Was ich sehr seltsam finde ist, dass einige hier, die Aussagen der Leuten, die sich nicht mit NAtionalstolz schmücken, in Zusammenhang mit dem dritten Reich bringen, obwohl diese nicht einmal davon gesprochen haben.
So viele haben hier so verständlich und ausführlich dargestellt, warum sie keinen Nationalstolz entwickeln, warum reduziert ihr das dann immer auf die Geschichte, obwohl nicht ein einziges mal von irgendeinem, der hier seinen Beitrag contra Nationalstolz geliefert hat, etwas davon erwähnt wurde.
Dass wir keinen Nationalstolz in uns tragen liegt nicht zuerst daran, dass hier vor 70 Jahren ein Größenwahnsinniger regiert hat, sondern aus rational erklärbaren GRünden, die sich nahezu ausschließlich auf die Gegenwart beziehen, beziehungsweise allgemein gültig sind (also auch nicht nur für Deutschland -> ich könnte auch in anderen Ländern keinen Nationalstolz entwickeln, eben weil ich einfach keinen Sinn darin sehe).
Es scheint da ein grobes Verständnisproblem vorzuliegen, denn gerade weil ich mich nicht mit Deutschland identifiziere (was ja wie ich in einem früheren Beitrag ausgeführt habe, nicht wirklich möglich ist, da "Deutschland" ein relativ inhaltsleerer Begriff ist), spielt das, was vor 70 Jahren an diesem Ort passiert ist, für mich keine große Rolle. Zumindest keine größere als zum Beispiel der Stalinismus in Russland, Franco in Spanien, Mussolini in Italien, etc.