Schaaf + Allofs = 100% Werder

hmm....hätte nicht gedacht, dass es etwas negatives daran gibt, dass ein Trainer so lange bei einem Verein bleibt. Aber doch: bei einigen Leuten ist der Trainer wichtiger als der Verein geworden oder teilweise auch der Trainer ist der Verein.....unglaublich :stirn:

mal ganz abgesehn davon: nachdem Rehhagel weg war hatten wir mit de Mos einen Trainer der viel falsch gemacht hat. Das musste dann von Dörner, Sidka etc. auch erstmal aufgearbeitet werden. Ich glaube das würde zum heutigen Zeitpunkt wesentlich besser gehen. Aber ganz abgesehen davon, sehe ich im moment keinen der Werder auf Dauer weiterbringen würde.

Wenn man immer wieder von vorhandenen Qualitäten spricht wenn man auf gewissen Positionen nicht nachbessert aber am ende Saison für Saison mehr und mehr Schwierigkeiten damit hat die Mannschaft so ein und aufzustellen das sie diese Qualitäten auch 90 (!) Minuten aufs Spielfeld bringt dann ist es auch absolut in Ordnung die Sportliche Leitung zu hinterfragen.
Das Betrifft KS ebendso wie TS.

Wenn ich das schon höre, dem Bönisch keinen vor die Nase setzen wollen... dann klingt das so als ob man auf dieser ewigen Baustelle gar nicht erst gesucht hat. Der junge ist einfach nicht 1A und hinter ihm ist goarnichts. - Wer nicht realisiert wie doll garnichts hinter ihm ist soll sich mal die U23 anschauen, die verteidigen mit vier Innenverteidigern.

Wer sich bei den Britten umgehört hat wusste auch vorher das Silvestre nur noch einen Namen hat aber keine Leistung. Ich will garnicht wissen wieviel von meinem Eintritsgeld diese Pflaume kostet.
Zwar bin ich niemand der ins Stadion geht und seine eigenen Spieler, auspfeift - aber wenn ich TS - der eine Mitschuld daran trägt das diese Position absolut unterbesetzt ist, dann in der PK sehe wie er es irgendwie blöd findet wenn die Fans es mehr so mittel finden das wir viele Tore über seine kassiert haben dann Frag ich mich ob er nicht inzwischen seinen berühmten nassen Helm auf hat.

Ich liebe TS, ich finde seinen Humor großartig und er hat hier großes geleistet. Aber seit dem wir keine junge Manschaft mehr sind die "über" ihre verhältnisse Spiel sondern eine Spitzenmahnschaft hat er offensichtliche Probleme die Spieler zu Motivieren. 5-2 in München gewinnen und dann erstmals wieder rumranzen weil die Spieler so sehr von ihren Qualitäten überzeugt sind das sie glauben mit angezogener Handbremse durch die anderen Teams gehen können.
Und wann läuft es dann wieder? Wenn die Saison dem ende entgegen geht und die Spieler langsam oder sicher von allein drauf kommen das es "mal ebendso" nicht geht.

Wir brauchen einen Spitzentrainer. TS ist ein Nachwuchstrainer aller erster güte, aber bewiesen das er eine bestehende Spitzenmahnschaft über die Jahre zu konstant hohen Leistungen Motivieren kann hat er hier bei uns noch nie.

Aber ganz abgesehen davon, sehe ich im moment keinen der Werder auf Dauer weiterbringen würde.

Im zweifelsfall kann immer der Lodda kommen. ;-)

Ich bin der Meinung, wir sollten noch bis Weihnachten warten und dann handeln, wenn sich bis dahin der Niedergang abzeichnen sollte. Ich glaube auch, die Mannschaft kann sich noch fangen. Ein Neuanfang ohne Schaaf ist meiner Meinung nach ziemlich riskant und könnte total in die Hose gehen.

Jedenfalls brauchen wir im Winter noch ein bis zwei gute Abwehrspieler, der Hühnerhaufen kriegt's ja nicht geregelt momentan.

Alles klar, ich merke schon, dass du keine Argumente liefern kannst oder willst.
Ich liefere dir trotzdem ein paar Einflussfaktoren die den Tabellenstand bedingen:
1) Verletztenmisere
daraus resultierend:
a) Fehlende Eingespieltheit
b) Fehlende Alternativen bei formschwachen Spielern
2) Pech (ja wir hatten u.a. gegen Nürnberg, Bayern Pokal, Twente auch viel Pech)
3) später Vorbereitungsstart einiger Spieler (WM Fahrer, Wesley)
aus allem zusammen resultiert dann auch ein Knick im Selbstbewusstsein und MurphyLaw kommt dann oft auch dazu.
Das alles ist ein Teil(!) der Situation, was nun wie ausschlag gebend ist un inweit KATS da auch reinspielen, kann man mMn aus der Ferne kaum beurteilen, dazu muss man mMn nahe am Team sein.

zu deiner Tante:

Ja, Werder ist größer. Dennoch hast du bisher nicht aufgezeigt inwiefern KATS die Hauptschuld tragen.
Geschwätz kommt bisher eher von dir, den Fakten lieferst du nicht.

Ich möchte darauf mal antworten wenn es ok ist, da ich die gleiche Meinung vertrete wie User NewAgeEule

zu 1) Verletztenmisere
Sicherlich liegt hier einer der Hauptgründe. Nur hatten wir in dem Bereich schon öfter größere Probleme und diese wurden mehr oder weniger erfolgreich gelöst. Nur ist es ein offenes Geheimnis, dass wir im Bereich der medizinischen Abteilung eher suboptimal besetzt sind und auch für diesen Bereich die sportliche Leitung verantwortlich ist. Ich frag mich, warum sich hier seit Jahren nichts tut??

zu 1a)
Ich habe ja ein gewisses Verständnis, dass Punkt 1 unweigerlich Punkt 1a nach sich zieht und die Arbeit von TS dadurch nicht erleichtert wird. Aber, unverständlich sind für mich die derzeitgen und willkürlichen Wechsel in der taktischen Ausrichtung und in der personellen Besetzung dieser. Was uns über die letzten Jahre ausgezeichnet hat war die Raute, auch wenn der ein oder andere (mich eingeschlossen) sie hin und wieder verflucht hat. Was ich sagen möchte ist,mir fehlt mittlerweile eine eindeutige Handschrift von TS, was nicht heißt das man taktisch unflexibel auftreten soll!
Hinzu kommt der Punkt, dass man Pizarro mehrer Spiele als hängende Spitze agieren ließ und sein Potenzial damit fast verbrannt hat!

zu 1b)
Seit nun schon 6 Jahren krankt es erheblich auf der linken und auch rechten Außenbahn. Mit Petri haben wir einen zuverlässigen Backup für beide Seiten, aber was kommt danach oder besser davor?? Hier haben KATS beharrlich die Hände still gehalten, in der Hoffnung auf einen interne Lösung bzw. billigen Notlösungen. Wie verletzlich wir auf diesen Positionen sind zeigt nicht zuletzt die aktuelle Saison.Dazu kommen die Probleme im MF, aktuell ist weit und breit kein 10er in Sicht. Hier liegt für mich ein großes Versäumnis, man vertraute auf Spieler, die im Schatten von Diego und Özil gute Spiele ablieferten, aber im Grunde nur gute 8er bzw. 7er sind.

zu 2)Pech
Nun,wenn man überlegt,wie viel Glück wir teilweise hatten, das die Gegner zu dämlcih waren uns einen enizuschenken (siehe Gladbach) kann ich das nicht als Argument,auch nicht in der Summe, stehen lassen. Von Spielern, die bei einem der besten Vereine D spielt und noch dazu Millionen verdient darf ich wohl erwarten, dass man aus gefühlen 10 Hundertprozentigen auch mal ne Bude macht!Da schient de rKopf nicht frei zu sein und auch hier ist TS gefragt!

zu 3)
Das mag richtig sein, nur gebe ich zu bedenken, dass dies nur für einen Schlüsselspieler auf einer wichtigen Position gilt.Wesley,Almeida und Marin haben sich m.E. auch gleich wieder gut eingefügt. Von Wiese ganz zu schweigen. Dass man mal ein schlechtes Spiel macht ist in dieser Hinsicht, denke ich, verzeihlich, aber gerade Merte macht mir großen Kummer. Und das nicht erst seit dieser Saison. Schon letztes Jahr hatte ich das Gefühl, dass er nicht auf der Höhe war/ist und vor allem dann nicht,wenn auch Naldo mal nen gebrauchten Tag erwischt hat.

Versteh micht nicht falsch,ich bin der Letzte der mit Werder nicht in die 2te Liga absteigt, wenn es sportlich nicht reicht. Aber dafür ist der vorhandene Kader zu gut und da erwarte ich trotz einiger Baustellen ein wenig mehr, als das was bisher abgeliefert wird!

Ich vertraue hier auf den Verein, dass es interne "Kontrollgremien" gibt, die reagieren werden, wenn es nötig ist. Mir fehlen leider (scheinbar im Gegensatz zu einigen hier) die internen Einblicke um soetwas zu beurteilen.

In dem Punkt allerdings geb ich dir hundertprozentig Recht und das nimmt mir auch die Angst, dass das von User Anis gezeichnete Szenario nach einem Wechsel der sportlichen Leitung Wirklichkeit wird!

Schließen möchte ich mit einem :beer:auf das es bald wieder aufwärts geht, egal ob mit KATS oder ohne!

GWG
werder_forever

Ich möchte darauf mal antworten wenn es ok ist, da ich die gleiche Meinung vertrete wie User NewAgeEule
Das war aber nur für die Eule... ;)

zu 1) Verletztenmisere
Sicherlich liegt hier einer der Hauptgründe. Nur hatten wir in dem Bereich schon öfter größere Probleme und diese wurden mehr oder weniger erfolgreich gelöst. Nur ist es ein offenes Geheimnis, dass wir im Bereich der medizinischen Abteilung eher suboptimal besetzt sind und auch für diesen Bereich die sportliche Leitung verantwortlich ist. Ich frag mich, warum sich hier seit Jahren nichts tut??
Ist dem so? Wenn ja, wieso? Und was ist mit Bayern, Hamburg usw. auch alle Probleme? Unten schreibst du, du vertraust den internen Kontrollgremien, wieso in diesem Fall nicht?
zu 1a)
Ich habe ja ein gewisses Verständnis, dass Punkt 1 unweigerlich Punkt 1a nach sich zieht und die Arbeit von TS dadurch nicht erleichtert wird. Aber, unverständlich sind für mich die derzeitgen und willkürlichen Wechsel in der taktischen Ausrichtung und in der personellen Besetzung dieser. Was uns über die letzten Jahre ausgezeichnet hat war die Raute, auch wenn der ein oder andere (mich eingeschlossen) sie hin und wieder verflucht hat. Was ich sagen möchte ist,mir fehlt mittlerweile eine eindeutige Handschrift von TS, was nicht heißt das man taktisch unflexibel auftreten soll!
Hinzu kommt der Punkt, dass man Pizarro mehrer Spiele als hängende Spitze agieren ließ und sein Potenzial damit fast verbrannt hat!
Zum Punkt Pizarro gebe ich dir in soweit recht, dass ich es nicht nachvollziehen kann.
Den Wechsel der taktischen Ausrichtung und der Positionen an sich kann ich allerdings nachvollziehen. Wenn dir bestimmte Leute fehlen muss man ggf. auch taktisch und personell umstellen. Als wir nich die Raute gespielt haben wurde geschimpft, er sei taktisch zu nix anderem in der Lage, jetzt macht er andere Sachen da wird geschimpft es fehlt die Handschrift.... Das Gras auf der Nachbarweide ist wohl immer grüner.
zu 1b)
Seit nun schon 6 Jahren krankt es erheblich auf der linken und auch rechten Außenbahn. Mit Petri haben wir einen zuverlässigen Backup für beide Seiten, aber was kommt danach oder besser davor?? Hier haben KATS beharrlich die Hände still gehalten, in der Hoffnung auf einen interne Lösung bzw. billigen Notlösungen. Wie verletzlich wir auf diesen Positionen sind zeigt nicht zuletzt die aktuelle Saison.Dazu kommen die Probleme im MF, aktuell ist weit und breit kein 10er in Sicht. Hier liegt für mich ein großes Versäumnis, man vertraute auf Spieler, die im Schatten von Diego und Özil gute Spiele ablieferten, aber im Grunde nur gute 8er bzw. 7er sind.
Hände still gehalten auf der LV Position? Ich glaub ich spinne.Schau nochmal nach, was dort in den letzten Jahren versucht wird, man kann ja gerne vorwerfen, dass das alles Fehler waren (dann aber bitte begründet und mit denkbaren Alternativen) aber "Hände still gehalten" ist absolut falsch.
zu 2)Pech
Nun,wenn man überlegt,wie viel Glück wir teilweise hatten, das die Gegner zu dämlcih waren uns einen enizuschenken (siehe Gladbach) kann ich das nicht als Argument,auch nicht in der Summe, stehen lassen. Von Spielern, die bei einem der besten Vereine D spielt und noch dazu Millionen verdient darf ich wohl erwarten, dass man aus gefühlen 10 Hundertprozentigen auch mal ne Bude macht!Da schient de rKopf nicht frei zu sein und auch hier ist TS gefragt!
Natürlich liegt es auch daran, dass die Spieler evtl. nicht kaltschnäutzig genug waren o.ä. Insgesamt denke ich aber das wir mehr Pech als Glück hatten. Es soll auch nicht DAS Argument sein, sondern ein Faktor(!).
Natürlich ist es auch TS Aufgabe die Mannschaft einzustellen, aber das ist eben nicht alles. Was jetzt genau in wieweit reinspielt kann glaube ich kaum jemand externes beurteilen, dass ist intern schon schwer möglich.
zu 3)
Das mag richtig sein, nur gebe ich zu bedenken, dass dies nur für einen Schlüsselspieler auf einer wichtigen Position gilt.Wesley,Almeida und Marin haben sich m.E. auch gleich wieder gut eingefügt. Von Wiese ganz zu schweigen. Dass man mal ein schlechtes Spiel macht ist in dieser Hinsicht, denke ich, verzeihlich, aber gerade Merte macht mir großen Kummer. Und das nicht erst seit dieser Saison. Schon letztes Jahr hatte ich das Gefühl, dass er nicht auf der Höhe war/ist und vor allem dann nicht,wenn auch Naldo mal nen gebrauchten Tag erwischt hat.
Menschen sind unterschiedlich, mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.
Und es kommt ja nicht nur auf die "spät dazugekommenen" an sondern auch auf die, die mit ihnen spielen müssen.
Versteh micht nicht falsch,ich bin der Letzte der mit Werder nicht in die 2te Liga absteigt, wenn es sportlich nicht reicht. Aber dafür ist der vorhandene Kader zu gut und da erwarte ich trotz einiger Baustellen ein wenig mehr, als das was bisher abgeliefert wird!
Sehe ich generell auch so, dennoch kann man mMn die Situation eben nicht an einzelnen Dingen festmachen sondern muss das Gesamtbild sehen und dann beurteilen, was daran welchen Anteil hat. Sollte man feststellen das KA und/oder TS das Hauptproblem sind, muss man natürlich handeln. Ich habe hier allerdings nicht das Gefühl, denke aber das man es eh kaum beurteilen kann ohne detaillierte Einblicke zu haben. Man kann die Ergebnisse kritisieren, man kann aber kaum sagen was die genauen Ursachen sind.

Beim "Abnicken" vom Rest spare ich mir mal das Zitat.

Ich würde sgaen wir warten jetz erstmal ab was passiert...
warum sagt ihr immer alle das schlechteste vorraus?!
wir probiern soviele punkte wie möglich einzusacken..was zählt ist wo wir am ende der saison stehen...:grinsen:

Hände still gehalten auf der LV Position? Ich glaub ich spinne.Schau nochmal nach, was dort in den letzten Jahren versucht wird, man kann ja gerne vorwerfen,

Wenn man Wesley und Marin für je um die 8-10 Millionen an die Weser holt obwohl das Mittelfeld an sich der am stärksten besetzte Mannschaftsteil ist wird man schon mal Fragen dürfen wieso es Hinten links so Schnäppchen wie Dusko, Abdenur und Silvestre sein mussten.
Da hätte man sich einen Marin sparen können (bisher ist er sein Geld selten wert gewesen, viel zu oft viel zu eigensinnig - wird später bestimmt mal was aber was haben wir da jetzt von) und an seiner stelle einen LV besorgen können der zu recht nicht aus der Portokasse bezahlt werden kann.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit "wer hätte das denn sein sollen" mimimi. Diego, Wesley und Pizarro (in den 90gern) kannte hier auch keine sau bis sie durch ordentliches scouten an Land gezogen worden sind.

Auf den AV haben wir ja wie gesagt nicht einmal in der U23 wirkliche Konkurrenz da die nur IVs hat. Also steht da auch nirgendwo jemand wie ein Bargfrede der sich zumindest auf lange sicht in die 1. Manschaft hoch arbeiten könnte.

Das ist einfach schwach gemanagt. Ich weigere mich zu glauben das die in ganz Deutschland keine AVs finden können die zumindest das Potenzial zeigen sich in unserer zweiten Mannschaft zu einem Bundesliga tauglichem Spieler zu entwickeln.

Es ist schon fast tragisch, dass man nach so einem Spiel hier im Westmünsterland nicht von den Zecken und den Ganzknappen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) wird. Aber Dramen? Dramen sind etwas ganz anderes. Ein kleines Drama wäre es, Schaaf und Allofs herauszuekeln. Die beiden können am allerwenigsten dafür. Dass sie das richtige Dynamic Duo für den SVW sind, brauchen sie nicht mehr zu beweisen.
Solche Folge von Spielen gibt es eben im Fußball, wenn nicht Big Money mit auf der Bank sitzt. Und selbst dort ist's knapp zur Zeit, siehe München. Um's mit Rehhagel und Faust zu sagen: "Zum Fußballglücke möcht ich sagen: Verweile doch, du bist so schön." Man hat nicht immer das Glück, das man im Fußball braucht.
Die Mannschaft ist jetzt im Innersten schwer angeknackst. Da kann sie alles brauchen, nur keine Miesepeterei. Sie kann sich nur selbst aus dem Sumpf ziehen. Cheftrainer und Chefboss können da nur trösten, nicht helfen.
Was sie wohl gebrauchen können ist Zuspruch von ihren Fans. Keine Thekenbesserwisserei. Ein wenig mehr Werdertreue, ein wenig mehr Optimismus.
Oder dran denken: Wenn das Grönlandeis in rutschen kommt, geht der Tsunami mindestens bis Weyhe, höchstens bis Vechta. Dann ist eh alles vorbei.
Wird schon wieder...

Wenn man Wesley und Marin für je um die 8-10 Millionen an die Weser holt obwohl das Mittelfeld an sich der am stärksten besetzte Mannschaftsteil ist wird man schon mal Fragen dürfen wieso es Hinten links so Schnäppchen wie Dusko, Abdenur und Silvestre sein mussten.
Da hätte man sich einen Marin sparen können (bisher ist er sein Geld selten wert gewesen, viel zu oft viel zu eigensinnig - wird später bestimmt mal was aber was haben wir da jetzt von) und an seiner stelle einen LV besorgen können der zu recht nicht aus der Portokasse bezahlt werden kann.
8-10 Mio? Also die Zahlen die ich gehört habe, hat Wesley keine 8 Mio gekostet und Marin schwanken die Zahlen zwischen 7,5 und 8,2 aber große Zahlen machen sich ja besser...
Und selbst wenn man es so sieht, es ist immer noch kein "Hände stillhalten".

Und jetzt komm mir bitte nicht mit "wer hätte das denn sein sollen" mimimi. Diego, Wesley und Pizarro (in den 90gern) kannte hier auch keine sau bis sie durch ordentliches scouten an Land gezogen worden sind.
Das funktioniert aber eben nicht immer. Zudem würde ich nicht behaupten, das Diego und Wesley keine Sau kannten, bei Piza kann ich mich leider nicht erinnern. Schön auch das du gegenüber anderen Fragen gleich beleidigend wirst. Es ist keine "mimimi" Frage sondern eine Berechtigte.
Ich kann doch nicht einfach mit "Das kann so nicht sein" argumentieren ohne Alternative.

8-10 Mio? Also die Zahlen die ich gehört habe, hat Wesley keine 8 Mio gekostet und Marin schwanken die Zahlen zwischen 7,5 und 8,2 aber große Zahlen machen sich ja besser...
Und selbst wenn man es so sieht, es ist immer noch kein "Hände stillhalten".

Die Festgeschriebene Ablösesumme für Wesley Betrug 10 Millionen. Allofs sagte in der PK das "es da eine Festgeschriebene Summe" gab und man dieser entsprechen musste. Dürfte neben Per (Fahrenhorst + viel Geld) der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte sein.

Dürfte bei dieser PK Gewesen sein. Ich gug gerade mal rein.
http://www.werder.tv/index.php?view=1249

Die Festgeschriebene Ablösesumme für Wesley Betrug 10 Millionen. Allofs sagte in der PK das "es da eine Festgeschriebene Summe" gab und man dieser entsprechen musste. Dürfte neben Per (Fahrenhorst + viel Geld) der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte sein.

Dürfte bei dieser PK Gewesen sein. Ich gug gerade mal rein.
http://www.werder.tv/index.php?view=1249

Wovon aber Wesley und der Berater einen Anteil hatten, auf den sie wohl verzichtet haben.

Wovon aber Wesley und der Berater einen Anteil hatten, auf den sie wohl verzichtet haben.

Wieso ist es dann zuvor ein Problem gewesen ihn eben für diese Summe zu verpflichten? Die 6-7-8 Millionen standen doch schon Wochen im raum, ebendso wie das entgegenkommen des Beraters.
Ausstiegsklausel, Kohle auf den Tisch und feddich. Wir haben runde 10.000.000 an Santos gezahlt. Binsch felsenfest von überzeugt. Sonnst hätt das am ende nicht so lange gedauert.

Back