Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

schon die 1. Hälfte wurde mit zunehmender Dauer immer schlechter.
Da gab es dann nur noch den Elfer, der nichtmal einer war.
Wirklich ok waren für mich die ersten 15min. Das war's dann aber auch schon schon.
Unglaublich wie viel Ballbesitz der EffZeh hatte.Gefühlt über 60%
:tnx:

Ich hatte mir vor einigen Wochen mal aus reinem Zeitvertreib die Allgemeinstatistik angeschaut, wieviel Ballbesitz die einzelnen Bundesligateams in der 1. Liga so hatten.

Zu Werder nur ein Wort: Erschreckend! :face:

um die defensive zu stabilisieren. sowohl grillitsch als auch eggestein als potentielle einwechseloption haben doch defensiv ihre schwächen, von daher fand ich es schon in ordnung, dass die wahl auf kroos gefallen ist. wäre natürlich schöner gewesen, wenn man den wechsel etwas später hätte vollziehen können, aber dem kam ja die verletzung von grillitsch zuvor.
Achja? Kroos kann also defensiv? :ugly:

Interessant...

ja, kann er. zumindest besser, als es grillitsch oder eggestein können.
Dann würde ich die aber trotzdem drauf lassen, da ein Grillitsch demgegenüber zumindest etwas an Struktur ins Spiel nach vorne bringt.

Ich weiß, es klingt jetzt etwas ketzerisch und weit hergeholt, aber der "defensivstarke" Kroos hat ja nun den Punkteverlust auch nicht verhindert, oder?
Für mich war das zudem das falsche Signal an die Mannschaft.
Danach hat man sich doch noch mehr nach hinten verlagert und ist zu tief gestanden.
Da konnte man warten, bis es klingelt.
Taktisch für mich ein Griff in die Kiste.

Die hätten einfach so weiterspielen und den o.g. Wechsel sich verkneifen sollen.

Aber das ist meine Meinung...

Zitat von WilderSüden;3212601:
Die hätten einfach so weiterspielen und den o.g. Wechsel sich verkneifen sollen.

grillitsch war verletzt, es musste also zwingend ein wechsel vorgenommen werden. man kann jetzt vielleicht darüber streiten, ob eggestein als kreativerer spieler zunächst die bessere option gewesen wäre. allerdings ist er eben defensiv schwächer und auch nicht der spieler, der bälle vorne länger halten und dadurch die defensive entlasten kann. ist also imo schwer zu sagen, ob kroos oder eggestein besser gewesen wäre. einen klaren fehler skripniks kann ich da allerdings nicht erkennen.

schön wäre es natürlich gewesen, wenn grillitsch sich nicht verletzt hätte und man kroos dann einfach später für ihn hätte einwechseln können.

Der Kardinal Fehler war nicht der Wechsel an sich.der wahr verletzungsbedingt.OK!
Der Fehler war der, das man mehr als 30min vor Ende beim stand von 1:0 sein so schon wenig vorhandene kreativ-offensiv Möglichkeiten gegen die Mauertatik tauscht.
Das schreite ja förmlich schon nach Ausgleich!
Dann hätte ich doch lieber Eggestein gebracht um 1zu1 zu wechseln und nicht Taktik Roulette gespielt.
Dann lieber auf's 2:0 spielen und danach dann die defensive stärken.
So aber war der Trops nach knapp 60 min gelutscht!

so ein unsinn. die erste hälfte war heute in ordnung, wir hatten köln einigermaßen im griff, hätten auch mit höherem vorsprung in die pause gehen können. die zweite hälfte war dann leider wieder scheiße. völlig unnötigerweise das spiel aus der hand gegeben.

Genau das ist das Problem: wieder scheiße. Die Hälfte der Saison ist fast rum, und Werder spielt überwiegend so, wie fett markiert. Besonders zu Hause, was sich auch in einer desolaten Punktausbeute widerspiegelt. Wenn man im Weserstadion gegen Ingolstadt, HSV und Köln nur ein kümmerliches Pünktchen holt, dann ist das schlicht und ergereifend schlecht, wofür die heutige Partie symptomatisch war: Köln verfügt bei allem Respekt nicht über die nomielle Qualität von Bayern oder Dortmund, auch nicht von Schalke oder Leverkusen, und trotzdem ist die Skripnik-Truppe nicht in der Lage, nach einer frühen Führung gegen die Geisböcke den Sack zuzumachen. Wenn selbst solche Heimspiele nicht gewonnen werden, welche denn dann?

Ich habe eben auf der Rückfahrt vom Stadion Jan Tenner gehört. Selbst diese Geschichten haben mehr Sinn und Logik als die Taktik von Skripnik.

Mir fällt einfach nichts mehr dazu ein...

Taktische Ausrichtung: Nicht vorhanden.
Körperliche Fitness: Mangelhaft
Spielerische Entwicklung: Geht steil bergab

Wie lange will man sich das noch angucken? Die Punkte, die Wolf uns letztes Jahr im Tor gekostet hat, coacht uns Skripnik jetzt weg.

Zitat von Bremervörde;3212637:
Ich habe eben auf der Rückfahrt vom Stadion Jan Tenner gehört. Selbst diese Geschichten haben mehr Sinn und Logik als die Taktik von Skripnik.

Wie lange will man sich das noch angucken? Die Punkte, die Wolf uns letztes Jahr im Tor gekostet hat, coacht uns Skripnik jetzt weg.
Naja immerhin haben auch die etwas langsameren Nutzer im Forum aufgehoert diese realistische Einschaetzung mit Beleidigungen und Provokationen zu kommentieren. Da war vor ein paar Wochen noch ganz anders...:ugly:

um die defensive zu stärken. sowohl grillitsch als auch eggestein als potentielle einwechseloption haben doch defensiv ihre schwächen, von daher fand ich es schon in ordnung, dass die wahl auf kroos gefallen ist. wäre natürlich schöner gewesen, wenn man den wechsel etwas später hätte vollziehen können, aber dem kam ja die verletzung von grillitsch zuvor.

Das doch aber wohl wirklich nur auf dem Papier. In der Praxis macht das doch wohl kaum nen Unterschied.

ich fand das heute vollkommen okay. besonders da der wechsel von grillitsch verletzungsbedingt kam, empfand ich auch die wechsel als nachvollziehbar. man hatte ja mit öztunali und bartels zwei schnelle spieler über außen. da macht auch piza als jemand der den ball hält und dann diese an die schnellen außen verteilen kann sinn. auch zum kontern.

das problem ist allerdings, dass die spiele unter skripnik über die saison gesehen zwischen okay und schwach pendeln. und das ist dann einfach viel zu wenig.

grillitsch war verletzt, es musste also zwingend ein wechsel vorgenommen werden. man kann jetzt vielleicht darüber streiten, ob eggestein als kreativerer spieler zunächst die bessere option gewesen wäre. allerdings ist er eben defensiv schwächer und auch nicht der spieler, der bälle vorne länger halten und dadurch die defensive entlasten kann. ist also imo schwer zu sagen, ob kroos oder eggestein besser gewesen wäre. einen klaren fehler skripniks kann ich da allerdings nicht erkennen.

schön wäre es natürlich gewesen, wenn grillitsch sich nicht verletzt hätte und man kroos dann einfach später für ihn hätte einwechseln können.
OK, dann ist schon klar.
Dann sind aber der springende Punkt meine Sätze 3 - 6.

Wenn Grillitsch verletzt war - ok, hatte ich so im Eifer des Gefechts nicht erfasst.

Dann hole ich aber taktisch keinen Kroos für einen Grillitsch.
Hätte ich eine Kante wie einst Frings in der Hinterhand gehabt, dann hätte ich gedacht: Gut, der putzt da vor der Abwehr ordentlich was weg und bringt da Struktur rein - Mit dem könnten wir u.U. einen knappen Vorsprung halten.
Dann hätte ich das ja noch einigermaßen verstanden.

Aber ein Kroos putzt da hinten nirgendwo groß was vor der Abwehr weg. Der foult da in so einer Situation eher noch jemanden gefährlich vorm 16er oder holt sich wieder die Gelbe ab, da meist zu langsam und zu behäbig.

In dem Fall, bei einer Verletzung von Grillitsch, hätte ich eher frühzeitiger einen Lorenzen auf die Außen reingeholt und Bartels in die Mitte gezogen - da wäre dann für mich ein Schuh draus geworden. ;)

Aber so?

Zitat von Bremervörde;3212637:

Bei einer genauen Betrachtung bildeten Skripnik und Wolf zwischen dem 10. bis 28. Spieltag letzte Saison die beste Trainer/TW Kombination:
(1,63 Pkt. pro Spiel) => (-) * (-) = (+)... (wer nicht an Trainer-Effekte und Aufbruch-Stimmung glaubt)
Dann kam der 29. bis 34. Spieltag mit Viktor/Casteels (1,33 Pkt pro Spiel)
Und nun sind wir mit Viktor/Wiedwald (unter 1 Pkt. pro Spiel) angekommen.

Was die körperliche Fitness anbelangt, so konnten wir uns zum Stu††gart-Spiel etwas verbessern.
Die Spieler mussten gegen den hohen Ballbesitz der Kölner etwas mehr laufen:
http://www.bundesliga.com/en/stats/team-stats/
So sind es dann knapp 10km mehr gewesen, als gegen Stuttgart.

Back