Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Das scheint aber nicht bei jedem Vorsänger gut anzukommen. Zufällig hab ich gegen Dortmund auf einen der Vorsänger geguckt, als der Typ mit seiner Trommel im Oberrang einmal mehr die Gesänge der Ultras unterbrach. Wenn Blicke töten könnten ... dazu kam dann noch das "Loser"-Zeichen.

Das ist aber alles ein Geben und Nehmen. Die "Normalos" sollten Gesänge von den Ultras annehmen, die Ultras aber auch Gesänge oder Schlachtrufe aus der Kurve aufnehmen. So sollte es eigentlich sein.

:tnx: das ist mir auch schon mal aufgefallen ! es scheint da manchmal echt das Verständnis zu fehlen ! mag ja sein dass es in dem haufen wo alle singen schön laut ist , aber nach außen wird es dann immer schwächer und da ists dann gut das die trommeln im oberrang sind da diese signalisieren hey zeit für was neues ihr seid nicht mehr laut genug !

daher ists ,wie du schon sagtest, wirklich ein geben und nehmen ;)

der oberrang trommelt ja auch bei vielen sachen von unten mit ;)

die vorsänger sollten sich das nicht so zu herzen nehmen , im gegenteil !

es ist ja mehr ne hilfe für die jungs als dass es was gegen sie ist !

denn im endeffekt muss es genau so laufen damit die Kurve dauerhaft laut bleibt !

und vorallem kommt so abwechselung rein ! 30 minuten oh svw gehen bestimmt einigen aufn sack und sie hören auf zu singen bis was neues kommt ! wenn nichts neues kommt bleibt es dauerhaft still !

wie gesagt liebe vorsänger , ihr macht nen super job ! aber bitte seht es als chance und korrektur nicht als eingreifen in eure Stimmung ;)

zusammen für eine stimmungsvolle Kurve :)

Und wenn man was sagt, ist man Eventfan. .

Ich frage mich, ob denjenigen, die mit dem Begriff um sich werfen, klar ist, dass eigentlich fast jeder im Stadion ein "Eventfan" ist - also jemand, der Fußball als Event betrachtet - und gestaltet. Und das tun diejenigen, die singen, Flaggen schwenken und Choreos basteln genauso wie diejenigen, die sich nach einem Viergang-Menü in der Loge in ihren Ledersesseln breit machen - jeder von ihnen zelebriert das "Event" Fußball auf seine Weise... Die einzigen, die keine "Eventfans" sind, sind streng genommen diejenigen, die ins Stadion kommen, sich ausschließlich auf das Spiel konzentrieren, und dann wieder gehen. Insofern ist der Begriff ziemlich dämlich.

Jo, das stimmt.

Die Begriffe sind doch alle dämlich. Du kannst auch ein Ultra im Ultraschweigen sein. Du kannst ein Ultra im Ultrabeobachtenundnotizenmachen sein. Du kannst ein Ultra im... Ach, da gebe es noch viele Möglichkeiten. Genauso Normalo. Wer ist schon normal? Was ist normal?

Diese Diskussionen gibt es schon so lange und sie führt meistens zu recht guten Ansätzen, Erkenntnissen und Vorschlägen.

Mehr aber auch nicht und ich glaube mittlerweile es wird sich nie was ändern..

Diese Diskussionen gibt es schon so lange und sie führt meistens zu recht guten Ansätzen, Erkenntnissen und Vorschlägen.

Mehr aber auch nicht und ich glaube mittlerweile es wird sich nie was ändern..

Es kann sich schon deshalb nichts ändern, weil WIRKLICHE Stadion-Atmosphäre aus dem Affekt kommt, aus der Emotion heraus. Und da fiebern bei uns viel zu wenige lautstark und emotional mit. Gedudel von irgendwelchen Grüppchen machen keine Stadion-Atmosphäre.

Ein tolles Beispiel ist immer wieder England. Dort gibt es in den Vereinen kaum typische Ultras. Da sind die Emotionalitäten überall im Stadion verteilt, da geht man richtig mit. Alle an einem Strang ziehen dann bei 2 bis 3 Vereinsliedern oder Kultliedern, wo alle gleichzeitig singen. Auffällig zudem, dass die Blöcke, wo sich das Spielgeschehen gerade befindet, absolut abgehen. Ist mir gerade zuletzt in Tottenham aufgefallen. Wenn der Bale an der Seitenlinie marschiert, geht die ganze Tribüne, vor der er läuft, ab.

Ich ziehe ein "Werder, Werder" aus der Situation heraus fast jedem Gesinge vor. Vom Sitz springen, anpeitschen, reinrufen, auch mal bei einem kleinen Rempler aufschreien und nach Elfer rufen. Sowas ziehe ich vor. Aber dafür muss man natürlich so ein Spiel leben und etwas extrovertierter sein. Und das geht in Bremen nicht.

Für mich ist absoluter Fakt: Das Publikum in Bremen hat sich mit dem Erfolg und der vielen CL verändert. Beispielsweise war es in den ersten CL-Spielen gegen Valencia oder Anderlecht 2004 richtig geil im Stadion. Da war auch Lebenslang grünweiß neu und jeder sang das Ding mit. Da hatte ich sogar im Weserstadion mal Gänsehaut. Die Zeiten sind lange vorbei, ich finde die Stimmung in Bremen förmlich langweilig. Teilweise könnte man einnicken, so leise ist es. Letztlich brauche ich nur um mich herum dieses emotionslose Zuschauen beobachten, dann weiß ich bescheid. So ist es nun mal in den meisten Blöcken. Da reißt dann eine (nicht sehr laute) Ostkurve nichts heraus. Außerdem, und da drehe ich mich im Kreis, eine Tribüne (die zudem nur halb mitmacht, wenn überhaupt) reicht nicht für Stadion-Atmosphäre.

Mag sein, dass die immer oder fast immer da ist - ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht oft ins Weserstadion komme, da ich fast nur auswärts fahre. In dieser Saison war ich ganze drei Mal in der Ost. Gegen Pauli standen wir rechts von den Ultras und gegen Schalke genau wie Samstag in Block 128 - da war die Flagge aber nicht da. Sprich - ich habe sie Samstag das erste Mal "genossen" und verstehe nach wie vor nicht, warum sich der Schwenker nicht mit zu den Ultras stellt, anstatt mit seinem Laken jeder Menge Leuten im Nachbarblock die Sicht zu versperren. Jemand, der ständig zum Heimspiel kann, ist da vielleicht auch weniger kritisch als ich - aber da die Heimspiele für mich etwas Besonderes sind, möchte ich sie komplett sehen können - und ich finde, das ist nicht zuviel verlangt.

So nun langst!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also als erster beleidigt man keine Fahnen und Gruppierungen, wenn man nicht weiß, um wen es sich handelt. Zweitens, wenn man einen Schwenker beleidigt, beleidigt man seinen Verein.

So und nun zu dir......
Du gehörst meiner Meinung nach zu den Fans, die sich in dem Jahr nach unserem großen Erfolg 2004 zu uns gesellt haben. Dies bedeutet, dass du einer von denen bist, die zwar "Fans" sein wollen, es aber nicht sind! Denn in den späten 70er bis in die 90er Jahre hinein war die OK ein reines Fahnenmeer und Drumfeuer, dass sich leider durch solche Fans, wie du es einer zu sein scheinst, ausgebremst worden ist. Wenn im Block 128 diese Gruppierung nicht stehen würde, wäre der Block tot. Dies hätte zur Folge, dass von dort aus kein Support mehr kommen würde. Denn richtig supporten können dort nur die wenigen "echten" Fans, sich volllaufen lassen und dumme Sprüche klopfen aber die meisten. Ich bin der Meinung, dass die OK mit noch mehr Fahnen und Drums ausgestättet werden müsste, damit die wirklichen Supporter auf ihre Kosten kommen.

Im übrigens gibt es für solche "Fans" wie du es einer bist, die WEST. Da haste GUTE SICHT und kannst GUT SITZEN.

was geht denn hier ab???

@opalo: Es ist schon toll zu lesen, was Du hier so von Dir gibst.:stirn:
Du steigerst Dich hier in etwas rein...WOW. Steigerst Du Dich auch so rein, wenn es darum geht die Manschaft anzufeuern und nach vorn zu "peitschen"? Ich hoffe doch JA. Denn wenn nicht, hast Du nicht verstanden, worum es in der Kurve geht. :applaus:
Du regst Dich über eine Fahne auf :wall:?
Du regst Dich darüber auf, dem Team zu zeigen wo die "antreibende" Kraft im Stadion steht?
Du nennst Dich Fan und wetterst hier gegen wahre Fans?
Ich stehe Spiel für Spiel in der Nähe des besagten "Fahnenschwenkers". Dieser Mann gehört dazu.Akzeptiere das oder geh. :zweifeln:

:dance:Lebenslang Grün-Weiß :dance:

Kleiner Tip für opalo für Fußball ohne Fahne vor der Nase ;), Du willst sehen, wie die Manschaft einläuft und sich verabschiedet :confused:?: Klick hier

Also als erster beleidigt man keine Fahnen und Gruppierungen, wenn man nicht weiß, um wen es sich handelt. Zweitens, wenn man einen Schwenker beleidigt, beleidigt man seinen Verein.

Willkommen im Forum! :rolleyes:

Mit dem ersten Post beleidigt man besser keine Leute, wenn man nicht weiß, um wen es sich handelt. ;)

Man muss ja nicht opalos Meinung teilen, aber eine Userin als Erfolgsfan oder Eventfan zu bezeichnen, die hier unglaublich viel für die Community tut, muss auch nicht sein.

So und nun zu dir......
Du gehörst meiner Meinung nach zu den Fans, die sich in dem Jahr nach unserem großen Erfolg 2004 zu uns gesellt haben. Dies bedeutet, dass du einer von denen bist, die zwar "Fans" sein wollen, es aber nicht sind! Denn in den späten 70er bis in die 90er Jahre hinein war die OK ein reines Fahnenmeer und Drumfeuer, dass sich leider durch solche Fans, wie du es einer zu sein scheinst, ausgebremst worden ist. Wenn im Block 128 diese Gruppierung nicht stehen würde, wäre der Block tot. Dies hätte zur Folge, dass von dort aus kein Support mehr kommen würde. Denn richtig supporten können dort nur die wenigen "echten" Fans, sich volllaufen lassen und dumme Sprüche klopfen aber die meisten. Ich bin der Meinung, dass die OK mit noch mehr Fahnen und Drums ausgestättet werden müsste, damit die wirklichen Supporter auf ihre Kosten kommen.

Im übrigens gibt es für solche "Fans" wie du es einer bist, die WEST. Da haste GUTE SICHT und kannst GUT SITZEN.

Die Ostkurve war nie ein Fahnenmeer. Das ist leider Legende. Wir haben damals unsere Fahne ins Stadion geschmuggelt sonst hätte man uns nicht reingelassen weil sie zu groß war. Die Ordner und die Polizei haben sogar Fahnen während des Spiels eingesammelt.
Aber Du hast recht: Ich bin auch dafür das es eher mehr Fahnen sein könnten. Jeder der hier nur rumjammert soll seine Energie lieber dazu nutzen laut mitzusingen. Ich würde mich sehr freuen wenn es uns gelingen würde die drei Mittelblöcke in der Ost stärker zu animieren. Ich frage mich auch immer warum sich dort diese Schnarchnasen versammeln die das Maul nicht aufkriegen. Hoffentlich haben die jetzt nach der schlechten Saison genug und machen Platz für Leute die auch Singen können und wollen.:applaus:

@Oknadel und DasIch. Selbst wenn Ihr meine Meinung nicht teilt, solltet Ihr wenigstens sachlich bleiben...!!! Und Ihr solltet auch keine wilden Vermutungen über mich anstellen, ohne mich zu kennen. Selbst wenn ich erst seit 2004 Werderfan wäre - was nicht stimmt, denn ich bin es seit 25 Jahren - hätte ich ein Recht auf meine eigene Meinung und wäre kein "besserer" oder "schlechterer" Fan als jemand, der Werder schon länger die Treue hält.

Und, ja, ich wende tatsächlich eine Menge Energie dafür auf, die Mannschaft anzufeuern... Allerdings geht das sehr viel besser und zielgerichteter, wenn man auch sieht, was auf dem Spielfeld passiert ;)

Ich habe übrigens nirgends geschrieben, dass ich gar keine Fahnen in der Ost haben will, sondern dass ich es sinnvoll fände, wenn die Fahnenschwenker konzentriert zusammen stehen (oder, wenn schon einzeln, dann weiter oben im Block und nicht unten am Zaun), damit auch Leute, die das Spiel komplett verfolgen wollen - und von denen gibt es verdammt viele!!! - auf ihre Kosten kommen, ohne auf einem Sitzplatz ohne Stimmung hocken zu müssen. Respektieren, dass es verschiedene Arten von Fans gibt - und eben auch solche, die stehen, supporten und SEHEN wollen, sollte doch nicht so schwierig sein, oder?

@Oknadel und DasIch

So wie ihr hier auftretet, seid ihr nicht besser als das was ihr bemängelt.

Ich finde opalo´s Meinung auch etwas übertrieben, da man in der OK schon die Chance hat einen Platz zu finden. Dennoch ist gegenseitige Rücksicht angebracht. Bei Auswärtsspielen sieht das anders aus. In Frankfurt z.b. war eine Fahne sehr störend und der konnte man kaum ausweichen, da sie relativ weit unten und dann zum Tor hin war. Das stört dann schon, da könnte man Abhilfe schaffen, wenn man sie bei Torraumszenen senkt...

Ich wollte mich zwar nicht äussern...

Doch das mit den Fahnen geht mir auch auf den Keks, weil die Leute die die Fahnen schwenken es nicht auf die Reihe bekommen, wann man Sie schwenkt und wann nicht.
In Pauli muss man sogar noch mit der Fahne durch den ganzen Block wandern. Ich weiß nicht ob die Leute so sehr Aufmerksamkeit brauchen oder sonst was!? Ob zu Eastside Zeiten wo es noch mehr große Fahnen gab etc. klappte sowas immer problemlos. Ich persönlich finde große Fahnen geil und würde auch gerne mehr davon sehen. Doch man muss mal lernen wann man diese Schwenkt und wann nicht ( z.B. beim Einlaufen, beim Tor, zur Halbzeit oder mal bei einem Gesang wo es dazugehört wie bei der Humba)Ich will das Spiel sehen auch grade bei Torraumszenen da ich mich für das Spiel und die Stimmung interessiere. Beispiel Pauli die hatten vor dem Spiel im gesamten Stadion große Fahnen verteilt geschwenkt doch wärend des Spielst nicht und wenn nur vereinzelt, so das das verfogen des Spiels kein Problem war. Ich kenn diese Problematik nur aus Bremen.

Schön ist auch das gerede von den "wahren Fans" wer ist das !? Ich fahre seit fast 20 Jahren zu Werder bin kein Ultra und schwenke keine Fahne, bin ich deswegen kein wahrer Fan? Für mich kann auch ein wahrer Fan sein der erst zum ersten oder zweiten mal im Stadion ist aber für den Verein in der Kurve verbal alles gibt.
Im Prinzip kann jeder ältere Fan der seit den 80ern etc. dabei ist oder jeder der sich so versteht das sagen. Denke jeder gibt das was er geben und leben kann. Man sollte mal ganz vorsichtig sein, wenn man mit solchen begriffen um sich wirft, um es mal vorsichtig auszudrücken!!! Anscheind nehmen sich einige wichtiger als sie sind.

Doch in Bremen ist man sich ja lieber uneinig und individuell statt an einer guten Stimmung zu arbeiten und die Kurve zu einen...zum .....

opalo bin ganz bei dir!

ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man sich über nen fahnenschwenker aufregt ders noch besser hinbekommt vom timing her als so mache ultra fahne !

ich stand vorm umbau immer block 62 mittig oberes drittel! da war stimmung , da konteste was sehen und warst glücklich !

esseiden die fahnen der ultras standen nicht so gut aber wenn des so war bin ich raus n bisschen höher und zur seite und dann konnte ich wieder genug sehen !

die Ostkurve ist groß genug um sich da n platz mit stimmung aber ohne fahne zu suchen ! wenn man denn früh genug da ist ;)

und wer nicht eher da sein kann , der muss halt nehmen was über bleibt , darf sich aber dann nicht beschweren !

mittel und wege sind ja nunmal da also wendet sie auch an ! ;)

oder sucht euch n sitzplatz oder gesellt euch wenns denn angeboten wird zu unseren gästen ! da könnt ihr stehen und sehen ohne Fahne ;)

dennoch user hier zu beleidigen etc. geht gar nicht ! o,O

@Oknadel und DasIch. Selbst wenn Ihr meine Meinung nicht teilt, solltet Ihr wenigstens sachlich bleiben...!!! Und Ihr solltet auch keine wilden Vermutungen über mich anstellen, ohne mich zu kennen. Selbst wenn ich erst seit 2004 Werderfan wäre - was nicht stimmt, denn ich bin es seit 25 Jahren - hätte ich ein Recht auf meine eigene Meinung und wäre kein "besserer" oder "schlechterer" Fan als jemand, der Werder schon länger die Treue hält.

Und, ja, ich wende tatsächlich eine Menge Energie dafür auf, die Mannschaft anzufeuern... Allerdings geht das sehr viel besser und zielgerichteter, wenn man auch sieht, was auf dem Spielfeld passiert ;)

Ich habe übrigens nirgends geschrieben, dass ich gar keine Fahnen in der Ost haben will, sondern dass ich es sinnvoll fände, wenn die Fahnenschwenker konzentriert zusammen stehen (oder, wenn schon einzeln, dann weiter oben im Block und nicht unten am Zaun), damit auch Leute, die das Spiel komplett verfolgen wollen - und von denen gibt es verdammt viele!!! - auf ihre Kosten kommen, ohne auf einem Sitzplatz ohne Stimmung hocken zu müssen. Respektieren, dass es verschiedene Arten von Fans gibt - und eben auch solche, die stehen, supporten und SEHEN wollen, sollte doch nicht so schwierig sein, oder?

moin
zu deinen ersten Absatz kann ich nur sagen das du ja auch ohne irgendwelche Leute zu kennen die Leute hier im Forum beleidigt hast.
Da kannste mal sehn wohin das führt,aber ich bin auch erleichtert das man mit dir in einem für uns alle hier normalen nivou schreiben kann.
Also einen respekt für andere supporter gibt es mit sicherheit aber eine öffentliche Entschuldigung gegen die (den) Fahnenschwenker hier im Forum wegen deinen Beleidignung (Bettlakenfahne) wird dringlichst gefordert um hier endlich ruhe rein zu bekommen!
Denk mal drüber nach:stirn:

@Oknadel. Da das Bettlaken eindeutig die Fahne ist, und nicht die Person, weiß ich nicht, warum ich mich öffentlich entschuldigen sollte... Und zu dem Begriff "Bettlaken" stehe ich auch - umgekehrt habt Ihr ja auch kein Problem damit, mit despektierlichen Begriffen wie Eventfan und Co. herumzuwerfen (die sogar, anders als das Laken die Personen direkt treffen!), wenn Ihr Euch über etwas ärgert - also gleiches Recht für alle ;)

Ich finde es im Übrigen interessant, dass ausgerechnet Du von mir Respekt und "Niveau" einforderst, obwohl Deine Äußerungen mir gegenüber alles andere als respektvoll oder niveauvoll waren....

Und damit bin ich hier raus. Einig werden wir uns sowieso nicht, und auf Vorschläge von mir und anderen Usern, wie man das Fahnenthema konstruktiv angehen könnte, hat keiner von Euch Befürwortern reagiert.

Ach ja, last but not least @DonRocario, WOMLSascha und beckskiller :tnx:

Gute Stimmung gestern in Kaiserslautern. Dauerhaft guter Support. Auch nach dem 0:3 :thumb:

Gute Stimmung gestern in Kaiserslautern. Dauerhaft guter Support. Auch nach dem 0:3 :thumb:

Nach dem 0:3 war der Frust bei uns zunächst - verständlicherweise - groß, aber als die Mannschaft in der zweiten Halbzeit wie ausgewechselt aus der Kabine kam, sprang der Funke schnell wieder über. Das "Deutscher Meister wird nur der SVW" fand ich unpassend - andere werden es als sarkastisch deuten, ist halt eine Geschmacksfrage - aber davon abgesehen war ich mit der Stimmung zufrieden.

habe ich anders gesehen(17.4, letzte reihe, perfekter blick über den block):

die ersten minuten bis zu dem doppelschlag waren stimmungstechnisch ok. danach wurde es ganz mau und leise. Nach dem anschlusstreffer wurde es etwas besser und in der 2. halbzeit hat man dann gesehen, was in so einem block steckt, wenn eben 4000-5000 mitmachen und nicht nur 200-300. Insgesamt wurden mir aber auch in der 2. halbzeit die sitzer (und davon gibt es in lautern nun mal eine ganze menge) zu wenig eingebunden. Die Stimmung ist nun mal bei uns, wie bei (fast) jeden anderen verein sehr davon abhängig wie die mannschaft sich präsentiert
und je länger ein gesang desto weniger machen mit (mein wort zum sonntag ;))

Aber schön, dass lautern (und wir) nächstes jahr weiterhin in der ersten liga spielen. die auswärtsfahrt hat richtig spaß gemacht, insg. schöne und freundschaftliche atmosphäre, geiles stadion und selbst der pfälzer saumagen hat mir geschmeckt.

:svw_applaus:

habe ich anders gesehen(17.4, letzte reihe, perfekter blick über den block):

die ersten minuten bis zu dem doppelschlag waren stimmungstechnisch ok. danach wurde es ganz mau und leise. Nach dem anschlusstreffer wurde es etwas besser und in der 2. halbzeit hat man dann gesehen, was in so einem block steckt, wenn eben 4000-5000 mitmachen und nicht nur 200-300. Insgesamt wurden mir aber auch in der 2. halbzeit die sitzer (und davon gibt es in lautern nun mal eine ganze menge) zu wenig eingebunden. Die Stimmung ist nun mal bei uns, wie bei (fast) jeden anderen verein sehr davon abhängig wie die mannschaft sich präsentiert
und je länger ein gesang desto weniger machen mit (mein wort zum sonntag ;))

Aber schön, dass lautern (und wir) nächstes jahr weiterhin in der ersten liga spielen. die auswärtsfahrt hat richtig spaß gemacht, insg. schöne und freundschaftliche atmosphäre, geiles stadion und selbst der pfälzer saumagen hat mir geschmeckt.

:svw_applaus:

Komisch, ich fand das es gerade nach dem 2. Gegentreffer ziemlich laut wurde und dann erst nach dem 3. etwas gedämpft war.
Und mit dem Meister-Lied, das war für mich einfach nur Party-Machen und hatte keine tiefere Bedeutung:)

Back