Geflügelfleisch oder Fisch muss bei mir als Proteinquelle jeden Tag auf den Tisch!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Könnte jetzt natürlich wieder zu einer Grundsatzdiskussion führen:
Aber wie haltet ihr, die sich bewusst ernhähren, es mit dem Fleischkonsum?
Früher habe ich Fleisch und Wurst wie selbstverständlich gegessen, eigentlich täglich. Habe jetzt aus grundsätzlichen Erwägungen heraus den Konsum stark heruntergefahren auf 1-2 mal wöchentlich Fleisch und Wurst.
Ich denke nach wie vor aber über einen kompletten Verzicht nach und habe mit mal oberflächlich mit den Pros und Contras vegetarischer Ernährung befasst.
Aber vielleicht kann von euch ja noch jemand was dazu sagen?

Bei mir gibts so 3-4 mal, manchmal auch seltener die Woche Fleisch oder Fisch auf dem Tisch.
Dann aber in relativ kleinen Mengen und mit Vorliebe Hühnchen oder Pute. Ab und an Hackfleisch.
Wobei ich eh ein gespaltenes Verhältnis zu Fleisch hab - ich ess nämlich keines wo ein Knochen dran ist.![]()
:eek:
keine Spareribs?
Hmh, damit kannst du mir, genau wie mit Hähnchenschenkeln, so 1-2 mal im Jahr kommen - aber dann muss ich auch richtig Lust drauf haben. Ansonsten eher nicht, nein.
Auch kein T-Bone Steak oder sonstwas. Nö.
wir zwei sollten mal zusammen Spareribs essen, die ich vorher mariniert und dann 4 Stunden indirekt gegrillt habe. Da kannst Du das Fleisch von den Knochen pusten.

wir zwei sollten mal zusammen Spareribs essen, die ich vorher mariniert und dann 4 Stunden indirekt gegrillt habe. Da kannst Du das Fleisch von den Knochen pusten.
Gut, du darfst mich gerne davon überzeugen, dass Fleisch am Knochen doch toll ist.
(Was meine Eltern seit fast 24 Jahren erfolglos versuchen..)

@donHawk: Du schreibst sehr lesenswerte Beiträge!![]()
Zu dem obigen möchte ich dir uneingeschränkt Recht geben.
Was du allerdings über die LowCarb-Ernährungsformen aufgeschrieben hast, möchte ich insofern revidieren, dass es auf die Form ankommt, in welcher man dieses durchzieht. Ich persönlich halte absolut gar nichts von Atkins, aber es ist nicht richtig, dass man dort keine KH zu sich nehmen darf...im Gegenteil wird man sogar dazu aufgefordert
Ich persönlich halte viel den gemäßigteren LowCarb-Ernährungen, weil sie einem helfen, die Grundpfeiler der gesunden Ernährung zu verinnerlichen.
a) genug Eiweiß
b) genug gutes Fett
c) genug Kalorien!!!!
KH selbst sind hingegen keineswegs essentiell für den Körper und es stimmt auch nicht, dass das Gehirn nur mit diesen arbeiten kann.
Ich möchte jedoch noch mal ausdrücklich klarstellen, dass ich nicht gegen den Verzehr von KH im Allgemeinen bin...auch ist es absoluter Quatsch, dass man abends keine mehr essen darf, weil man sonst nicht abnimmt.
Aber mir ist es bei vielen Patienten einfach aufgefallen, dass unsere heutige Ernährung einfach viel zu KH-lastig ist, was nicht dem natürlichen Nahrungsangebot, auf das unser Körper ausgerichtet ist, entspricht.
Bei einer Diät verbieten sich dann die Leute alles mögliche und essen nur noch Nudeln mit Gemüse etc.
Woraus sich 2 Probleme ergeben...zum einen, dass die Eiweiß-Werte bedrohlich in den Keller rutschen und zum anderen, dass zu wenige Kalorien aufgenommen werden (das hattest du ja schon schön ausgeführt)
Ich berate daher derzeit so, dass ich den entsprechenden Energieverbrauch für die Person ausrechne, dem Patienten vorschlage wieviel Eiweiß und Fett er zu sich nehmen soll und den Rest...den kann er dann mit KH auffüllen.
Daraus entsteht eine ausgewogene Ernährung, die man sein Leben lang relativ problemlos aufrechterhalten kann.
Von den meisten Diäten würde ich einfach abraten, denn sie schränken die Kalorienzufuhr viel zu stark ein.
Man glaubt es gar nicht, aber durchschnittlich 56% aller Diät-Machenden essen ZU wenig um abzunehmen![]()
das klingt alles sehr interessant und du hast recht, diäten bringen nichts, denn sie arbeiten ja hauptsächlich mit verzicht und das halten nur die wenigsten aus oder ernährt sich wer nur von kohlsuppe?
um zu beraten müsstest du einen erst untersuchen, oder?
)
Eben und wenn man die richtige Ernährungsumstellung macht, dann kann man sich eben ALLES gönnen. Es ist doch wichtig, dass man auch mal Schokolade etc. essen kann, wenn man unglaublich Lust drauf hat. Sonst hält man das eh nicht durch.
Alternativ kann man natürlich auch viele Dinge lernen, selbst zu machen. (Ich z.b. esse eigentlich keine gekauften Chips mehr, weil ich mich durch selbstgemachte zu sehr geschmacklich verwöhnt habe)
Naja, es müssen paar Dinge geklärt sein, wenn man das richtig machen will (Schilddrüse, Blutbild, Mangelerscheinungen...), aber eine gesunde Ernährung kann man sich auch angewöhnen, ohne dass man vorher untersucht wurde![]()