Ich hab den Thread nicht gelesen sondern nur überflogen die letzten 3-4 Seiten. Möchte aber mal ein paar Ideen/Gedanken von aussen einwerfen.
Weil ich denke, Ihr macht es euch schwerer als es eigentlich ist.
Ich habe ein paar Lösungen angedacht, von denen vielleicht das eine oder andere hier schon genannt wurde, aber wie gesagt, hab die letzten Seiten nur kurz überflogen:.
1. Da die Zahl der Teilnehmer abgenommen hat, machen Halbfinals keinen Sinn mehr.
Also nur noch große Runden spielen.
2. Da anonyme Runden offenbar vielen großen Spaß machen, einfach nur noch anonym spielen.
Um das Problem des "toten Threads" bei anonymen Runden zu vermeiden, welches während der Anmeldephase; um die Anonymität nicht zu gefährden; entstehen kann, gibt es ebenfalls ne einfache Lösung:
Da die Anmeldedeadline sowieso immer drei oder vier Tage dauert (war jedenfalls mal so) könnte der jeweilige Spielleiter jeden Abend eine Liste veröffentlichen mit dern Songs die im Laufe des Tages bei ihm eingegangen sind. (Vollkommen anonym natürlich!)
Beispiel: Heute an Tag 1 sind bis 20:00 Uhr folgende Songs eingegangen:
- Chris de Burgh - The Lady in Red
- Ligabue - Sarà Un Bel Souvenir
- Boundzound - Louder
- The Royal Concept - Gimme Twice
(Hab einfacj mal die ausgeschiedenen aus der aktuellen Runde als Beispielsongs für die Liste genommen)
Dieses "Update" kommt vom Spielleiter immer einmal an jedem Tag bis zum Ende der Anmeldedeadline.
Vorteile sind, dass einige Teinehmer schon vorher sehen/hören was sie bewerten müssten (und sich daraufhin anmelden könnten, oder auch nicht) und der Thread wäre auch nicht "tot" weil man ja dann munter diskutieren könnte, wer überhaupt mitspielt und welcher Song dann von wem sein könnte, sobald die aktuelle Tagesliste online ist.
Am Ende der Anmeldedeadline steht dann die komplette Songliste im Startpost und kann bewertet werden.
Einziger Nachteil wäre, das der jeweilige Speileeiter einmal am Tag online sein müsste (zumindest kurzzeitig) um die Songliste "upzudaten".
Aber das dürfte kein Problem sein, weil ich denke, das die meisten, die dieses Spiel spielen, sich sowieso jeden Tag im Forum aufhalten (zumindest kurzzeitig)
Gibt also eigentlich keinen Nachteil.
3. Da einige Teilnehmer Probleme haben 10 Punktekandidaten zusammenkratzen zu können (und die Zahl der Gesamtteilnehmer ebenfalls eher rückläufig ist, was aber für meine nachfolgenden Ausführungen eigentlich keine so große Rolle spielt) sollte man auch die Zahl der zu bewertenden Songs halbieren. Also statt wie bisher 10 Songs bewerten zu MÜSSEN, halbiert man die Zahl auf 5. Weil 5 Songs bekommt man denke ich dann doch zusammen. (Wer weiß, wie sich das Songfeld entwickelt, bei nur noch großen anonymen Runden

)
Natürlich macht dann auch das alte Bewertungssystem mit 1,2,3,4,5,6,7,8,10,12 Punkten keinen Sinn mehr, da es auf 10 Songs ausgelegt ist, dass könnte man dann ändern auf folgendes System: 2,4,6,8,10. Dann passt es wieder.
Da es bei großen, anonymen Runden auch keinen Sinn für DQ mehr gibt, kann man die auch streichen und das ganze Spiel wird zu einer lockeren Musikvorstellungsplattform, wo User anonym mit ihrer Lieblingsmusik (oder momentanen Lieblingsliedern) antreten können, sie den anderen Usern vorstellen können und der Song der den Geschmack der Allgemeinheit am ehesten trifft, am Ende mit dem Symbolischen ersten Platz nach Hause geht. Und weniger "bürokratischen Aufwand" benötigt, als jetzt.
Das wars. Ist länger geworden als geplant der Text.
Bin weg.