Grundvoraussetzung für eine Gewichtsreduktion ist natürlich ein Kaloriendefizit, sprich weniger Kal. zu sich zu nehmen als sein Körper verbraucht.
Der Körper braucht "zum Leben" Energie. Für diese Energiegewinnung stehen verschiedene Quellen zur Verfügung.
Ganz grob ist es so...
Die einfachste Energiequelle für den Körper sind zugefügte Kohlehydrate hierbei unterscheidet man Lebensmittel nochmal nach ihrer blutzuckersteigernden Wirkung, dem sogenannten Glyx-Index. Zucker (auch Fruchtzucker !) Schokolade, etc. haben einen sehr hohen Glyx, Vollkornprodukte einen eher niedrigen.
Wenn dem Körper Kohlehydrate zugefügt werden erhöht sich also der Insulinspiegel. Insulin ist ein hormon, dass die Aufgabe hat Blutzucker in die Zellen zu fördern zur Energiegewinnung.
kurzgesagt: stehen Kohlehydrate zur Energiegewinnung bereit werden die, und zwar fast ausschließlich, benutzt, die Fettreserven bleiben wo sie sind.
Fügt man dem Körper wenig (Stichwort low-Carb) oder nur zu bestimmten Tageszeiten Kohlehydrate zu (Stichwort Insolin-trennkost oder Schlank-im-Schlaf). dann ist der Körper gezwungen seine Energie aus den Fettreserven zu gewinnen.
Konkret im Falle Schlank-im-Schlaf sieht das so aus:
Morgens ist die Kohlehydrate Ladephase, hier gibt es Brot, Brötchen, Müsli, Marmelade, Nutella, Säfte, etc.
Mittags gibt es Mischkost bestehend aus Kohlehydraten und Eiweiß
Abends keine Kohlehydrate sondern nur Eiweiß (und Fett), also gerne Salat, Fisch, Fleisch, etc.
Es gibt keine Zwischenmahlzeiten (auch kein Obst) also nur 3 Mahlzeiten pro Tag und zwischen jeder Mahlzeit sollten 4-5 Std. liegen.
Durch die letztmalige Aufnahme von Kohlehydraten Mittags ist der Insulinspiegel also spätestens zum Abendessen unten und bleibt es durch den verzicht auch, die Energiegewinnung erfolgt also dann über die Fettreserven. Das Eiweiß abends ist wichtig, weil ansonsten das Fett nicht zur Energiegewinnung "befördert" werden kann.
Nachts, wenn der Körper dann für Regeneration und "Aufräumarbeiten" Energie benötigt steht im nur die Energie aus dem Körperfett zur Verfügung welches dann verbrannt wird... darum heißt diese Ernährungsform "Schlank-im-Schlaf"...
Wer dann Morgens vor dem Frühstück auf nüchternen Magen noch Sport treibt hat übrigens einen "Fettverbrennungs-Boost

", da dann das reine Fett verbrannt wird.
Bei o.g. Ernährungsform handelt es sich allerdings um eine ernährungsumstellung und nicht um eine Diät, d.h. sobald man danach wieder anfängt Abends Kohlehydrate zu sich zu nehmen wird man aller voraussicht nach wieder zunehmen...
Ich ernähre mich seit rund 1 1/2 Jahren so, bin innerhalb 6 Monaten um 12 kg auf mein wunschgewicht runter und halte es seit dem konstant.
Positiver Nebeneffekt ist, dass auch das allgemeine Wohlbefinden steigt, da man ja i.d.R. Mittags die Kohlehydrate, die schwer im Magen liegen durch Arbeit oder Bewegung verbrennt, Abends, wenn man zur Ruhe kommt nimmt man keine zu sich, es liegt also auch nichts schwer im Magen.
So, ich habe fertig