Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich fand nicht, das er zu langsam war. Und außerdem war er ja vorher am Ball und hat den zur Ecke befördert.

Es geht aber um die Szene ab 1:09.
Aus einer anderen Perspektive konnte man klarere erkennen das Wiese zum Ball ging und sich der andere einfädelte.
Aber wie andere hier andere auch meinten
1.Muss Wiese nicht unbedingt hin
2.Wichtiger was er am Samstag zeigt

Hallo,

zuerst einmal stehe ich auf Seiten von Wiese, denn als ehemaliger Torwart (untere Liga) ist es eine Augenblickentscheidung ob man rausläuft oder nicht.

Zum 1:0:
Natürlich muss Wiese rauskommen, denn der tödliche Pass in die Spitze hebelte die komplette IV aus. Diskutieren dürfen wir, ob Tim stehenbleiben muss um den Stürmer nach außen zu drängen oder ob er sich legen muss.

Fakt ist: Wiese trifft den Ball nicht (beim 1:0), aber er foult auch den Polen nicht. Ergebnis: Abpfiff wegen Schwalbe, gelbe Karte gegen den Stürmer und Freistoss für Deutschland.

Beim 2:1 ist die Situation schwieriger. Natürlich musste Wiese auch hier raus, denn Boateng war nicht auf gleicher Höhe mit den Spieler. IMHO jedoch war diese Grätsche sehr riskant angesetzt. Ich empfand in der schnellen Abspielphase klar das Wiese den Ball gespielt hatte, bei der Szene im obigen Video sieht es anders aus. Hier entscheidet sicher der Winkel des Schiri's, aber IMHO hätte der Linienrichter es erkennen müssen.
Wir haben es gut mehrfach die Zeitlupen sehen zu können. Ich denke, den Elfmeter kann man vertreten, wenn ich den schlechten Winkel des Schiri's als Maßstab nehme. Der Linienrichter hätte jedoch den Schiri darauf hinweisen müssen, das erst der Ball gespielt wurde und der Stürmer daraufhin sein Bein unten ließ (unnatürliche Beinbewegung!.

Bei Müller ist deutlich zu erkennen, das Müller über den Abwehrspieler gesprungen ist und dann mit dem linken Bein auf selbigen gelandet ist, dadurch der Fall und Elfmeter.

Nachtrag: Schön das es beim Fußball imer etwas zum Diskutieren gibt und ja, ich habe meine "Wiese-Brille" hierbei aufgesetzt :rolleyes:

Nein. Schau dir doch die Szene nochmal an. Da ist keine Berührung und das Bein, des (bereits abgehobenem) Polen, streckt sich überhaupt erst in Wieses Richtung.
Bei Sekunde 34-35 kann man das besonders gut sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=xg9qe9UKS1k

Danke. Hatte schon vermutet, dass das eine Schwalbe war, so wie der Pole da abhebt.
Zum Elfmeter zum 2-1: wer ernsthaft glaubt, Wiese treffe den Polen nicht und nicht den Ball, sollte sich mal Gedanken über eine Sehhilfe machen. Er trifft mehr als deutlich zuerst den Ball, indem er ihn praktisch wegboxt. Was danach passiert, ist unerheblich. Für mich also ein einwandfreies Spiel von Tim. War aber auch nicht anders zu erwarten.

@Sofatester: :tnx:

Naja...einige sehen das hier doch zuuu sehr durch die Werder-Brille. Ich gebe allen recht, dass beide Szenen kein Foulspiel dargestellt haben. Fraglich bleibt aber, ob man in der ersten Szene so nach vorne stürzen musste und auch ob das Rauslaufen bei der zweiten Szene die beste Lösung war.
Ich mache Tim da keinen Vorwurf, als Torwart hat man da Bruchteile von Sekunden, um zu entscheiden, aber ich bin der Meinung, manchmal stürmt Tim zuuuu unbedacht aus dem Kasten, insbesondere weil er dadurch WIE er sich nach vorne schmeißt, häufig Strafstöße und rote Karten riskiert.

Sehe ich genauso. Der Kommentar von Bela Schläfrig war gestern peinlich. Nach der ersten Großtat von Wiese hieß es nur ein paar Minuten später bei einer kleineren Szene "jetzt ist Wiese das erste Mal auffällig geworden" ein paar Minuten später korrigierte sich der Sprecher, ohne allerdings die Großtat von Wiese näher zu erwähnen. Keine der Aktionen von Wiese, bei denen er 1:1 gegen Stürmer stand und Tore verhinderte wurde groß erwähnt, bei einer Großchance von Peczko hieß es nur, Wiese habe den Schützen irritiert.

Seine Leistung wurde nur im negativen kommentiert ("das bekannt risikofreudige Spiel des Bremer Keepers") als er wieder mal sehr gut klärte und derselbe Kommentar dann beim 2. Elfmeter :D obwohl man schon im Normaltempo sah, das er nur den Ball gespielt hatte und der Pole danach einfädelte. Kein SchiRi der Welt darf dafür einen Elfer geben, auch wenn immer wieder SchiRis auf sowas reinfallen. Auch nach mehreren Wiederholungen bin ich mir übrigens nicht sicher, ob es besser gewesen wäre, da weg zu bleiben, da der Winkel nicht zu spitz und in der Mitte Leute mitgelaufen waren. Und als Spieler musst Du Dich in diesen Sekundenbruchteilen entscheiden. Ich finde, man kann Tim für nichts einen Vorwurf machen. Astreine Leistung, bitte am Samstag wiederholen :thumb:

Bela Rethy hat aber auch bezweifelt, dass das ein Elfer war. ;)

Ob Wiese realisiert hat, dass das ein Länderspiel war?? So oft wie die polnischen Stürmer alleine und frei vor ihm auftauchten, muss er doch gedacht haben, dass Werder spielt :lol::lol:

Habe das Länderspiel gestern nicht über die volle Länge gesehen, einige der diskutierten Szenen unter anderm nicht gesehen.
Kann man es mit Ablegen der Vereinsbrille so zusammenfassen, dass er sich gestern nicht gerade für mehr aufgedrängt hat, seine Position aber auch nicht verschlechtert hat?

(...)
Kann man es mit Ablegen der Vereinsbrille so zusammenfassen, dass er sich gestern nicht gerade für mehr aufgedrängt hat, seine Position aber auch nicht verschlechtert hat?

Nö, ich denke, das jeder, der tatsächlich davon ausgeht das es sich um einen fairen Wettstreit handelt, Tim ein Plus geben müsste. Wir wissen jedoch genau, das es bei der Nationalmannschaft nicht um Leistung geht, sondern um Sympathie :eek:

Hätte Tim jedoch den Elfer gehalten, dann wäre er vielleicht selbst bei Löw als TW bei Verlängerungen 1 Minute vor Abpfiff erste Wahl geworden :D

Wiese wurde gestern selten gefortert und der einzige Fehler war die Szene in der 89 Minute - klarer Elfer und ein unnötiger noch dazu. So steigert man seinen Wert in der NM nicht gerade.

Zitat von [SVW]Andi;1869805:
Danke. Hatte schon vermutet, dass das eine Schwalbe war, so wie der Pole da abhebt.
Zum Elfmeter zum 2-1: wer ernsthaft glaubt, Wiese treffe den Polen nicht und nicht den Ball, sollte sich mal Gedanken über eine Sehhilfe machen. Er trifft mehr als deutlich zuerst den Ball, indem er ihn praktisch wegboxt. Was danach passiert, ist unerheblich. Für mich also ein einwandfreies Spiel von Tim. War aber auch nicht anders zu erwarten.

@Sofatester: :tnx:

Hast du ne Privat Kamera im Stadion gehabt??? Deine Aussage er würde MEHR ALS DEUTLICH den BAll treffen ist an Schwachsinn kaum noch zu überbieten. Ich habe bisher noch keinen Kamerawinkel gesehen die deine These stützt. Wenn dann berührt er den Ball so gerade eben mit den Fingerspitzen, senst den Polen aber dabei komplett um. Hätte er wirklich soooo eindeutig den Ball gespielt wäre eine Richtungsänderung des Balles wesentlich ausgeprägter gewesen, dies war jedoch nicht der Fall. Daher n klarer Elfer.

Oh, Campino´s Sicht der Dinge überrascht mich an dieser Stelle völlig:D
Sie war letztlich so und nicht anders zu erwarten.
Nun gut, im Grunde ist es ohnehin müßi sich über die Leistung TW´s in der NM Gedanken zu machen, da er sich dort ohnehin seit je her in einer Sackgasse befindet. Ob er gut oder schlecht oder Weltklasse hält - who gives a flying f**k!?
In der ersten HZ hat er zweimal gut im 1:1 reagiert, in der 2. HZ bekam er recht wenig Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Den Elfer muß man nicht wirklich geben, da er den Ball wegspitzelt, beim ersten Gegentor wäre ein Elfer ein Kpl. witz gewesen, da die Schwalbe selbst Andy Möller nicht besser hätte ausführen können.
Das in beiden Szenen überhaupt jemand derart in den Strafraum eindringen durfte, hat TW seiner sattelfesten Abwehr zu verdanken, die eher kopfloser Hühner glich.
Wie auch immer, das Kapitel TW n der Nm ist ohnehin nur eine Farce.
Was zählt ist einzig das Derby und da weiß er ja nur zu gut, wie man Rothosen gewaltig ärgern kann...

..............Nun gut, im Grunde ist es ohnehin müßi sich über die Leistung TW´s in der NM Gedanken zu machen, da er sich dort ohnehin seit je her in einer Sackgasse befindet. Ob er gut oder schlecht oder Weltklasse hält - who gives a flying f**k!?
In der ersten HZ hat er zweimal gut im 1:1 reagiert, in der 2. HZ bekam er recht wenig Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Den Elfer muß man nicht wirklich geben, da er den Ball wegspitzelt, beim ersten Gegentor wäre ein Elfer ein Kpl. witz gewesen, da die Schwalbe selbst Andy Möller nicht besser hätte ausführen können.
Das in beiden Szenen überhaupt jemand derart in den Strafraum eindringen durfte, hat TW seiner sattelfesten Abwehr zu verdanken, die eher kopfloser Hühner glich.
Wie auch immer, das Kapitel TW n der Nm ist ohnehin nur eine Farce.
Was zählt ist einzig das Derby und da weiß er ja nur zu gut, wie man Rothosen gewaltig ärgern kann...

Stimme weitestgehend zu. Nur als "Farce" würde ich seine Auftritte bei der NM nicht bewerten. Man sieht doch und sah auch gestern, das diese Spiele für das Gemüt von Timmi sehr wichtig sind, er geht darin voll auf. Da ist jedes noch so unbedeutende NM-Freundschaftsspiel für ihn auch eine gute Bestätigung, die für Werder zusätzliche Motivation gibt. Und außerdem geht es für Tim auch darum, seinen Platz als Nr.2 hinter dem gehypten Neuer zu bestätigen. Wie schnell man dann von Nr.2 zum Stammtorwart werden kann, haben Adler/Neuer ja kurz vor der letzten WM gezeigt. Und da Neuer immer wieder und immer noch Spiele mit groben Patzern dabei hat, während Tim sich diese Saison wirklich deutlich verbessert zu haben scheint, ist es völlig richtig, da weiter Gas zu geben. Auch wenn er nach menschlichem Ermessen die EM von der Bank verfolgen wird. Die Wut, die Tim insgeheim darüber haben mag, soll er dann eben in noch bessere Leistungen bei Werder kanalisieren.

Und es schaut diese Saison doch danach aus, das er genau das tut.
:thumb:

Habe das Länderspiel gestern nicht über die volle Länge gesehen, einige der diskutierten Szenen unter anderm nicht gesehen.

Ich hatte keine Vereinsbrille auf.
Tim hat gestern nicht so viel zu tun bekommen, aber bis auf das 1. Gegentor, an dem er völlig unschuldig war, alle Situationen im Stile eines Supertorwarts bereinigt. Etliche 1:1 Situationen mit völlig frei vor ihm auftauchenden Stürmern, dazu zwei weitere Paraden. Auch der 2. :D Elfer war keiner. Er zeigte keine einzige Schwäche oder Unsicherheit. Hervorzuheben, das er sich auch bei schnellen Abschlägen und Abwürfen deutlich verbessert hat und auch ein paar Mal als "letzter Mann" ins Fußballspiel eingebunden wurde. Auch das sah gut aus. Unter dem Strich eine weit über dem Durchschnitt liegende Leistung.

Er hat seine Stellung im Team als Nr.2 hinter dem überschätzten Neuer sicher gefestigt. Nicht mehr, nicht weniger.

@Sofa

Natürlich sind solche Spiele für TW selbst, sicher nicht das schlechteste. Mir ging es dabei eher um die schon seit Jahren existierende Situation, daß es im Grunde nie eine wirklich reelle Chance für ihn gab. Er wird nicht mehr kpl. ignoriert, was nach den Jahren auch lächerlich wäre, allerdings darf er dennoch nur dabei statt mittendrin sein.
Denn abegesehen davon, daß MN auch problemlos 10 Patzer pro Spiel haben dürfte, ohne Konzessionen befürchten zu müssen, würde womöglich eher ein RRZ die Kiste bei der EM hüten als TW.
Ich hoffe nur, daß Tim selbst nicht so naiv ist und sich größere Chancen ausrechnet. Der soll sich ruhig und mit aller Kraft auf den Verein konzentrieren und den Rest eher als nettes Beiwerk betrachten.

Ich hatte keine Vereinsbrille auf.
Tim hat gestern nicht so viel zu tun bekommen, aber bis auf das 1. Gegentor, an dem er völlig unschuldig war, alle Situationen im Stile eines Supertorwarts bereinigt. Etliche 1:1 Situationen mit völlig frei vor ihm auftauchenden Stürmern, dazu zwei weitere Paraden. Auch der 2. :D Elfer war keiner. Er zeigte keine einzige Schwäche oder Unsicherheit. Hervorzuheben, das er sich auch bei schnellen Abschlägen und Abwürfen deutlich verbessert hat und auch ein paar Mal als "letzter Mann" ins Fußballspiel eingebunden wurde. Auch das sah gut aus. Unter dem Strich eine weit über dem Durchschnitt liegende Leistung.

Er hat seine Stellung im Team als Nr.2 hinter dem überschätzten Neuer sicher gefestigt. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich gehe mit deiner Einstellung im großen und ganzen konform. Auch ich fand es eine rundum ordentliche Leistung.
Dennoch muss ich dir im Hinblick auf die Vereinsbrille widersprechen. Leute, die keine Werder-Fans sind, machen sich nämlich gar nicht die Mühe genauer zu hinzuschauen, ob es nun Elfmeter waren oder nicht, sondern glauben einfach, was man ihnen da so sagt. Von daher wird er in der öffentlichen Wahrnehmung sicher nicht mehr als ne 3 bekommen.

Es ist leider, leider so, ob im Verein oder in der Nationalmannschaft: Von minimalen Ausnahmen abgesehen vertragen sich die Begriffe 'Wiese' und 'zu Null' nicht.

Euagoras

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back