(Un)gesunde Ernährung - Discounter, Bio, vegetarisch & Co. ...

Bist du Vegetarier?

• Total voters
    180
Blödsinn, der Mensch ist schon immer omnivor, sprich ein Allesfresser.
Was natürlich eher ein Argument GEGEN vegetarische Ernährung ist, da der Mensch somit auch die Nährstoffe aus Fleisch und Pflanzen benötigt. Diese dann über andere Wege zu sich nehmen, ist nicht sonderlich gesund, wie man inzwischen herausgefunden hat.
Letztendlich verstehe ich die ganzen Anfeindungen sowieso nicht. Jeder soll sich so ernähren, wie er meint, solange er mit den Konsequenzen leben kann. Und bei Vegetariern wären das z.B. Wachstum, Muskelbildung, etc., die eingeschränkt werden. Bei reinen Fleischfressern, so es die denn gibt, wäre es wohl eher Vitaminmangel, was dann auf Sehkraft etc. gehen dürfte. Aber gibt es überhaupt Leute, die NUR Fleisch essen?

Was natürlich eher ein Argument GEGEN vegetarische Ernährung ist, da der Mensch somit auch die Nährstoffe aus Fleisch und Pflanzen benötigt. Diese dann über andere Wege zu sich nehmen, ist nicht sonderlich gesund, wie man inzwischen herausgefunden hat.

Diese Argumentation stimmt aber nur dann, wenn man wenig Fleisch isst und sich ausgewogen ernährt. Die meisten Menschen, die sich vegetarisch (nicht vegan, das ist grober Unfug und ungesund) ernähren, ernähren sich deutlich gesünder als der Durchschnitt. Gegen Vegetarier das Gesundheitsargument in Stellung zu bringen, ist nicht richtig.

Die werden aber selten in Massentierhaltung gehalten.

Da wurde meine Aussage mal wieder völlig aus dem Zusammenhang gerissen. :thumb:

Letztendlich verstehe ich die ganzen Anfeindungen sowieso nicht. Jeder soll sich so ernähren, wie er meint, solange er mit den Konsequenzen leben kann. Und bei Vegetariern wären das z.B. Wachstum, Muskelbildung, etc., die eingeschränkt werden. Bei reinen Fleischfressern, so es die denn gibt, wäre es wohl eher Vitaminmangel, was dann auf Sehkraft etc. gehen dürfte. Aber gibt es überhaupt Leute, die NUR Fleisch essen?

Wie ich im meinem Text geschrieben habe, habe ich kein Problem damit, wenn jemand Fleisch essen will.
Im Übrigen bist du auch als Vegetarier umfangreich versorgt was Nährstoffe angeht, da kann es bei ausgewogener und bewusster Ernährungsweise eigentlich zu keinem Nährstoffmangel oder ähnlichem kommen... bei veganern ist das natürlich schon eine andere Kiste, wobei... der stärkste Mann Deutschlands ist veganer: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/Patrik_Baboumian_für_PETA.jpg
Der Mensch besitzt ja zum Glück die von Gott gegebene Intelligenz (Zumindest ein Teil der Menschen :ugly:) früher oder später selber zu entscheiden, wie er was machen möchte oder was er für richtig hält.

Diese Argumentation stimmt aber nur dann, wenn man wenig Fleisch isst und sich ausgewogen ernährt. Die meisten Menschen, die sich vegetarisch (nicht vegan, das ist grober Unfug und ungesund) ernähren, ernähren sich deutlich gesünder als der Durchschnitt. Gegen Vegetarier das Gesundheitsargument in Stellung zu bringen, ist nicht richtig.

So war es jetzt eigentlich gar nicht gemeint. Am Gesündesten lebt man sicherlich, wenn man sich völlig ausgewogen von Fleisch, Fisch, Wasser und Pflanzen ernährt in einem gewissen Verhältnis. Dass der durchschnittliche Vegetarier sich vermutlich gesünder ernährt als so mancher Fleischesser ist damit ja nicht ausgeschlossen. Meine Ernährung ist vermutlich weit ungesünder. :D

...ist das nur das hohle Phrasengedresche der Veggie-Fraktion, das andererseits nicht erwünscht ist, wenn es von überzeugten Fleischfressern kommt. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Im Gegensatz zu den Phrasen der Fleischfraktion (Die stellenweise einfach nur platt und DUMM sind) besitzen diese "Phrasen" einen gewissen Wahrheitsgehalt. ;)
Oder möchtest du mir erzählen, dass es nicht so ist?
Warum essen denn viele Leute Fleisch?
Aus drei Gründen, es ist billig, es "schmeckt" (wie man das auch immer sehen will) und man kriegt es nahezu überall zu kaufen.

Der Mensch geht halt immer den bequemsten Weg... und Fleischverzehr ist bei der Ernährung nun mal der bequemste.

Warum trinkt man Alkohol, Wein, Schnaps? Warum isst man Fleisch, Fisch, Käse?

Ich verzichte auf Nichts, warum auch? Genuß gehört zu den wenigen unverzichtbaren Dingen. Dazu gehört Fleisch ebenso wie Wein oder guter Schnaps.

Warum trinkt man Alkohol, Wein, Schnaps? Warum isst man Fleisch, Fisch, Käse?

Naja, also wenn ich Alkohol trinke, führt das zwangsläufig dazu, dass ich irgendwann Lust auf was fleischiges bekomme :lol:

Also da mein Bruder Vegetarier ist und meine Mutter früher verständlicher Weise nicht immer zwei verschiedene Gerichte gekocht hat, habe ich als Kind auch oftmals vegetarisch gegessen. Da gibt es leckere Dinge, ohne Frage. Für mich gibt es aber einfach zuviele fleischhaltige Speisen, auf die ich in keinem Fall verzichten will. Ich wäre ohne Zweifel bereit dazu, mehr zu zahlen.

Erstmal möchte ich hier keinem was vorschreiben, es geht mir lediglich nur gegen den Strich, dass ein Großteil Fleisch als essenziell betrachtet.
Und wie ich vorhin geschrieben habe, würde mir auch eine schöne Rinderroulade schmecken, aber ich verzichte drauf.

Im Übrigen bekommst du Aufschnitt im Supermarkt fast hinterhergeschmissen, versuch mal was anderes, nen pflanzlichen Aufstrich oder so für das gleiche Geld zu bekommen, keine Chance. ;)

Mich wundert es jedes mal, dass sich ein Großteil der Leute immer gleich persönlich angegriffen fühlt.
Denn ich habe keine Ahnung was die einzelnen Forenuser sich so kaufen, oder auf was sie achten... es ist lediglich eine Verallgemeinerung dessen, was trotzdem irgendwo belegt ist.

@ Addi83 Sojamilch, Reismilch, normale Kuhmilch ohne Laktose? ;)

Ich verzichte auf Nichts, warum auch? Genuß gehört zu den wenigen unverzichtbaren Dingen. Dazu gehört Fleisch ebenso wie Wein oder guter Schnaps.

Du sagst es ja gerade selber, ein GUTER Wein, ein GUTER Schnaps und bla und blub (im übrigen liebe ich Single-Malt Whisky und bin dann dafür auch bereit etwas mehr auf den Tisch zu legen ;)), aber einen Großteil der Leute interessiert es eben einen feuchten Pups wo ihr Fleisch herkommt und wieviel Antibiotikum in das Tier reingepumpt wurde...

Okay, Aufstrich kann durchaus sein, aber da bin ich eh nicht so der Fleischfan. Ich esse da höchstens Käse oder was Süßes auf Brot. :)
Fleisch gibt es bei mir in Massen schon zum Mittag und das dürfte auch der Grund für meine mächtige Statur sein. Und da ist Fleisch nicht gerade billig. Ich schätze mal, dass der Grund beim Aufschnitt der ist, dass er einfach in Massen produziert wird, während pflanzliche Aufstriche nicht so der Renner sind und daher auch teurer sind.

Was ich anfangs sagen wollte: Wo ist der Unterschied in den Gründen, warum man etwas isst? Ob nun Fleisch oder Pflanzen, das spielt keine Rolle. Der einzige Grund, warum der Mensch so häufig Fleisch isst, ist der, dass er das schon immer tut, bzw. seitdem er die Jagd erfunden hatte. Naja und der Geschmack. Die, die den Geschmack nicht mögen, tun es dann eben auch nicht.

Genau, der Mensch hat sich weiterentwickelt, ebenso seine Erkenntnisse und Technologien.
Deshalb frage ich mich, warum ich mich eigentlich noch von vielen Leuten belöffeln lassen muss, weil Fleischverzicht in deren Augen unnatürlich oder gar irrational wäre.
Der Mensch hat übrigens am Anfang Beeren gesammelt, das sieht man auch heute noch bei vielen Frauen die Schuhe sammeln (:lol:), und hat trotzdem überlebt.
Im Hinduismus oder Buddhismus haben sich viele Menschen Jahrhunderte lang fleischlos ernährt, so essenziell kann's dann doch nicht sein. :)

Back