Ich glaube, dem ist nicht so.
Das sehe ich persönlich anders. Es herrscht dort bei den Teilnehmern einfach ein anderer Geschmack vor. Viele dort wollen auch eher versuchen, anderen neue Musik vorzustellen. (neu im Sinne von: nicht bekannt, nicht im Sinnve von: kürzlich erscheinen) und gehen auch nicht unbedingt auf Contest-Sieg. Natürlich gibt es da auch ein paar verschrobene Vögel, wo ich mir verwirrt den Kopf kratze, wenn ich die Musik höre, aber auch das gehört für mich dazu
Bezüglich Abwechselung: Hier fand in den letzten Runden eine ziemliche Verbesserung für mich statt, ansonsten fanden hier auch schon Runden statt, wo gefühlt 95 % der Songs nur Rock und Unterarten davon war. Wenn man der Musik zugetan ist, ist es sicherlich ein großer Unterschied von College Rock zu Hard Rock zu Black Metal. Wenn man aber auch mal was anderes als Rock möchte, kann das dennoch recht schnell eintönig werden und gleich klingen.
Ich halte daher wenig davon, die Contests zu vergleichen. Es gibt zwar ein Hand voll User, die in beiden Contests mitmachen, aber sonst sind es halt 2 unterschiedliche Teilnehmer-Pools, die sich da inzwischen gebildet haben. Ich weiß nur, dass kymbrium jemand ist, der beide Foren oft erfolgreich bespielen kann