Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Genau..
Die Gefahr der Stagnation (ok, klingt vielleicht etwas dramatisch) sehe ich schon...erklär mal einem jungen Spieler "Du hast zwar sehr gut gespielt, aber nun musst wieder auf die Bank"...das willst Du nicht einsehen, als junger Spieler, wenn Du denkst, du kannst gerade Bäume ausreißen...

Ich bin auch von den Anlagen von Trybull überzeugt, aber Bäume hat er nun ja auch noch nicht ausgerissen. Da sollten wir die Kirche im Dorf lassen und wenn er das auch nicht selbst so sieht, wird er es eh schwer haben. Welcher junge Spieler ist nach seinen ersten beiden Einsätzen denn dauerhaft Stammspieler gewesen??

Von wem, von Thomas Schaaf? Das glaube ich eher nicht, der weiß doch nicht erst seit gestern was Hartherz kann und was nicht. Aber WIR die Fans, seit Jahren gepeinigt von einer Katastrophe nach der anderen auf der linken Verteidigerposition, sehen da plötzlich einen 18-Jährigen Spieler der defensiv stark spielt und auch nach vorne rotzfrech mitmacht. Wenn aber Fans den Anspruch über Nacht aufbauen kann da weder Thomas Schaaf noch Hartherz was dafür.

Dann liegen wir gar nicht soweit auseinander...ich meinte nicht, dass der Anspruch von TS da war! Sondern wie Du sagst,von den Fans! Nur solche Ansprüche entstehen halt eher, wenn ein Spieler nach einem guten Spielgleich wieder von Beginn an eingesetzt wird. Die Erwartungshaltung ist geringer, wenn man ihn behutsam heranführen würde...

Es geht bei jungen Spielern nicht nur um anlagen.

Nimm Contento: Der galt in der Jugend nie als das Übertalent und der ist bis heute kein grandioser Linksverteidiger. Aber dadurch, dass van Gaal ihn oft gebracht hat, ist er immerhin ein Bundesligaspieler geworden. Ob aus einem 18-20jährigen, ambitionierten Jungspund etwas wird, wenn er talentmäßig weder Özil noch totaler Klumpfuß ist, hängt vor allem von Spiel- und Wettkampfpraxis auf hohem Niveau sowie von Unterstützung, förderung etc. ab.

Wenn es also heiß, dass Werder sparen muss, muss man die besten Jungs aus der Jugend durchbringen und das gesparte Geld für Ergänzungsspieler dafür verwenden, dazu einige wenige echte Verstärkungen, Topspieler zu holen. das ist eine erfolgversprechendere Mischung als 11 halbteure Spieler, Mitläufer, Ergänzungsspieler. Davon hat werder bereits mehr als genug im Kader.

Die Erwartungshaltung ist geringer, wenn man ihn behutsam heranführen würde...

Das war sicherlich auch so geplant. Aber wie war die Alternative? Boenisch bringen? Nee, sicherlich nicht. Schmitz? Nach der Verletzung zu früh. Iggy? Der hat seine Sache als LV nicht schlecht gemacht aber welches Zeichen setzt Schaaf wenn er Hartherz nach einer starken Leistung (und vermutlich einer guten Trainingswoche) für einen Mittelfeldspieler auf die Bank setzt? Sicherlich kein gutes. Bleibt noch Silvestre als einzig realistische Alternative da er der einzig einsetzbare Außenverteidiger war. Nach Abwägen aller Möglichkeiten spricht nichts dagegen Hartherz erneut eine Chance zu geben. War leider kein so gutes Spiel von ihm, aber das macht nichts, er ist ja noch jung und wird sich jetzt erstmal wieder in der U23 entwickeln.

Ich bin auch von den Anlagen von Trybull überzeugt, aber Bäume hat er nun ja auch noch nicht ausgerissen. Da sollten wir die Kirche im Dorf lassen und wenn er das auch nicht selbst so sieht, wird er es eh schwer haben. Welcher junge Spieler ist nach seinen ersten beiden Einsätzen denn dauerhaft Stammspieler gewesen??

Ich rede nicht von Stammspieler....da hast gewiss recht....aber ich nehm einen Spieler nicht raus, obwohl er gut....mMn gefühlt....besser als Iggy und Bargfrede zuvor gespielt hat...wenn er ein schlechterers Spiel macht, kannst Du es ihm eher verklickern, dass er mal ne Pause braucht....

Ich hab eher das Gefühl, dass sie schnell, fast zu schnell fallengelassen werden. An früheren Spielern zwischen 2000 und 2003 wurde gnadenlos festgehalten, an Frings, Ernst, Borowski, Borel, Tjikuzu, Daun und wie sie alle hießen. Die haben nicht drei, vier Spiele gemacht und kamen dann nicht wieder zum Zuge. Die wurden durchweg gebracht.

Die typisch 5vor12`sche Aversion gegen junge Spieler.
Da muß ich dann doch nochmal kurz einhaken...
Das ist so nicht richtig, Mick. Ich habe bei weitem keine Aversion oder sonstige, generelle "Abneigungen" etc. gegen junge Spieler.
Mir geht es nur einzig um eine ausgewogene und sinnvoll abgestimmte Mischung aus Jung und Alt. Ich halte eine Rentnerband ebenso für fehlplatziert, wie eine Kindergartentruppe, wie wir sie bei uns bisweilen sehen. Die Mischung machts, ganz einfach. Und die sehe ich bei uns derzeit absolut nicht im Gleichgewicht.
Ein anderer Punkt, den ich in meinem kurzem Einwurf vor ein paar Seiten noch vergaß, ich bin teilweise regelrecht erschrocken, wie mangelhaft die Behandlung des Spielgerätes ist. Grade wenn ein Spieler unter Druck gesetzt wird, kommen am Ende oftmals Abspiele dabei raus, die derart unsauber sind, daß sie den Empfänger nicht selten auf Höhe der Kniescheibe erreichen. Ebenso sind Ballan- und mitnahmen häufig technisch so schlampig und holprig, daß der Ball entweder verspringt oder unnötig hoch springt, daß dieser erst mal wieder unter Kontrolle gebracht werden muß. Die technische Versiertheit einiger Spieler finde ich in diesen Tagen erschreckend. Nicht zuletzt auch ein Grund, warum ein schnelles, direktes Spiel nur schwerlich möglich ist.
Unser insgesamtes, technisches Niveau ist aktuell seehr ausbaufähig.

Jedenfalls fällt zumindest mir seit Jahren auf, dass junge, talentierte Spieler bei Dir sehr schnell keine Chance mehr haben, weil sie Deiner Meinung nach offenbar "noch nicht genug geleistet" haben.

Jedenfalls fällt zumindest mir seit Jahren auf, dass junge, talentierte Spieler bei Dir sehr schnell keine Chance mehr haben, weil sie Deiner Meinung nach offenbar "noch nicht genug geleistet" haben.
Eine Chance haben sie bei mir schon, nur haben sie ihre Chancen in den letzten Jahren bei uns in der Regel nur sehr selten genutzt.
Ich gebe zu, daß ich mittlerweile bei Attributen wie "jung, talentiert" einen leichten Schauer überstehen muß.
Zu viele haben wir davon in den letzten Jahren geholt und zu viele sind dann früher oder später oft sang- und klanglos wieder weg gegangen.
Die von mir angemerkte Mischung passt für mich da schon seit längerem nicht mehr.

Bei jungen Spielern ist es in aller regel so, dass sie brauchen, bis sie regelmäßig gute Leistungen bringen. Allerdings braucht es zu ihrem Einbau neben Vertrauen und Geduld vor allem gute Leute, an denen sie sich orientieren können und engere, leichter zu erfüllende taktische Vorgaben. Das ist die vielbeschworene Mischung und mit z.B. einem baumann in seiner besten Zeit hätten die Jungspunde im Mittelfeld weit weniger Probleme.

Das ist einerseits richtig, die andere Seite ist die, dass es mittlerweile genug Beispiele gibt, wo viele junge Spieler in einer Mannschaft funktionieren. Weil die auch ohne die Baumann`s und Micoud`s Orientierung bekommen. Zum Beispiel mit einem taktischen Korsett, einer klaren, nachvollziehbaren Richtung/ Marschroute oder weil sie in der Regel das spielen dürfen/ sollen, was sie auch können.

Das Problem ist aber, dass, bei zu vielen unfertigen Spielern, da ist das Alter egal, eine solche Ordnung eben nicht gehalten wird. Werder hat ja eine, das sieht man über ca. 75 Minuten des Spiels recht gut. Das Problem sind die übrigen 15 Minuten.

Fernab der Taktik, des Systems oder der führenden Nebenleute, muß in erster Linie der Jungspund überhaupt die Qualität, das Rüstzeug haben, welches ihn für die 1.BL. befähigt. Und genau da sah und seh ich bei unseren Griffen in letzter Zeit bereits Probleme. Sokratis ist da in seinem Alter eine der wenigen Ausnahmen.

Weil Sokratis trotz seiner Jugend bereits eine gute Ausbildung über ein paar Jahre mitbrachte. Und da liegt bei uns immer der Hase im Pfeffer.

Fernab der Taktik, des Systems oder der führenden Nebenleute, muß in erster Linie der Jungspund überhaupt die Qualität, das Rüstzeug haben, welches ihn für die 1.BL. befähigt. Und genau da sah und seh ich bei unseren Griffen in letzter Zeit bereits Probleme. Sokratis ist da in seinem Alter eine der wenigen Ausnahmen.

Bei wem konkret?

Schmitz?
Hartherz?
Affolter?
Bargfrede?
Ignjovski?
Trybull?
Ekici?
Trinks?
Marin?
Füllkrug?
Arnautovic?

Finde so generell wie Du kann man das nicht sagen. Diese Spieler haben eine gewisse Qualität.

Selbst wenn sie das Rüstzeug mitbringen, brauchen sie, wie Maddin richtig anmerkt, das Vertrauen des Trainers und Spielpraxis um Erfahrung zu sammeln und so eine Konstanz entwickeln zu können.
Gleichzeitig müsste man erfahrene Spieler haben, die die jungs ein bisschen auf dem Platz unter ihre Fittiche nehmen.

Größtes Problem bei Werder bleibt in dieser Hinsicht aber der Trainer. Der einfach zu viel erwartet von den Spielern. Bleibe bei meiner Aufassung, dass er denen mit einstudierte Spielzüge und taktisches Verhalten auf den Weg geben müsste. Und nicht irgendeine Idee vorgeben, die die dann irgendwie selbst mit Leben füllen sollen. Das können solche Kicker nur bedingt.

Und weil von Özil die Rede war. Er war schon immer ein herausragendes Talent. Das war wirklich vom ersten Tag an zusehen. Aber selbst er hat in unserer Mannschaft nicht selten mal in der Luft gehangen. Und genau das ist es, was ich meinte, als ich sagte, dass eben keine Neuigkeit ist, wenn ein Spieler bei uns in die eine Richtung passt und der eigentlich geplante Empfänger in die völlig andere Richtung läuft.

Das "nur" ist da völlig falsch.

Orientierung kriegen sie ja, aber nicht genug. Und Orientierung ist nur ein Punkt unter vielen. Vor allem brauchen sie Erfahrung, Vertrauen und Spielprxis auf hohem Niveau, Ein- und auswechslungen und so weiter. Warum wechselt man bei einer so jungen Truppe nicht dreimal und gibt damit einem weiteren Jungspund noch Spielpraxis, Schmitz oder Trybull z.b.? Versteh ich nicht. Nur dadurch lernen sie, sich auf höxhstem Niveau zu beweisen. Nicht dadurch, dass man sie hin und wieder machen lässt. Bei aller Kritik - Bargfrede ist in Sachen Zweikampfführung inzwischen gehobenes BL-Niveau, durch Praxis. Spieler steigern sich durch Praxis. ÜBen, üben üben, Wiederholung, wiederholung, wiederholung. So wie man auch Muskeln aufbaut. Nicht mal drei Wochen Powertraining und dann 6 Wochen nichts mehr machen. So macht es aber Schaaf. Statt mal immer wieder und kontinuierlich ein bißchen.

Mir geht es nur einzig um eine ausgewogene und sinnvoll abgestimmte Mischung aus Jung und Alt. Ich halte eine Rentnerband ebenso für fehlplatziert, wie eine Kindergartentruppe, wie wir sie bei uns bisweilen sehen. Die Mischung machts, ganz einfach. Und die sehe ich bei uns derzeit absolut nicht im Gleichgewicht.

Du scheinst mir mit Absicht zu übersehen warum die Mannschaft so aussieht wie sie aussieht. Hunt, Schmitz und Marin sind nun schon eine ganze Zeit raus, Marin ist ja zumindest wieder dabei. In der Abwehr fehlt Naldo, ist er dabei haben wir mit Wiese, Fritz und Naldo ein solides erfahrenes Fundament.

So wäre eine mögliche Aufstellung vor den Wintertransfers:

------------------------Wiese (30)------------------------
-------------------------------------------------------------
Fritz (31) - Sokratis (23) - Naldo (29) - Schmitz (23)
-----------------------Bargfrede (22)----------------------
-Arnautovic (22)-------------------------------Hunt (25)-
-------------------------Marin (22)------------------------
----------Rosenberg (29)------------Pizarro (33)--------

Und jetzt nimm meinetwegen für Arnautovic Junuzovic (24 Jahre) rein und erklär mir bitte nochmal, wo hier die Mischung zwischen Jung und Alt nicht passt? Vielleicht ist das Mittelfeld etwas zu jung, allerdings hat Hunt schon sehr viel Erfahrung und auch Marin und Bargfrede haben mittlerweile einiges auf dem Buckel. Affolter, Hartherz und Trybull waren und sind nichts anderes als Nachwuchs und auch wenn es vielen nicht passen wird, einen Borowski sollte man noch nicht abschreiben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back