Genau, der Mensch hat sich weiterentwickelt, ebenso seine Erkenntnisse und Technologien.
Deshalb frage ich mich, warum ich mich eigentlich noch von vielen Leuten belöffeln lassen muss, weil Fleischverzicht in deren Augen unnatürlich oder gar irrational wäre.
Der Mensch hat übrigens am Anfang Beeren gesammelt, das sieht man auch heute noch bei vielen Frauen die Schuhe sammeln

lol

, und hat trotzdem überlebt.
Im Hinduismus oder Buddhismus haben sich viele Menschen Jahrhunderte lang fleischlos ernährt, so essenziell kann's dann doch nicht sein.
Also, ich habe auch mal Wochen, wo ich mich komplett vegetarisch ernähre, wenn es sich so ergibt..es gibt für mich definitiv zig vegetarische Gerichte, die auch ohne Fleisch lukullisch sind. Aber ich esse einfach gern Fleisch!
Ich glaube auch, dass das der weitaus größte Teil der Menschen Fleisch aus diesem Grund isst...und nicht (wie oben behauptet), weil man es für essenziell hält.
Du "verdammst" die Gegenseite, aber auch mit schwammigen Argumenten

* Antibiotika-Einsatz beim Fleisch vs. Pestizid-Belastung in der modernen Landwirtschaft...wenn du dein Gemüse beim Bio-Händler kaufst, dann musst du auch mit Bio-Fleisch vergleichen, dass auch keine derartige Belastung aufweist
* Gen-manipuliertes Futter in der Massentierhaltung...das stimmt wohl. Aber hast du dich mal mit der Getreide-Wirtschaft beschäftigt? Ich bezweifle, dass du jemals etwas Mehl gegessen hast, das nicht Gen-manipuliert war. Nur weil die Veränderungen der Chromosomensätze unserer heutigen Getreidesorten schon so lange her ist und daher in den Medien absolut gar kein Thema mehr, sollte man das wenn man schon solche Argumente anführt nicht vergessen.
* Insbesondere würde ich aber mit dem Buddhismus aufpassen, bei dem viele Glaubensgemeinschaften (z.B. die Tibetaner) davon ausgehen, dass jedes Lebewesen gleich viel wert ist und man auch keine Pflanzen töten sollte...das macht die Ernährung dann etwas schwierig

Ich persönlich bin schon von klein auf mit diesen Religionen in Tibet, Bhutan, China usw. konfrontriert wurden und vielleicht esse ich auch deswegen weiterhin Fleisch und halte mich eher an diese Vorstellung...
Wir alle sollten einfach bewusster Konsumieren und somit unsere Umwelt und die Tiere die darin leben mehr achten.
Ich finde es am Schlimmsten, dass so viele Dinge einfach gekauft und dann doch weggeschmissen werden, dass Obst und Gemüse tonnen-weise weggeschmissen werden, wenn sie eine kleine Delle oder einen Fleck haben oder nicht gerade gewachsen sind usw.
Daher geht es mir bei meiner Ernährung vorallem darum, wirklich bewusst nur das zu kaufen, was ich tatsächlich auch brauche und zeitnah verwerte.
Achja, und zu Veganern...ich finde eine Ernährungsweise fragwürdig, die mich dazu zwingt, aufwendig (teilweise aus Tieren(!)) gewonnene Medikamente nutzen zu müssen und dies mit dem Wohl der Tiere zu begründen