Wiese hat doch immer seine Patzer, sowie gegen Juve
Das ist die Sicht des nicht Werder Fans

Das ist die Sicht des nicht Werder Fans

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Das ist Blödsinn - der Stürmer hebt hier ab ohne getroffen worden zu sein.
Meiner Meinung nach eine Schwalbe.

Zitat von [SVW]Andi;1869805:Für mich also ein einwandfreies Spiel von Tim. War aber auch nicht anders zu erwarten.
Oh, Campino´s Sicht der Dinge überrascht mich an dieser Stelle völlig
Sie war letztlich so und nicht anders zu erwarten.
Hier mal ein schöner Artikel, von einer sehr fachkundigen unabhängigen Website:
http://www.torwart.de/index.php?id=6648
Wow, welch "fachkundiger" BeitragHier mal ein schöner Artikel, von einer sehr fachkundigen unabhängigen Website:
http://www.torwart.de/index.php?id=6648

2. Würde mich in diesen Zusammenhang interessieren was den Autor (Tobias Schlitzke) auszeichnet. Ist er selber Torhüter oder Torwarttrainer?

@ Campino:
Da muss ich 5 vor 12 recht geben, wenn er den Artikel als oberflächlich geschrieben ansieht. Wenn er eine für uns offensichtliche Schwalbe unterschliegt. Da kann man von einem Fachblatt schon erwarten, genauer auf die Situationen einzugehen.

Mit dem Fuß-voraus Stil kann er viel besser den Ball weg schlagen, wenn der Stürmer keine enge Ballführung hat oder sich den Ball ein Stück zu weit vorlegt. Er ist variabler, mit dem Oberkörper zur Seite zu gehen, wenn der Ball vorbei gelegt wird und er kann nicht so gut ausgeguckt werden. Weiterer Vorteil ist, das einem der Stürmer nicht so leicht ins Gesicht treten kann.
Nachteil ist u.a. das man ein besseres Timing und viel Geschwindigkeit braucht. Hat man das nicht, kann man leichter umspielt werden. Gerade an seiner Schnelligkeit hat Tim aber gearbeitet. Sein Timing war immer schon gut bei solchen Dingen.
Auch Andi Reinke, der ja auch in Lautern gelernt und gespielt hatte, war ein Torwart der viel mit Fußabwehr gemacht hat, Reinke war was das angeht noch viel auffälliger als Wiese.
Letztlich zählt aber nur eins: der Erfolg, den ein Torwart mit seinem individuellen Stil hat. Und Wiese ist schon nach der Statistik einer der besten deutschen Torhüter im 1:1 in solchen Situationen.
Im Vergleich erinnere man sich bitte mal an die vielen Slapstick-Einlagen, die Neuer bei unmotivierten oder völlig schlecht getimten Herauslauf-Aktionen geliefert hat. Au weia.
Wie 5vor 12 und einige andere schon sagten: Es existiert doch ein ziemlicher Unterschied zwischen der Leistung von Tim und deren öffentlicher Wahrnehmung / Wertschätzung.
Und an alle Bedenkenträger, die nie mit was zufrieden sind: Wer mal selber Fußball gespielt hat müßte eigentlich wissen, das in solchen 1:1 Situationen ein Stürmer auch öfter mal trifft und man sich dann nicht beim Torwart beschweren kann.
Bei den vielen Situationen dieser Art, die TW erfolgreich bereinigte, ist es ziemlich korinthenkackermässig, dann darauf herum zu nudeln, das es auch mal schief ging.
D) mal hervorheben: Solche Fälle sind absolut KEINE Torwartfehler oder Patzer. Wenn ein Stürmer auf den Keeper alleine zu geht muss vorher schon was schiefgelaufen sein. Ich kritisiere in diesen Fällen nur, dass es Wiese dem Schützen eben einfacher macht, als er es ihm mit einer anderen Technik machen würde. Mehr nicht. 
Ich hatte keine Vereinsbrille auf.
Tim hat gestern nicht so viel zu tun bekommen, aber bis auf das 1. Gegentor, an dem er völlig unschuldig war, alle Situationen im Stile eines Supertorwarts bereinigt. Etliche 1:1 Situationen mit völlig frei vor ihm auftauchenden Stürmern, dazu zwei weitere Paraden. Auch der 2.Elfer war keiner. Er zeigte keine einzige Schwäche oder Unsicherheit. Hervorzuheben, das er sich auch bei schnellen Abschlägen und Abwürfen deutlich verbessert hat und auch ein paar Mal als "letzter Mann" ins Fußballspiel eingebunden wurde. Auch das sah gut aus. Unter dem Strich eine weit über dem Durchschnitt liegende Leistung.
Er hat seine Stellung im Team als Nr.2 hinter dem überschätzten Neuer sicher gefestigt. Nicht mehr, nicht weniger.

Für die Website Torwart.de und das dazugehörige Magazin schreiben ausschliesslich Torhüter oder Torwarttrainer. Was genau in diesem Falle Tobias Schltzke ist weiß ich nicht. Jedenfalls schreiben dort nur Leute, die vom Torwartspiel Ahnung und eigene Erfahrung haben, was man hier von mindestens 60 % der Leute nicht ausgehen kann
Schön, dass du auf den Rest meines Beitrages überhaupt nicht eingehst... wie war das nochmal mit den Zitaten die du aus dem Zusammenhang reisst. Aber ich lege auch keinen Wert darauf...
Sehe ich vollkommen anders. Hatte Wiese in den Vorjahren viele Probleme beim Spiel vor der Linie, so hat er sich die letzten 2 Jahren hier besonders verssert. Bei Neuer sehe ich viele Fehleinschätzungen solcher Situationen und oftmals einen am Strafraum rumirrenden Neuer. Zieler sollte seine unbestritten gute Saisonleistung erst einmal 2-3 Jahre unter Beweis stellen.Durch den offensiven Spielstil der Nationalelf sind die Torhüter umso mehr gefordert. Manuel Neuer oder Ron Zieler aber auch René Adler haben damit weniger ihre Probleme. Wiese dagegen wirkt oft übermotiviert und unbeholfen.
Im Spiel gegen Polen hatte er zweimal Glück beim Herauskommen. Einmal gab es Vorteil und keinen Elfmeter für Polen und beim zweiten Mal traft Wiese Gegner und Ball. Der Pfiff blieb aus. Jedoch hätte Wiese durchaus eine Rote Karte dabei riskiert und eine Verletzung seines Gegenspielers ohnehin.
, so wird nämlich ein Schuh daraus. Angreifer ziehen oftmals gegen die am Boden liegenden und somit ungeschützten Torhüter durch, dadurch verunsichern sie selbige und verhindern beim Nächstenmal ein Herauslaufen. Wiese schützt sich dadurch, das er die Beine als Schutz und Abwehrmittel einsetzt - vollkommen regelkonform; man sah nämlich in dieser 2. Aktion deutlich, das Wiese mit gespreizten Beinen (und nicht beide Beine voran) zum Ball geht.Für die Website Torwart.de und das dazugehörige Magazin schreiben ausschliesslich Torhüter oder Torwarttrainer. Was genau in diesem Falle Tobias Schltzke ist weiß ich nicht. Jedenfalls schreiben dort nur Leute, die vom Torwartspiel Ahnung und eigene Erfahrung haben, was man hier von mindestens 60 % der Leute nicht ausgehen kann
Sehe ich ähnlcih. TW hat in den letzten Jahren an den Dingen wie Strafraumbeherschung und das viel beschriebene "Mitspielen" durchaus gearbeitet. Wie kannte selbst Bela Rethy an, "er wirkt jetzt sachlicher".Zitat von fotbollsälskare;1870558:Sehe ich vollkommen anders. Hatte Wiese in den Vorjahren viele Probleme beim Spiel vor der Linie, so hat er sich die letzten 2 Jahren hier besonders verssert. Bei Neuer sehe ich viele Fehleinschätzungen solcher Situationen und oftmals einen am Strafraum rumirrenden Neuer. Zieler sollte seine unbestritten gute Saisonleistung erst einmal 2-3 Jahre unter Beweis stellen.
Wiese steht bei 1:1 Situationen sehr gut. Gerade auch seine etwas "heftigeren" Einsätze lassen die Angreifer unbewusst zögern, darum klärt er diese Situationen hervorragend. Ja, Verwarnungen und ggf. Elfmeter sind bei dieser Spielweise eine gewisse Gefahr, aber auch hier muss ein guter TW etwas riskieren.
Die Spielöffnung durch Wiese war letzte Saison im Verein fast gar nicht vorhanden, das stimmt, aber er hat - insbesondere auch diese Saison - gezeigt das er es gut kann.
Zitat von fotbollsälskare;1870558:Zu Wiese:
Sehe ich vollkommen anders. Hatte Wiese in den Vorjahren viele Probleme beim Spiel vor der Linie, so hat er sich die letzten 2 Jahren hier besonders verssert. Bei Neuer sehe ich viele Fehleinschätzungen solcher Situationen und oftmals einen am Strafraum rumirrenden Neuer. Zieler sollte seine unbestritten gute Saisonleistung erst einmal 2-3 Jahre unter Beweis stellen.
Wiese steht bei 1:1 Situationen sehr gut. Gerade auch seine etwas "heftigeren" Einsätze lassen die Angreifer unbewusst zögern, darum klärt er diese Situationen hervorragend. Ja, Verwarnungen und ggf. Elfmeter sind bei dieser Spielweise eine gewisse Gefahr, aber auch hier muss ein guter TW etwas riskieren.
http://www.bild.de/sport/fussball/tim-wiese/kung-fu-aktionen-wie-2008-gegen-olic-19815784.bild.html
Das war doch nur Warmfliegen für Samstag. Freue mich riesig auf das Duell -Wiese gegen Hamburg.

Zitat von fotbollsälskare;1870580:@Campino:
Nochmal zum 2. Absatz:
Hat der Angreifer den Ball unter Kontrolle, kann also seitlich vorbeigehen, tunneln und/oder lupfen, so sollte der Torwart so lange wie möglich stehen bleiben und sich breit machen, aber wenn es eine Situation wie im LS gibt, nämlich das der Angreifer nur noch mit langen Bein den Ball spitzeln kann, so sollte er sich auf dem Boden flach legen - so breit wie möglich, denn Lupfer waren nicht möglich.
).Zitat von fotbollsälskare;1870593:Campino: Jetzt gehen wir beide konform.
Ich denke - und hatte es auch geschrieben (glaube ich): Ein TW muss in Sekundenbruchteilen Entscheidungen treffen, dabei kann es auch zu Fehleinschätzungen kommen. Mir persönlich ist es aber lieber, ein TW trifft auch einmal eine falsche Entscheidung anstatt "nur" auf der Linie zu kleben (so wie TW nach der Turin-Rolle :eek:).
Und wie ich schon sagte, in der Disziplin hat sich Tim Wiese auch weiterentwickelt, vor allem sichtbar in den ersten Saisonspielen der neuen Saison. Aber ich denke eben, dass diese Momente dann von ihm erzwungen werden, das er sich selber sagen muss... "bleib stehen". Wenn er in einer Situation das Hirn ausschaltet und sich nur auf seinen Instinkt verlässt, sieht es so aus wie gestern oder in den von mir angesprochenen Beispielen.