D
DR AKR
Guest
geh doch auf der seite vom kopp-verlag weiterdiskutieren. da triffst du sicher auf leute, die deine gefühle hochspannend finden.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
geh doch auf der seite vom kopp-verlag weiterdiskutieren. da triffst du sicher auf leute, die deine gefühle hochspannend finden.

Germanwings soll wohl in den nächsten Jahren eh abgewickelt werden. Diesen Plan gibt es aber schon länger (ich hatte davon schon vor dem Absturz gelesen) und er hat etwas mit den Kostenstrukturen zu tun.

Die Lufthansatochter Eurowings, die bisher immer nur im Auftrag von Lufthansa und Germanwings geflogen ist, soll dann den Billigcarrier der Lufthansagruppe spielen, da Eurowings kostenmäßig besser dasteht als Germanwings. Außerdem haben die Piloten bei Germanwings alle die gleichen Verträge, wie die bei der Lufthansa. Bei Eurowings dagegen nicht.
„Da helfen die LH-Lobbyisten nicht weiter: Entweder war es ein Pilotenfehler, oder ein technisches Versagen. Beides ist für die auf dem Abstieg befindliche Fluggesellschaft katastrophal. Mich bewegen die vielen toten Kinder. Für kaltschnäuzige Kommentare, was für eine tolle Fluglinie das ist, fehlt mir jedes Verständnis.“

na gefühle über irgendwelche machenschaften im hintergrund, die mit dem "mantel des schweigens" bedeckt werden, finden die doch super.![]()

...Natürlich nimmt niemand einen Absturz billigend in Kauf. Wer legt eigentlich fest, welche Teile "sicherheitsrelevant sind und welche nicht? Sind nicht letztendlich alle Bauteile sicherheitsrelevant? Wäre bei einem Auto beispielsweise nicht auch der Airbag sicherheitsrelevant, obwohl er eigentlich "nur" für Notfälle vorgesehen ist? Was passiert, wenn er sich außerhalb eines Notfalls öffnet?
Ich denke beim Flugzeug gibt es, genauso wie beim Auto, den TÜV, der darüber schaut.
@dr: die überprüfungen von flugzeugen sind über verordnungen geregelt. ich hab da irgendwann mal was drüber gelesen und meine mich zu erinnern, dass es 4 verschiedene arten von checks gibt, die sich in der tiefe der überprüfung unterscheiden und alle innerhalb bestimmter zeitspannen angesetzt werden müssen.
Ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber gibt zumindet einen groben Überblick über die Wartungsintervalle klick

Für mich hört sich das auch so an, als verfüge der Abgeordnete über Hintergrundwissen über die Airline, die möglicherweise bisher mit dem "Mantel des Schweigens" bedeckt wurden. Es spricht sehr viel Frust aus diesen Worten und Zeilen. Hat sich ein Sicherheitsdefizit am Horizont abgezeichnet?
Kann alles sein. Aber selbst wenn es so gewesen sein sollte, legitimiert es erst recht einen Insider nicht, vor Ende der Untersuchungen sein persönliches und voreiliges Urteil über die Ursache öffentlich zu äußern.
Viel schlimmer ist jedoch die Geschmack- und Pietätlosigkeit von Wellmann, den seiner Ansicht nach schlechten Service von Germanwings "in einem Atemzug" mit den Todesopfern zu nennen. Damit hat er gegenüber den Angehörigen und Freunde der Opfer, insbesonders der Eltern der Schülerinnen und Schüler aus Haltern, jegliches FIngerspitzengefühl vermissen lassen.

Bye the way - in den letzten Jahren tauchte immer mal wieder das Thema auf, daß das in Fluzeugölen enthaltene Nervengift TCP Flugzeugkabinen kontaminiert und somit eine Gefahr für Passagiere und Crew darstellt. Hiervon waren/sind besonders Kurz- und Mittelstreckenjets betroffen, weil dort aus Kostengründen auf den Einbau entsprechender Filteranlangen verzichtet wurde. Muß man dieses als mögliche Ursache für dem gestrigen Absturz einbeziehen?
Eine Bewusstlosigkeit der Pilotencrew müsste aber doch durch den Stimmenrecorder nachweisbar sein. Dann wäre ja für einen längeren Zeitraum vor dem Aufprall nichts mehr zu hören gewesen.
Umso mehr erstaunt es mich, dass es noch keine genauen Informationen zu der Auswertung des Stimmenrecorders gibt. Die Meldung, dass dieser gefunden wurde und auswertbar sei, gabs doch bereits gestern?
Na ja, wenn man keine Stimmen auf der Aufnahme hört, muss man erst einmal herausfinden, wieso das so aus. Außerdem wissen wir doch gar nicht, in welcher Qualität da aufgenommen wird. Das könnte das sichere Auseinanderhalten von Stimmen und anderen Geräuschen recht schwierig machen. Und letztendlich werden die sicher keine Informationen herausgeben, von denen sie nicht sicher sind, dass sie stimmen. Nichts wäre schlimmer für die Angehörigen, als wenn man eine vermeldete Absturzursache später wieder revidieren müsste. Klar sind wir alle gespannt und wollen wissen, wie es zu dem Absturz kam, aber hier geht mMn Qualität vor Geschwindigkeit.

Germanwings soll wohl in den nächsten Jahren eh abgewickelt werden. Diesen Plan gibt es aber schon länger (ich hatte davon schon vor dem Absturz gelesen) und er hat etwas mit den Kostenstrukturen zu tun. Die Lufthansatochter Eurowings, die bisher immer nur im Auftrag von Lufthansa und Germanwings geflogen ist, soll dann den Billigcarrier der Lufthansagruppe spielen, da Eurowings kostenmäßig besser dasteht als Germanwings. Außerdem haben die Piloten bei Germanwings alle die gleichen Verträge, wie die bei der Lufthansa. Bei Eurowings dagegen nicht.
Bye the way - in den letzten Jahren tauchte immer mal wieder das Thema auf, daß das in Fluzeugölen enthaltene Nervengift TCP Flugzeugkabinen kontaminiert und somit eine Gefahr für Passagiere und Crew darstellt. Hiervon waren/sind besonders Kurz- und Mittelstreckenjets betroffen, weil dort aus Kostengründen auf den Einbau entsprechender Filteranlangen verzichtet wurde. Muß man dieses als mögliche Ursache für dem gestrigen Absturz einbeziehen?
Eine Bewusstlosigkeit der Pilotencrew müsste aber doch durch den Stimmenrecorder nachweisbar sein. Dann wäre ja für einen längeren Zeitraum vor dem Aufprall nichts mehr zu hören gewesen.
Umso mehr erstaunt es mich, dass es noch keine genauen Informationen zu der Auswertung des Stimmenrecorders gibt. Die Meldung, dass dieser gefunden wurde und auswertbar sei, gabs doch bereits gestern?