WVSC - künftiger Modus

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werdiknight
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Habe dies zusätzlich nochmal als Unteralternative spezifiziert. Wer ändern möchte, nur zu. :)

Habe Dir ne PN geschickt mit meiner Wunschalternative.

Ich weiß nicht, ob Du mich auf der Ignore hast. Daher poste ich sie hier mit der bitte um Zitat, damit es von Dir gelesen wird:

XX1 - XX4 = anonym ohne HF
XX5 große Runde ohne HF
XX6 - XX9 anonym ohne HF
X10 - Mottocontest - alle Interpreten freigegeben

Wenn solch eine Alternative nicht möglich ist, würde ich auf deine Unteralternative umspringen!

Schönen Abend noch!

Jetzt muss ich mich nochmal durch diese vielen Buchstaben und Zahlen im Startpost kämpfen :D und ein neues Voting via PN ans Ritterchen schicken, seh ich das richtig?

Jetzt muss ich mich nochmal durch diese vielen Buchstaben und Zahlen im Startpost kämpfen :D und ein neues Voting via PN ans Ritterchen schicken, seh ich das richtig?

Oder hier posten, wie Du magst.

Du musst auch nicht, wenn Du nicht möchtest. Ich würde sonst die Tage mal die bislang geäußerten Meinungen der User überfliegen und nach bestem Wissen und Gewissen eintragen. Aber natürlich ist es leichter (und vollständiger), wenn jemand sich nun nochmal konkret äußert. :tnx:

Oder hier posten, wie Du magst.

Du musst auch nicht, wenn Du nicht möchtest. Ich würde sonst die Tage mal die bislang geäußerten Meinungen der User überfliegen und nach bestem Wissen und Gewissen eintragen. Aber natürlich ist es leichter (und vollständiger), wenn jemand sich nun nochmal konkret äußert. :tnx:

Hatte ich ja schon hier und heute. Aber ist wohl untergegangen. Egal, du bekommst morgen Post von mir. Auch wegen der neuen Alternativen. ;)

Gute Nacht, ihr Wahnsinnigen! :)

Hatte ich ja schon hier und heute. Aber ist wohl untergegangen. Egal, du bekommst morgen Post von mir. Auch wegen der neuen Alternativen. ;)

Gute Nacht, ihr Wahnsinnigen! :)

Sorry, habe ich in der Tat überlesen. Mea culpa. :(

Das musst Du nun natürlich nicht nochmal neu machen. Übertrage ich umgehend. Wenn Du dann noch was ändern/ erweitern möchtest (neue Alternativen), kannst Du das gerne tun. :beer:

Wenn das so passieren sollte, dass die Songs in den ACs täglich auf der Seite erscheinen, müssen sich die Leute aber im Thread zurückhalten mit ihren Äußerungen. Außerdem muss der SL dafür sorgen, dass alles anonym bleibt, d.h. er muss alles in alphabetische oder random Reihenfolge bringen (Songs und später auch die User), sonst braucht man keinen AC. Ich seh immer noch nicht den Sinn dahiner... Wenn ich weiß, eisendieter ist bis Mittwoch im Urlaub und will Donnerstag seinen Song posten, weiß ich auch automatisch, dass keiner seiner Songs bei denen ist, die bis Mittwoch gepostet wurden... Ist doch irgendwie... ne?

Also wenn schon anonym, dann bitte richtig.

Wenn das so passieren sollte, dass die Songs in den ACs täglich auf der Seite erscheinen, müssen sich die Leute aber im Thread zurückhalten mit ihren Äußerungen. Außerdem muss der SL dafür sorgen, dass alles anonym bleibt, d.h. er muss alles in alphabetische oder random Reihenfolge bringen (Songs und später auch die User), sonst braucht man keinen AC. Ich seh immer noch nicht den Sinn dahiner... Wenn ich weiß, eisendieter ist bis Mittwoch im Urlaub und will Donnerstag seinen Song posten, weiß ich auch automatisch, dass keiner seiner Songs bei denen ist, die bis Mittwoch gepostet wurden... Ist doch irgendwie... ne?

:tnx:

Genau das sind meine Bedenken von Anfang an gewesen. :tnx:

ja gut, meinetwegen braucht ja keiner im Thread zu posten, dass er jetzt was eingereicht hat.

Aber ich möchte erstmal was aus dem "Angebot" hören, bevor ich mich entscheide, ob ich teilnehmen möchte. -jedenfalls wenn ich 10 titel benoten MUSS.

...allerdings, wenn man nicht mehr 10 Titel benoten muss, dann entspannt sich die Lage eh und das wird nicht mehr so wichtig, was für Beiträge schon eingereicht wurden.

aklso warten wir mal ab.

@ Huhn: Auch wahr...

ja gut, meinetwegen braucht ja keiner im Thread zu posten, dass er jetzt was eingereicht hat.

Aber ich möchte erstmal was aus dem "Angebot" hören, bevor ich mich entscheide, ob ich teilnehmen möchte. -jedenfalls wenn ich 10 titel benoten MUSS.

Wie gesagt, den Wunsch kann ich grundsätzlich nachvollziehen, ich finde aber dass es wichtiger ist, die Anonymität zu wahren als eine "Vorabansicht" des Contestfeldes zu bekommen. Und dass Dinge vorab bekannt werden, die eben diese Anonymität aufweichen (Urlaub von Usern; User, die Titel eingereicht haben) wird keine Leitung der Welt verhindern können (davon abgesehen, dass die Anmeldephase dann einem toten Thread gleich käme).

Naja. Wie Du schon sagtest: Warten wir mal ab. :)

Ich hab den Thread nicht gelesen sondern nur überflogen die letzten 3-4 Seiten. Möchte aber mal ein paar Ideen/Gedanken von aussen einwerfen.

Weil ich denke, Ihr macht es euch schwerer als es eigentlich ist. ;)

Ich habe ein paar Lösungen angedacht, von denen vielleicht das eine oder andere hier schon genannt wurde, aber wie gesagt, hab die letzten Seiten nur kurz überflogen:.

1. Da die Zahl der Teilnehmer abgenommen hat, machen Halbfinals keinen Sinn mehr.

Also nur noch große Runden spielen.

2. Da anonyme Runden offenbar vielen großen Spaß machen, einfach nur noch anonym spielen.

Um das Problem des "toten Threads" bei anonymen Runden zu vermeiden, welches während der Anmeldephase; um die Anonymität nicht zu gefährden; entstehen kann, gibt es ebenfalls ne einfache Lösung:

Da die Anmeldedeadline sowieso immer drei oder vier Tage dauert (war jedenfalls mal so) könnte der jeweilige Spielleiter jeden Abend eine Liste veröffentlichen mit dern Songs die im Laufe des Tages bei ihm eingegangen sind. (Vollkommen anonym natürlich!)

Beispiel: Heute an Tag 1 sind bis 20:00 Uhr folgende Songs eingegangen:

• Chris de Burgh - The Lady in Red
  • Ligabue - Sarà Un Bel Souvenir
  • Boundzound - Louder
  • The Royal Concept - Gimme Twice

(Hab einfacj mal die ausgeschiedenen aus der aktuellen Runde als Beispielsongs für die Liste genommen)

Dieses "Update" kommt vom Spielleiter immer einmal an jedem Tag bis zum Ende der Anmeldedeadline.

Vorteile sind, dass einige Teinehmer schon vorher sehen/hören was sie bewerten müssten (und sich daraufhin anmelden könnten, oder auch nicht) und der Thread wäre auch nicht "tot" weil man ja dann munter diskutieren könnte, wer überhaupt mitspielt und welcher Song dann von wem sein könnte, sobald die aktuelle Tagesliste online ist.

Am Ende der Anmeldedeadline steht dann die komplette Songliste im Startpost und kann bewertet werden.

Einziger Nachteil wäre, das der jeweilige Speileeiter einmal am Tag online sein müsste (zumindest kurzzeitig) um die Songliste "upzudaten".
Aber das dürfte kein Problem sein, weil ich denke, das die meisten, die dieses Spiel spielen, sich sowieso jeden Tag im Forum aufhalten (zumindest kurzzeitig) ;)

Gibt also eigentlich keinen Nachteil.

3. Da einige Teilnehmer Probleme haben 10 Punktekandidaten zusammenkratzen zu können (und die Zahl der Gesamtteilnehmer ebenfalls eher rückläufig ist, was aber für meine nachfolgenden Ausführungen eigentlich keine so große Rolle spielt) sollte man auch die Zahl der zu bewertenden Songs halbieren. Also statt wie bisher 10 Songs bewerten zu MÜSSEN, halbiert man die Zahl auf 5. Weil 5 Songs bekommt man denke ich dann doch zusammen. (Wer weiß, wie sich das Songfeld entwickelt, bei nur noch großen anonymen Runden ;))

Natürlich macht dann auch das alte Bewertungssystem mit 1,2,3,4,5,6,7,8,10,12 Punkten keinen Sinn mehr, da es auf 10 Songs ausgelegt ist, dass könnte man dann ändern auf folgendes System: 2,4,6,8,10. Dann passt es wieder.

Da es bei großen, anonymen Runden auch keinen Sinn für DQ mehr gibt, kann man die auch streichen und das ganze Spiel wird zu einer lockeren Musikvorstellungsplattform, wo User anonym mit ihrer Lieblingsmusik (oder momentanen Lieblingsliedern) antreten können, sie den anderen Usern vorstellen können und der Song der den Geschmack der Allgemeinheit am ehesten trifft, am Ende mit dem Symbolischen ersten Platz nach Hause geht. Und weniger "bürokratischen Aufwand" benötigt, als jetzt. :D

Das wars. Ist länger geworden als geplant der Text. :beer:

Bin weg. :wink::zzz:

anonymer contest ist gut so wie er ist. es gehört zum geheimnisvollen einfach dazu, bis es dann anfängt, nicht zu wissen, was für songs kommen. und so viel müll wird eh nicht gebracht. also hört mal auf zu weinen

WVSC – künftiger Modus

A.
1. I. Ja, HFs bitte abschaffen

2. VII. Modell G:
XX1 - XX9: anonyme Runde
XX0: Mottocontest (wenn gewünscht)

3. I. Modell A: Feste Vergabe von 1, 2, 3... 10, 12 Punkten, jeweils genau einmal (wie bislang)

4. I. Modell A: Jeder Interpret wird nach der dritten Teilnahme gesperrt (wie bislang).

B.
1. I. Ohne HFs

2. II. Tagtägliche Zwischenstandsmeldung der angemeldeten Songs (nicht der User!) (damit vorgehört werden kann)

@smartsurfer: Die toten Threads würden zustande kommen, weil eigentlich niemand im Thread sagen dürfte, dass er mitmacht... Und die Anonymität wäre nicht mehr gewährleistet. Da können wir gleich normale Runden machen...

Die Zahl der Bewertungen zu halbieren finde ich alles andere als gut. Die meisten hier finden regelmäßig 10 Kandidaten, die sie gut finden. Bloß, weil da 2-3 Leute am lautesten schreien, heißt das nicht, dass die Contestbeiträge alle schlecht sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann überhaupt noch jemand hier mitmachen würde.

Das Punktesystem sollte genauso beibehalten werden mMn,

1. weil es der Fairness zu Gute kommt, wenn jeder genau die selbe Anzahl an Punkten liefert, und zwar in der selben Aufteilung
2. weil sonst richtig fette Ostblocks entstehen könnten.
3. weil (bei halbierter Punktenehmerzahl) wiederum genau die bestraft werden, die sich schon schwer tun nur 10 gute Kandidaten zu finden. Ein ausgewogener Geschmack darf nicht bestraft werden! Der ist eigentlich hier relativ wichtig.
4. außerdem will ich bei dieser halbierten Punktenehmerzahl nicht die Frustration der (wahrscheinlich vielen) Leute sehen, die dann am Ende mit 0 Punkten dastehen...

Das mit den Modellen wird glaub ich übrigens in eine Sackgasse laufen... Vielleicht ist da zuviel Auswahl...

A.
1. I. Ja, HFs bitte abschaffen

2. VII. Modell G:
XX1 - XX9: anonyme Runde
XX0: Mottocontest (wenn gewünscht)

3. I. Modell A: Feste Vergabe von 1, 2, 3... 10, 12 Punkten, jeweils genau einmal (wie bislang)

4. IV. Modell D: a) Jeder Interpret wird nach der dritten Teilnahme gesperrt. In jeder 25. Runde machen wir eine Jubiläumsrunde, in der die Interpretensperren aufgehoben werden.

B.
1. I. Ohne HFs

2. I. Am Ende der Anmeldedeadline (wie bislang)

Back