Martin Harnik (bei Fortuna Düsseldorf; wechselt zum VfB Stuttgart)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich vermute mal, dass sein Vertrag beim VfB besser dotiert sein wird als an der Weser. Ein wenig Handgeld wird es wohl auch noch geben.

Trotzdem wäre ich an seiner Stelle noch mindestens ein Jahr in Düsseldorf geblieben. Offensichtlich hat er sich dort wohlgefühlt und hat eine ordentliche Leistung abgeliefert. Auch einen Wechsel in die Heimat Hamburg hätte ich verstanden. Aber die Hoffnung, sich bei einem potentiellen Europapokalteilnehmer durchzusetzen...

Will Hanno jetzt doch in die deutsche Natio oder was is los!?! Wie kann man zu Stuttgart?! Ich glaube leider nicht, dass er da eine große Rolle spielt! Trotzdem:
ALLES GUTE!:svw_applaus:

Sollte er wirklich nach Stuttgart gehen, dann hätte er ach zu uns zurückkommen können... Naja, aber wir haben keinen Platz mehr für ihn und vll. springen ja noch ein paar Euro mehr als die bislang genannten 300.000 Euro ab. Wünsche ihm aber alles Gute und hoffe, dass er vll. bei Kaiserslautern, Gladbach oder so unterkommt.

Im Prinzip zeigt dieses Verfahren doch nur, dass man ihn unbedingt loswerden wollte und an die Leihe keinerlei Erwartungen knüpfte....ein bißchen mehr Weitsicht, dass sich ein Spieler in einem anderen Verein entwickeln kann und dadurch einen höheren Marktwert hat, hätte ich der Leihfirma Werder schon zugetraut!
Sehe ich ähnlich. Das MH uns nicht "reich" machen würde, steht außer Frage. Sportlich ist sein Abgang auch recht leicht zu verschmerzen.
Ich wundere mich vielmehr über die Ausleihe an sich, bzw. dessen Sinn und Zweck. Irgendwie hab ich teilweise das Gefühl, daß solche Leihen immer meh "in Mode" kommen, ohne dabei wirklich auf eine Weiterentwicklung bzw. eine Rückholaktion hinauszuzielen. Ähnlich wie bei Mosquera oder Schindler, wo man schon kurz überlegen muß, wo sie eigentlich grade geparkt werden. Auch bei diesen beiden Protagonisten sehe ich die Chancen als sehr gering an, daß sie irgendwann bei uns nochmal eine sportliche Rolle spielen werden.

Sehe ich ähnlich. Das MH uns nicht "reich" machen würde, steht außer Frage. Sportlich ist sein Abgang auch recht leicht zu verschmerzen.
Ich wundere mich vielmehr über die Ausleihe an sich, bzw. dessen Sinn und Zweck. Irgendwie hab ich teilweise das Gefühl, daß solche Leihen immer meh "in Mode" kommen, ohne dabei wirklich auf eine Weiterentwicklung bzw. eine Rückholaktion hinauszuzielen. Ähnlich wie bei Mosquera oder Schindler, wo man schon kurz überlegen muß, wo sie eigentlich grade geparkt werden. Auch bei diesen beiden Protagonisten sehe ich die Chancen als sehr gering an, daß sie irgendwann bei uns nochmal eine sportliche Rolle spielen werden.

Das Problem ist, dass ohne die Leihe Harnik sich wieder nur in der Zwoten hätte präsentieren können. In der vergangenen Saison hat er da eher durchschnittliche bis schlechte Leistungen abgeliefert und wirkte zwischenzeitlich ziemlich lustlos.
Folglich: Ohne Leihe keine Interessenten und er hätte weiter unsere Gehaltsliste belastet.

Fortuna brachte Harnik viel Glück

Die halbe deutsche Bundesliga jagt Düsseldorf-Stürmer Martin Harnik. Das Rennen um den 22-Jährigen wird aber wohl der VfB Stuttgart machen.

Der Schweinsbraten von der Oma in Allerheiligen bei Wildon gehört zu den Leibspeisen von Martin Harnik. So wie es aussieht, wird sich der Fortuna-Düsseldorf-Stürmer aber nun an andere kulinarische Köstlichkeiten gewöhnen müssen. Denn statt Schweinsbraten werden künftig wohl öfters Spätzle auf dem Speiseplan des Österreichers stehen.

Der 22-Jährige steht kurz vor einem Wechsel ins Schwabenland. Der Vertrag mit dem VfB Stuttgart soll bereits unterschriftsreif sein. Deutschlands Boulevard-Zentralorgan "Bild" feierte Harnik bereits als "Ösi-Schnäppchen-Bomber", weil er um eine festgeschriebene Ablösesumme von 300.000 Euro seinen Stammklub Werder Bremen verlassen kann. Für einen, der in der zweiten Liga für Düsseldorf zwölf Tore erzielt hat, wahrlich nicht viel. Für Harnik war der Schritt zurück in die zweite Etage des deutschen Fußballs aber ein Schritt nach vor.

Vor einem Jahr fristete er noch ein sportlich karges Dasein bei Werders Amateuren und war selbst für Österreichs Nationalmannschaft kein Thema mehr.

Steil bergauf

Frust statt Lust bestimmten Harniks Alltag, doch mit seinem leihweisen Wechsel im August nach Düsseldorf ging es auch mit dem Flügelflitzer steil bergauf. Mit jedem Tor für Fortuna wuchs Harniks Fortune. Mit jedem seiner bislang zwölf Treffer wuchs aber auch die Zahl jener, die den Goalgetter künftig in den eigenen Reihen spielen sehen wollten.

Beinahe die halbe deutsche Bundesliga machte zuletzt Jagd auf Harnik. Reihenweise saßen die namhaftesten Spione auf der VIP-Tribüne der Düsseldorfer Esprit-Arena, um vor allem Harnik auf die flinken Beine zu schauen. Schalke-Trainer Felix Magath mit seinem "Co" Bernd Hollerbach war ebenso da wie Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc sowie sein Gladbacher Amtskollege Max Eberl und auch Mainz-Coach Thomas Tuchel. Nur Bremen interessierten Harniks Leistungen scheinbar nicht. "Es gibt schon die ganze Saison keinen Kontakt mehr", wird Harnik in den "Stuttgarter Nachrichten" zitiert.

Auch im deutschen Fußball scheint der Prophet im eigenen Land nichts zu gelten.

So schreibt die "Kleine Zeitung" drüber...;)
http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/2341828/vfb-stuttgart-will-oefb-stuermer-harnik.story

Mainz 05 z.B. hat einen Szalai ausgeliehen, der glaube ich für 1,5 Mio. EUR verpflichtet werden kann. Harnik würde ich da ähnlich bewerten.
Also schlechtes Geschäft...

Zitat von Kreiszeitung:
...
Zugleich verteidigte Allofs die festgeschriebene Ablösesumme von Martin Harnik. Der an Fortuna Düsseldorf ausgeliehene Stürmer kann im Sommer für 300 000 Euro Ablösesumme wechseln und soll sich bereits mit dem VfB Stuttgart einig sein. „Eine andere Lösung war im letzten Sommer nicht möglich, weil Martins Vertrag in diesem Jahr ausgelaufen wäre“, erklärte Allofs. Und er wies daraufhin, dass Werder durch Sondervereinbarungen auch künftig noch von einem Harnik-Wechsel finanziell profitieren könnte.
...

Martin, ich wünsch Dir dann in Stuttgart alles Gute und viel Erfolg. Aber bitte nicht gegen Werder treffen und immer einen Platz hinter uns in der Tabelle bleiben...

Mainz 05 z.B. hat einen Szalai ausgeliehen, der glaube ich für 1,5 Mio. EUR verpflichtet werden kann. Harnik würde ich da ähnlich bewerten.
Also schlechtes Geschäft...

Da die Alternative zu "Vertrag wird bis 2011 verlängert, eine fixe Ablöse festgeschrieben und Martin ausgeliehen" gewesen wäre, ihn dieses Jahr bei Werder II zu sehen und er jetzt ablösefrei wäre, halte ich es für gar kein so schlechtes Geschäft.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back