Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Die Tendenz für VS geht kontinuierlich nach unten. Das kam für mich unerwartet, weil er insbesondere nach Amtsantritt taktisch kluge Veränderungen vorgenommen hatte.

Mittlerweile fehlt mir ein klarer Plan, das wirkst alles wie Stückwerk.

Meine Intention war sogar, das CP führ mich denn 10er gibt, weil er gut die Bälle behaupten kann, gut die Situation für freie Räume erkennt und ein spielerisches Element ist, in unserer so spielerisch armen Mannschaft.

Gerne wenn man hinten liegt in die Spitze. die letzten 10min und auch gerne von Anfang an und dann lieber nach 60min raus, wenn er platt ist.

Dahinter würde ich 2 6er installieren mit Bargfrede und Grillitsch, sodaß CP auch da abgesichert ist. Zumal er mit Grillitsch einen spielintelligenten Mann hinter sich hätte. Bei uns sagt man immer, das ist das "Herz" der Mannschaft, diese 3 Positionen, wo doch die spielintelligentesten Spieler eingesetzt werden sollten.

Der Wechsel Kross für Grillitsch, auch verletztungsbedingt, war ein Griff in die Tonne. Lieber CP dahinb und Lorenzen für Ujah, weil eine Chance hatten wir, einen Konter gut zu Ende zu spielen.

Nur da fehlte der Mann im Mittelfeld, der die Übersicht hat, so einen Pass spielen zu können (CP) und einen schnellen Mann, der diesen dann auch verwerten kann. (ML)

Da war gestern deutlich mehr drin.

Der Wechsel Kross für Grillitsch, auch verletztungsbedingt, war ein Griff in die Tonne. Lieber CP dahinb und Lorenzen für Ujah, weil eine Chance hatten wir, einen Konter gut zu Ende zu spielen.

Nur da fehlte der Mann im Mittelfeld, der die Übersicht hat, so einen Pass spielen zu können (CP) und einen schnellen Mann, der diesen dann auch verwerten kann. (ML)

wir hatten doch mit bartels und öztunali schon zwei konterstarke spieler auf dem feld, an schnelligkeit hat es uns nicht gemangelt. ich finde immer noch, dass die wechsel gestern in ordnung waren. einzig eggestein statt kroos für grillitsch hätte man in betracht ziehen können, aber ein zwingender wechsel war das aufgrund eggesteins defensivschwächen auch sicher nicht. zudem hat kroos dann ja auch ganz gut gespielt.

Ganz gut gespielt, woran macht man des fest?

Aufgefallen ist er mir nicht, aber darum geht es mir nicht, mir geht es hauptsächlich um das spielerische Element im offensiven Bereich, mit Herausnahme von Grillitsch, fehlt es dann an dieser Stelle.

Der Ausgleich war doch kein Zufall, mag sein von der Entstehung, aber vom abgeben der Spielanteile, durch den Wechsel sicherlich nicht.

Wie gesagt, mir wäre da CP dort besser aufgehoben, als alleiniger Stürmer, wenn man auf Konter spielt.

Zu der Abschluss-stärke von Öz und Fin enthalte ich mich lieber.

Für mich war dieser Wechsel in der 60min, unabhängig von der Verletzung, zu defensiv.

piza wurde doch dann auch etwas später für ujah eingewechselt, um bälle zu sichern und zu verteilen. wäre lorenzen gekommen, wären wir halt extrem auf konter ausgerichtet, hätten damit aber auch den ball nicht lange halten und somit die defensive entlasten können, weil lorenzen dafür nicht der richtige typ ist. kroos hat seine pässe gestern angebracht, hatte die ein oder andere (überraschend) dynamische aktion und zudem gute standards. war für mich ein gutes spiel von ihm. klar waren wir durch seine einwechslung sehr defensiv aufgestellt, aber wir hatten ja nach grillitschs verletzung im prinzip nur die wahl zwischen sehr defensiv in richtung mauertaktik zu gehen, und sehr offensiv, um zu versuchen, bälle vorne zu halten, und köln damit vom tor wegzuhalten. skripnik hat sich für ersteres entschieden, was vielleicht auch mit der aktuellen situation zusammenhängt. einen groben fehler oder "griff in die tonne" seh ich darin aber nicht.

piza wurde doch dann auch etwas später für ujah eingewechselt, um bälle zu sichern und zu verteilen. wäre lorenzen gekommen, wären wir halt extrem auf konter ausgerichtet, hätten damit aber auch den ball nicht lange halten und somit die defensive entlasten können, weil lorenzen dafür nicht der richtige typ ist. kroos hat seine pässe gestern angebracht, hatte die ein oder andere (überraschend) dynamische aktion und zudem gute standards. war für mich ein gutes spiel von ihm. klar waren wir durch seine einwechslung sehr defensiv aufgestellt, aber wir hatten ja nach grillitschs verletzung im prinzip nur die wahl zwischen sehr defensiv in richtung mauertaktik zu gehen, und sehr offensiv, um zu versuchen, bälle vorne zu halten, und köln damit vom tor wegzuhalten. skripnik hat sich für ersteres entschieden, was vielleicht auch mit der aktuellen situation zusammenhängt. einen groben fehler oder "griff in die tonne" seh ich darin aber nicht.

ich sehe das schon so. piza wurde etwas später für ujah eingewechselt, genau das schreibe ich ja, das war falsch, weil pizza kein konterspieler ist. und wir hatten nicht die wahl zwischen sehr defensiv oder sehr offensiv, da mag ja gern deine Interpretation sein, nur gibt es zwischen diesen beiden möglichkeiten, genügend andere.

na dann sieh es meinetwegen so. ich kann allerdings keine möglichkeit zu wechseln erkennen, die definitiv erfolgsversprechender gewesen wäre, als die einwechslung von kroos nach grillitschs verletzung. nachvollziehbar wäre ansonsten von den zur wahl stehenden für mich nur eggestein gewesen, dessen hereinnahme allerdings aufgrund dessen defensivschwäche auch nicht ohne risiko gewesen wäre. die entscheidung von skripnik für kroos als "griff in die tonne" zu bezeichnen, finde ich daher reichlich übertrieben.

pizas einwechslung fand ich richtig, weil wir jemanden brauchten, der vorne die bälle festmachen, halten und verteilen kann.

na dann sieh es meinetwegen so. ich kann allerdings keine möglichkeit zu wechseln erkennen, die definitiv erfolgsversprechender gewesen wäre, als die einwechslung von kroos nach grillitschs verletzung. nachvollziehbar wäre ansonsten von den zur wahl stehenden für mich nur eggestein gewesen, dessen hereinnahme allerdings aufgrund dessen defensivschwäche auch nicht ohne risiko gewesen wäre. die entscheidung von skripnik für kroos als "griff in die tonne" zu bezeichnen, finde ich daher reichlich übertrieben.

Selbstverständlich sehe ich es so, Du siehst ausschliesslich die möglichkeiten kross oder eggstein. ich sehe das es noch mehr optionen gibt. und du kannst von mir auch den "griff in die tonne" übertrieben sehen, deswegen ändert sich nichts an meiner grundsätzlichen kritik, in der 60min, so zu entscheiden, da gab es nicht nur zwei möglichkeiten, hab ich ja auch erläutert.

De facto ist es jedoch so: Die Schwierigkeiten sind längst da. In der Tabelle. Im Team. Bei den Trainern. Denn es ist mittlerweile unmöglich, die Situation nicht mit der Arbeit von Viktor Skripnik und seinen Assistenten in Verbindung zu bringen. In jedem Spiel treten auf dem Platz neue Defizite zutage, das Konto ist mit 15 Punkten nach 16 Spielen nur spärlich gefüllt und die Heimbilanz ist de-saströs. Auch gegen harmlose Kölner, die in sieben der vorangegangenen acht Liga-Partien ohne eigenes Tor geblieben waren, reichte es nicht zum ersehnten Heimsieg. Immerhin sprang für Werder nach zuvor fünf Heimpleiten am Stück ein Remis heraus. Aber soll man darüber jubeln?

http://www.kreiszeitung.de/werder-b...immer-schlechter-bestellt-werder-5956537.html

pizas einwechslung fand ich richtig, weil wir jemanden brauchten, der vorne die bälle festmachen, halten und verteilen kann.

Ich würde es ebenfalls als klaren Griff in die Tonne und damit einhergehend dem Vercoachen des Spiels betrachten.

Die Hereinnahme von Kroos war, ungeachtet seiner m.E. ohnehin mangelhaften Qualität, ein Akt von Feigheit und Mutlosigkeit und das unmissverständliche Zeichen an die gesamte Mannschaft sich reinzustellen und das 1:0 abzusichern. In der 60. Minute... dementsprechend sind wir von da an auch sofort tiefer gestanden, wurden in der Folge ziemlich eingeschnürt, haben das gut laufende Spiel komplett aus der Hand gegeben, hatten kaum mehr Ballbesitz zu verzeichnen und konnten weder mehr Bälle halten, noch für ausreichend Entlastung sorgen.

Nach dieser Maßnahme wird dann mit Ujah einer der besten Konterstürmer für Pizza geopfert. Gut, dessen Hereinnahme als Verteiler und erfahrenen Spieler, welcher auch mal einen Ball halten/abschirmen/tropfen lassen kann, kann ich vom Prinzip her noch nachvollziehen, jedoch ist das, wie fast zu erwarten war, komplett wirkungslos verpufft. Natürlich hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch schnelle Leute auf dem Platz, jedoch hatte Öztunali gegen Hector nicht grade den leichtesten Stand und Bartels war mal wieder vollkommen indisponiert und hätte genau genommen eigentlich schon zur Halbzeit rausgemusst. Zudem gestaltete es sich so, dass auch wenn dann seltenerweise einer mal in Richtung Grundlinie durchgekommen ist (wenn dann Öztunali) niemand mehr im Zentrum war, da Pizza nicht so schnell nachrücken konnte. Alles in allem also vorhersehbarerweise ein recht zahnloser Tiger unser "Konterspiel" und somit die klar falsche und feige Maßnahme zu diesem Zeitpunkt.

Das Eggestein nicht ohne Risiko gewesen wäre mag schon sein, das sind aber die wenigsten Einwechslungen, wenn du nicht gerade Messi auf der Bank sitzen hast. Ferner habe ich nun schon alle erdenklichen Gründe gehört, wieso Eggestein grade nicht kommen könnte, da es ohnehin nicht sein Spiel gewesen wäre. Bei brutalen Kampfspielen gegen (Mit) Abstiegskanditaten liefe er Gefahr mit seinem eher körperlosen Spiel aufgefressen und somit verheizt zu werden, bei Spielen gegen die Großen würde es wenig Sinn machen, da wir ohnehin wenig Ballbesitz hätten und er somit seine Stärken nicht einbringen könne etc.

Nun frage ich mich, wenn es so ist, wofür sitzt unser Vorbereitungs Maradona dann eigentlich überhaupt auf der Bank, bzw. wann und in welchem Spiel wäre denn der Zeitpunkt gekommen, dass man ihn unter Umständen vielleicht mal bringen könnte? Wenn das nicht zuhause bei Führung gegen an diesem Tag schwach aufgelegte Kölner die wir dieses Jahr bereits geschlagen haben für 30 Minuten, bei gleichzeitiger Verletzung von Junuzovic und Grillitsch ist, dann sähe ich da offen gestanden eigentlich nicht mehr viele Möglichkeiten? Vielleicht kann da mal jemand für Erhellung sorgen...

Ich würde es ebenfalls als klaren Griff in die Tonne und damit einhergehend dem Vercoachen des Spiels betrachten.

Ich muss leider auch sagen, dass das Spiel "vercoacht" wurde.

Es tut mir ja auch leid das sagen zu müssen, aber ich schlage schon immer direkt die Hände über den Kopf zusammen, wenn Kroos aufläuft.

Ich verstehe aber auch die Piza-Einwechslung nicht. Gut, Ujah war am Samstag sehr schwach, aber für einen schnellen Konter ist der immer gut. Piza hat mich bisher zu 0% überzeugt. Jede Einwechslung verpuffte im nichts.... Genau wie gegen Köln auch.

Mich beschleicht da eher das Gefühl, dass VS seine ganze Hoffnung in CP setzt.

Wie Manolo schon schreibt: Wenn Eggestein auch in dieses Spiel nicht gepasst hätte, in welches bitte denn dann?

Wie soll eine Mannschaft mutig agieren, wenn der Trainer mutlos wechselt? Das war das völlig falsche Signal ans Team. Bei einem Stand von 1-0 gegen so schwache Kölner sollte man mehr Mut haben. Und wenn das Team schon kein Selbstbewusstsein hat, dann darf ein Trainer das nicht mit einer solchen Auswechslung und dem einhergehenden Signal noch unterstreichen.

Vielleicht würde aber ein gestärkter Kroos für Fritz bspw. ganz anders spielen und vielleicht ist Fritz auch der hemmende Faktor?
Kann doch nicht so schwer sein in einem defensiven System mal für ruhe und Entspannung zu sorgen. Wieso schaffen das andere Trainer?

Vielleicht würde aber ein gestärkter Kroos für Fritz bspw. ganz anders spielen und vielleicht ist Fritz auch der hemmende Faktor?
Kann doch nicht so schwer sein in einem defensiven System mal für ruhe und Entspannung zu sorgen. Wieso schaffen das andere Trainer?

Mir scheint es, als sei eine schwache Defensive der typische Werder Stil zu sein. Das ist ja schon seit Jahren (auch noch in den guten Jahren) so gewesen.

Aktuell ist es würde ich sagen ein Mix aus mangelnder Qualität im Kader und einem Trainerteam, welches mMn kein Konzept hat um unserem Spiel mal etwas Konstanz beizubringen.

Es wirkt alles eher nach dem Motto "hoffen und beten", anstatt dafür zu arbeiten, dass man mit den Spielern die man hat Punkte sammelt. Und wenn wir dafür mit 6 - 7 Mann mauern, dann soll man diese Taktik eben wählen.

Die Hereinnahme von Kroos war, ungeachtet seiner m.E. ohnehin mangelhaften Qualität, ein Akt von Feigheit und Mutlosigkeit und das unmissverständliche Zeichen an die gesamte Mannschaft sich reinzustellen und das 1:0 abzusichern. In der 60. Minute... dementsprechend sind wir von da an auch sofort tiefer gestanden, wurden in der Folge ziemlich eingeschnürt, haben das gut laufende Spiel komplett aus der Hand gegeben, hatten kaum mehr Ballbesitz zu verzeichnen und konnten weder mehr Bälle halten, noch für ausreichend Entlastung sorgen.

das spiel haben wir schon vorher aus der hand gegeben, nicht erst zur 60. minute, sondern mit anpfiff der zweiten hälfte, als nicht mehr viel funktionierte. kroos war dann sogar einer wenigen, der mit gutem passspiel und kleineren vorstößen tatsächlich mal für etwas entlastung gesorgt. ujah war einfach nicht gut und musste deshalb raus, zudem war halt mangelnde schnelligkeit und konterstärke nicht unser problem. für ihn musste man dann zwingend piza bringen, um vorne die bälle nicht direkt wieder herschenken zu müssen. wo hätte lorenzen da dann noch platz gehabt?

eggestein hätte man sicher auch für grillitsch bringen können und dann vielleicht später kroos für den schwachen bartels oder so. aber der offensichtlich bessere wechsel wär das doch auch nicht gewesen. von daher tu ich mich sehr schwer damit, das spiel aufgrund der wechsel als "vercoacht" zu beschreiben, zumal beide einwechselspieler ihre sache gut gemacht haben. dass eggestein allgemein zu viel unnütze zeit auf der bank verbringt, sehe ich allerdings auch so.

Die Argumente FÜR einen Trainerwechsel sind offenkundig und die Mechanismen sind eigentlich überall die Gleichen. Es sei denn Werder meint wieder, daß sich im Weserstadion die Uhren andersrum drehen. Die Argumente sind:

- kein festes System erkennbar
- eine verängstigte und verunsicherte Mannschaft
- kein Spieler entwickelt sich
- fragwürdige Wechsel
- sagenhafter Heimkomplex, der wohl aus den ersten vier Gründen besteht

Ich glaube Skrippo hat fertig. Ich erwarte jetzt das der Verein nicht noch weiter Schaden nimmt und reagiert! Dieser jetzige Weg führt direkt in Liga 2!

Ich mag Skrippo wirklich gerne und er soll gerne im Verein bleiben. Aber er ist zu stark involviert und scheint das alles zu persönlich zu betreiben. Es paßt einfach nicht!

Die Argumente FÜR einen Trainerwechsel sind offenkundig und die Mechanismen sind eigentlich überall die Gleichen. Es sei denn Werder meint wieder, daß sich im Weserstadion die Uhren andersrum drehen. Die Argumente sind:

- kein festes System erkennbar
- eine verängstigte und verunsicherte Mannschaft
- kein Spieler entwickelt sich
- fragwürdige Wechsel
- sagenhafter Heimkomplex, der wohl aus den ersten vier Gründen besteht

Ich glaube Skrippo hat fertig. Ich erwarte jetzt das der Verein nicht noch weiter Schaden nimmt und reagiert! Dieser jetzige Weg führt direkt in Liga 2!

Ich mag Skrippo wirklich gerne und er soll gerne im Verein bleiben. Aber er ist zu stark involviert und scheint das alles zu persönlich zu betreiben. Es paßt einfach nicht!

Sehe ich mittlerweile leider auch so.

Nur wenn ich so auf den Trainermarkt gucke, dann breche ich jetzt nicht in blanke Euphorie aus. Fraglich ob sich da zur Zeit der richtige Trainer für uns finden lässt.

Aber machen wir uns nix vor: gewinnen wir in Frankfurt, dann passiert auf dem Trainerposten nix. Bei einem Remis vielleicht und bei einer Niederlage ist es wahrscheinlicher.

Bei jedem anderen Verein wäre ein Trainer, der die schlechteste Hinrunde einer Vereinsgeschichte hinter sich gebracht hat auf jeden Fall weg.

Sehe ich mittlerweile leider auch so.

Nur wenn ich so auf den Trainermarkt gucke, dann breche ich jetzt nicht in blanke Euphorie aus. Fraglich ob sich da zur Zeit der richtige Trainer für uns finden lässt.

Aber machen wir uns nix vor: gewinnen wir in Frankfurt, dann passiert auf dem Trainerposten nix. Bei einem Remis vielleicht und bei einer Niederlage ist es wahrscheinlicher.

Bei jedem anderen Verein wäre ein Trainer, der die schlechteste Hinrunde einer Vereinsgeschichte hinter sich gebracht hat auf jeden Fall weg.

Es wird nichts passieren, wenn man nicht beide Spiele mit 0:5 abgibt! Dann und nur dann wird der ASR die GF beauftragen, etwas zu tun.

Werder spricht von seinem Werderweg und will diesen natürlich mit eigenen Leuten bewerkstelligen. VS und sein Team waren dankbar, als man ihnen die Möglichkeit eröffnete, in der 1. Liga arbeiten zu können. Daher geben sie sich auch mit den Rahmenbedingungen zufrieden, die ein andere Trainer mit Format hinterfragt hätte. Ein Anderer hätte hier den Finger in die Wunde gelegt und auf Schwächen auf den Schlüsselpositionen hingewiesen. Daher werden sie nicht reagieren. Das wäre ein Eingeständnis der eigenen Unzulänglichkeit der GF und es ASR.
Ihr Selbstbild ist diametral dazu.
Zum Trainermarkt: tja, Luhukay weiß zumindest, wie Abstiegskampf geht, Keller na ja und mein Favorit wäre Kauczinski.

Daher geben sie sich auch mit den Rahmenbedingungen zufrieden, die ein andere Trainer mit Format hinterfragt hätte. Ein Anderer hätte hier den Finger in die Wunde gelegt und auf Schwächen auf den Schlüsselpositionen hingewiesen. Daher werden sie nicht reagieren. Das wäre ein Eingeständnis der eigenen Unzulänglichkeit der GF und es ASR.
Ihr Selbstbild ist diametral dazu.
Zum Trainermarkt: tja, Luhukay weiß zumindest, wie Abstiegskampf geht, Keller na ja und mein Favorit wäre Kauczinski.

Die prägnanten Aussagen habe ich fett markiert.
Genau diese Punkte werden uns in Liga 2 führen.

Ich glaube ja auch nicht, dass wir auf der Trainerposition wechseln werden. Selbst bei Niederlagen gegen Gladbach und Frankfurt nicht.

Was bleibt also?
Auf gute Transfers hoffen?

Nach dieser Maßnahme wird dann mit Ujah einer der besten Konterstürmer für Pizza geopfert. Gut, dessen Hereinnahme als Verteiler und erfahrenen Spieler, welcher auch mal einen Ball halten/abschirmen/tropfen lassen kann, kann ich vom Prinzip her noch nachvollziehen, jedoch ist das, wie fast zu erwarten war, komplett wirkungslos verpufft. Natürlich hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch schnelle Leute auf dem Platz, jedoch hatte Öztunali gegen Hector nicht grade den leichtesten Stand und Bartels war mal wieder vollkommen indisponiert und hätte genau genommen eigentlich schon zur Halbzeit rausgemusst. Zudem gestaltete es sich so, dass auch wenn dann seltenerweise einer mal in Richtung Grundlinie durchgekommen ist (wenn dann Öztunali) niemand mehr im Zentrum war, da Pizza nicht so schnell nachrücken konnte. Alles in allem also vorhersehbarerweise ein recht zahnloser Tiger unser "Konterspiel" und somit die klar falsche und feige Maßnahme zu diesem Zeitpunkt.

Das Eggestein nicht ohne Risiko gewesen wäre mag schon sein, das sind aber die wenigsten Einwechslungen, wenn du nicht gerade Messi auf der Bank sitzen hast. Ferner habe ich nun schon alle erdenklichen Gründe gehört, wieso Eggestein grade nicht kommen könnte, da es ohnehin nicht sein Spiel gewesen wäre. Bei brutalen Kampfspielen gegen (Mit) Abstiegskanditaten liefe er Gefahr mit seinem eher körperlosen Spiel aufgefressen und somit verheizt zu werden, bei Spielen gegen die Großen würde es wenig Sinn machen, da wir ohnehin wenig Ballbesitz hätten und er somit seine Stärken nicht einbringen könne etc.

Nun frage ich mich, wenn es so ist, wofür sitzt unser Vorbereitungs Maradona dann eigentlich überhaupt auf der Bank, bzw. wann und in welchem Spiel wäre denn der Zeitpunkt gekommen, dass man ihn unter Umständen vielleicht mal bringen könnte? Wenn das nicht zuhause bei Führung gegen an diesem Tag schwach aufgelegte Kölner die wir dieses Jahr bereits geschlagen haben für 30 Minuten, bei gleichzeitiger Verletzung von Junuzovic und Grillitsch ist, dann sähe ich da offen gestanden eigentlich nicht mehr viele Möglichkeiten? Vielleicht kann da mal jemand für Erhellung sorgen...

:tnx::daumen:

Kann ich mir die Schreibarbeit sparen. ;)

Werder spricht von seinem Werderweg und will diesen natürlich mit eigenen Leuten bewerkstelligen. VS und sein Team waren dankbar, als man ihnen die Möglichkeit eröffnete, in der 1. Liga arbeiten zu können. Daher geben sie sich auch mit den Rahmenbedingungen zufrieden, die ein andere Trainer mit Format hinterfragt hätte. Ein Anderer hätte hier den Finger in die Wunde gelegt und auf Schwächen auf den Schlüsselpositionen hingewiesen.

wir wissen doch gar nicht, wie deutlich skripnik intern auf schwächen auf schlüsselpositionen hinweist. werder hat ja im sommer angeblich auch mittelfeldspieler gesucht, nur halt blöderweise nicht bekommen. dass skripnik sich dann öffentlich mit dem kader und seinen möglichkeiten zufrieden gibt, um seine spieler nicht zu demotivieren, ist doch nur vernünftig.

ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass skripnik gehen muss, wenn wir in frankfurt verlieren sollten.

Back