Unterwegs... mit dem Flugzeug

Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen, den Eichin Thread durchzuwühlen.... ;) Aber wenn ganze zwei Mal binnen mehrerer Wochen für Dich "zum wiederholten Mal" ist, OK.... Immerhin verstehe ich jetzt, warum mir das noch nicht aufgefallen ist....

Unfassbar, wie ein Bundestagsabgeordneter sein Urteil über die Unfallursache schon vor Beendigung der Untersuchungen gefällt hat:

Während Angela Merkel sich mit Frankreichs Präsident Hollande am Ort des Geschehens ein Bild vom Unglück macht, kommt Kritik an der Airline Germanwings ausgerechnet aus ihrer eigenen Partei. Der CDU-Politiker und Bundestagsabgeordnete Karl-Georg Wellmann schreibt auf seiner Facebook-Seite: „Vor Germanwings kann man nur noch warnen. Überalterte Maschinen und miserabler Service. Mit denen werde ich nicht mehr fliegen."

[...]

„Da helfen die LH-Lobbyisten nicht weiter: Entweder war es ein Pilotenfehler, oder ein technisches Versagen. Beides ist für die auf dem Abstieg befindliche Fluggesellschaft katastrophal. Mich bewegen die vielen toten Kinder. Für kaltschnäuzige Kommentare, was für eine tolle Fluglinie das ist, fehlt mir jedes Verständnis.“

Quelle

Aber viel schlimmer finde ich, daß diese Wortwahl den Eindruck hinterläßt, daß der Verfasser das Ungück für eine persönliche, pietätlose Abrechnung mit der Airline nutzt.

:tnx: Sowas muss gerade jetzt wirklich nicht sein.....

Genauso wenig, wie es meiner Meinung nach sein muss, Fotos, WhatsApp-Nachrichten etc. der Verstorbenen auf Facebook oder in anderen Online-Medien zu posten, selbst wenn dieses dazu gedacht ist, Anteilnahme auszudrücken. Ich gehe in den seltensten Fällen davon aus, dass diejenigen, die so etwas posten, sich die Zustimmung der Familien geholt haben, daher ist es in meinen Augen eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte.

Unfassbar, wie ein Bundestagsabgeordneter sein Urteil über die Unfallursache schon vor Beendigung der Untersuchungen gefällt hat:

Quelle

Aber viel schlimmer finde ich, daß diese Wortwahl den Eindruck hinterläßt, daß der Verfasser das Ungück für eine persönliche, pietätlose Abrechnung mit der Airline nutzt.

Was ne Type, zumal die 3457894357894309856964 Flüge, die reibungslos abgelaufen sind vermutlich durch Zufall unfallfrei ans Ziel gekommen sind.

Diese ganze Berichterstattung geht mir eh auf den Senkel.
Klar ist das tragisch aber was ist das denn für eine Zahl im Vergleich zu den Toten, die tagtäglich in Autounfällen ums Leben kommen.
Alles sehr scheinheilig, als ob die Beteiligten irgendeinen Trost dadurch haben, wenn anonym irgendwelche Facebooknutzer ihr Bedauern ausdrücken.

Und ganz ehrlich, mich betrifft das genauso, wie wenn der Flieger in Shanghai abgestürzt wäre, passieren kann das überall und nur weil das um die Ecke passiert bin ich dadurch nicht mehr und nicht weniger betroffen.
Mich interessiert nur wie das passieren konnte, das ist doch noch sehr nebulös bis dato.

Wenn die Aussagen bei SPON komplett jeder Grundlage entbehrten, würde ich anstelle von Germanwings wegen Rufschädigung klagen - denn genau das wären solche Aussagen in dem Fall. Ich glaube nicht, dass SPON so eine Klage riskiert, sprich, sie werden aus meiner Sicht Belege für die Aussagen haben.

SPON hat ja gar nicht behauptet, dass einzelne Mannschaften deswegen den Dienst verweigert haben, weil die Maschine am Montag wegen technischer Probleme auf dem Boden stand. Die haben es nur so geschrieben, dass der Leser die Assoziation haben könnte, dass es da einen Zusammenhang gibt. So ein Stil im Zusammenhang mit fehlenden Quellenangaben und der Tatsache, dass der Artikel mittlerweile verändert wurde, lässt für mich eigentlich nur eine Schlussforderung zu: ganz schlechter journalistischer Stil des Autors.

Mehr gibt es dazu im Moment eigentlich nicht zu sagen.

Der Artikel von gestern wurde, soweit ich das sehen kann, nicht verändert, es gab lediglich heute einen zusätzlichen Artikel:

Artikel von gestern:
Klick

mit dem Satz, an dem sich hier die Geister scheiden:

Hintergrund für die Weigerung etlicher Piloten, ihren Dienst im Cockpit aufzunehmen, ist offenbar die Tatsache, dass die Unglücksmaschine gestern stundenweise im sogenannten AOG-Modus ("Aircraft on Ground") in Düsseldorf am Boden gestanden hat - wegen technischer Probleme.

Artikel von heute:
Klick

Der gestrige Artikel stammt von Redakteuren, die der Print-Redaktion des SPIEGEL angehören, der heutige von abl/AFP/dpa, d. h. von Agenturen, wenn ich das richtig deute.

Ich bleibe dabei, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass SPON ohne jede Grundlage spekuliert. Aber das mag jeder so sehen, wie er will.

"offenbar" ist hier das Schlüsselwort, dass (besonders ohne weitere Hinweise auf Quellen oder Zitate) ganz klar die reine Spekulation kennzeichnet.

New York Times meldet gerade, dass der Stimmen-Rekorder nicht ausgewertet werden kann. :unfassbar:

Wie die „New York Times“ berichtet, sind die Einsatzkräfte bisher nicht in der Lage gewesen den Stimmenrekorder aus dem Cockpit auszuwerten. Außerdem soll bei der zweiten gefundenen Black Box der Speicherchip fehlen. Die Black Box ist schwer beschädigt und möglicherweise nicht lesbar.

New York Times meldet gerade, dass der Stimmen-Rekorder nicht ausgewertet werden kann. :unfassbar:

Wie die „New York Times“ berichtet, sind die Einsatzkräfte bisher nicht in der Lage gewesen den Stimmenrekorder aus dem Cockpit auszuwerten. Außerdem soll bei der zweiten gefundenen Black Box der Speicherchip fehlen. Die Black Box ist schwer beschädigt und möglicherweise nicht lesbar.

Das stammt auch aus dem SPON Liveticker. Aber gleichzeitig schreiben sie gerade:

Die französischen Ermitller der Flugunfallbehörde BEA wollen laut Reuters die erste Blackbox ausgewertet haben. Es soll erste Aufnahmen geben.

Und vorher hatten sie noch geschrieben, dass der französische Regierungssprecher angekündigt hat, dass man evtl. schon am Nachmittag mit ersten Erkenntnissen rechnen kann (das finde ich aber gerade nicht wieder). Die stellen sich ja nicht vor die Presse, um dann zu sagen: Unsere Erkentnisse sind, dass wir keine Erkentnisse haben werden. :roll:

Warum mischt man solche widersprüchlichen Meldungen in einem Ticker? Seriös ist tatsächlich was anderes.

Beide Pressekonferenzen finden deutlich verspätet statt und wirklich kann oder will man nichts verkünden. Ich als Laie finde das seltsam aber auf der anderen Seite auch gut das man sich anscheinend absolut sicher sein möchte bevor man etwas veröffentlichen möchte. Bin gespannt wie sich das entwickelt

Warum mischt man solche widersprüchlichen Meldungen in einem Ticker? Seriös ist tatsächlich was anderes.

Bei Ticker-informationen geht es in aller Regel gerade nicht um Seriösitat, sondern rein um schnelle Bedienung der Neugier, also vielfach auch um Spekulationen. Das ist beim Spiegel genauso wie bei anderen. Deshalb darf man Ticker Informationen nicht auf die Goldwaage legen.

URL="http://www.focus.de/panorama/welt/live-ticker-zum-germanwings-absturz-zahl-der-deutschen-opfer-steigt-auf-72_id_4569558.html"]Quelle[/URL]

Für mich hört sich das auch so an, als verfüge der Abgeordnete über Hintergrundwissen über die Airline, die möglicherweise bisher mit dem "Mantel des Schweigens" bedeckt wurden. Es spricht sehr viel Frust aus diesen Worten und Zeilen. Hat sich ein Sicherheitsdefizit am Horizont abgezeichnet? Man darf gespannt sein, was nach der Trauerarbeit noch alles an die Öffentlichkeit kommt. Ich habe auf einmal das Gefühl, dass das Image der Airline intern schon länger nicht mehr das Beste war, nach Außen aber auf jeden Fall aufrecht erhalten werden sollte. Ob es gelingt, dieses ehemalige Level nach solch einer Tragödie wieder zu erreichen?

Zunächst aber sollte in der Tat die Trauer im Mittelpunkt stehen. Insofern war der Zeitpunkt der Aussage Wellmanns mehr als unglücklich.

geh doch auf der seite vom kopp-verlag weiterdiskutieren. da triffst du sicher auf leute, die deine gefühle hochspannend finden.

Für mich hört sich das ganz alleine nach dem Aufmerksamkeitsdefizit eines Hinterbänklers ab ... :roll:

Germanwings soll wohl in den nächsten Jahren eh abgewickelt werden. Diesen Plan gibt es aber schon länger (ich hatte davon schon vor dem Absturz gelesen) und er hat etwas mit den Kostenstrukturen zu tun. Die Lufthansatochter Eurowings, die bisher immer nur im Auftrag von Lufthansa und Germanwings geflogen ist, soll dann den Billigcarrier der Lufthansagruppe spielen, da Eurowings kostenmäßig besser dasteht als Germanwings. Außerdem haben die Piloten bei Germanwings alle die gleichen Verträge, wie die bei der Lufthansa. Bei Eurowings dagegen nicht.

Back