Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Bei einer genauen Betrachtung bildeten Skripnik und Wolf zwischen dem 10. bis 28. Spieltag letzte Saison die beste Trainer/TW Kombination:
(1,63 Pkt. pro Spiel) => (-) * (-) = (+)... (wer nicht an Trainer-Effekte und Aufbruch-Stimmung glaubt)
Dann kam der 29. bis 34. Spieltag mit Viktor/Casteels (1,33 Pkt pro Spiel)
Und nun sind wir mit Viktor/Wiedwald (unter 1 Pkt. pro Spiel) angekommen.

Was die körperliche Fitness anbelangt, so konnten wir uns zum Stu††gart-Spiel etwas verbessern.
Die Spieler mussten gegen den hohen Ballbesitz der Kölner etwas mehr laufen:
http://www.bundesliga.com/en/stats/team-stats/
So sind es dann knapp 10km mehr gewesen, als gegen Stuttgart.
Ich denke, wir waren da aber schon gegen Stuttgart grottenschlecht. :x:

Nicht umsonst hatte Skrippo gemeint, wir müssten mehr Einsatz zeigen und an und über unsere Grenzen gehen...^^

Außerdem...es müssten hier bezügl. Kondition/Fitness auch noch andere Kriterien mit einbezogen werden.
Nicht nur die reinen "Laufleistungen".
Wir haben da so einige Dauerläufer im Team... ;)

Die Frage wäre es zudem, wieviel Sprints haben wir gewonnen bzw. verloren. Ich denke, hier standen bei uns Öztunali und Bartels oftmals allein auf weiter Flur.
Oder auch Kriterien wie Konzentration und Aufmerksamkeit.
Hier waren die Kölner vielfach fixer und gedankenschneller.

Das hat auch was mit Fitness zu tun, kannst du aber freilich auch nur recht schwer in einer Messung erfassen.

Zitat von WilderSüden;3212665:

welches Werderspiel würde ich mir entgehen lassen wenn ich nicht verhindert bin? ;P
Nächstes Jahr werd ich mir auch all die packenden Zweitligaspiele angucken. Das Gute ist: wir haben den Abstieg inzwischen solange rausgezögert, dass uns der Kredit vom Stadionausbau nicht mehr finanziell ruiniert und wir auch in der zweiten Liga eine Lizenz bekommen sollten.

welches Werderspiel würde ich mir entgehen lassen wenn ich nicht verhindert bin? ;P
Nächstes Jahr werd ich mir auch all die packenden Zweitligaspiele angucken. Das gute ist, wir haben den Abstieg inzwischen solange rausgezögert, dass uns der Kredit vom Stadionausbau nicht mehr finanziell ruiniert und wir auch in der zweiten Liga eine Lizenz bekommen sollten.
:lol:

Galgenhumor at it´s best, du schlägst mich da noch um Längen. :daumen:

Ujah abgemeldet, zu Bartels fehlen mir mittlerweile die Worte, Öztunali nur, nicht negativ gemeint, an der Aussenlinie. Bleibt Grillitsch als einzige Anspielstation in der Mitte. Ich finde er hat das recht ordentlich gemacht, lässt sich aber zunehmend von der Hektik seiner Mitspieler anstecken, tut unserem Spiel aber trotzdem gut.

Und der wird durch Kroos ersetzt? Ich behaupte nicht mal, dass Kroos schlecht gespielt hat, aber mit diesem Wechsel hat Skripnik das Spiel den Kölnern überlassen. Ist offenbar auch bei der Mannschaft so angekommen. Warum nicht Eggestein? Wozu ist der im Kader? Gab es überhaupt ein Szenario bei dem Eggestein spielen hätte dürfen. Der Mann im offensiven Mittelfeld muss raus, nö, da passt Eggestein gerade gar nicht rein.

Und dann die Lösung unserer offensiven Probleme, einfach mal Pizarro einwechseln. Ja, der hat ein paar schöne Pässe gespielt, und wer war dann in der Mitte? Niemand. Gegen Ende hat Pizarro dann auch noch den Zug zum Tor vermissen lassen, weil er sich auch das Laufduell nicht zutraut. Ujah ist nicht zu ersetzen, abgemeldet oder nicht, drin lassen und hoffen. Oder zumindest Lorenzen rein, aber der bekommt ja auch nur ein paar Alibi Minuten.

Wer beim Stand von 1:0 erst Opa Pizzaro statt Lorenzen einwechselt, der hat seinen Job als Cheftrainer definitiv verfehlt. Es ging in der 2. Halbzeit ganz offensichtlich nur noch darum, das 1:0 zu halten, anstatt Kontersituationen (z.B. mit dem schnellen Lorenzen) für ein 2:0 zu nutzen.

Da Werder jedoch noch nie in dieser Saison zu 0 gespielt hat, konnte die Taktik gar nicht aufgehen bzw. war zumindest sehr riskant.

M.E. sollten Frings und Skripnik einfach tauschen. Frings übernimmt den Cheftrainerposten und Skripnik rückt ins 2. Glied.

Wer beim Stand von 1:0 erst Opa Pizzaro statt Lorenzen einwechselt, der hat seinen Job als Cheftrainer definitiv verfehlt. Es ging in der 2. Halbzeit ganz offensichtlich nur noch darum, das 1:0 zu halten, anstatt Kontersituationen (z.B. mit dem schnellen Lorenzen) für ein 2:0 zu nutzen.

Da Werder jedoch noch nie in dieser Saison zu 0 gespielt hat, konnte die Taktik gar nicht aufgehen bzw. war zumindest sehr riskant.

M.E. sollten Frings und Skripnik einfach tauschen. Frings übernimmt den Cheftrainerposten und Skripnik rückt ins 2. Glied.

Dir ist schon klar, das die beiden sehr eng zusammenarbeiten und alles gemeinsam absprechen? Was soll da so ein Tausch bringen???

Und zu "Opa Pizarro": In Augsburg hat seine Einwechslung für Ujah gut funktioniert, warum also diesmal nicht auch versuchen? Vielleicht wäre es aber ein Versuch wert gewesen, Lorenzen für Grillitsch zu bringen und dafür Piza ins offensive MF zu stellen. Zumal weder Kroos noch Eggestein im MF die "Reißer" sind...

...und immer noch hier....dann wohl doch noch bis zur Winterpause. Schade, verschenkte Zeit, Zeit die ein neuer Trainer gut gebrauchen könnte.

Ich gebe es so langsam auf... Gut, dass viele von Euch hier kein Wirtschaftsunternehmen oder eine Mannschaft leiten... die hätten dann vermutlich 5x pro Jahr einen neuen Vorgesetzten....:roll::roll::roll:

Zitat von neuegrünewelle;3212774:
Dir ist schon klar, das die beiden sehr eng zusammenarbeiten und alles gemeinsam absprechen? Was soll da so ein Tausch bringen???

Und zu "Opa Pizarro": In Augsburg hat seine Einwechslung für Ujah gut funktioniert, warum also diesmal nicht auch versuchen? Vielleicht wäre es aber ein Versuch wert gewesen, Lorenzen für Grillitsch zu bringen und dafür Piza ins offensive MF zu stellen. Zumal weder Kroos noch Eggestein im MF die "Reißer" sind...
1.) Kroos für Grillitsch fand ich korrekt. (1:0 halten)

2.) Zu Pizarro:
a.) In Augsburg konnte Pizarro eingewechselt werden weil es noch 0:0 stand. Piza hat das 1:0 gemacht. Piza ist aber kein richtiger Konterspieler(zu langsam). Das hat in Augsburg nur geklappt, weil sie so schwach waren.

b.) Gegen Hoffenheim konnte Piza noch kurz vor Schluss das Führungstor vorbereiten. Da war die Einwechslung auch korrekt.

c.) Gestern gegen Köln war das anders. Piza wurde bei einer Führung eingewechselt. Warum? Köln war am Zug. Da hätte ein konterstarker Spieler wie Lorenzen grundsätzlich mehr Sinn ergeben, sofern wir denn noch kontern können...

Ich gebe es so langsam auf... Gut, dass viele von Euch hier kein Wirtschaftsunternehmen oder eine Mannschaft leiten... die hätten dann vermutlich 5x pro Jahr einen neuen Vorgesetzten....:roll::roll::roll:

Naja, die Verantwortlichen bei Werder würden in einem anderen Wirtschaftsunternehmen auch keinen Stich sehen. Soviel Klüngelei und Betriebsblindheit wird man nur schwer in einem Unternehmen finden.

Und dass die Verantwortlichen auch bei Wirtschaftsunternehmen schnell ausgewechselt werden, wenn sie kein Konzept vorlegen und sich die Ergebnisse immer weiter verschlechtern, ist nicht ungewöhnlich. Während Unternehmen aber meist nicht warten, bis die Insolvenz droht, scheint Werder sich sehenden Auges in die zweite Liga zu warten.

Zitat von Bremervörde;3212884:
Naja, die Verantwortlichen bei Werder würden in einem anderen Wirtschaftsunternehmen auch keinen Stich sehen. Soviel Klüngelei und Betriebsblindheit wird man nur schwer in einem Unternehmen finden.

Und dass die Verantwortlichen auch bei Wirtschaftsunternehmen schnell ausgewechselt werden, wenn sie kein Konzept vorlegen und sich die Ergebnisse immer weiter verschlechtern, ist nicht ungewöhnlich. Während Unternehmen aber meist nicht warten, bis die Insolvenz droht, scheint Werder sich sehenden Auges in die zweite Liga zu warten.

Sorry, aber das ist doch Bldösinn...
warum gibt es denn so viele Insolvenzen?
Wenn man den Trainer wechseln will, muss man auch sicher sein, dass das etwas bringt... ich denke nicht, dass irgendjemand im Verein denkt, dass es etwas bringt und genau so sehe ich das auch... man kann aus Eseln keine Rennpferde machen...
schaue dir Effe in PB an... da ist der Effekt Effe auch schon wieder verpufft...

Das schlimmste ist die spürbare Versagensangst. Das habe ich in 30 Jahren Werder so stark noch nie erlebt. Victor ist viel zu stark mit Werder verbunden. Er macht Fehler um Fehler aus Angst und überträgt das auch auf die Mannschaft. .... das Weserstadion ist ohne Verteidigung offen für jeden .......

Das schlimmste ist die spürbare Versagensangst. Das habe ich in 30 Jahren Werder so stark noch nie erlebt. Victor ist viel zu stark mit Werder verbunden. Er macht Fehler um Fehler aus Angst und überträgt das auch auf die Mannschaft. .... das Weserstadion ist ohne Verteidigung offen für jeden .......

Sehe ich so überhaupt nicht... er kann aus den Spielern einfach nicht mehr herausholen... und das macht ihn wütend.... wir haben jetzt 15 Punkte und am Anfang der Saison haben (mal wieder) einige Spieler ÜBER ihren Verhältnissen gespielt... das kannst Du aber nicht auf Dauer und schon kam es zu dem Einbruch, da die Spieler wieder auf Normalniveau spielten... wir müssen einfach wieder eine Mannschaft aufbauen, die konkurrenzfähig ist, aber bis dahin ist noch ein weiter Weg...

VS und sein Trainerteam sind mit der Gesamtsituation augenscheinlich völlig überfordert.
Bis auf den Torwart haben wir in allen Bereichen Rückschritte gemacht. Man hat den Konditionstrainer ausgetauscht und muss nun nach 18 Pflichtspielen feststellen, dass die Mannschaft konditionell nicht auf der Höhe ist. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Hinrunde.
In der Defensive steht man, bis auf den Torwart, genauso schlecht dar wie jedes Jahr. Apropos Torwart: die Siegesserie hat zur RR alles überdeckt, aber sein Festhalten an RW war nicht nachvollziehbar. Das Forum ist sich selten einig, aber in der Bewertung von RW definitiv nicht. Der ist nicht bundesligatauglich. Warum hat VS an ihm festgehalten, zumal Casteels nicht schlecht war.
Man holt aus 7 Heimspielen vier Punkte mit Ach und Krach und man sieht keine Spielidee. Selbst das gestrige Tor war nur durch eine abgefälschte Flanke entstanden. Man hat einen guten Stürmer mit Ujah, der aber Flanken von Außen braucht. Die sieht man nicht, was klar an die Adresse von TGS und SG geht.
Im offensiven MF ist das große Nichts. Werder hat jetzt noch 17 Endspiele (Bayern ausgenommen) für den Klassenerhalt vor sich. Man hat nicht den Eindruck, dass dem Verein das klar ist?!
Jetzt wollen sie in F gewinnen, wo man traditionell zumeist hoch verliert. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man die letzten beiden Spiele verlieren wird. Die Stimmung im Verein suggeriert: dann hat es halt nicht sollen sein.
Man kann nur hoffen, dass VS und dem Rest GF & ASR bewusst sein wird, dass fast alle Vereine in ihrem tabellarischen Umfeld in der kommenden TP nachlegen werden, was Werder Stand Heute nicht kann und/oder will.

VS und sein Trainerteam sind mit der Gesamtsituation augenscheinlich völlig überfordert.
Bis auf den Torwart haben wir in allen Bereichen Rückschritte gemacht. Man hat den Konditionstrainer ausgetauscht und muss nun nach 18 Pflichtspielen feststellen, dass die Mannschaft konditionell nicht auf der Höhe ist. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Hinrunde.
In der Defensive steht man, bis auf den Torwart, genauso schlecht dar wie jedes Jahr. Apropos Torwart: die Siegesserie hat zur RR alles überdeckt, aber sein Festhalten an RW war nicht nachvollziehbar. Das Forum ist sich selten einig, aber in der Bewertung von RW definitiv nicht. Der ist nicht bundesligatauglich. Warum hat VS an ihm festgehalten, zumal Casteels nicht schlecht war.
Man holt aus 7 Heimspielen vier Punkte mit Ach und Krach und man sieht keine Spielidee. Selbst das gestrige Tor war nur durch eine abgefälschte Flanke entstanden. Man hat einen guten Stürmer mit Ujah, der aber Flanken von Außen braucht. Die sieht man nicht, was klar an die Adresse von TGS und SG geht.
Im offensiven MF ist das große Nichts. Werder hat jetzt noch 17 Endspiele (Bayern ausgenommen) für den Klassenerhalt vor sich. Man hat nicht den Eindruck, dass dem Verein das klar ist?!
Jetzt wollen sie in F gewinnen, wo man traditionell zumeist hoch verliert. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man die letzten beiden Spiele verlieren wird. Die Stimmung im Verein suggeriert: dann hat es halt nicht sollen sein.
Man kann nur hoffen, dass VS und dem Rest GF & ASR bewusst sein wird, dass fast alle Vereine in ihrem tabellarischen Umfeld in der kommenden TP nachlegen werden, was Werder Stand Heute nicht kann und/oder will.

Dann werde doch Bayern-Fan.....

:tnx:

Dezeit beommt man wieder sehr stark das Gefühl vermittelt, welches schon während des Abstutzes in der KATS-Ära gegenwärtig gewesen ist: es kann nicht sein, was nicht sein darf.

:tnx:

Dezeit beommt man wieder sehr stark das Gefühl vermittelt, welches schon während des Abstutzes in der KATS-Ära gegenwärtig gewesen ist: es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Man hat mir immer noch nicht meine Frage beantworten können:
Welcher Spieler spielt denn nach Eurer Ansicht UNTER seinen Möglichkeiten??? Im Umkehrschluss -> aus welchem Spieler kann ein neuer Trainer AUF DAUER mehr rausholen?

Man hat mir immer noch nicht meine Frage beantworten können:
Welcher Spieler spielt denn nach Eurer Ansicht UNTER seinen Möglichkeiten??? Im Umkehrschluss -> aus welchem Spieler kann ein neuer Trainer AUF DAUER mehr rausholen?

dazu:

Die in dieser Saison häufig schlechten Leistungen liegen zu einem nicht geringen Teil in der Verantwortung des Trainerteams.

Ich bin mir sicher, dass aus dieser Mannschaft mehr rauszuholen ist.

Der HSV hat in den beiden Vorjahren Katastrophenfußball vom Feinsten geboten und ist beide Mal nur mit unverschämt viel Glück in der BL geblieben. Labbadia, der nun nicht als Über-Trainer gilt, hat dieser schlechten Mannschaft und System, ein Konzept, eine Philosophie beigebracht, auf deren Basis auch schlechte Spieler zu besseren Leistungen in der Lage sind. Allein ein Blick auf die Tabelle zeigt diese Verbesserung. Ob diese nachhaltig ist, wird sich herausstellen.

Ein Spieler wie Rene Adler z.B. hat in den letzten beiden Jahren derart schlecht gespielt, dass er seinen Stammplatz verloren hatte und im Grunde keine Rolle mehr spielte. Unter besserer Anleitung und mit der neuen Philosophie gehört er - und das als Nicht-Feldspieler - inzwischen zu den Leistungsträgern.
Allein Juno, Bartels und Ötztunali traue ich mit einem bis zum Abwinken einstudierten System wesentlich bessere Leistungen zu.

Unser Trainerteam profitiert mMn nur noch von der eigenen Werder-Vergangenheit - die Leistungen in dieser Saison können es jedenfalls nicht sein.

Back