Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Die Meinung kann ja jeder haben, aber okay ist es nur solange, wie es erlaubt ist. Oder möchtest du die Verantwortung für zig Strafen, Verbote usw. übernehmen, die es z.B. in Hannover gab?

Warum sollte ich Verantwortung für etwas übernehmen, was ich nicht verursacht, begangen oder verschuldet habe!? Abgesehen davon, dass ich nicht weiß welche Repressalien es in Hannover gab, wurden dort trotzdem Pyros abgebrannt. Der Punkt ist: so lange etwas Verboten ist, ist es für einen Menschen als eine Herausforderung anzusehen, dieses Verbot zu umgehen. Welche Maßnahmen getroffen werden müssen um beide Seiten zufrieden zu stellen, ist die Sache der Verantwortlichen.

Zitat von Hammer998
Und bevor man andere Leute als Vollpfosten beschimpft, sollte man sich im Klaren sein, dass ohne diese Leute im Stadion der Support nicht funktionieren oder nur bedingt funktionieren würde. Diese Personen versuchen durch optische Hilfsmittel den Support erfolgreicher und erlebnissreicher zu gestalten. So lange dabei auf die Sicherheit der Fans in der Kurve geachtet wird, sehe ich diese Art der Unterstützung als positiv an:)

Der Punkt ist: so lange etwas Verboten ist, ist es für einen Menschen als eine Herausforderung anzusehen, dieses Verbot zu umgehen. Welche Maßnahmen getroffen werden müssen um beide Seiten zufrieden zu stellen, ist die Sache der Verantwortlichen.

Ich mag eigentlich keine Vergleiche, aber es hat schon nen Grund warum es Gesetze gibt. Ich muss wohl nichts weiter sagen, ohne dass du dir selbst ausmalen kannst worauf ich hinaus möchte, oder?

@ vito

Mit Vollpfosten meinte er die Zündler. Da die Ultras ja sagen, sie zünden selber nicht, passt deine Aussage nicht wirklich.

Es ist doch eine aktuell klar:
Pyro ist im Stadion verboten. Wer diese Verbot umgeht schade dem Verein und den eigenen Fans. Besonders die Leute, die es sich zum "Sport" machen diese Verbot zu umgehen, gehören aus meiner Sicht mit Stadionverbot bestraft. Wenn man ein Verbot als unpassend empfindet, kann man dagegen vorgehen, aber nicht indem man es bricht.
ok :) hast Du eine Info, warum die sich während des Spiels im Block nicht vereinen. Oder ist es so üblich, dass die verschiedenen Ultars an verschied. Orten stehen?

Aktuell gibt es scheinbar eine ziemliche Uneinigkeit unter den Ultras.
Ob dem wirklich so ist und wenn ja, woran das liegt, kann ich nicht beurteilen.
Im FSB gibt es dazu auch etwas zu lesen im Thema "Verhältnis Ultras und "normale" Fans.

Warum sollte ich Verantwortung für etwas übernehmen, was ich nicht verursacht, begangen oder verschuldet habe!?
Ich sagte nicht, dass du es sollst, sondern ob du das möchtest, denn du befürwortest ja das illegale Abbrennen.

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß welche Repressalien es in Hannover gab, wurden dort trotzdem Pyros abgebrannt.
Verbot von Fahnen und Bannern. Ist nur der erste Schritt. Bald könnten noch andere Dinge folgen, z.B. dass du dich nackig machen musst vorm Stadion.

Der Punkt ist: so lange etwas Verboten ist, ist es für einen Menschen als eine Herausforderung anzusehen, dieses Verbot zu umgehen.
Erlauben wir doch einfach Mord und andere Verbrechen. Verbote sind ja eh nur ein Anreiz, es zu tun. Es lebe die Anarchie. \o/

Welche Maßnahmen getroffen werden müssen um beide Seiten zufrieden zu stellen, ist die Sache der Verantwortlichen.
So ein Schwachfug. Ihr wollt doch zündeln, also müsst ihr einen Kompromiss aushandeln. Der Staat ist nicht an einem Kompromiss interessiert, da er davon nichts hat. Das gesamte Verbot ist die einfachste Lösung für den Gesetzgeber.

...
Und bevor man andere Leute als Vollpfosten beschimpft, sollte man sich im Klaren sein, dass ohne diese Leute im Stadion der Support nicht funktionieren oder nur bedingt funktionieren würde. Diese Personen versuchen durch optische Hilfsmittel den Support erfolgreicher und erlebnissreicher zu gestalten. So lange dabei auf die Sicherheit der Fans in der Kurve geachtet wird, sehe ich diese Art der Unterstützung als positiv an:)

Was für ein Unsinn, "so lange dabei auf die Sicherheit...geachtet wird.."!
Achten kann ich auf vieles. Ob es mir gelingt, ist die Frage!
Die Sicherheit (in diesem Punkt) zu garantieren gelingt mir nur, indem ich darauf verzichte bzw. mich an das Verbot halte!

Was Erfolg und Erlebnis betrifft frage ich mich, wie engstirnig man sein muss um nicht zu begreifen, dass man mit dieser Art des "Supports" dem Verein und anderen Fans erheblich schaden kann!
Von Unterstützung kann hier nun wirklich nicht die Rede sein!

Dazu brauch man nix sagen, wenn er sich über Fahnen aufregt soll er halt aufn Sitzplatz oder an ne andere Stelle des Blockes gehen und nicht rumheulen, Fahnen gehören zum Support wie Sonne zum Sommer

Du hast recht, zu dem was du da sagst brauch man sich nicht zu äußern. Oder, warte, doch:

Ergebnisprotokoll des zweiten Delegiertentreffen

Freitag, 14.05.09, 18.00 bis 20.00 Uhr, OKS

Protokoll: Thomas Hafke

Anwesend: RV, Wanderers, Ossis, Vikings, DD, Hanseatic League, FP

1. Das erste Delegiertentreffen wurde von den Anwesenden als positiv bewertet. Die Zusammenarbeit der Fans bei der Unterstützung der Mannschaft hat sich deutlich verbessert.

2. Es wurde beschlossen, dass die großen Fahnen bei Torraumszenen nicht geschwenkt werden, damit der Blick für die dahinter stehenden Fans frei ist.

3. Die Gesänge sollen verbessert und öfter gewechselt werden. Entscheidend ist dabei der „Mitmachfaktor“.

4. Die Choreografien der Ultras wurden von allen anwesenden Fan-Club-Vertretern positiv bewertet. Alle Fan-Club-Vertreter wünschen sich, dass es wieder mehr Kurvenshows im Weserstadion gibt. Mithilfe wurde zugesagt.

5. Nächstes Treffen ist der 30.Juli um 19.00 Uhr im OstKurvenSaal

Warum sollte ich Verantwortung für etwas übernehmen, was ich nicht verursacht, begangen oder verschuldet habe!? Abgesehen davon, dass ich nicht weiß welche Repressalien es in Hannover gab, wurden dort trotzdem Pyros abgebrannt. Der Punkt ist: so lange etwas Verboten ist, ist es für einen Menschen als eine Herausforderung anzusehen, dieses Verbot zu umgehen. Welche Maßnahmen getroffen werden müssen um beide Seiten zufrieden zu stellen, ist die Sache der Verantwortlichen.

Zitat von Hammer998

Wenn du meinen Post genau gelesen hast wirst du verstehen was ich meine. Ich sage es aber gerne noch einmal mit einfachen Worten:

Pyro´s sind verboten! Das Abbrennen ist eine Straftat! Es schadet Werder und den eigenen Fans!

War das jetzt deutlich genug? Aus obigen TATSACHEN leite ich meine Meinung ab, nämlich dass es sich bei den Leuten, die es als Sport ansehen, diese Dinge dennoch tun zu müssen, um Vollpfosten handelt... :wall:

Fahnen gehören zum Support wie Sonne zum Sommer

Nö. So pauschal ist das ziemlicher Unsinn. Tottenham kam ja auch ohne dauerndes Fahnenschwenken aus. Trotzdem wurde der Rest des Stadions an die Wand gesungen und geschrien. Das ist meiner Meinung nach wahrer "Support". Ein paar Fähnchen, die während des Spiels in einer kleinen Ecke geschwenkt werden, dürften die Spieler hingegen nicht wirklich beeindrucken.

Grundsätzlich bin ich trotzdem absolut für Fahnen. Beim Einlauf macht ein nettes Fahnenmeer durchaus etwas her. Von mir aus auch beim Torjubel. Einen wirklichen Sinn sehe ich hinter dem Geschwenke während des Spiel aber nicht. Zumindest keinen, der etwas mit der Unterstützung der Mannschaft zu tun hat.

Vielleicht hat dieses Schwenken aber auch eher damit zu tun, dass man sich zwar Support sprichwörtlich auf die Fahnen schreibt, dort dann aber buchstäblich nur die Namen irgendwelcher Gruppen stehen.

hier reden viele so, als wären wie jetzt ganz schlechte leute nur weil wir bremenfans ein bengalo gezündet haben??

sowas machen die meisten fangruppen des öfteren und sind diese deswegen zu fans 2. klasse oder "vollidioten" geworden oder sowas??

BITTE BACK TO TOPIC, NICHT SCHON WIEDER PYRO!!!

Ich würde mal gerne wissen wo ihr eure Plätze hattet? Wie gesagt, ich hatte meine relativ zentral Haupttribüne und ich muss sagen das es unverschämt wäre den Leverkusenern das Prädikat "lächerlich" zu geben, das waren sie nämlich gestern zumindest ganz und gar nicht.

Ein Beispiel: Bei Anpfiff schallt es aus der Gästecke "Forza SVW", dann kam der Leverkusener Eckblock ziemlich brachial mit "Schlalalalala Leverkusen" und von Bremen war nicht mehr viel zu hören.

BITTE BACK TO TOPIC, NICHT SCHON WIEDER PYRO!!!

Ich würde mal gerne wissen wo ihr eure Plätze hattet? Wie gesagt, ich hatte meine relativ zentral Haupttribüne und ich muss sagen das es unverschämt wäre den Leverkusenern das Prädikat "lächerlich" zu geben, das waren sie nämlich gestern zumindest ganz und gar nicht.

Ein Beispiel: Bei Anpfiff schallt es aus der Gästecke "Forza SVW", dann kam der Leverkusener Eckblock ziemlich brachial mit "Schlalalalala Leverkusen" und von Bremen war nicht mehr viel zu hören.

Naja, Lev hat dann praktisch ja auch genau in deine Richtung gebrüllt. Kann schon sein, dass die auch gut waren, im Gästeblock hat man die zumindest nur selten mal gehört.

Back