Unterwegs... mit dem Flugzeug

Warum sollte man nun nachdem man gerade einmal den Stimmenrecorder ausgewertet bzw. wohl eher mehrmals angehört hat, bereits mit Ergebnissen an die Öffentlichkeit?
Man hat bereits veröffentlicht was Norge bereits schrieb, doch für genauere Rückschlüsse fehlen anscheinend noch ausreichende Belege...
So kann man nur bestimmte Szenarien bereits ausschließen.

Zum anderen verstehe ich nicht ganz weshalb man sich hier so über die Berichterstattung des SPON dermaßen aufregt und dieses dann so in den Mittelpunkt gezerrt wird... Da sind eine Menge Menschen gestorben, da muss man jetzt nicht verbissen seine Standpunkte zur Qualität eines Pressemediums ausfechten... Wenn diese Berichterstattung an die Grenzen des guten Geschmacks gelangt, so sind Streitereien zu dieser Thematik an dieser Stelle auch nicht wesentlich besser oder pietätvoller...
Dies gilt für Pro wie Contra... Das sollte man wohl besser mit etwas zeitlichem Abstand auswerten.

Also abwarten bis mehr Erkenntnisse zu dem Unglück vorliegen, dann wird sich der Ablauf und die Ursachen aufhellen.

Germanwings soll wohl in den nächsten Jahren eh abgewickelt werden. Diesen Plan gibt es aber schon länger (ich hatte davon schon vor dem Absturz gelesen) und er hat etwas mit den Kostenstrukturen zu tun.

:tnx:

Davon hatte ich auch schon gehört.

Aber Du meinst sicher, "es" hat etwas mit den Kostenstrukturen zu tun, oder meintest Du tatsächlich "er"?

Die Lufthansatochter Eurowings, die bisher immer nur im Auftrag von Lufthansa und Germanwings geflogen ist, soll dann den Billigcarrier der Lufthansagruppe spielen, da Eurowings kostenmäßig besser dasteht als Germanwings. Außerdem haben die Piloten bei Germanwings alle die gleichen Verträge, wie die bei der Lufthansa. Bei Eurowings dagegen nicht.

Ist das so?

Ist der 1. Satz dieses Zitats nicht so zu verstehen, dass er die Lufthansa, also auch den Mutterkonzern, kritisiert und nicht nur Germanwings?

„Da helfen die LH-Lobbyisten nicht weiter: Entweder war es ein Pilotenfehler, oder ein technisches Versagen. Beides ist für die auf dem Abstieg befindliche Fluggesellschaft katastrophal. Mich bewegen die vielen toten Kinder. Für kaltschnäuzige Kommentare, was für eine tolle Fluglinie das ist, fehlt mir jedes Verständnis.“

...Natürlich nimmt niemand einen Absturz billigend in Kauf. Wer legt eigentlich fest, welche Teile "sicherheitsrelevant sind und welche nicht? Sind nicht letztendlich alle Bauteile sicherheitsrelevant? Wäre bei einem Auto beispielsweise nicht auch der Airbag sicherheitsrelevant, obwohl er eigentlich "nur" für Notfälle vorgesehen ist? Was passiert, wenn er sich außerhalb eines Notfalls öffnet?

Ich denke beim Flugzeug gibt es, genauso wie beim Auto, den TÜV, der darüber schaut.

@dr: die überprüfungen von flugzeugen sind über verordnungen geregelt. ich hab da irgendwann mal was drüber gelesen und meine mich zu erinnern, dass es 4 verschiedene arten von checks gibt, die sich in der tiefe der überprüfung unterscheiden und alle innerhalb bestimmter zeitspannen angesetzt werden müssen.

Ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber gibt zumindet einen groben Überblick über die Wartungsintervalle klick

Der Sprecher der Pilotenvereinigung "Cockpit", Jörg Handwerg, gab soeben in der ARD-Tagesschau zu, dass er eine Tendenz dahingehend beobachte, dass aufgrund des Kostendrucks Wartungsintervalle (tatsächlich) zunehmend immer stärker ausgeweitet würden. :(

Für mich hört sich das auch so an, als verfüge der Abgeordnete über Hintergrundwissen über die Airline, die möglicherweise bisher mit dem "Mantel des Schweigens" bedeckt wurden. Es spricht sehr viel Frust aus diesen Worten und Zeilen. Hat sich ein Sicherheitsdefizit am Horizont abgezeichnet?

Kann alles sein. Aber selbst wenn es so gewesen sein sollte, legitimiert es erst recht einen Insider nicht, vor Ende der Untersuchungen sein persönliches und voreiliges Urteil über die Ursache öffentlich zu äußern.

Viel schlimmer ist jedoch die Geschmack- und Pietätlosigkeit von Wellmann, den seiner Ansicht nach schlechten Service von Germanwings "in einem Atemzug" mit den Todesopfern zu nennen. Damit hat er gegenüber den Angehörigen und Freunde der Opfer, insbesonders der Eltern der Schülerinnen und Schüler aus Haltern, jegliches FIngerspitzengefühl vermissen lassen.

Kann alles sein. Aber selbst wenn es so gewesen sein sollte, legitimiert es erst recht einen Insider nicht, vor Ende der Untersuchungen sein persönliches und voreiliges Urteil über die Ursache öffentlich zu äußern.

Viel schlimmer ist jedoch die Geschmack- und Pietätlosigkeit von Wellmann, den seiner Ansicht nach schlechten Service von Germanwings "in einem Atemzug" mit den Todesopfern zu nennen. Damit hat er gegenüber den Angehörigen und Freunde der Opfer, insbesonders der Eltern der Schülerinnen und Schüler aus Haltern, jegliches FIngerspitzengefühl vermissen lassen.

Sehe ich auch so! :tnx:

@Norge: Danke! :tnx:

Bye the way - in den letzten Jahren tauchte immer mal wieder das Thema auf, daß das in Fluzeugölen enthaltene Nervengift TCP Flugzeugkabinen kontaminiert und somit eine Gefahr für Passagiere und Crew darstellt. Hiervon waren/sind besonders Kurz- und Mittelstreckenjets betroffen, weil dort aus Kostengründen auf den Einbau entsprechender Filteranlangen verzichtet wurde. Muß man dieses als mögliche Ursache für dem gestrigen Absturz einbeziehen?

Bye the way - in den letzten Jahren tauchte immer mal wieder das Thema auf, daß das in Fluzeugölen enthaltene Nervengift TCP Flugzeugkabinen kontaminiert und somit eine Gefahr für Passagiere und Crew darstellt. Hiervon waren/sind besonders Kurz- und Mittelstreckenjets betroffen, weil dort aus Kostengründen auf den Einbau entsprechender Filteranlangen verzichtet wurde. Muß man dieses als mögliche Ursache für dem gestrigen Absturz einbeziehen?

Ja, der Luftfahrtexperte Andreas Spaeth äußerte in der ARD-Tagesschau auch den Verdacht, dass die Piloten an Bord schon vor dem Aufprall handlungsunfähig gewesen sein müssten.

http://www.tagesschau.de/ausland/interview-andreas-spaeth-101.html

Ob das so war und, wenn ja, warum, wird sich hoffentlich rekapitulieren lassen.

Eine Bewusstlosigkeit der Pilotencrew müsste aber doch durch den Stimmenrecorder nachweisbar sein. Dann wäre ja für einen längeren Zeitraum vor dem Aufprall nichts mehr zu hören gewesen.

Umso mehr erstaunt es mich, dass es noch keine genauen Informationen zu der Auswertung des Stimmenrecorders gibt. Die Meldung, dass dieser gefunden wurde und auswertbar sei, gabs doch bereits gestern?

Eine Bewusstlosigkeit der Pilotencrew müsste aber doch durch den Stimmenrecorder nachweisbar sein. Dann wäre ja für einen längeren Zeitraum vor dem Aufprall nichts mehr zu hören gewesen.

Umso mehr erstaunt es mich, dass es noch keine genauen Informationen zu der Auswertung des Stimmenrecorders gibt. Die Meldung, dass dieser gefunden wurde und auswertbar sei, gabs doch bereits gestern?

Na ja, wenn man keine Stimmen auf der Aufnahme hört, muss man erst einmal herausfinden, wieso das so aus. Außerdem wissen wir doch gar nicht, in welcher Qualität da aufgenommen wird. Das könnte das sichere Auseinanderhalten von Stimmen und anderen Geräuschen recht schwierig machen. Und letztendlich werden die sicher keine Informationen herausgeben, von denen sie nicht sicher sind, dass sie stimmen. Nichts wäre schlimmer für die Angehörigen, als wenn man eine vermeldete Absturzursache später wieder revidieren müsste. Klar sind wir alle gespannt und wollen wissen, wie es zu dem Absturz kam, aber hier geht mMn Qualität vor Geschwindigkeit.

Na ja, wenn man keine Stimmen auf der Aufnahme hört, muss man erst einmal herausfinden, wieso das so aus. Außerdem wissen wir doch gar nicht, in welcher Qualität da aufgenommen wird. Das könnte das sichere Auseinanderhalten von Stimmen und anderen Geräuschen recht schwierig machen. Und letztendlich werden die sicher keine Informationen herausgeben, von denen sie nicht sicher sind, dass sie stimmen. Nichts wäre schlimmer für die Angehörigen, als wenn man eine vermeldete Absturzursache später wieder revidieren müsste. Klar sind wir alle gespannt und wollen wissen, wie es zu dem Absturz kam, aber hier geht mMn Qualität vor Geschwindigkeit.

Auf jeden Fall! :tnx:

Die Äusserungen des Herrn Wellmann erscheinen mir tatsächlich auch wie eine persönliche Abrechnung. Dass sich ein Politiker zu derartigen Aussagen hinreissen lässt, macht mich baff. Es ist jedenfalls meiner Aufmerksamkeit entgangen, dass es schon belastbare Erkenntnisse zum Unfallhergang gibt. Wie kann dann ein seriöser Mensch bereits mit Schuldzuweisungen um die Ecke kommen?

Germanwings soll wohl in den nächsten Jahren eh abgewickelt werden. Diesen Plan gibt es aber schon länger (ich hatte davon schon vor dem Absturz gelesen) und er hat etwas mit den Kostenstrukturen zu tun. Die Lufthansatochter Eurowings, die bisher immer nur im Auftrag von Lufthansa und Germanwings geflogen ist, soll dann den Billigcarrier der Lufthansagruppe spielen, da Eurowings kostenmäßig besser dasteht als Germanwings. Außerdem haben die Piloten bei Germanwings alle die gleichen Verträge, wie die bei der Lufthansa. Bei Eurowings dagegen nicht.

Korrekt, die Intention dabei ist logisch:
Ich mache ein Unternehmen platt, eröffne ein gleichartiges neues, und das ist dann - logisch - nicht mehr an alte Verträge gebunden. Man erhofft sich dadurch eine wesentlich günnstigere Personalkalkulation. Auf gut Deutsch könnnte man das auch als - Verzeihung - Verarschungstaktik bezeichnen.

Das wird nur noch von Ryanair übertroffen, die ihre Piloten und Crews nicht oder nur in geringer Zahl selbst beschäftigen, sondern sozusagen bei Bedarf leasen.

Das ist das Problem der sogenannten Zapfluft, das ich schonmal hier in diesem Thread erwähnt habe.

Ja, das ist eine mögliche Unfallursache.

Tja, wie soeben im heute journal erwähnt wurde, ist zwar der Voice-Recorder auswertbar, aber irgendwie will man offenbar nicht so recht mit dem Inhalt an die Öffentlichkeit, wie es mir schien.

Das könnte das darauf hindeuten, dass im Cockpit nichts geredet wurde, was höchst ungewöhnlich wäre, denn Pilot und Copilot tauschen sich mehr oder weniger ständig aus.

Eine stete Kommunikation der Besatzung ist fester Bestandteil der Arbeit im Cockpit, es wird keine noch so geringe Entscheidung in einsamer Weisheit getroffen, sondern zwischen den beiden abgestimmt. Dazu gehört auch, dass jede Meldung aus der Kabine im Cockpit ernst genommen und diskutiert wird. Wenn die Crew also irgendwas an die Piloten meldet, was den Stewadessen merkwürdig vorkommt, wird das nicht einfach ignoriert. Dazu gehören übrigens auch Meldungen von Passagieren an die Crew. Schließlich haben auch Passagiere Augen und Ohren.

Dieses Prinzip wird seit Jahrzehnten, seit einem fiesen Crash zweier Jumbojets auf dem Flughafen von Teneriffa 1977, gepflegt und stets trainiert.

Aber wie gesagt: Das sind bisher alles nur Vermutungen, auch wenn Herr Wellmannn bereits über höhere Erkenntnisse verfügt...

Wenn es wirklich so war, kann das Spekulieren ja kräftig weitergehen.

Hat der verbliebene Pilot den Absturz absichtlich herbeigeführt?
War er vielleicht bewusstlos?
U.v.m.

Aber eines ist sicher: Wir werden es bald wissen.
Denn: es ist bewiesen, dass der Absturz eine lange geplante "False Flag" Operation war!

Diesen Beweis tritt man folgendermaßen an:

1. Nach dem Begriff "Germanwings Absturz" googeln.
2. Die Suchergebnisse zeitlich eingrenzen (> Suchoptionen > Zeitraum festlegen… > vor 23.03.2015)

Das Ergbenis: Jede Menge Meldungen, die schon vor dem Absturz geschrieben wurden, und über ihn berichten! Sogar ein Liveticker vom 19.03. ist dabei!

https://www.google.de/search?q=germ...dr:1,cd_min:01.11.2014,cd_max:22.03.2015&tbm=

Erschreckend, oder?

Jetzt probiert mal folgendes:

Nach "Deutschland Australien 2:2 Podolski"googeln, ebenfalls mit zeitlicher Einschränkung.

https://www.google.de/search?q=germ...03.2015&q=deutschland+australien+podolski+2:2

Und siehe da: Auch das wusste die Presse schon am 22.03.! Auf die Minute genau!

Verdammte Illuminaten...!

Back