. Ich habe ehrlich gesagt ein Problemdamit, dass ein Verein, der sechsmal in Folge CL gespielt hat, nun auf Teufel komm raus davon abhängig sein soll, dass plötzlich drei Talente groß rauskommen. Wir sind finanziell eingeschränkt, ja, Talentförderung ist immer wichtig, ja, aber wir sind auch kein Zweitligist, der sein Heil ausschliesslich darin suchen muss. Bei einem Team, dass in jüngster Vergangenheit so erfollgreich wie Werder war, sollte der Normalfall sein, dass genügend gestandene Spieler im Kader stehen, um erfolgreich zu sein und Nachwuchskräfte behutsam im Schatten dieser Spieler heranzuführen. Die Gefahr, Talente zu verheizen, ist ansonsten viel zu groß.
Vielmehr muss man sich die Frage stellen, wie es so weit kommen könnte, dass in einer Partie wie gegen 1860, alles Offensive, das wir aufbieten können, um das Spiel zu drehen, ein Niclas Füllkrug ist.

Absolute Zustimmung, bis auf die Tatsache, dass du 39 Jahre vergessen hast. Es ist sicherlich auch eine Art Betriebsblindheit, dass man die Talente im eigenen Verein für talentierter hält als sie tatsächlich sind. Junuzovic hat für mich sehr vielversprechende Ansätze, Affolter gefiel auch teils. Aus Trybull und Hartherz könnte mal was werden, gehobenes Bundesliganiveau haben alle jedoch noch lange nicht. Die ein oder andere Verpflichtung könnte in der Tat mal wieder sofort einschlagen, außer Sokratis hat es auch in diesem Jahr wieder keine Verpflichtung konstant geschafft, der Mannschaft weiterzuhelfen.

Schaaf hat immer mal wieder auf die jungen Spieler gesetzt, wenn der Ruf zu laut wurde bzw. es Verletzungen, Sperren, usw. nicht anders zuließen.

Das fett gedruckte kann man weglassen. Wenn man viele Verletzte und viele Sperren hat, dann ist es doch legitim die Reservespieler einzusetzen.

So ein richtig großes Talent hat Werder einfach nicht in der Jugend.

Und wer von denen hat es geschafft bzw. hat wirklich kontinuierlich das Vertrauen des Trainers und Einsatzzeiten bekommen? Kaum einer.

Wenn sie keine großen Talente sind wie du sagst, dann ist es doch logisch das sie es nicht packen.

Dies ging vor ihm schon vielen so und das wird nach ihm auch so sein, denn das ist leider auch eine Seite von Thomas Schaaf.

Du kritisierst Schaaf weil er etwas total logisches macht.

Aber nicht von mir. Den habe ich seit seinem ersten Spiel gegen Werder, ein 1:1 in der Arena (Tor Werder: Naldo) als das Riesentalent gesehen, das er war. Seine Verpflichtung habe ich geliebt und KA dafür gefeiert. Und wenn ein Fußballexperte wie ich eins weiß, dann dass Junuzovic diese fußballerischen Möglichkeiten nicht hat. Dafür muss ich nicht abwarten, dafür reichen 30 Minuten. Nur gibt es zwischen Özil und Lagerblom noch sehr viel Raum und irgendwo da wird er sich bewegen, wo genau wissen wir noch nicht. Es ist nicht wegen erst zweier Spiele vermessen, Junu an Größen zu messen, soondern weil er diese Möglichkeiten nicht hat.

Und das wollte ich sagen: Er ist ein sicherlich solider Spieler, der vielleicht auch mal ein guter Spieler für Werder sein kann, aber eben nicht die Top- oder Granatenverpflichtung, vor der die Talente in den Staub sinken müssten

Da stimme ich zu, ging mir genauso...bei MÖ sah bzw. sieht man sofort, dass er ein ganz außergewöhnlicher Fussballer ist...in seiner Art vielleicht sogar kompletter als Diego.
Junuzovic kann ein richtig guter werden, aber er wird nie diese Status des Ausnahmefussballers wie MÖ, Diego oder gar Micoud erreichen.....

Tut er nicht...es ist nicht logisch, Talente ausschließlich aus der Not heraus einzusetzen. Natürlich müssen sie auch mal dafür "herhalten", wenn etablierte Kräfte fehlen, aber das darf nicht das einzige Motiv sein. Ins kalte Wasser geworfen, entwickeln sich nämlich die allerwenigsten Talente weiter, weil die Erwartungen, einen gestandenen Spieler adäquat ersetzen zu müssen, gar nicht erfüllt werden können.

Tut er nicht...es ist nicht logisch, Talente ausschließlich aus der Not heraus einzusetzen. Natürlich müssen sie auch mal dafür "herhalten", wenn etablierte Kräfte fehlen, aber das darf nicht das einzige Motiv sein. Ins kalte Wasser geworfen, entwickeln sich nämlich die allerwenigsten Talente weiter, weil die Erwartungen, einen gestandenen Spieler adäquat ersetzen zu müssen, gar nicht erfüllt werden können.

Wenn man über Jahre hinweg eine gestandene Mannschaft hat mit Spielern im besten Fußball-Alter für die uns ganz Deutschland beneidet hat, dann kannst du dir ja wohl denken, das "normal" talentierte zu Recht keine Chance gehabt haben. Wir waren nämlich die klare Nummer 2 in Deutschland und hatten eine große Qualität in unseren Reihen. Dann schaffen es auch nur "große" Talente sich in den Vordergrund zu spielen. Was schief gegangen ist, waren die "teuren" Einkäufe die nicht die Spieler ersetzen konnten, für die sie gekommen sind. Bei Bayern schaffen es auch nur die "großen" Talente sich durchzusetzen, alle anderen sind gewechselt, weil eben die Qualität zu hoch ist, und bei uns war es genauso.

Das fett gedruckte kann man weglassen. Wenn man viele Verletzte und viele Sperren hat, dann ist es doch legitim die Reservespieler einzusetzen.

Wenn sie keine großen Talente sind wie du sagst, dann ist es doch logisch das sie es nicht packen.

Dann ersetze groß einfach durch riesig. Für mich ist ein großes Talent ein Spieler ala Götze. Trinks z.B. sehe ich als Spieler an, der durchaus auf gutem Bundesliganiveau spielen und uns weiterhelfen könnte. Auch einige andere Spieler, auch welche die teilweise hier nicht mehr spielen, fallen in diese Kategorie. Sie packen es eben nur nicht, weil man sie in den meisten Fällen nicht lässt und nach 1, 2 Einsätzen das Vertrauen sofort wieder entzogen. Und dies aus Gründen, die zumindest ich nicht nachvollziehen kann. Das ist für mich dann auch nicht wirklich logisch.

Das man auf Reservespieler zurückgreifen muss, wenn die Personaldecke dünn wird, das ist doch jedem klar. Das Spieler, denen man ein gutes Niveau und Talent bescheinigt und die gute Ansätze in den Spielen zeigen, sofort wieder fallen gelassen werden ist etwas anderes. Es sei denn, die Jugend ist bei Werder dazu da, immer mal wieder die Lücken zu füllen aber eine besondere Förderung erhalten sie nicht bzw. man hat nicht das Ziel, die Talente längerfristig in die Mannschaft einzubauen. Wenn das Ziel und Anspruch sind, dann ist die Sache in Ordnung aber trotzdem nicht richtig.

Und gerade in diesem Zeitraum, in denen wir die Nr. 2 in Deutschland waren (sich dort zu etablieren wurde ja gnadenlos verpasst bzw. die Chance zerstört) hätte man auf die Talentförderung setzen müssen. Dort wären die jungen Spieler nämlich zu Einsätzen in einer funktionierenden und tollen Fussball spielenden Mannschaft gekommen und hätten sich mMn dadurch wesentlich besser entwickelt. Das sieht man doch z.B. auch bei Dortmund oder Gladbach momentan. Wirfst du die Jungen immer nur dann rein, wenns mal gerade Scheisse läuft oder nur weil Not am Mann ist, dann brauchste dich nicht wundern, wenn es keiner von denen schafft oder für den Durchbruch und die nächste Entwicklungsstufe erst zu nem anderen Verein wechseln muss.

.....

Schaaf war noch nie der große Jugendförderer (von eigenen Talenten) und wird es auch nicht mehr werden. Die jungen Spieler bekommen bei Personalnot ihre Einsatzzeiten, werden kurz gefeiert und schnell wieder fallen gelassen. Ist, wie schon angemerkt, nicht bei jedem so aber bei sehr vielen. Den großen Umbruch den einige hier herbei reden wird es mMn nicht mal annähernd so geben. Er hat junge Spieler schon besser gemacht, das stimmt. Aber das waren meistens Spieler, die in ihrer Entwicklung schon weiter waren, über herausragende individuelle Fähigkeiten verfügten und die (siehe Özil z.B.) nicht mal aus der eigenen Jugend kamen.

1000% agree, auch bei den nicht zitierten Absätzen....

In anderen Vereinen werde Talente gefördert, in dem sie regelmäßige Einsatzzeiten bekommen bzw. konstant Stamm spielen. Wenn ich sehr gute bis außergewöhnliche Talente habe, dann lass ich die spielen.....ganz schrecklich finde ich immer die Argumente "die jungen dürfen nicht verheizt werden"....wenn einer so gut, soll er spielen...nur so kann er sich entwickeln...die Götzes, Benders, Großkreutzes usw. sind auch nicht älter als unsere "Talente", aber sie spielen Spitzenmannschaften..und sie spielen immer!!....

Bestes Beispiel Toni Kroos: er galt beim Wechsel zu uns als größeres Talent als sein Bruder, hat dann selten Einsatzzeit bekommen und sitzt nun teilweise bei der U23 auf der Bank....SO GEHT TALENTFÖRDERUNG HEUTE....nicht!!!

Das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn viele hier haben offenbar nur ein Kurzzeitgedächtnis. Viele haben immer Trinks gefordert, von einem riesen Talent war die Rede, ein paar mal hat er gespielt (ebenfalls aus der Not heraus) und heute spielt er keine Rolle mehr. Ebenso Kroos oder z.B. auch Thy und so viele andere vor und wohl auch nach ihnen. Schaaf hat immer mal wieder auf die jungen Spieler gesetzt, wenn der Ruf zu laut wurde bzw. es Verletzungen, Sperren, usw. nicht anders zuließen. Dann war der Jubel zunächst groß und alle haben Schaaf dafür gefeiert, dass er der Jungend ne Chance gibt. Und wer von denen hat es geschafft bzw. hat wirklich kontinuierlich das Vertrauen des Trainers und Einsatzzeiten bekommen? Kaum einer.

Oder aber Schaaf weiß ganz genau, dass ein Spieler wie Götze mit seinen 19 Jahren ein absoluter Ausnahmefall ist und Leute wie Thy, Trinks oder Kroos ganz einfach noch Zeit brauchen. Der hochgelobte Reus zum Beispiel ist 23 Jahre alt und startet jetzt so richtig durch. Mit 18 oder 19 sah das auch mal deutlich anders aus. Vielleicht mal darüber nachdenken bevor man meint, Schaaf lässt Spieler fallen. Trinks hat zweifellos großes Talent, er hat aber ebenso noch deutliche körperliche Defizite, kann sich in der Bundesliga kaum einmal vernünftig durchsetzen. Daran muss und wird er arbeiten.

Bei Schmidt kann ich mich noch sehr gut ans Debüt erinnern. War nämlich ähnlich, wie bei Hartherz. Schmidt hat glaube ich das Debüt damals in der EL (gegen Tottenham!?) gemacht und eine tolle Leistung gezeigt. Er wurde umjubelt und als neue Alternative und großes Talent für die LV Position gefeiert und auch Schaaf wurde dafür gefeiert. Ich meine mich erinnern zu können, dass Schmidt danach nur noch ein paar mal gespielt hat und anschließend in der Versenkung verschwunden ist. Dies ging vor ihm schon vielen so und das wird nach ihm auch so sein, denn das ist leider auch eine Seite von Thomas Schaaf. Junge Spieler werden sehr schnell wieder fallen gelassen ohne wirklich jemals in die Mannschaft und das System integriert und gefördert worden zu sein

Das ist Unsinn. Schmidt ist zu einem Zeitpunkt in die Mannschaft gerückt, als der Großteil desolat gespielt hat. Der große Unterschied war, dass Schmidt im Gegensatz zu den meisten seiner Mitspieler die grundlegensten Tugenden des Fußballs auf den Platz gebracht hat: Einsatz und Motivation. Ansonsten war und ist Schmidt bestenfalls ein durchschnittlicher Spieler, als die Verletzten zurück waren und die Mannschaft im Kopf langsam wieder in die Spur kam war er konsequenterweise wieder raus. Und wo ist der hochgelobte Schmidt jetzt, der seine kurzfristige Chance bei Werder offenbar gleich mal für einen überteuerten Vertrag nutzen wollte (wer mag es ihm verdenken, er hat seine Chancen auf so einen Vertrag zu einem anderen Zeitpunkt scheinbar sehr realistisch eingeschätzt)? Spielt für die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt in der Regionalliga! Daran ist vermutlich auch Thomas Schaaf schuld.

Was Schaaf so an ihm gefressen hat und warum er ihn immer wieder auf einer Position aufstellt, die für ihn nicht die beste ist und die er niemals alleine ausfüllen kann, das spricht eben wieder gegen den Trainer.

Hat es denn nicht gereicht zuzugucken wie Iggy auf der Position planlos über das Feld rennt und für Chaos sorgt, während mit Bargfrede relativ Ordnung herrscht?

Warten wirs mal ab, welche von den jungen Spielern wirklich noch viele Einsätze in der Rückrunde bekommen und wo sie Anfang nächster Saison stehen werden.

Wenn alles gut läuft, dann werden sie nicht wirklich viele Einsätze bekommen weil nämlich dann alle Stammspieler gesund sind. Und dann werden auch Leute wie du bemerken, dass die aktuelle Situation mit Trybull, Hartherz und Co. aus der Not heraus geboren ist. Statt Affolter wird Naldo spielen, statt Trybull Aaron Hunt, statt Hartherz Lukas Schmitz, Marko Marin wird wieder in die Mannschaft rücken, dazu haben wir Ekici und Junuzovic. Und Spieler die eigentlich noch A-Jugend spielen könnten werden wieder dort eingesetzt wo sie nach aktuellem Stand hingehören: In Werders Zweite Mannschaft mit sporadischen Einsätzen in der ersten.

Was kann Schaaf dafür, wenn manche Fans unbedingt den 18-Jährigen Superstar haben möchten? Gar nichts! Übrigens darf auch gerne mal gefragt werden was eigentlich der Trainer unserer Zweiten Mannschaft seit Jahren so treibt dass da keiner so richtig den Sprung schafft. In München wurde Hermann Gerland mal als der große Ausbilder gefeiert der einen Nationalspieler nach dem anderen aus der Jugend nach oben gebracht hat. Wie sieht es da bei uns aus? Trainiert Thomas Schaaf etwa die U23? Vielleicht mal drüber nachdenken vorm "pöbeln".

Wenn man über Jahre hinweg eine gestandene Mannschaft hat mit Spielern im besten Fußball-Alter für die uns ganz Deutschland beneidet hat, dann kannst du dir ja wohl denken, das "normal" talentierte zu Recht keine Chance gehabt haben.

An der Stelle muss man sich dann erstens fragen, warum hat sich das Blatt plötzlich so gewendet und wir haben diese gestandenen Spieler nicht mehr. Und zweitens: eine große Mannschaft sorgt gerade zu Zeiten, in denen es gut läuft dafür, dass nachhaltig Talente herangeführt werden, einen besseren Zeitpunkt gibt es nicht. Und dann zähl erstens und zweitens zusammen und man könnte soweit gehen zu sagen, gerade WEIL wir in der erfolgreichen Zeit nicht genug auf den Nachwuchs geachtet haben, fehlen uns JETZT gestandene Spieler...das hätten nämlich unter Umständen die Talente von damals sein können!!! Jetzt ist es dafür fast zu spät.
Im Grunde ist es wie in der freien Wirtschaft; ein Unternehmen, dass sich im Schatten seiner erfolgreichen Fürhungskräfte keinen Nachwuchs heranzüchtet, wenn es gut läuft, steht plötlich doof da,wenn all diese Führungskräfte das Unternehmen verlassen und die Jugend von jetzt auf gleich das Steuerin die Hand nehmen soll.

Wir waren nämlich die klare Nummer 2 in Deutschland und hatten eine große Qualität in unseren Reihen. Dann schaffen es auch nur "große" Talente sich in den Vordergrund zu spielen. Was schief gegangen ist, waren die "teuren" Einkäufe die nicht die Spieler ersetzen konnten, für die sie gekommen sind. Bei Bayern schaffen es auch nur die "großen" Talente sich durchzusetzen, alle anderen sind gewechselt, weil eben die Qualität zu hoch ist, und bei uns war es genauso.

Mit dem Unterschied, dass die Bayern eine große Zahl dieser "großen" Talente in die erste Elf gebracht haben...

Was kann Schaaf dafür, wenn manche Fans unbedingt den 18-Jährigen Superstar haben möchten?

Das Problem ist: ein Hartherz wird eingesetzt und macht ein tolles Spiel gegen K'lautern. Dadurch, dass TS ihn auch in den darauffolgenden Spielen gleich wieder von Beginn an einsetzt, wachsen die Erwartungen. Niemand macht dem Jungen einen Vorwurf, dass er die Qualität des ersten Spiels nicht halten konnte, aber der Anspruch war über Nacht da. Förderlicher wäre gewesen, ihn von nun an nach und nach heranzuführen und ihm regelmäßig kleinere Einsätze zu geben. So wie es gelaufen ist, konnte er doch nur verlieren.
Natürlich liegt die Schuld nicht nur bei TS, denn man muss immer fragen, warum er überhaupt gezwungen war, ihn von Beginn an zu bringen. Soweit hätte es gar nicht erst kommen dürfen...

Vielleicht mal drüber nachdenken vorm "pöbeln".
Wer pöbelt denn? Ich finde, wir befinden uns gerade in einer für dieses Forum recht vernünftigen und besonnenen Diskussion...

<snip>
Bestes Beispiel Toni Kroos: er galt beim Wechsel zu uns als größeres Talent als sein Bruder, hat dann selten Einsatzzeit bekommen und sitzt nun teilweise bei der U23 auf der Bank....SO GEHT TALENTFÖRDERUNG HEUTE....nicht!!!
Felix Kroos (ich nehme an, Du meinst ihn) wurde in erster Linie von seinem älteren Bruder als das größere Talent bezeichnet. Von jemand Anderem hab ich das nicht gehört.

Er hat Einsatzzeiten bekommen und nicht sonderlich überzeugt. Und in der U23 scheint er auch nicht zu glänzen. Die jungen Spielern sind zu einem nicht unerheblichen Teil ihres eigenen Glückes Schmied. Der Trainer kann ihnen die Möglichkeit geben sich im Training und - wenn es reicht - in Spielen zu präsentieren. Die Chance am Schopfe packen müssen sie schon selbst.

Felix Kroos (ich nehme an, Du meinst ihn) wurde in erster Linie von seinem älteren Bruder als das größere Talent bezeichnet. Von jemand Anderem hab ich das nicht gehört.

Er hat Einsatzzeiten bekommen und nicht sonderlich überzeugt. Und in der U23 scheint er auch nicht zu glänzen. Die jungen Spielern sind ein Stück ihres eigenen Glückes Schmied. Der Trainer kann ihnen die Möglichkeit geben sich im Training und - wenn es reicht - in Spielen zu präsentieren. Die Chance am Schopfe packen müssen sie schon selbst.

:tnx::tnx:

Felix Kroos ist für mich ein gutes Beispiel, dass ein Spieler nur weil er jung ist und ihm ein gewisses Talent bescheinigt wird, er noch lange keinen Anspruch auf dauerhafte Einsätze in unserem Team hat. Er hat sich nie auch nur ansatzweise empfehlen können und zuletzt mit einer schwachen Wintervorbereitung erstmal alle Chancen vertan. Trybull und Hartherz haben sie genutzt.

Er hat Einsatzzeiten bekommen und nicht sonderlich überzeugt. Und in der U23 scheint er auch nicht zu glänzen. Die jungen Spielern sind ein Stück ihres eigenen Glückes Schmied. Der Trainer kann ihnen die Möglichkeit geben sich im Training und - wenn es reicht - in einem Spiel zu präsentieren. Die Chance am Schopfe packen müssen sie schon selbst.

Ja sorry, meinte natürlich Felix :lol:

Stimmt schon...sie müssen selbst alles dafür tun...aber wenn ich seh wieviele von uns mit Profivertrag ausgestattet wurden, um sie dann doch nicht regelmäßig einzusetzen oder sie gar (auf nimmer Wiedersehen) zu verleihen, mach ich mir schon einen Kopf.

Nur in der Gehäuftheit, wie das bei Werder vorkommt, wundert mich das etwas...

:tnx::tnx:

Felix Kroos ist für mich ein gutes Beispiel, dass ein Spieler nur weil er jung ist und ihm ein gewisses Talent bescheinigt wird, er noch lange keinen Anspruch auf dauerhafte Einsätze in unserem Team hat. Er hat sich nie auch nur ansatzweise empfehlen können und zuletzt mit einer schwachen Wintervorbereitung erstmal alle Chancen vertan. Trybull und Hartherz haben sie genutzt.

Ok..seh ich teilweise ein, aber warum spielte dann zB Trybull nach wirklich ansprechenden Leistungen am WE wieder nur Ersatz? Ich bin der Meinung, dass er sich nur durch Einsätze etablieren kann....lass ihn noch 2,3 mal auf der Bank sitzen, dann besteht die Gefahr, dass er stagniert, weil er das Vertrauen, gerade nach guten Leistungen, nicht spürt...

wenn einer so gut, soll er spielen...nur so kann er sich entwickeln...die Götzes, Benders, Großkreutzes usw. sind auch nicht älter als unsere "Talente", aber sie spielen Spitzenmannschaften..und sie spielen immer!!....

Bender/Bender 22, Großkreutz 24 und Götze ist ein Ausnahmetalent. Ihn überhaupt zu nennen lässt jede Diskussion sinnlos erscheinen; ein solches Talent hatten wir auch mal: Hieß Özil und kommt sehr sehr selten vor. Also verbieten sich Vergleiche mit diesen Spielern.Die Benderzwillinge waren 20 als sie gewechselt sind, Lars Bender hatte in seiner Debüt-Saison genau 5 Spiele von Beginn an, sein Bruder war und ist weiter.

Bestes Beispiel Toni Kroos: er galt beim Wechsel zu uns als größeres Talent als sein Bruder, hat dann selten Einsatzzeit bekommen

Nur in deiner Wahrnehmung.

edit: Ich denke Felix ist gemeint ;)

Ok..seh ich teilweise ein, aber warum spielte dann zB Trybull nach wirklich ansprechenden Leistungen am WE wieder nur Ersatz? Ich bin der Meinung, dass er sich nur durch Einsätze etablieren kann....lass ihn noch 2,3 mal auf der Bank sitzen, dann besteht die Gefahr, dass er stagniert, weil er das Vertrauen, gerade nach guten Leistungen, nicht spürt...

Na weil Bargfrede zurückkam und TS an einen Narren an ihm und Iggy gefressen hat. Aber eine Entwicklung stagniert noch lange nicht, wenn ein junger Spieler mal draussen sitzt. Es schadet imho Trybull auch nicht, wenn er noch ein paar Spiele in der 3.Liga diese Saison macht. Manches wird mir hier viel zu dramatisch gesehen. Der Junge weiss doch auch selbst, dass er noch lange kein Stammspieler ist.

Von wem, von Thomas Schaaf? Das glaube ich eher nicht, der weiß doch nicht erst seit gestern was Hartherz kann und was nicht. Aber WIR die Fans, seit Jahren gepeinigt von einer Katastrophe nach der anderen auf der linken Verteidigerposition, sehen da plötzlich einen 18-Jährigen Spieler der defensiv stark spielt und auch nach vorne rotzfrech mitmacht. Wenn aber Fans den Anspruch über Nacht aufbauen kann da weder Thomas Schaaf noch Hartherz was dafür.

Wer pöbelt denn? Ich finde, wir befinden uns gerade in einer für dieses Forum recht vernünftigen und besonnenen Diskussion...

Deswegen ja pöbeln in " " ;)

Na weil Bargfrede zurückkam und TS an einen Narren an ihm und Iggy gefressen hat. Aber eine Entwicklung stagniert noch lange nicht, wenn ein junger Spieler mal draussen sitzt. Es schadet imho Trybull auch nicht, wenn er noch ein paar Spiele in der 3.Liga diese Saison macht. Manches wird mir hier viel zu dramatisch gesehen. Der Junge weiss doch auch selbst, dass er noch lange kein Stammspieler ist.

Genau..
Die Gefahr der Stagnation (ok, klingt vielleicht etwas dramatisch) sehe ich schon...erklär mal einem jungen Spieler "Du hast zwar sehr gut gespielt, aber nun musst wieder auf die Bank"...das willst Du nicht einsehen, als junger Spieler, wenn Du denkst, du kannst gerade Bäume ausreißen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back