Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
so habe mich nun endlich auch mal entschlossen mich hier anzumelden.

die stimmung fand ich durchschnittlich. habe auch schon bessere stimmung erlebt aber genauso auch viel schlechtere.

Gänsehaut habe ich gehabt, als in der OK sch** 04 gesungen wurde es beim BVB block ankam und das ganze stadion plötzlich scheiße laut war.

ich orientiere mich immer richtung ultras, da ich gerne meine stimme für den support opfer und sobald man 10m weiter weg steht keiner mehr mit singt/brüllt und einen nur anschaut als ob man nicht normal im kopf ist.

was mich wieder sehr gestört hat direkt hinterm tor, ein vater mit seinem sohn. Der Vater hatte nix besseres zu tun als sich einen ab zu grinsen und mit seinem camcorder das spiel und die leute zu filmen :wild:

unsere kurve könnte laut sein, wenn mehr leute karten bekommen würden, weil sie supporten wollen und nicht weil sie günstig ein spiel sehen wollen.

ich werde mich jedenfalls weiter zu den ultras orientieren und mir für den verein die seele aus dem hals schreien...

von daher GWG an alle :svw_schal:

Also findest du das Vorgehen gegen Nazis gut, ein Spruchband das zum Vorgehen gegen Nazis aufruft aber nicht?
Ich finde das vorgehen gegen Nazis nur bedingt gut, da man ihnen mit vielen Aktion die Aufmerksamkeit beschert, die sie sich wünschen.
In Bochum war es ja nun so, dass es, wenn ich mich richtig erinnere, auch illegale Symbole gab.
Nochmal: Wenn man den Fussball als Bühne für Politik nutzt, hat man auch keine Argumente, gegen (legale!) Aktionen von "Rechten" im Stadion.

Zum Thema Einheitsfarbe:
Die Dortmunder sind zum Großteil gelb, weil die eigentlich jedes Jahr ein gelbes Heimtrikot haben und dort die meisten Fans im Trikot kommen. Außerdem hebt sich ein gelbes Hemd wesentlich mehr von der Umgebung ab als ein grünes oder weißes Hemd.

Wenn wir das nun durchziehen und jedes Jahr ein grünes Heimtrikot bekommen, dann siehts bei uns aber vielleicht bald ähnlich einheitlich aus.

Zum Thema Ultras:
Ich finds vor allem angenehm, dass wir in Bremen eine zum Großteil friedliche Ultraszene haben. Da gibts leider genügend andere Beispiele, wie das Wochenende wieder bewiesen hat. Ich bin auch jemand, der sich beim Fußball lieber auf den Fußball konzentriert - aber ein Stadion ist halt auch ne gute Bühne und wenn dort ein Plakat gegen nen Naziaufmarsch zu sehen ist, dann seh ich es gerne.

Und die Anfeuerung mit den Worten "Werder" und "Bremen" hat am Samstag doch prima funktioniert ;)

In Bochum war es ja nun so, dass es, wenn ich mich richtig erinnere, auch illegale Symbole gab.

Gab es meines Wissens nicht, weiß ich aber nicht mehr genau, aber ist ja auch völlig egal. Ob die irgendwelche illegalen Symbole zeigen oder nicht, die Haltung ist immer dieselbe, deswegen kann es doch nicht sein, dass das nur aus diesem Grund in dem Fall von dir für gut befunden wurde.

Nochmal: Wenn man den Fussball als Bühne für Politik nutzt, hat man auch keine Argumente, gegen (legale!) Aktionen von "Rechten" im Stadion.

Aus dem Stadion hauen geht ja auch. ;)

Ne ich weiß schon, was du meinst, eine Diskussion darüber würde aber höchstwahrscheinlich auf das ewige rechts-links vergleichen hinauslauifen und darauf habe ich keinen Bock.

Ich finds vor allem angenehm, dass wir in Bremen eine zum Großteil friedliche Ultraszene haben. Da gibts leider genügend andere Beispiele, wie das Wochenende wieder bewiesen hat. Ich bin auch jemand, der sich beim Fußball lieber auf den Fußball konzentriert - aber ein Stadion ist halt auch ne gute Bühne und wenn dort ein Plakat gegen nen Naziaufmarsch zu sehen ist, dann seh ich es gerne.

:tnx:

@rheinbacher. Wenn ich vorher weiß, wo es Flaggen gibt und wo nicht, geschenkt, dann suche ich mir den passenden Platz. Aber wer sagt mir denn, wenn ich bei meinem nächsten Heimspiel einen anderen Block nehme, dass ich dann freie Sicht habe?

@rheinbacher. Wenn ich vorher weiß, wo es Flaggen gibt und wo nicht, geschenkt, dann suche ich mir den passenden Platz. Aber wer sagt mir denn, wenn ich bei meinem nächsten Heimspiel einen anderen Block nehme, dass ich dann freie Sicht habe?

du meinst doch sicherlich die fahne, die hier in der mitte im vordergrund zu sehen ist oder? und die ist, wie anis schon sagte,doch immer da.

du meinst doch sicherlich die fahne, die hier in der mitte im vordergrund zu sehen ist oder? und die ist, wie anis schon sagte,doch immer da.

Mag sein, dass die immer oder fast immer da ist - ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht oft ins Weserstadion komme, da ich fast nur auswärts fahre. In dieser Saison war ich ganze drei Mal in der Ost. Gegen Pauli standen wir rechts von den Ultras und gegen Schalke genau wie Samstag in Block 128 - da war die Flagge aber nicht da. Sprich - ich habe sie Samstag das erste Mal "genossen" und verstehe nach wie vor nicht, warum sich der Schwenker nicht mit zu den Ultras stellt, anstatt mit seinem Laken jeder Menge Leuten im Nachbarblock die Sicht zu versperren. Jemand, der ständig zum Heimspiel kann, ist da vielleicht auch weniger kritisch als ich - aber da die Heimspiele für mich etwas Besonderes sind, möchte ich sie komplett sehen können - und ich finde, das ist nicht zuviel verlangt.

@opalo: Es gibt in der OK nun wirklich genug Plätze ohne Fahnen. Soll der nun genau dieses eine Spiel die Fahne nicht schwenken, nur weil du da jetzt stehst?

In eine Fankurve gehören Fahnen, basta. Auf die Sicht kann da keine Rücksicht genommen werden, meine Meinung.

Das klingt ja fast schon so wie die Südtribünen-Besucher, die einen zum Hinsetzen auffordern, wenn man mal mitgeht und aufspringt.

Grausig, warum bleiben solche Leute nicht einfach vorm Fernseher? Da kann man ALLES wunderbar sehen.

@weserjunge. Ganz ehrlich - genau solche Kommentare wie Deiner tragen NULL dazu bei, dass die Ost näher zusammen wächst. Zusammenwachsen heißt nämlich, Kompromisse suchen - und das funktioniert nicht, wenn Einzelne oder kleine Gruppen rücksichtslos ihre jeweiligen Egotrips ausleben.

Und um mal einen Kompromissvorschlag zu machen: Der besagte Fahnenschwenker könnte sich, wenn er schon aus welchem Grund auch immer nicht bei den Ultras stehen will, oben im Block positionieren und nicht fast unten am Zaun - dann hätten fast alle Leute im Block freie Sicht und er könnte seine Flagge schwenken, wie es ihm gefällt.

@rheinbacher. Ich werde mich garantiert nicht nochmal in Block 128 stellen. Aber wer sagt mir denn, dass dann nicht an meinem Alternativstandort auch wieder jemand mit einer Flagge steht? Ich bleibe dabei - es wäre fair, wen sich die Fahnen-Befürworter komplett zusammen stellen, dann kann nämlich jeder, der Sicht haben will, die auch bekommen.

@weserjunge: Weißt du, wie man auf deinen Beitrag reagieren könnte? Wenn man nichts von dem Spiel sehen muss, wenn man ins Stadion geht - warum gehst du dann überhaupt ins Stadion? Könnt doch dann genauso gut irgendwo auf dem Deich stehen und Fahnen schwenken, singen und hüpfen. Weil ob vor euch ein Fußballspiel stattfindet oder über die Weser Schiffe fahren - ist doch nicht wichtig, man sieht es ja eh nicht. Und wenn es darum geht, dass die Mannschaft die Unterstützung braucht: Da könnte man auch über die Stadionlautsprecher Fangesänge einspielen und ein paar Bilder mit Fahnen hinter dem Tor aufhängen.

Das ist nicht meine wirkliche Meinung. Ich finde auch, dass Fahnen dazugehören und das Bild im Stadion sehr stimmungsvoll machen. Vor allem auch, dass die Fahnen so individuell in Größe und Gestalt sind. Für mich gehört das Anfeuern absolut dazu. Ich suche bewusst die Nähe zum Ultrablock, um immer mitsingen zu können und nah an der besten Stimmung dran zu sein.

ABER ich finde es absolut nicht ok, dass du es verurteilst, wenn jemand auch etwas vom Spiel sehen will.

Ich will auch das Spiel sehen. Ich möchte Fußball gucken. Ich will sehen, wie meine Mannschaft gewinnt oder untergeht. Ich will beobachten, welcher Spieler wie gut spielt und wer besonders gut miteinander kombiniert. Ich möchte stimmungsmäßig auf das Spiel reagieren können. Ja, auch ich will keine Fahne vor dem Gesicht haben, die mir die Sicht so versperrt, dass mir wichtige Spielszenen fehlen. Deshalb suche ich zwar die Nähe zum Ultrablock, stelle mich aber immer so, dass ich keine Fahne vorm Gesicht habe.

Opalo sagte, er wusste nicht, dass da die Fahne ist. Von daher kann ich gut verstehen, dass ihn das genervt hat, weil man ja eigentlich davon ausgeht, wenn man nicht im Ultrablock steht, einigermaßen vernünftige Sicht zu haben.

Ein ganz guter Kompromissvorschlag wäre sicherlich, wenn der Fahnenschwenker aus Block 128 ganz an den Rand von Block 128, also direkt neben den Ultrablock gehen würde. So wäre der Bereich, in dem die Sicht versperrt wird minimal und er könnte trotzdem seinen Stammplatz mehr oder weniger behalten. Sind ja nur 2 Meter oder so weiter nach rechts. Kann man ja einfach mal freundlich vorm Spiel fragen, ob das möglich wäre.

Und jeder der es jetzt weiß, kann sich natürlich auch einfach die 2 Meter weiter nach links im Block stellen. Aber klar. Wer das erste Mal dort ist - der weiß es vorher nicht.

Aufregen könnte ich mich aber über den Bettlakenschwenker in Block 128. Ich stelle mich bewusst NICHT in die Blöcke direkt hinter dem Tor, weil ich keine Flaggen vor meiner Nase haben möchte. Und ich denke, es wäre fair - und rücksichtsvoll -, wenn die Fahnenschwenker NUR in den Blöcken hinterm Tor stehen würden, damit alle, denen der Blick aufs Spielfeld wichtig ist, den auch wirklich haben, wenn sie die Blöcke hinter dem Tor meiden.

Ich kenne den Fahnenschwenker persönlich und er ist ein total engagierter Fan. Er steht da extra um ein bisschen Stimmung in den Block zu kriegen, weil da ja keiner den Mund aufbekommt.
Und: Auf der einen Seite beschweren sich alle über die schlechte Stimmung und auf der anderen Seite will keiner die Fahnen vor der Nase haben. Fahnen gehören für mich genauso zur Stimmung wie der Gesang.

Ich stehe auch immer in der Ostkurve in der ersten Reihe und sing/ schreie
die ganze Zeit durch. Wir stehen extra in der Nähe des Schwenkers, weil die Stimmung dort besser ist. Ich bin ein 13 jähriges Mädchen! Dann sollten Andere das ja auch können.

Also ich muss jetzt aber mal sagen, dass mir diese Fahne nicht wirklich Probleme bereitet hat. Ich stand auch in Block 128. Beim Einlauf ist es mir völlig humpe, hauptsache ich sehe hinterher was vom Spiel und die Verabschiedung hab ich eigentlich auch sehr gut mitbekommen.
Also entweder ich hab total geschlafen und das Spiel geträumt oder die Fahne vorne im 128 hat sich während des Spiels vornehmlich zurück gehalten...

Beim Einlauf ist es doch auch einfach toll dieses Flaggenmeer. Es gab ja auch schon Spiele, wo die Flaggen zum Einlauf absichtlich durch die ganze Kurve verteilt und dann hinterher zum Spiel wieder mehr in die Mitte genommen wurden.

Was die Kontinuierlichkeit betrifft: Also man kann sich ja, wenn man sicher sein will, GANZ an den Rand stellen, da hab ich eigentlich noch nie Flaggen gesehen.

@Wirbelwind. Ich habe nirgends gesagt, dass er nicht engagiert ist ;) Wenn er nicht engagiert wäre, hätte er sich ja schließlich nicht die Mühe gemacht, die Flagge zu malen - das war sicher eine Menge Arbeit. Aber es gibt nunmal Leute, die sich über fehlende Sicht ärgern - und die daher mit Fahnen vor der Nase weniger statt mehr Lust auf Stimmung haben...

Im Übrigen, wenn Du direkt unten am Zaun vor oder neben der Flagge stehst, hast Du das Sichtproblem, das die Leute oben haben, natürlich nicht. Vielleicht solltest Du Dich einfach mal hinter die Flagge stellen, dann verstehst Du vielleicht besser, warum ich mich so ärgere. Ich habe viele Spielszenen kaum und die Verabschiedung der Mannschaft quasi gar nicht gesehen... Wenn Du den Flaggenschwenker persönlich kennst, überlegt doch einfach mal, ob es nicht möglich wäre, dass er ein Stück weiter rechts steht (den Vorschlag von Anis finde ich gut!) oder eben weiter oben im Block, damit unten die Leute stehen können, die ungehindert gucken wollen...

@hasenbommel. Vielleicht standest Du genau das Stück weiter links und weiter oben, das mir gefehlt hat. Mich hat die Flagge echt gestört, und von der Verabschiedung habe ich fast nichts mitbekommen. Ich werde mich beim nächsten Mal sicher nicht mehr dorthin stellen, denn wenn ich schon mal nach Bremen komme, dann möchte ich auch möglichst viel davon haben ;) Ganz an den Rand möchte ich mich ungern stellen, denn da bekommt man von den Gesängen nicht viel mit. Und so wenig ich auf die Flaggen beim Spiel stehe, so gern beteilige ich mich daran ;)

@Wirbelwind. Ich habe nirgends gesagt, dass er nicht engagiert ist ;) Wenn er nicht engagiert wäre, hätte er sich ja schließlich nicht die Mühe gemacht, die Flagge zu malen - das war sicher eine Menge Arbeit. Aber es gibt nunmal Leute, die sich über fehlende Sicht ärgern - und die daher mit Fahnen vor der Nase weniger statt mehr Lust auf Stimmung haben...

Im Übrigen, wenn Du direkt unten am Zaun vor oder neben der Flagge stehst, hast Du das Sichtproblem, das die Leute oben haben, natürlich nicht. Vielleicht solltest Du Dich einfach mal hinter die Flagge stellen, dann verstehst Du vielleicht besser, warum ich mich so ärgere. Ich habe viele Spielszenen kaum und die Verabschiedung der Mannschaft quasi gar nicht gesehen... Wenn Du den Flaggenschwenker persönlich kennst, überlegt doch einfach mal, ob es nicht möglich wäre, dass er ein Stück weiter rechts steht (den Vorschlag von Anis finde ich gut!) oder eben weiter oben im Block, damit unten die Leute stehen können, die ungehindert gucken wollen...

@hasenbommel. Vielleicht standest Du genau das Stück weiter links und weiter oben, das mir gefehlt hat. Mich hat die Flagge echt gestört, und von der Verabschiedung habe ich fast nichts mitbekommen. Ich werde mich beim nächsten Mal sicher nicht mehr dorthin stellen, denn wenn ich schon mal nach Bremen komme, dann möchte ich auch möglichst viel davon haben ;) Ganz an den Rand möchte ich mich ungern stellen, denn da bekommt man von den Gesängen nicht viel mit. Und so wenig ich auf die Flaggen beim Spiel stehe, so gern beteilige ich mich daran ;)

Aber genau das ist es ja immr.
Stimmung ja, Fahnen nein, singen toll, Choreo nicht so...
Wir können die Ostkurve ja nun nicht in mehrere Teile aufteilen.
Eine Fahnenzone, eine Sing-Zone, eine Doppelhalter-Zone, eine Konfettizone, eine Ballonzone, eine Zone für die Leute die Ballons UND singen wollen aber keine Fahnen, einen Zone die Fahnen und Ballons erlaubt aber bloß keinen Andre Wiedener, einen Block für die Leute, die gerne mit Bier schütten aber nicht so viel vom Singen halten... ... ...

Man kann eben nicht alles haben.
Sonst kommen hinterher andersrum genau so die mit den Fahnen und sagen, du sollst in einen anderen Block gehen und DA singen, sie hätten gar nichts vom Spiel gehört... also jetzt mal ganz krass ausgedrückt...

Ich war zusammen mit opalo bei dem Spiel, kenne die Flagge auch, und habe mich trotzdem da hingestellt, weil ich auch oft in 128 bin und die Flagge mich sonst auch nicht großartig stört. (Also bin ich in gewisser Weise schuld an der Diskussion hier :eek: )

Ich fühlte mich am Samstag aber auch etwas mehr "belästigt" durch die Fahne als sonst. Kann sein, dass durch den für uns positiven Spielverlauf die Fahne öfter geschwenkt wurde (ketzerische Frage: sollte es nicht eigentlich andersrum sein?); kann aber auch sein, dass ich sonst höher stehe oder weiter links. So schlimm wie opalo fand ich es allerdings nicht. Beim Einlauf ist es mir auch relativ egal, früher hat man bei den großen Choreos noch weniger gesehen. Schlimmer ist es bei Strafraumszenen, das ist manchmal wirklich ärgerlich. Angeblich gibt es da ja eine Regelung, dass bei Torraumszenen nicht geschwenkt werden soll, aber das funktioniert in der Praxis überhaupt nicht.

also meines wissens gibt es nur eine fahne im 128er diese aus vielen kleinen zusammengenähten ... wenn ich mich irre okay muss ich mal genauer hinschauen !

jedenfalls diese Fahne ist da bestimmt nicht erst seit kurzem ! natürlich , bedingt durch die neue kurve gabs ne neuorientierung allgemein, aber dennoch es ist nun echt nichts neues!
Daher ist ein aufregen darüber für mich nicht nachzuvollziehen ! Und der Fahnenschwenker von der oben genannten fahne, (ich stehe in unmittelbarer nähe zu dem und kann das sehr wohl einschätzen) macht es immernoch besser als einige Ultras ! denn er haut die Fahne bei den Torchancen auch sofort runter. So wird es ja von vielen Gewünscht und von den ultras teils umgesetzt. Ist mir Samstag mehrmals aufgefallen ! die ultras wedeln teils durch ! ( und nein liebe ultras , ich will euch das nicht verbieten ! machts so wie ihr meint und bemüht euch weiter dann wird dat schun ! ) und er versucht rechtzeitig wenn sich was anbahnt die Fahne runter zu nehmen ! dass dies nicht immer klappt , ist ja wohl menschlich !

auch ich möchte viel vom spiel sehen , gebe aber wirklich alles selbst wenn ich dabei nen Kreislaufzusammenbruch bekomme ! aber es herrscht freie Platzwahl in der ost ! und entweder man sucht sichn platz ohne Fahnen oder man muss sich halt damit abfinden ! wer dass nicht verinnerlicht gehört mMn nicht in die stimmungszone sondern in die randblöcke oder gar ins Wohnzimmer mit nem Sky abo !

sorry aber des musste nun mal raus !

und er versucht rechtzeitig wenn sich was anbahnt die Fahne runter zu nehmen ! dass dies nicht immer klappt , ist ja wohl menschlich !

Er hatte wohl am Samstag nicht mit unserem rasanten Spiel gerechnet! ;)

Also von mir aus kann er da auch ruhig bleiben. :beer:
Als Einzelkämpfer fällt er natürlich auf, das sollte er (zumal er in der ersten Reihe selbst freie Sicht hat) mit berücksichtigen.

Back