K
Kurt Cobain
Guest
Studier an der Uni Paderborn und hab noch zwei Klausuren am 5.3. und am 20.3. ...Eine hab ich mir (Experimentalphysik). 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Was die FH angeht, da geh ich konform mit Dir; mein Vater ist FH- Absolvent und jetzt Dozent an einer, und der sagt selber, dass die FHs in den letzten paar Jahren zu sehr versuchen, sich an die Uni anzugleichen![]()
? Den Hochschulen bleibt doch gar nichts anderes übrig dank Bologna. Seitdem müssen alle Bachelor- und Masterstudiengänge akkreditiert werden. Die Voraussetzungen für die Akkreditierung sind aber nunmal überall gleich, egal ob FH oder Uni. Da der Abschluss von FH und Uni seit Bologna nunmehr (zumindest theoretisch) äquivalent ist und FH-Bachelor sich auch an jeder Universität einschreiben können/dürfen (zumindest theoretisch) muss eine Anpassung stattfinden, zumal die Regelstudienzeit nach Bologna ja auch gleich ist an Uni/FH. Sobald FHs auch flächendeckend ein Promotionsrecht verliehen bekommen, gibts eigentlich kaum noch Unterschiede zwischen Uni/FH (zumindest theoretisch
)Warum ->? Den Hochschulen bleibt doch gar nichts anderes übrig dank Bologna. Seitdem müssen alle Bachelor- und Masterstudiengänge akkreditiert werden. Die Voraussetzungen für die Akkreditierung sind aber nunmal überall gleich, egal ob FH oder Uni. Da der Abschluss von FH und Uni seit Bologna nunmehr (zumindest theoretisch) äquivalent ist und FH-Bachelor sich auch an jeder Universität einschreiben können/dürfen (zumindest theoretisch) muss eine Anpassung stattfinden, zumal die Regelstudienzeit nach Bologna ja auch gleich ist an Uni/FH. Sobald FHs auch flächendeckend ein Promotionsrecht verliehen bekommen, gibts eigentlich kaum noch Unterschiede zwischen Uni/FH (zumindest theoretisch
)
Ein Leidgenosse! Viel Erfolg und Durchhaltevermögen (und Selbstdisziplin, dass man nicht zu viel im Werder-Forum rumhängt) wünsche ich dir.
Kennt hier noch jemand dieses-Gefühl, wenn man in irgendwelchen Texten plötzlich auf die Namen "Sokratis" und "Schopenhauer" stößt? Mich wirft das jedesmal total raus
Edit: @ SVWAndi: Heißt das, du hast die MA-Arbeit schon hinter dir?

Studierst du was geisteswissenschaftliches? Die Uni Bremen hat, soweit ich es bislang mitbekommen habe, ein extremes Gefälle zwischen Natur- und Geisteswissenschaften. In den Naturwissenschaften ist der Ruf der Bremer Uni durchaus gut, über die Geisteswissenschaften rede ich besser nicht. Gerade Biochemie und Physik sind herausragende Studiengänge. Daher werde ich mich hier garantiert bewerben. Unsicher bin ich nur bei Düsseldorf und Kiel.

)Gibt's hier auch Studenten an der Fernuni?
Ich versuch mich neben meinem Job noch im Masterstudiengang Governance an der Fernuni Hagen.
(Lukas Schmitz ist quasi Kommilitone)
Auf jeden Fall fällt das Lernen für sich alleine im stillen Kämmerlein manchmal doch echt schwer. Da vermisse ich schon richtige Vorlesungen und Seminare...
@zoggg: Ich persönlich mag so etwas auch, jedoch ist und bleibt es eine wissenschaftliche Arbeit, da kann dein Dozent noch so humorvoll sein. Es gibt nunmal die Vorschriften, wie so etwas auszusehen hat, auch wenn einige Dozenten sogar zugeben, dass es sich anders viel besser lesen lassen würde.

Mich persönlich stören bei Hausaufgaben immer die unterschiedlichen formalen Anforderungen der Fächer. Jedes Mal irgendwie anders formatieren.
Die Uni Bremen hat auch in Politikwissenschaften einen sehr guten Ruf btw![]()
Gleich die erste habe ich sinngemäß nicht nur einmal benutzt :thumb:
- diesem Fall bei 11 Semestern Geisteswissenschaften aber doch schon ne gute Anzahl an Hausarbeiten) sagt mir, nur die wenigsten Dozenten beharren auf Vorgaben, den meisten ist es wurscht, Hauptsache einheitlich innerhalb einer Arbeit.meine prüfungen sind seit 3 wochen fertig und nächste woche gehts wieder los![]()