ja natürlich, das sollte doch auch klar sein. die medien spekulieren fast alle wild rum, gerade so unseriöse drecksseiten wie spon und bild.de. da wird gezielt stimmung gemacht, um klickzahlen zu generieren. warum sollte man auch nur das logisch naheliegendste schreiben, wenn man stattdessen durch unbelegte behauptungen auch gleichzeitig panik vorm fliegen verbreiten kann?
SPON auf eine Stufe mit bild.de zu setzen finde ich, ehrlich gesagt, abenteuerlich. Als nächstes ist dann aus Deiner Sicht die Printversion des SPIEGEL qualitativ gleichzusetzen mit der Printversion der BILD? Ich frage deshalb, weil auf SPON ja teilweise auch Artikel der Printversion verfügbar sind.
Ich gehe mit Dir konform, dass auch SPON ein Interesse daran hat, Klicks zu erzeugen und entsprechend teilweise reißerische Überschriften verwendet, gerade, wenn es um aktuelle Ereignisse geht. Ich teile auch Deine Meinung, dass das nicht sein muss. Du wirst aus meiner Sicht aber kein Medium finden, das nicht so agiert - manche mehr, manche weniger.
Dennoch sind die Artikel auf SPON - weit überwiegend, Ausnahmen gibt es immer - meiner Meinung nach weitaus detaillierter und auch differenzierter als bei bild.de
Und bezüglich fehlender Quelle: Meinst Du, ein Pilot, der Sicherheitsbedenken hat, will seinen Namen gedruckt lesen? Der hätte doch seinen Job die längste Zeit gehabt....
Wenn die Aussagen bei SPON komplett jeder Grundlage entbehrten, würde ich anstelle von Germanwings wegen Rufschädigung klagen - denn genau das wären solche Aussagen in dem Fall. Ich glaube nicht, dass SPON so eine Klage riskiert, sprich, sie werden aus meiner Sicht Belege für die Aussagen haben.
übrigens mal an chodo, der ja anscheinend etwas ahnung hat und interessante beiträge liefert.

Wer hat das denn Deiner Meinung nach getan - und wo?