WVSC - künftiger Modus

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werdiknight
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
jede 5. Runde klassisch und auch mit HFs und für das Abschneiden gibt es Bonuspunkte beim darauffolgenden, dann regulär anonymen Contest.

Beispiel:

110 klassisch mit HFs und Pipapo

1. bekommt 12 Bonuspunkte im folgenden Anonymcontest 111
2. bekommt 10
3. bekommt 8
4. bekommt 7
...
...

Anscheinend hat hier jeder seine eigene Variante...

Tatsache bleibt wohl erst mal: 104 bleibt normal mit HFs.

Ansonsten versuche ich mal zu sammeln und hau meine Meinung gleich dahinter:

HF abschaffen:
Ist mir mittlerweile egal. Große Runden haben auch ihren Reiz. Die Contests würden nicht so langatmig sein. Daher egal.

Pause zwischen den Contests:
Für mich ist die Anmeldephase eigentlich immer so etwas wie eine Pause. Da höre ich eigentlich keine Contestmusik und ich warte bis die HFs ausgelost sind. Daher dagegen.

Punktesystem:
Sollte genau so bleiben wie es ist. Warum? Fairness. Jeder hat die gleiche Anzahl an Punkten und sollte sie auch haargenau mit den selben Punkte abstimmen. Denn sonst bestraft man Leute, die mehr gut finden als andere Leute, und gibt letzteren mehr "Macht", was meiner Meinung nach auch bei Simacs Vorschlag passieren würde, wenn man plötzlich 4 12er verteilen kann. Daher dagegen!

Live Ticker
Fänd' ich schade. Das alles an einem Abend abzuhandeln finde ich nicht so schön, ganz davon abgesehen, dass sicher nicht jeder Auswerter das so handhaben möchte, und jedes Mal seinen Abend dafür opfert. Das möchte ich auch keinem zumuten. Außerdem könnte ich so nix mehr in meine Bewertung schreiben, die ich oft erst spontan dann schreibe, wenn ich die Tabelle poste. oglutz Bemühen in allen Ehren aber: Daher dagegen.

Extrapunkte statt DQs
Bloß nicht. Was hat der alte Song mit dem neuen zu tun? Wir sollten hier die Musik der Songs bewerten und nicht die früheren Songs. Daher dagegen.

MCs
Sollten zur Abwechslung beibehalten werden, vor allem, wenn es letztendlich dazu führen sollte, dass jede Runde eine große anonyme Runde wird. Unentschieden

Nur noch anonyme Contests
Ist theoretisch machbar. Mir ist das relativ egal. Nur ist das mehr Arbeit für den SL. Daher unentschieden.

Verpflichtung zur Fairness und Sperrung für nächsten Contest
Nein, das bringt nix. Dagegen.

Punktesystem:
Sollte genau so bleiben wie es ist. Warum? Fairness. Jeder hat die gleiche Anzahl an Punkten und sollte sie auch haargenau mit den selben Punkte abstimmen. Denn sonst bestraft man Leute, die mehr gut finden als andere Leute, und gibt letzteren mehr "Macht", was meiner Meinung nach auch bei Simacs Vorschlag passieren würde, wenn man plötzlich 4 12er verteilen kann. Daher dagegen!

Alle anderen Punkte sehe ich wie du.
Hier allerdings bin ich etwas anderer Meinung. 4x12 und 1x10 Punkte ist ein Extremfall, der wohl nie eintreten wird, ebenso wie es jemals 58x1 Punkt geben würde.
Bei der bisherigen Regel 12,10, 8,7 usw. kann es eben sein, das ein Song, der einem eigentlich gar nicht wirklich gefällt, 4 oder 5 Punkte bekommt, weil andere noch schwächer sind oder eben Songs, die durchaus 3-4 Punkte verdient hätten nur 1 Punkt oder eben gar keine mehr bekämen.
Wenn jetzt jeder die Möglichkeit hätte, seine Punkte entsprechend zu verteilen kann jeder seinen persönlichen Musikgeschmack (und darum geht es doch beim Contest?) deutlicher zum Ausdruck bringen. Am Endresultat der Top 5 würde das nicht viel ändern, ausser das es vielleicht knapper wird.

Zitat von Fliegenfänger;2536759:
Alle anderen Punkte sehe ich wie du.
Hier allerdings bin ich etwas anderer Meinung. 4x12 und 1x10 Punkte ist ein Extremfall, der wohl nie eintreten wird, ebenso wie es jemals 58x1 Punkt geben würde.
Bei der bisherigen Regel 12,10, 8,7 usw. kann es eben sein, das ein Song, der einem eigentlich gar nicht wirklich gefällt, 4 oder 5 Punkte bekommt, weil andere noch schwächer sind oder eben Songs, die durchaus 3-4 Punkte verdient hätten nur 1 Punkt oder eben gar keine mehr bekämen.
Wenn jetzt jeder die Möglichkeit hätte, seine Punkte entsprechend zu verteilen kann jeder seinen persönlichen Musikgeschmack (und darum geht es doch beim Contest?) deutlicher zum Ausdruck bringen. Am Endresultat der Top 5 würde das nicht viel ändern, ausser das es vielleicht knapper wird.

Den Contest von damals heranzuziehen ist, wie ich bereits einmal erwähnt habe, nicht wirklich gut, weil damals auch gesperrte Interpreten teilgenommen haben und es ein großes Feld von potentiellen Interpreten gab, die hohe Punkte hätten kriegen können. Viele haben damals gemeint, dass die Kombination blöd ist, weil man nun zwar bewerten konnte, wie man wollte, das Feld aber zu gut war. Daher kann dieser Extremfall in normalen Runden durchaus öfter eintreten.

Wenn ich mir das so durchlese, bin ich wohl nahezu komplett bei Jarvis. :tnx:

Bei den HF's wäre ich wohl nicht für's komplette Abschaffen, eher, so wie von eisendieter vorgeschlagen, bei 1x (oder 2x) in 10 Runden mit HF. Einfach, weil mir das Auswerten der HF's Spass macht und ich es spannend finde. :tnx: Außerdem bekomme ich so auch mal Post. :ugly::D

:ugly:

wie mir gerade auffällt geht es natürlich gegen meine Bedürfnisse, wenn anonym die Titel erst nach der Anmeldefrist gepostet werden, aber ich weiter 10 Titel benoten muß :mad:

das war eindeutig ein Eigentor!

ich zieh mal meine Äußerungen zum Thema Anonym alle zurück

Ist ja schon eine große, angeregte Diskussion über viele Aspekte zustande gekommen. Werde gegen Ende der nächsten Woche mal sammeln, könnte sein, dass sich in vielen Punkten schon ein Konsens abzeichnet. :)

Ansonsten wird eben kampfabgestimmt. ;)

Es wäre übrigens schön, wenn in Zukunft die SL den ersten Thread einheitlich gestalten und auch die Links richtig setzen. So finde ich es eigentlich ganz wichtig, oben den Link zum vorherigen und zum nächsten Contest zu haben. Zwischendurch ist das irgendwann verloren gegangen, und da die Contests leider im Archivthread nicht mit Link versehen sind, muss man so etwas umständlich durchklicken, wenn man was sucht...

Den Link zum nächsten zu setzen vergisst ohnehin jeder. Aber Broti hat ja auch alle Contests verlinkt im Chronik-Thread. Also so lange dauert das auch nicht da was zu finden ;)

Nach einer Marathon-Sitzung "Game of Thrones" ist es mir offen gesagt nun etwas zu spät hierfür geworden. Ist aber kein Problem, im Laufe des Sonntags ist genug Zeit dies nachzuholen. :)

Back