@dieeeter
Ich finde nicht, dass es allein die Freistöße sind, die den Wert von Junuzovic ausmachen. Ich betrachte diese vielmehr als den Schlagobers, den er - ich drücke die Daumen - auch in den nächsten Saisons zeigen kann.
Ich stimme Dir zu, dass er natürlich nicht in allen Bereichen gleichermaßen top ist. Das allerdings ist derzeit für Werder auch nicht zu bekommen. Ich finde es für unsereins vollkommen unmöglich, Gehälter von 2, 2,5 oder mehr Millionen zu beurteilen. Wie auch immer ...
Was den Wert von Junuzovic in meinen Augen derzeit ausmacht ausmacht:
. ein absoluter Leistungsträger bleibt. Das zeigt, dass diese Mannschaft (wieder) eine Zukunft hat. Das ist ein wichtiges Signal für Mannschaft und Umfeld.
. sportlich ist er ein Vorbild. Und er hat sich innerhalb der Mannschafts-Hierarchie eine Position als "Leader" erarbeitet. So jemanden kann man nicht einkaufen, so etwas muss sich entwickeln. Aber er ist jetzt bereits da. Darum kann das, was sportlich derzeit durchaus vielversprechend ist, herum entwickeln. Dieses "Standing" in der Mannschaft ist, für mich, das wichtigste.
. Er ist ein Arbeitstier, immer unterwegs. Das ist nervig für den Gegner, aber treibt auch die Kollegen an. Das hat kaum Glamour. Seine Spielweise ist nicht die eleganteste. Aber es kann eben auch nicht nur Messis und Figos geben, sondern braucht auch die Arbeiter, die das alles ermöglichen. Dafür ist Junuzovic in meinen Augen der perfekte Spieler.
. Einer meiner Vorredner hat bereits geschrieben:
Statt dessen lässt man ihn ablösefrei ziehen, verpflichtet für 2~3 mio einen Neuen der dann z.b. 1.5mio verdient, von dem man nicht weiß wie er einschlagen wird, und dann hat man was genau (finanziell und spielerisch) gewonnen?
Das relativiert im Zusammenhang auch die im Raum stehenden Summe. Hier weiß man, was man hat.