Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Nu nich mal mehr zum Einlauf die Fahnen hoch? Mannomann..
Zum Einlauf sollte die Kurve voll damit sein, um nen imposantes Bild abzugeben... Während des Spiels ists ja diskussionswürdig, aber nu beschwer dich doch nich dass da eine einzige Fahne außerhalb des Ultrabereichs geschwenkt wurde, und das nicht einmal während des Spiels...:rolleyes:
Zum Glück ist das Intro anderswo noch nich so trist wie bei uns bis auf den Ultrabereich beschränkt. http://ultras-frankfurt.de/galerie/1011/29_bremen/02.jpg
Choreos sollts dann ja auch nich mehr geben, oder? Sehn ja sonst leider auch viele nich den Einlauf...
Stimmung war im Übrigen erst nach dem 2-0 wirklich gut, wie meist halt in Bremen..

Die besagte Fahne wurde auch während des Spiels geschwenkt (wenn auch nicht durchgängig).

Und, ja, ich beschwere mich darüber, denn ich gehöre zu den Leuten, die das ganze Spiel sehen wollen - inklusive Einlaufen und, insbesondere auch, Mannschaftsverabschiedung. Ich habe keine Lust, ein paar hundert Kilometer nach Bremen zu fahren, um im Stadion vor ein Laken zu gucken, anstatt die Spieler auf dem Platz zu sehen. Daher stelle ich mich auch BEWUSST nicht in den Ultrablock. Wenn ich dort - oder direkt daneben - stehen und rumjammern würde, könnte ich Deinen Einwand verstehen. Wenn ich aber noch nicht mal (deutlich) außerhalb des Ultrablocks freie Sicht haben kann, dann finde ich das rücksichtslos. Und jetzt komm' mir bitte nicht mit "dann kauf Dir nen Sitzplatz". Die Ost ist wirklich groß genug, dass da - mit ein bisschen gutem Willen der Fahnenschwenker - jeder auf seine Kosten kommen kann, auch diejenigen, die nicht hinter einem Laken stehen wollen.

Was ich ja z.B. beim BVB sehr beeindruckend fand war, dass der GESAMTE Block gelb war. Und überall gelbe Fahnen. Bei uns ist es immer alles kunterbunt. Das sollte doch möglich sein, dass auch wir mal ne beeindruckende EINFARBIGE Wand hinkriegen.

Was ich ja z.B. beim BVB sehr beeindruckend fand war, dass der GESAMTE Block gelb war. Und überall gelbe Fahnen. Bei uns ist es immer alles kunterbunt. Das sollte doch möglich sein, dass auch wir mal ne beeindruckende EINFARBIGE Wand hinkriegen.

Samstag wäre das möglich, indem sich möglichst viele mit dem weißen T-Shirt von RV eindecken. :)
Ansonsten kann man unsere Fanszene nicht mit dem BVB vergleichen, das ist dort alles viel größer und auf solche Dinge wird auch besonderen Wert gelegt.Allein die große Ultra-Gruppe The Unity macht da riesen Umsatz mit T-Shirts und so weiter.

Ich meinte auch eher langfristig. Aber es stimmt schon, dass die Fanszene in Bremen anders ist. Meiner Meinung nach ist sie sehr gespalten und da liegt auch der Knackpunkt. Das Problem ist z.B., dass ich als normaler Fan mich absolut nicht mit den Ultras hier identifizieren kann, was eigentlich der Fall sein sollte. Und andersrum ist es genauso.

@opalo: Der "Bettlakenschwenker in Block 128" steht da schon sehr lange Spiel für Spiel und war gestern nicht zum ersten Mal da. Außerdem steht er mit seiner Fahne recht nahe am Ultrablock dran. Block 128 ist ja direkt am Ultrablock - also direkt neben den anderen vielen Fahnen. Als Nicht-Ultra würde es vermutlich nicht so gut kommen, wenn er in den Ultra-Block gehen würde.

Ich gebe zu - die Fahne ist groß. Aber wenn man weiß, dass er da immer steht (und das weiß man spätestens nach dem ersten Spiel, den man in Block 128 hinter ihm verbracht hat), kann man sich entsprechend platzieren und der Fahne aus dem Weg gehen. Ist natürlich ärgerlich wie es im letzten Spiel für dich und einige andere gelaufen ist.

Aus meiner Sicht:
"Die Ultras" scheinen nicht gewillt Rücksicht auf den Rest zu nehmen und Kompromisse eingehen zu wollen. Problem ist hierbei aber eher, dass es eben nicht (mehr) "die Ultras" gibt sondern diverse Gruppierungen.

Insgesamt wird zu wenig gesprochen!

Was allerdings einige Gruppierungen versuchen, zu verändern wie Racaille, die mit ihrem Flyer "La petite parole" auf die Fans zugegangen sind und zum Meinungsaustausch aufgefordert haben. Und auch die Wanderers haben jedes Spiel vorm OKS einen Stand und können angesprochen werden.

Im Übrigen fand ich die Stimmung gestern super! Denke, die tolle Choreo hatte daran genau wie das frühe Tor ihren Anteil. Darauf kann man - genau wie auf die Leistung der Mannschaft - nächste Saison aufbauen.

Ja, diese einzelnen kleinen Gruppen fördern sicherlich nicht die Stimmung und die Harmonie in der Szene.Die Eastside-Zeiten waren da einfach besser.
Gut, Galeerengesänge da stimm ich dir zu und zu einigen zweifelhaften Ansichten auch.Schlechte Erfahrungen hatte ich bis jetzt noch nicht, ich bin allerdings jetzt nicht bei jedem Heimspiel in Bremen, sondern nur gelegentlich und bei Auswärtsspielen bin ich auch "nur" bei Spielen in NRW und Umgebung dabei .Das soll sich aber demnächst ändern. :)
Naja, und meine Ansichten zum Thema Pyro sind wohl inzwischen bekannt. :D

Denke, da gibt es diverse Gründe auf beiden Seiten für.
Bei mir sinds folgende Hauptgründe:
1. Schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Gruppierungen in der Ost und auch bei Auswärtsspielen.
2. Pyros
3. Galeerengesänge
4. In meinen Augen verschiedene zweifelhafte Aktionen und Ansichten, z.B. Proteste usw.

1. Die Ultragruppen in Bremen sind aber teilweise so verschieden, dass man das nicht verallgemeinern kann.
2. Beim BVB gab es sogar Pyro bei Heimspielen, also wirst du mit deren Gruppierung noch schwieriger klarkommen.
3. Gibt es auch beim BVB, aber werden von der gesamten Kurve angenommen.
4. Das bringen die unterschiedlichen Gruppen und Meinungen mit sich. Oder welche meinst du konkret?

1. Die Ultragruppen in Bremen sind aber teilweise so verschieden, dass man das nicht verallgemeinern kann.
2. Beim BVB gab es sogar Pyro bei Heimspielen, also wirst du mit deren Gruppierung noch schwieriger klarkommen.
4. Das bringen die unterschiedlichen Gruppen und Meinungen mit sich. Oder welche meinst du konkret?

1. Ja, aber genau da liegt das Problem, nichtmal die Ultras sind sich einig.
2. Das wäre wohl richtig.
3. Kann ich natürlich nicht genau beurteilen, aber es kommt auch auf die Anzahl und die Art an. Wenn ich merke, das Schalchtrufe besser klappen als anderes, dann baue ich sie öfter mal ein...
4. Für mich z.b. das "Pro Flora" Plakat oder auch irgendwann mal was gegen einen Naziaufmarsch. Für mich sollte der Fussball nicht als "politische Bühne" genutzt werden.

1. Ist aber auch für den normalen Fan nicht so ersichtlich und im Grunde auch völlig egal, weils das nicht besser macht. Ultras sind für die meisten nun einmal Ultras. Und da sind die Ultras auch für verantwortlich, dass da nicht jede Gruppierung macht was sie will.
2. Das hat ja nun auch nix mit dem BVB zu tun. Ich finde es halt einfach nicht sonderlich sympathisch, wenn einzelne Gruppierungen bewusst dem Verein schaden. Da kann und will ich mich nicht mit identifizieren. Und es gibt in der Beziehung ja nicht einmal Gesprächsbereitschaft.
3. Was der BVB macht, ist ja hierbei erstmal egal. Es gilt ja eine Lösung zu finden, warum das bei uns nicht klappt.
4. Keine konkreten jetzt. Gibt immer wieder kleinere und größere Sachen. Sascha hats schon gut ausgedrückt, aber gibt noch andere Sachen.

Und wie fandest du die Aktion in Bochum 2008?

Kommt drauf an was genau du meinst...... Ich fand es gut, dass versucht wurde, die Nordsturm Typen von der "Bühne" Fussball zu verjagen. Die Art und Weise war mMn übertrieben, kann ich aber schwer beurteilen, da ich nicht vor Ort war und nicht weiss, wie man hätte die Ordner/Polizei einbinden können.

ABER wenn man selber den Fussball als "Bühne" nutzt, dann fehlen einem irgendwann die Argumente.

@Anis. Ich bin höchstens 2-3 Mal pro Saison bei einem Heimspiel, daher wusste ich nicht, dass der immer in Block 128 steht. Und gerade WEIL ich nur so selten nach Bremen komme und mich daher auf jedes Spiel im Weserstadion ganz besonders freue, war ich gestern über die mangelnde Sicht so richtig sauer. Dein Argument, dass der Flaggenschwenker nicht bei den Ultras stehen kann, weil er kein Ultra ist, verstehe ich nicht. Er scheint ja in Sachen Flaggen mit denen auf einer Wellenlänge zu sein, also sollte es doch weder für ihn noch für die Ultras ein Problem sein, wenn er auch bei ihnen steht. Ich fände es jedenfalls gut - und fair - wenn es im ja nun wirklich nicht kleinen Stehplatzbereich in der Ost Teile gibt, die flaggenfrei sind und bin gestern davon ausgegangen, dass ich da auf der sicheren Seite bin, wenn ich mich NICHT zu den Ultras stelle. Und meiner Meinung nach sollte der flaggenfreie Teil auch der größere Teil der Ost sein, weil ich mir sicher bin, dass die Mehrheit derjenigen, die dort steht, das Spiel sehen will und dem auch Priorität vor dem Flaggen schwenken einräumt.

@Identifikation mit den Ultras.
Ich finde es gut, dass es Gruppen gibt, die sich die Mühe machen, ihren Verein durch besodere Aktionen zu unterstützen (Choreos, Lieder bzw. Rufe erfinden etc.) gibt.

Aber ich kann mich nicht mit ihnen identifizieren, solange sie ihre Art, das Fansein zu leben, als über allem anderen stehend betrachten - nicht nur in Sachen Flaggen oder Liedwahl, sondern auch in Sachen illegale Pyro-Zündelei.

Kommt drauf an was genau du meinst...... Ich fand es gut, dass versucht wurde, die Nordsturm Typen von der "Bühne" Fussball zu verjagen. Die Art und Weise war mMn übertrieben, kann ich aber schwer beurteilen, da ich nicht vor Ort war und nicht weiss, wie man hätte die Ordner/Polizei einbinden können.

ABER wenn man selber den Fussball als "Bühne" nutzt, dann fehlen einem irgendwann die Argumente.

Versteh ich jetzt nicht so ganz. Fandest du das jetzt gut, weil das Nazis waren oder allgemein weil die die "Bühne Fussball" für Politik genutzt haben?

@opalo: Sorry aber die OK ist immer noch eine Fankurve. Das du dich jetzt beschwerst, dass statt in 2 sogar in 3 Blöcken der immerhin 11 Blöcke umfassenden OK Fahnen geschwenkt werden, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Back