Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061

Eigentlich nicht.
Als "Große Fahnen" werden in der Regel, d.h. z.B. in der Liste des erlaubten Materials bei Auswärtsspielen, Fahnen bezeichnet, die eine Größe von 1,50m deutlich überschreiten. Und davon gab es gestern im Gästeblock ziemlich genau eine einzige, wobei diese auch ziemlich knapp an der Grenze lag. Aber du kannst ja gerne mal bei den Teilnehmern der Deligiertentreffen nachfragen, ab wann eine Fahne "klein", "groß" oder "mittel" ist....

da dort aber mind. eine Fahne mit einer stocklänge (zusammengebaut?!) von mehr als 2 metern war....
Groß ist alles über 1,5m Stocklänge...

zudem waren sie ja diesmal entgegen sonst nicht vorne positioniert. Sollen die Leute dann wandern wenn sie es merken?

Gehören sie und nach dem Tor kann man sie auch gerne schwenken. Während des Spiels stören sie immer wieder mal, auch in nem Fanblock. Aber das sollte man ja nicht schreiben, damit einem nicht erzählt wird, dass man dann besser Zuhause bleiben soll.

:tnx:

Das immer wieder gerne benutzte Totschlagargument "wenn es dir nicht passt dann bleib doch zuhause!", lässt sich bei jeder Kritik am "Support" anwenden...

Dazu brauch man nix sagen, wenn er sich über Fahnen aufregt soll er halt aufn Sitzplatz oder an ne andere Stelle des Blockes gehen und nicht rumheulen, Fahnen gehören zum Support wie Sonne zum Sommer

Ich habe nirgends gesagt, dass Fahnen nicht Teil des Supports sind. Aber Fahnen über weite Strecken des Spiels in einem Block, der so voll ist, dass man nicht mal eben woanders hingehen kann, um ihnen auszuweichen, sind rücksichtslos und sonst nichts. Wie Andi geschrieben hat - den Spielern auf dem Platz werden sie am A**** vorbeigehen, und wenn sie dazu führen, dass die dahinterstehenden Fans darüber meckern, statt sich am Support zu beteiligen, sind sie sogar kontraproduktiv.

Thema Sitzplatz // bleib' zu Hause. Bei jeder Kritik, die geübt wird, kommen diese Totschlagargumente. Wie wäre es denn, stattdessen mal darüber nachzudenken, ob in der Kritik nicht doch ein Körnchen Wahrheit steckt?

Davon mal abgesehen würde der Block ein ziemlich trauriges Bild abgeben, wenn - überspitzt gesagt - irgendwann mal nur noch ein paar Leutchen mit jede Menge Flaggen im grün-weißen Nebel dastehen und der Rest des Blocks gähnend leer ist. Tolle Fankultur.

Ihr werdet es nicht hören wollen, aber ich bin mir sehr sicher, dass die ganz große Mehrheit der Fans im Block sich über weite Teile des Spiels einen freien Blick aufs Spielfeld wünscht und keinen Bock auf Rauchbomben, Bengalos & Co. hat.

Wo waren denn bitte in Lev große Fahnen, die einem die Sicht genommen haben?

Nicht nur die Größe der Fahne ansich ist entscheidend. Wenn eine Fahne in Fast 3 Metern höhe gewedelt wird, stört das auch..... Und auch mehrere mittlere Fahnen dauernd nebeneineander nehmen die Sicht. Ich hatte, wenn die Fahnen oben waren, zwischen Tor Eckfahne und Mittlinie ein Dreieck was kaum einsehbar war...

Ja. Kannst du auch auf Argumente/These eingehen?

Ja, aber bevor ich das tue wollte ich erst wissen ob du überhaupt weißt wie die Situation im Gästeblock in Leverkusen war.
http://www.1904-online.de/images/fotos/saison1011/buli/03102010 Bremen/IMG_7040.jpg
Auf diesem Bild sieht man ganz gut, dass es nur zwei verhältnismäßig kleine Bereiche gab in denen Fahnen geschwenkt wurden.
http://www.haberlands-erben.de/4images/data/media/395/P1070854.jpg
Und auf diesem Bild sieht man, dass die Bereiche mit Sichtbehinderung, die zu dem Zeitpunkt an dem das Foto entstanden ist schon deutlich zu erkennen waren (wie immer) als erste voll waren.

Ich denke es geht einfach darum, dass man sich seinem Platz unbedingt frei aussuchen will, ohne sich darum zu kümmern, ob man in bestimmten Bereichen vllt den Fahnenschwenkern mit seinem ständigen "Fahne runter"-Gerufe auf den Sack geht. Ein bisschen Rücksichtnahme ist hierbei also auch von den Leuten, die das Spiel komplett ohne Sichtbehinderung verfolgen möchten gefordert. Wenn ich kein Bock auf Fahnen vor der Nase habe, stelle ich mich halt woanders hin um einen Konflikt zu vermeiden und nicht direkt hinter die Fahnen, nur weil ich theoretisch das Recht habe das Spiel ohne Sichtbehinderung zu sehen.

Und normalerweise stehen die Leuten mit den Fahnen unten, d.h. aller die hinter dem oberen Fahne gestanden haben, hätten normalerweise was gesehen. Die Fahne dort waren nahezu dauerhaft oben, die auf dem foto zu sehende Fahne ist sconmal ne große, dazu kam dann diese eine Fahne die einen Stablänge von > 2,5m hatte. Rücksicht muss von allen erfolgen, das ist richtig. Ich habe hier bei den ersten Bitten (die während HZ 1 noch recht normal, aber natürlich geschrien) kamen von unten nur agressive Reaktionen wahrgenommen.

Wenn im Block nur Leute stehen, die sogut wie keine Stimmung machen (ausgenommen die Supporter), dann soll sich auch keiner beschweren. Es sind meistens die Leute die selbst nicht mitmachen oder sich bemühen mitzumachen, die als erster MECKERN. Wenn ihr was nicht verstanden habt, kann man ja fragen oder sich worte die man gehört hat bei google eingeben, dort findet man immer den Songtext zu den melodien im Stadion.

Wenn man dann noch bereit ist sich "nicht zu blamieren" dann wird eine mega geile Stimmung im Stadion sein und die Sch...... Hamburger können nicht mehr über uns lachen. Denn beim Spiel gegen HSV hat man mehr die Gäste gehört als den SVW.

Und normalerweise stehen die Leuten mit den Fahnen unten, d.h. aller die hinter dem oberen Fahne gestanden haben, hätten normalerweise was gesehen. Die Fahne dort waren nahezu dauerhaft oben, die auf dem foto zu sehende Fahne ist sconmal ne große, dazu kam dann diese eine Fahne die einen Stablänge von > 2,5m hatte. Rücksicht muss von allen erfolgen, das ist richtig. Ich habe hier bei den ersten Bitten (die während HZ 1 noch recht normal, aber natürlich geschrien) kamen von unten nur agressive Reaktionen wahrgenommen.

Als die Ultragruppen sich ihre Standorte im Block ausgesucht hatten, war überall im Block noch massig Platz, komischerweise waren die Bereiche direkt hinter den Fahnen trotzdem (wie immer...) als erste voll, obwohl für alle Leute, die nach den Ultras den Block betraten (und das war, grob geschätzt knapp die Hälfte der Werderfans) ganz klar ersichtlich war wo Fahnen sind und wo nicht. Und das erklär mir mal bitte !

Back