Uni-Thread

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas eLmo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Studier an der Uni Paderborn und hab noch zwei Klausuren am 5.3. und am 20.3. ...Eine hab ich mir (Experimentalphysik). :beer:

Was die FH angeht, da geh ich konform mit Dir; mein Vater ist FH- Absolvent und jetzt Dozent an einer, und der sagt selber, dass die FHs in den letzten paar Jahren zu sehr versuchen, sich an die Uni anzugleichen :rolleyes:

Warum -> :rolleyes:? Den Hochschulen bleibt doch gar nichts anderes übrig dank Bologna. Seitdem müssen alle Bachelor- und Masterstudiengänge akkreditiert werden. Die Voraussetzungen für die Akkreditierung sind aber nunmal überall gleich, egal ob FH oder Uni. Da der Abschluss von FH und Uni seit Bologna nunmehr (zumindest theoretisch) äquivalent ist und FH-Bachelor sich auch an jeder Universität einschreiben können/dürfen (zumindest theoretisch) muss eine Anpassung stattfinden, zumal die Regelstudienzeit nach Bologna ja auch gleich ist an Uni/FH. Sobald FHs auch flächendeckend ein Promotionsrecht verliehen bekommen, gibts eigentlich kaum noch Unterschiede zwischen Uni/FH (zumindest theoretisch ;))

Warum -> :rolleyes:? Den Hochschulen bleibt doch gar nichts anderes übrig dank Bologna. Seitdem müssen alle Bachelor- und Masterstudiengänge akkreditiert werden. Die Voraussetzungen für die Akkreditierung sind aber nunmal überall gleich, egal ob FH oder Uni. Da der Abschluss von FH und Uni seit Bologna nunmehr (zumindest theoretisch) äquivalent ist und FH-Bachelor sich auch an jeder Universität einschreiben können/dürfen (zumindest theoretisch) muss eine Anpassung stattfinden, zumal die Regelstudienzeit nach Bologna ja auch gleich ist an Uni/FH. Sobald FHs auch flächendeckend ein Promotionsrecht verliehen bekommen, gibts eigentlich kaum noch Unterschiede zwischen Uni/FH (zumindest theoretisch ;))

Ich weiß, dass es an Bologna liegt, aber das heißt noch lange nicht, dass es mir gefallen muss. Das und nix anderes wollte ich damit ausdrücken.

Ein Leidgenosse! Viel Erfolg und Durchhaltevermögen (und Selbstdisziplin, dass man nicht zu viel im Werder-Forum rumhängt :p) wünsche ich dir.

Kennt hier noch jemand dieses :wall::lol:-Gefühl, wenn man in irgendwelchen Texten plötzlich auf die Namen "Sokratis" und "Schopenhauer" stößt? Mich wirft das jedesmal total raus :D

Edit: @ SVWAndi: Heißt das, du hast die MA-Arbeit schon hinter dir?

Dir auch, ich freue mich schon auf die unilose Zeit, wenn das Teil geschrieben und abgegeben ist :)

Das Werderforum dürfte nicht mein größter Zeitfresser sein, da gibt es noch schlimmere Kandidaten :rolleyes:

Studierst du was geisteswissenschaftliches? Die Uni Bremen hat, soweit ich es bislang mitbekommen habe, ein extremes Gefälle zwischen Natur- und Geisteswissenschaften. In den Naturwissenschaften ist der Ruf der Bremer Uni durchaus gut, über die Geisteswissenschaften rede ich besser nicht. Gerade Biochemie und Physik sind herausragende Studiengänge. Daher werde ich mich hier garantiert bewerben. Unsicher bin ich nur bei Düsseldorf und Kiel.

Die Uni Bremen hat auch in Politikwissenschaften einen sehr guten Ruf btw ;)
Ansonsten was ist mit Bielefeld? Gibts das da nicht auch Biochemie auf gutem bis sehr guten Niveau?

Semesterferien:applaus:
So halb...Klausuren sind durch, die Tage noch drei Tage Blockseminar mit Referat und eine Hausarbeit bis Ende März, aber ansonsten frei:D

Ach ja, studiere Germanistik und Sportwissenschaft auf Fachergänzung im vierten Semester an der Uni Kiel.

edit: Habt ihr eigentlich auch alle zwei Prüfungsräume? Also könnt ihr auch schieben?

Ich frag' mich ja, warum manchen Studenten die Einleitung von beispielsweise Hausarbeiten so schwer fällt. Ich habe grade eine einseitige ohne jegliche Vornotizen in 15 min geschrieben. Geht eigentlich recht gut.

Ich hatte ja die Idee, die mit leichtem Augenzwinkern zu verfassen. Gibt Autoren, die so Etwas machen. Mein Prof ist ein humorvoller Mensch, dennochspare ich das auf, wenn sich irgendwann die Situation ergibt, dass man sich besser kennt. Ersti-Schisser.

Das hätte dann sinngemäß ungefähr so ausgesehen:

_______Anfang ernsthaft___________

Grundlage dieser Arbeit ist die Lehrveranstaltung XY. Nicht nachgewiesene Bezüge entstammen demnach den dienstagnächtlichen Lehrveranstaltungen ab 8:20.

________Ende ernsthaft____________

Gibt's hier auch Studenten an der Fernuni?
Ich versuch mich neben meinem Job noch im Masterstudiengang Governance an der Fernuni Hagen.
(Lukas Schmitz ist quasi Kommilitone :D)

Auf jeden Fall fällt das Lernen für sich alleine im stillen Kämmerlein manchmal doch echt schwer. Da vermisse ich schon richtige Vorlesungen und Seminare...

Gibt's hier auch Studenten an der Fernuni?
Ich versuch mich neben meinem Job noch im Masterstudiengang Governance an der Fernuni Hagen.
(Lukas Schmitz ist quasi Kommilitone :D)

Auf jeden Fall fällt das Lernen für sich alleine im stillen Kämmerlein manchmal doch echt schwer. Da vermisse ich schon richtige Vorlesungen und Seminare...

Naja wenn man die durch Fußballgespräche füllt, muss man Ende des Semesters auch alles nachholen und für sich alleine lernen;-)

@zoggg: Ich persönlich mag so etwas auch, jedoch ist und bleibt es eine wissenschaftliche Arbeit, da kann dein Dozent noch so humorvoll sein. Es gibt nunmal die Vorschriften, wie so etwas auszusehen hat, auch wenn einige Dozenten sogar zugeben, dass es sich anders viel besser lesen lassen würde.

Ach ja und glaub mir bei unbekannten langweiligen Themen kann man für ein Einleitung auch gerne mal drei Tage brauchen, während ich an einer dankbaren auch schon mal nur zwanzig Minuten mit Überarbeitung saß.
Aber da gehen viele auch anders vor, ich versuche zum Beispiel zu Beginn schon einen groben Schluss im Kopf zu haben, um zu sehen, wo ich hin will.
Mich persönlich stören bei Hausaufgaben immer die unterschiedlichen formalen Anforderungen der Fächer. Jedes Mal irgendwie anders formatieren.

@zoggg: Ich persönlich mag so etwas auch, jedoch ist und bleibt es eine wissenschaftliche Arbeit, da kann dein Dozent noch so humorvoll sein. Es gibt nunmal die Vorschriften, wie so etwas auszusehen hat, auch wenn einige Dozenten sogar zugeben, dass es sich anders viel besser lesen lassen würde.

Schon klar. :)

Mich persönlich stören bei Hausaufgaben immer die unterschiedlichen formalen Anforderungen der Fächer. Jedes Mal irgendwie anders formatieren.

Aber hallo. Nervig finde ich dort v.a. die unterschiedlichen Richtlinien der Zitation.

:D Gleich die erste habe ich sinngemäß nicht nur einmal benutzt :thumb:

Zu den Formalia... gehört zu meinen Standardfragen bei Vorbesprechungen von Hausarbeiten, ob ich die Vorgabe des Instituts/Fachs verwenden muss oder meine "eigene" (also die Variante, die ich immer nehme/mir am liebsten ist) nehmen kann. Meine Erfahrung ( :D - diesem Fall bei 11 Semestern Geisteswissenschaften aber doch schon ne gute Anzahl an Hausarbeiten) sagt mir, nur die wenigsten Dozenten beharren auf Vorgaben, den meisten ist es wurscht, Hauptsache einheitlich innerhalb einer Arbeit.

Heute meine erste mündliche Prüfung an der Uni gehabt. Wenn die zukünftigen mündlichen Prüfungen so verlaufen wie die heutige, liebe ich mündliche Prüfungen :D

ne... sowas machen die in wismar gott sei dank noch nicht ;)

aber ich warte leider noch auf eine note .... hoffe das die bald mal ausm Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) kommen

ne ich pendel immer nach wismar da ich kein Abi habe sondern noch Fachhochschulreife kann ich nur an FHs studieren... aber die 60km fahren ist günstiger als eine wohnung in wismar zu nehmen vorallem weil meine freundin in Rostock arbeit hat und mich neben dem bafög finanziert ;)

Back