Uni-Thread

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas eLmo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich finde im Internet nichts genaues dazu - kann ich mit meinem (bald erreichten) Fachabi auf Lehramt studieren?

Wäre super, wenn mir jemand dazu was erzählen könnte.

Was für ein Fachabi machst du denn, und welches Lehramt strebst du an?

Was oft vorkommt: Fachabiabsolventen gehen in die Berufsausbildung und studieren nach mehrjähriger Berufserfahrung ihren Beruf als Lehramtsstudiengang für die Berufsschulen. Dazu dann noch ein Fach, welches auch an anderen Schulen ordentliches Fach ist. In diesem Fall ist die Ausbildung mit Praxiserfahrung oft Zulassungsvorausetzung. Deswegen habe ich gefragt.

In deinem Fall wüsste ich nichts, was dagegen spricht. Fachabis sind ja schließlich mit dem allgemeinbildenen Abitur gleichwertig anerkannt.

Zweifelsfall -> Fachberatung an Unis.

Was für ein Fachabi machst du denn, und welches Lehramt strebst du an?

Was oft vorkommt: Fachabiabsolventen gehen in die Berufsausbildung und studieren nach mehrjähriger Berufserfahrung ihren Beruf als Lehramtsstudiengang für die Berufsschulen. Dazu dann noch ein Fach, welches auch an anderen Schulen ordentliches Fach ist. In diesem Fall ist die Ausbildung mit Praxiserfahrung oft Zulassungsvorausetzung. Deswegen habe ich gefragt.

In deinem Fall wüsste ich nichts, was dagegen spricht. Fachabis sind ja schließlich mit dem allgemeinbildenen Abitur gleichwertig anerkannt.

Zweifelsfall -> Fachberatung an Unis.

Höher Handelsschule nennt sich das. Geht in den Wirtschaftsbereich.

Ich hab im Internet stellenweise von einem Semester Sozial-irgendwas mitnehmen, dann kann man als Fachabiturient erst auf Lehramt gehen.

Daher die Frage.

Aber Höhere Handelsschule ist nicht gleich Fachgymnasium. Für das Abi müsste da noch was zwischen kommen, oder nicht?

wenn es eine oberschule für Wirtschaft ist... dann sollte es reichen... ich hab meine fachhochschulreife auch an einer Oberschule Wirtschaft in 1 Jahr erlangt aber mit vorheriger Ausbildung sonst hätte ich 3 Jahre machen müssen und dann aber Fachabitur gehabt.

wenn es eine oberschule für Wirtschaft ist... dann sollte es reichen... ich hab meine fachhochschulreife auch an einer Oberschule Wirtschaft in 1 Jahr erlangt aber mit vorheriger Ausbildung sonst hätte ich 3 Jahre machen müssen und dann aber Fachabitur gehabt.

Ich hab jetzt noch ein Jahr zu machen. Mit anschließendem, 6 wöchigen Praktikum.

Ab Mittwoch geht die Klausurenphase wieder los.. :ugly:

Mein Heimatverein sucht bestimmt ne Zeugwartin, auch, wenn ich mit Fussball nicht dienen kann. :p

... im Ernst: Praktika sind nicht zwingend lästiges Beiwerk (das sind nur die Dokumentationen im Anschluss), sondern können sich auch lohnen. Viel Erfolg bei der Suche.

@zoggg: Ja, bin auch an der Uni OL - noch, geht jetzt in die letzten Monate.

Und hier gibt's tatsächlich jemanden, der in HWI studiert :eek: :thumb:

Bei mir steht erstma ne ca. siebenseitige Referatsausarbeitung an, entweder gleich noch, oder doch erst morgen ;)

Back