Da die Aussage von Lübecker explizit auf Extremismus abzielte, ist sie daher aus meiner Sicht auch nicht unsinnig, sondern richtig.
Hufeisen halt. Mit Verlaub. Wir haben in diesem Land aktuell ein Problem mit der extremen Rechten, es gibt ansonsten keinerlei ernstzunehmende politische Kraft in diesem Land die auch nur annähernd eine ähnliche Gefahr darstellt, schon gar nicht von links. Denn wenn man so will, ist Ungleichverteilung von Kapital und Chancen in diesem Land (ob gefühlt oder echt) ein Versagen linker Kräfte und nicht von ihr gemacht. Die paar Chaoten die in Leipzig oder bei G20 randalieren hatten wir zu Zeiten von Chaostagen auch schon und nie war es ein Gesamtgesellschaftliches Problem. Das ist es auch heute nicht. Und daher ist der Verweis auf sich angeblich nahestehende Ränder eingedenk der Kraft oder Bedeutung der "Ränder" nur eins: Relativierung.
zum Fettgedruckten mit der für mich zwingenden Ergänzung, dass wir in diesem Land ein deutlich größeres Problem mit extrem Rechten als mit extrem Linken haben und dass diese Tatsache in der Politik leider viel zu lange verkannt, wenn nicht gar bewusst ignoriert wurde.

) Hamburg da setzt. Ich hoffe, das endlich auch einige bisherige Protestwähler begriffen haben, das die Protestwahl nicht AfD heißen darf. Bei allem Verständnis über ihren Politikfrust (den ich auch habe), aber dann geht lieber gar nicht wählen.